Kann mir jemand helfen?

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Kann mir jemand helfen?

Beitrag von bodo+rolf »

Ich weiß jetzt nicht ob das eher in "Krankheiten" gehört? Falls ja bitte verschieben, danke.

Sammy hat sich ja vorgestern die Kralle am vorderen kurzen Zeh abgerissen.
Es hing noch ein Stck dran welches wir nicht entfernen konnten und die Blutung konnten
wir auch nicht stillen. Deshalb waren wir ( war ja schon nach 20h) beim TA Nordienst.
Die TÄ war sehr nett, aber nicht vk. Sie konnte Sammy aber trotzdem helfen, Gott sei Dank!
Ihre Aussage war dass die Krallebis zum Krallenbein abgerissen ist. Was das heißt und ob
da wieder eine Kralle nachwächst konnte sie mir nicht sagen. (War mir in dem Moment auch
egal, Hauptsache die Blutung war gestillt) Kann mir jemand von euch sagen ob die Kralle nachwächst?
Er im Moment hat nämlich Probleme, z.B. am Gitter kopfüber nach unten zu klettern, oder sich
auf einem Ast umzudrehen. Aber sonst geht es ihm wieder ganz gut :)
Sammy hat jetzt nicht nur das eine "Krallenprblem" sondern an der langen vorderen Zehe hatte er
als Baby keine Kralle, nur einen ganz kleinen "Stumpf". Nach 1 Jahr kam da eine Kralle, ober sie wächst mit einem Bogen nach oben, so dass ich sie regelmäßig kürzen muss, damit er nicht irgendwo hängen bleibt. Das heißt im Klartext, dass er im Moment an den vorderen Zehen "keine" Kralle hat.
Vielleicht hat von euch jemand Erfahrung damit und kann mir helfen, danke!
Bild
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Oh je, das arme Füßchen!

Ob die Kralle nachwächst kann man so nicht voraussagen, das kann nur die Zeit zeigen. Oft wächst es aber nach, wenn auch gerne verändert.

Normal sollte er sich mit der Zeit an das neue Klettergefühl gewohnt haben bzw wissen, dass er nicht so dolle greifen kann, da können die sich ja normal sehr gut anpassen!!! Hauptsache, es entzündet sich nix und alles verheilt gut!!!

Daumen sind gedrückt!
Zuletzt geändert von Heike am Mi Mai 18, 2011 18:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Es kommt drauf an, wie weit die Kralle weggerissen ist, ob da noch einmal was nachwächst.

Wahrscheinlich wird aber auch eine nachwachsende Kralle nicht wie zuvor wachsen, was dann später bedeutet, dass sie regelmäßig geschnitten werden muss.

Ich kann verstehen, dass nach solch einem Unfall mit starker Blutung an Schlimmes gedacht wird, aber meistens geht das glimpflich aus, nur dass dann später die Kralle nicht mehr normal wächst oder ganz weg ist.

Jetzt so kurz danach ist der Vogel noch etwas behindert, schließlich ist die Wunde noch nicht verheilt. Ich gehe davon aus, dass man in einiger Zeit davon im Verhalten nichts mehr merken kann.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
gregor443
- gesperrt -
Beiträge: 243
Registriert: Do Dez 01, 2005 12:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von gregor443 »

Hallo bodo+rolf!

Euer Vogel wird mit diesem Handicap weiterleben müssen.
Dies wird zur Folge haben, dass er einige typische Verhaltensweisen nicht mehr ausleben kann.

Der Vogel wird sich in seinem Verhalten aber den neuen Gegebenheiten schnell anpassen.

Wenn er sehr temperamentvoll ist und /oder in Außenhaltung lebt, steigt die Unfallgefahr für ihn an.

Wird er in einer größeren Gruppe gehalten, ist es wahrscheinlich, daß er seinen bisherigen Rang verliert.

Größere Probleme im Zusammenleben innerhalb einer Gruppe sollte es aber nicht geben.

Es sei denn Ihr hättet eine Koloniehaltung. Dann wären, besonders zu Beginn des Fortpflanzungszyklusses, auf Grund der veränderten Rangordnung und den damit einhergehenden Folgen natürlich Probleme zu erwarten.

Mit besten Grüßen
gregor443

P.S. Wissenschaft ist - was Wissen schafft!
Benutzeravatar
Claudia H.
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 2854
Registriert: Fr Mär 05, 2010 1:16
Wohnort: Iserlohn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Claudia H. »

Hallo bodo+rolf,

oje, das tut mir leid für Sammy! Da kann ich mir gut vorstellen, welcher Schreck das erst einmal für euch alle war!

Aber ich glaube, er wird sich relativ schnell dran gewöhnen. Wichtig scheint mir wirklich, dass sich nichts entzündet.

Daumen und Krallen bleiben natürlich gedrückt, dass er schnell wieder fit wird und zu seiner alten Form auflaufen kann...

Viele liebe Grüße
Claudia mit Sunny und Paulchen
Benutzeravatar
Kero
Moderator
Moderator
Beiträge: 9038
Registriert: Mo Okt 30, 2006 21:01
Hat sich bedankt: 178 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Beitrag von Kero »

Ich kann als Vergleich nur meine Karla bringen sie hat einen schwerbeweglichen Fuss (mit allen Krallen) kann sich also nicht mehr mit dem Fuss am Kopf kratzen und auch nicht mit dem anderen weil sie auf dem allein nicht stehen kann. Auf beiden zusammen geht. Er müsste damit also gut klarkommen da seine Einschränkungen nach meiner Einschätzung geringer sind als bei Karla.
"Niemand macht einen größeren Fehler als derjenige, der nichts tut, weil er glaubt, nur wenig tun zu können!"
Samwise
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 873
Registriert: Mo Feb 21, 2005 11:22
Wohnort: Mittwelt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Samwise »

Ich kann dir nur aus Erfahrung berichten, dass meine zwei Herren beide Füße so verkrüppelt haben, dass sie mit den Füßen nicht mehr so laufen können, wie normale Wellis und sie sich so fortbewegen, wie es ihnen eben am leichtesten fällt. :)

Bei Lufus ist es da schon so, dass er den einen Fuß so hat, dass der hintere, lange Zeh seitlich weggeht, während der kleinste der Zehen nicht nach hinten geht sondern nach vorne. Unter seinem Fuß bildet sich nur immer ein bisschen wunde Haut, die ich aber mit salbe behandel. Probleme hat er damit nicht. Den anderen Fuß bewegt er soweit normal, auch wenn ich da manchmal das Gefühl hab, dass da auch irgendwas nicht stimmt. Bei diesem Fuß wurde ihm von einem meiner ehemaligen Weibchen eine Kralle ausgerissen. Dort wächst jetzt nur noch eine Spitze raus, aber keine vollständige Kralle mehr.

Währenddessen hat Chupsy den einen Fuß komplett verkrüppelt, bewegt sich auch nur auf dem Stumpf voran, aber das macht ihm nichts. Er kommt damit klar. Sein anderer Fuß ist soweit in Ordnung.

Sammy wird sich sicherlich anpassen an die Situation, auch wenn er es jetzt, wo er es nicht gewohnt ist, etwas schwieriger hat. :) Du kannst dich doch bestimmt auch noch an Karla erinnern, die hier im Forum hier und dort mal angesprochen wurde. Die hatten doch an einem Bein auch gar keine Zehen mehr, weil sie nacheinander abgestorben sind. Die lebt doch auch wunderbar auf ihrem Stumpf. :) Ich bin sicher, dass sich Sammy an die Situation gewöhnen wird.

Wünsch dem kleinen gute Besserung. :)
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Danke für eure lieben und aufbauenden Worte. Sammy ist ein sehr temperamentvoller Welli und ich denke gerade deshalb wird er etwas länger brauchen um zu kapieren dass manches nicht mehr unbeding so geht wie er es gewohnt ist. Im Moment tut es ihm wohl noch weh, was ihn aber nicht davon abhält alles zu versuchen wie bisher. Nur heute Abend une tagsüber mal zwischendurch zieht er das Beinchen ein.
Danke auch fürs Daumen drücken. Bis jetzt sieht es gut und nicht nach einer Entzündung aus. Er bekommt Arnica und Calendula Globuli zur Wundheilung.
Bild
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25202
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

:) Guten Morgen liebe Ute!!

Infos hast Du ja inzwischen ausreichend bekommen,
daher bleibt mir nur, kräftig mit die Daumen zu drücken, dass Sammy mit dem Krallenproblem gut zurecht kommt und die Wunde gut verheilt.
Halt uns mal bitte auf dem Laufenden!! :wave:
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Danke Andrea,

ich habe deine Antwort schon heute Morgen gelesen, wollte aber mal abwarten wie sich der Zwerg heute verhält. Sammy ist fit wie eh und jeh. Er zieht das Füßchen immer nur ein wenn er zur Ruhe kommt und das ist recht selten. Natürlich hat er oft noch Probleme wenn er eine Kralle zum Festhalten bräuchte, aber er lässt sich nicht entmutigen und versucht es immer wieder. Manchmal habe ich das Gefühl er hat einen verwunderten Blick drauf hat wenn etwas nicht so klappt wie sonst immer. Für ihn ist es eben besonders komisch, das die Kralle am langen Zeh auch nicht zu gebrauchen ist, weil sie mit einem Bogen nach oben wächst und immer wieder kurz geschnitten werden muss.
Habe heute mal versucht ein Foto zu machen.

Bild
mit Blitz

Bild
ohne Blitz

Die "krumme Kralle" muss ich jetzt dann wieder schneiden. Ich wollte ihn jetzt aber nicht noch mehr stressen und erst abwarten bis sein anderer Zeh nicht mehr weh tut.
Bild
Benutzeravatar
Claudia H.
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 2854
Registriert: Fr Mär 05, 2010 1:16
Wohnort: Iserlohn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Claudia H. »

Hallo Ute,

ich bin zwar kein Experte, aber für mich sieht es so aus, als könnte da später durchaus noch der Nagel wieder normal wachsen...

Könnte mir vorstellen, dass er da später weniger Probleme hat als mit dem, der nach oben wächst.

Das wird schon! Bestell dem Süßen mal gute Besserungswünsche von uns.

Viele Grüße
Claudia mit Sunny und Paulchen
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25202
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

:) Guten Abend liebe Ute

und Danke für die Fotos!
Ich find auch, dass es auf den Bildern nicht so arg
dramatisch aussieht. Wenn die Wunde verheilt ist
und er sich ein bisschen daran gewöhnt hat, müsste
er in seinem gewohnten und beschaulichen Umfeld
eigentlich zurecht kommen.

Weiterhin gute Besserung!
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Ja ich finde auch dass es gut aus sieht :) Da Sammy gestern ausgiebig gebadet hat und dabei das verkrustete Blut abgegangen ist, konnte ich endlich genau sehen dass sich nichts entzündet und gut asu sieht :)
Bild
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Für euch nur eine kurze Info, weil ihr doch so fest die Daumen gedrückt habt!
Sammy kommt immer besser zurecht. Ab und zu zieht er sein Füßchen noch ein, ist sonst aber sehr aktiv und lässt sich nicht unter kriegen :)
Ihr glaubt nicht wie froh ich bin. Letzten Montag dachte ich echt er schafft es nicht, so apathisch wie er nach dem Unfall und dem TA Besuch war. Gott sei Dank habe ich eine tolle THP ,die man auch noch abends anrufen kann und die helfen kann :)
Bild
Benutzeravatar
Claudia H.
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 2854
Registriert: Fr Mär 05, 2010 1:16
Wohnort: Iserlohn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Claudia H. »

Hallo Ute,

oh, da bin ich aber auch sehr erleichtert, dass es doch alles relativ glimpflich abgelaufen ist.

Wie schön, dass sich nichts entzündet hat und Sammy immer besser damit klarkommt.

Stand sicher auch ein bisschen unter Schock, der arme Kerl.

Weiterhin gute Besserung für den Flieger!

Viele Grüße
Claudia mit Sunny und Paulchen
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Ute, das wird wieder, kuschel Dich bei Bedarf einfach in Dein Nervenkostüm.

Alles Gute für Sammy

Andrea
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25202
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

:) Danke für die beruhigende Info, liebe Ute! :woot:
Es freut mich echt, dass Sammy inzwischen besser klar kommt! :woot:
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Ojeoje, das lese ich ja jetzt erst. Was macht der Sammy denn für Sachen :cry: Hoffe er hat kein großes Aua. Die Welli-WG schickt selbstverständlich die besten Genesungswünsche und ich natürlich auch :-)

lg Nurmi :-)
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Danke an die Welli WG und an dich liebe Carmen. Sammy geht es wieder gut. Es ist alles gut verheilt und man merkt ihm auch von seinem Handicap fast nichts mehr an.
Was sind wir alle froh dass der Zwerg das so gut weg gesteckt hat :)
Bild
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25202
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Da freue ich mich natürlich mit,
dass Sammy das so gut weggesteckt hat! :woot: :)
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Danke Andrea :)
Bild
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“