Federdeformierung - Was ist das?

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Samwise
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 873
Registriert: Mo Feb 21, 2005 11:22
Wohnort: Mittwelt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Federdeformierung - Was ist das?

Beitrag von Samwise »

Ich habe versucht, ein Foto davon zu machen, aber es funktioniert dank der bescheidenen Kamera nicht... Deshalb versuche ich, es so gut wie möglich zu beschreiben.

Es ist nicht das erste Mal, dass ich bei Chupsy bemerkt habe, dass ihm durch irgendwelche, mir nicht erklärbaren Gründe, die Federn falsch wachsen. Ich habe ihn vor gut einem Jahr übernommen, damals waren ihm die langen Schwanzfedern ausgefallen.

Fliegen kann er nicht. Mir wurde erzählt, dass er auch schon beim Vorbesitzer so übernommen wurde, aber mit den Schwanzfedern nie etwas gewesen wäre. Dass er ein Nichtflieger ist, war bislang kein Problem.

Vor einiger Zeit sah ich dann hinten in seinem Schwanzgefieder etwas herauswachsen, was für mich im ersten Augenblick wie eine Erscheinung war. Unter seinen normal gewachsenen Daunenfedern schaute etwas heraus, das aussah, wie eine Kralle. Ich habe mich damals etwas mit ihm beschäftigt, um herauszufinden, wo diese herkommt. Er ist handzahm und lässt sich dementsprechend auch alles soweit gefallen. Ich habe jedoch nichts gegen diese "Kralle" unternommen, da ich nicht genau wusste, was es ist. Ich dachte mir schon, dass sich da vielleicht eine neue Feder bildet, aber da ich ihm nicht wehtun wollte, hab ich es so gelassen, wie es war. Und er kam damit eigentlich auch sehr gut klar.

Etwas später ist ihm diese "Kralle" scheinbar ausgefallen, denn ich habe nichts mehr von ihr gesehen und ihm ist eine normale, schöne lange Schwanzfeder gewachsen.

Letztens ist ihm diese wieder ausgefallen und ich wartete darauf, dass eine neue wächst. Aber es kam nichts. Chupsy hingegen wurde auf einmal von einem Tag auf den anderen sowas von aggressiv zu mir (Lufus hingegen tut er nichts, mit dem wird weiterhin geschmust und Fetz gemacht) und biss mich, sobald ich ihn packen wollte. Da ich jedes Mal, wenn ich ihn dann mal auf der Hand hatte, hinterher die Hände teilweise blutig hatte, habe ich ihn dann auch in Ruhe gelassen. Da ich zu dieser Zeit auch einen neuen Käfig gekauft hatte, nahm ich an, das wäre seine Art von Besitzanspruch und Revierverteidigung. Denn ansonsten verhielt er sich absolut normal!

Gestern abend ist er mir dann wieder in die Hände gefallen, weil ich ihm die Krallen mal wieder schneiden musste und ihm als Fußgänger mit entstelltem Fuß, auch öfter die Füße kontrolliere, damit diese nicht wund werden. Dabei kontrollierte ich dann auch wieder sein Hinterteil, weil ich ja nun doch mal wissen wollte, wo die Schwanzfeder bleibt. Und da war sie wieder - Die Kralle! Und sie hatte sich noch einen Partner geholt! 2 von diesen deformierten Federkielen ragten aus seinem Bürzel heraus, nicht gerade sondern gewachsen wie der Buchstabe "U". Als ich hinfasste, hat ihm dies scheinbar auch relativ weh getan, denn er biss wieder mal um sich. Da ich hier im Forum auch desöfteren mal lese und mich eigentlich auch für so kompetent halte, dies auch zu erledigen, wollte ich mal nachsehen, ob ich der Feder nicht helfen kann, sich von der Schale zu befreien, um eben normal weiter zu wachsen. Also wollte ich zunächst mit dem Fingernagel die Schale knacken.

Doch der Federkiel war voller Blut! Dementsprechend hab ich dann kurzen Prozess gemacht, blutstillende Watte geholt und den Kiel gezogen. Heute hab ich die Wunde bereits mehrfach kontrolliert, es blutet nichts nach, eingerieben mit einer Salbe hab ich auch schon. Und seine Aggression hat schlagartig nachgelassen!

Ich hab im Internet gewühlt und geschaut, aber ich finde nichts, außer der Krankheit PBFD, die bei derart deformierten Federn in Frage kommen könnte. Ansonsten ist sein Gefieder jedoch vollkommen normal! Keine kahlen Stellen, nichts!

Was könnte das sein? Ihm wachsen diese Deformierungen auch immer nur aus dem Hinterteil!

Hat jemand eine Idee?
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Derartige "Schwanzfedern" sind bekannt. Auch wenn ich als Züchter einmal einen solchen Vogel habe, ziehe ich diesen kurzen Stummel, eine leichte Blutung ist dann normal, aber mit blutstilender Watte leicht zu stoppen.

Es gibt einige Zuchten, bei denen solche Missbildungen eher auftreten als bei anderen. Auch wird die Meinung vertreten, dass es erblich ist. Ich selbst züchte mit solchen Vögeln in keinem Fall weiter, vielleicht ist deshalb dieses Vorkommen bei mir eher selten anzutreffen.

Ich habe vor ein paar Jahren eine Studie bezüglich PBFD koordiniert und die Proben von Züchtern anonymisiert zur UntersuchungU gegeben. Es waren auch Proben von Vögeln mit den beschribenen Schwanzfederbn dabei, insgesamt 3 Mal. Bei keiner der Proben wurde PBFD festgestellt. Deshalb möchte ich einen Zusammenhang mit dieser Viruserkrankung ausschließen.

Vermutlich ist die Ursache eine veränderte Federtextur oder eine vorangegangene Verletzung der Schwanzwurzel.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Samwise
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 873
Registriert: Mo Feb 21, 2005 11:22
Wohnort: Mittwelt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Samwise »

Vielen Dank für deinen fachmännischen Rat, Neandertaler! :)

Muss ich mit weiteren solcher Federkiele rechnen, oder sollte sich das mit dem Ziehen erledigt haben? Was meinst du?
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass immer wieder solche krummen Gebilde nachwachsen. Nur in seltenen Fällen gibt es mal eine normale Feder.

Ich reibe die Stelle, an der die Feder die Haut durchstößt, mit Neo-Ballistolöl ein, dann wird die Haut weicher und die Feder hat eine bessere Chance, durch die Haut zu stoßen.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“