Hab da mal ne Frage bzgl. Wellensittiche

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
arimus

Hab da mal ne Frage bzgl. Wellensittiche

Beitrag von arimus »

Hi alle zusammen,

ich hab jetzt seid 1,5 wochen 2 wellis und habe hier im forum gelesen das es besser is um sie zahm zu bekommen wenn man sie am anfang einzeln zähmt( allso erst einen und dann später den zweiten dazuholen)
kann ich das jetzt auch noch machen oder ist das für die zwei kleinen net so gut wenn ich sie jetzt wieder trenne und erstmal in 2 zimmern halte bis sie zahm sind und dann wieder zusammen tue?

Gruß

Ari
gast

Beitrag von gast »

hallo!
also ich habe mir anfangs einen welli gekauft er ist dadurch sehr zahm geworden!den 2 habe ich ein jahr später gekauft nur das problem war ich habe ihn gleich in den käfig von dem zahmen gestellt und der ist bis heute nicht zahm weil er sich gleich auf seinen partner fixiert hat! ich denke auch ich würde erstmal beide getrennt halten und dich mal mit dem eijnen und mit dem anderen beschäftigen solange bis du beide zahm hast erst dann würde ich sie zusammensetzen

liebe grüsse
Benutzeravatar
Torsten
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 45
Registriert: Fr Dez 26, 2003 20:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Torsten »

Wieso muss ein Welli zahm sein....?

Wellensittiche sind doch kein Spielzeug!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Entweder man legt sich ein Tier zu weil man Freude daran hat oder Tierfreund ist.

Das geschriebene zeugt aber davon, das hier jemand keine Ahnung hat oder kein Tierfreund ist. Wellis bekommt man nur zahm wenn sie einem vertrauen. Das zu erzwingen und sie getrennt zu halten ist Tierquälerei, so und so aber vorallem wenn sie schon 1 1/2 Jahre zusammen sind.

Wenn ihr also eure Geierchen lieb habt, Finger davon!

LG
Torsten
Sabrina+2

Beitrag von Sabrina+2 »

torsten: Nicht gleich so grob werden, außerdem sind das nicht 1,5 Jahre sondern 1,5 Wochen...
Und jetzt zu dir: klar, viele wollen einen Welli damit er zahm ist und von da her finde ich es schonmal echt klasse, dass du gleich zwei genommen hast. an ihrem Verhalten stellst du bestimmt schon fest, dass sie sich lieb haben, oder? aber wenn sie das auch nicht zeigen: Sie sind dir unendlich dankbar dass sie zu zweit sind. Deswegen ist es überhaupt nicht ratsam, sie wieder zu trennen. Ich glaube, dass würde keinen Erfolg bringen, da sie ständig nacheinander schreien würden und trauern würden sie auch. So erzwingst du die Zahmheit. Entweder sie wollen aus freiem Stück zahm werden (dafür musst du´natürlich viel Zeit mit ihnen verbringen, mit ihnen spürechen und spielen) oder sie wollen das nicht. Lass sie das selbst entscheiden....
Aber auf keinen Fall trennen, okay?!
Ich habe auch zwei, die wurden auch ziemlich schnell zusammen gesetzt, bevor sie zahm waren und jetzt sind beide einigermaßen Handzahm, d.H, wenn ich was zum fressen auf der Hand habe kommen sie und wenn sie Lust haben, wenn nicht, dann lassen sie es eben.
Zahmheit ist nicht das wichtigste, hauptsache sie sind gesund und glücklich, und das sind sie sicher, wenn sie zu zweit sind und bleiben dürfen...
Lg
Sabrina mit Nicki und Lilli
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“