Brauche Hilfe !!!

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
chillerboy49
Küken
Küken
Beiträge: 13
Registriert: Do Sep 02, 2010 16:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Brauche Hilfe !!!

Beitrag von chillerboy49 »

Hallo erstmal an euch,

ich muss leider immer wieder beobachten dass Cappo immer wieder versucht Chino von der Stange zu schubsen bzw. er drückt ihn regelrecht gegen das Gitter sodass er kopfüber am Ast hängt und dann runterfällt. Dann versucht er öfter ihm in die Beine zu beißen. Sollte ich die beiden trennen oder vielleicht einen dritten kaufen sodass der sich dann mit Chino verbündet und Cappo dann ruhiger wird. Was würdet ihr mir raten was zu tun ist.

Danke euch schonmal für eure Hilfe.

chillerboy49
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Schlägerei im Kindergarten um die besten Plätze, wobei der beste Platz bei Wellis immer dort ist, wo der andere gerade sitzt, kommt ganz normal vor.
2 Schaukeln wären ganz gut und an sonsten: solange kein Blut fließt mußt Du da durch. Trennen hilft nicht und machts den beiden nur schwer, denn wie sollen sie sich dann gegenseitig füttern und kraulen und dem anderen klarmachen, wer Chef ist.

Ich wünsche Dir Durchhaltevermögen
Andrea
Zuletzt geändert von Elisa am Fr Sep 24, 2010 16:38, insgesamt 1-mal geändert.
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
chillerboy49
Küken
Küken
Beiträge: 13
Registriert: Do Sep 02, 2010 16:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von chillerboy49 »

2 Schaukeln sind vorhanden wobei sie aber da nicht rauf gehen - denke mal weil sie es nicht kennen. Am Anfang war es sogar dass sie die Kolbenhirse nicht mal angerührt haben. Meist ist es so dass Chino irgendwo sitzt oder irgendwohin fliegt und Cappo ihn dann "ärgert" und ihn (meiner ansicht nach) teilweise sogar verfolgt und ihn regelrecht vertreiben will.
Benutzeravatar
gregor443
- gesperrt -
Beiträge: 243
Registriert: Do Dez 01, 2005 12:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von gregor443 »

@chillerboy49

Die gute Nachricht ist: Agile Vögel, welche Territorial- und Rangordnungsverhalten zeigen, sind meistens kerngesund.

Solange der Unterlegene an's Futter kommt und auch Orte zum Ausweichen findet, zu denen er sich ungestört zurückziehen und erholen kann, besteht keine Gefahr für ihn.
gregor443

P.S. Wissenschaft ist - was Wissen schafft!
chillerboy49
Küken
Küken
Beiträge: 13
Registriert: Do Sep 02, 2010 16:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von chillerboy49 »

ok danke euch - denn muss ich mich wohl in Geduld üben auch wenn es schwer fällt.
Benutzeravatar
Laura
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 345
Registriert: Di Mär 30, 2010 18:16
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Laura »

Hallo!

Also ich kann dich auch nur beruhigen. Meine beiden haben sich am Anfang genauso heftig wie du es bei deinen beschrieben hast gekabbelt. Ich hab dann, genau wie du, verzweifelt hier gefragt, was ich tun kann und dieselben Ratschläge bekommen wie du :) Und es hat gewirkt. Die beiden haben sich irgendwann eingekriegt und wenn sie zu heftig stritten, hab ich die Äste und Schaukeln (und sonstiges Spielzeug) im Käfig umgehängt. Dann war alles neu und keiner mehr Chef auf einem Ast. :roll: :lol: Also wie die anderen schon sagten: Abwarten und solange kein Blut fließt sind das nur "Kleine-Jungen-Streitereien". Das wird schon werden.
Und das mit der Kolbenhirse ist ja ganz klar. Sie sind ja noch "Babys" und woher sollen sie wissen, was man essen kann und was nicht?! Meine beiden haben Anfangs auch kaum was außer Körnerfutter (und Kolbenhirse) gefressen und jetzt (ein halbes Jahr später) essen sie Äpfel,Möhren, Salat, Basilikum, Nektarine usw. Das hätte ich am Anfang nie gedacht :lol: !

Ich drück dir die Daumen, dass die beiden sich bald zusammenraufen! :)
Liebe Grüße von Laura, Pünktchen und Fine (und in Gedanken immer da: Krümel)
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“