Plötzlich ist Erna alleine...was nun?

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Benutzeravatar
Kate
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 359
Registriert: Fr Feb 23, 2007 12:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Plötzlich ist Erna alleine...was nun?

Beitrag von Kate »

Hallo zusammen,

leider ist Anfang der Woche mein kleiner süßer Bert in den Wellihimmel geflogen. :cry:
Die Geschichte wie es passierte kann man hier lesen: http://forum.wellensittich.de/sutra807879.html#807879

Ich bin jetzt hin- und hergerissen was ich mit Erna machen soll und erhoffe mir gute Ratschläge. Die Frage ist im Moment, was mit Erna passiert und ich hab mehrere Optionen aber bin absolut ratlos, was das Beste für Erna ist.

Im Moment ist Erna bei ner Freundin, die zwei Wellis hat damit sie nicht so alleine ist. (ich war bis heute ja weg, ich fahr gleich hin und entweder nehm ich die drei mit zu mir oder sie bleiben noch bei der Freundin)
Die Vier sind quasi "Urlaubsfreunde". Anfangs hat Erna sich gut mit den beiden Urlaubsfreunden verstanden, dann hat Bert etwas mehr mit der Urlaubsdame angebändelt und Erna wurd etwas ausgeschlossen (da hat sie auch Federn gerupft) Jetzt ist es so, dass Erna ein bisschen von den beiden gemoppt wird. Sie darf zwar auf den Käfig aber nicht in den Käfig. Sie wird halt "geduldet" aber mehr auch nicht. Sonst hätte meine Freundin gesagt, dass Erna bei ihr bleiben kann, das wird aber nicht funktionieren.

Ich selber bin unschlüssig, ob ich Erna ein schönes zu Hause in einer Voliere suche oder für Erna einen neuen Freund besorge.
Ich will Erna nicht abschieben aber es gibt Für und Wider für diese Entscheidung!
Wider:
- ich muss zugeben, dass ich gerne mehr Zeit für die Beiden gehabt hätte. Das wird in Zukunft nicht besser sondern eher schlechter. Wir werden oft am WE weg sein usw. Die Zwei konnten hier aber immer fast den ganzen Tag fliegen und haben sich pudelwohl gefühlt.
- wir werden bald umziehen und die neue Wohnung ist leider nicht so welligerecht. Hatte eh schon Bauchweh deswegen. Alle Räume offen, Terrassentür, nur Fensterfläche usw. Ganz doof also
- Erna ist eine Diva und ich wüsste überhaupt nicht, wie ich einen Vogel aussuchen sollte, mit dem sie sich versteht.

Pro:
- ich häng total an den Beiden! Ich find das immer so schön wenn hier etwas Leben in der Bude ist und hab sie wirklich richtig gern.
- Ich hab überhaupt keine Ahnung, wie ich ein schönes zu Hause für Erna finden soll. Ich selber kenn keinen mit Wellivoliere o.ä. und ich weiß überhaupt nicht, ob Erna sich in einer Voliere wohl fühlt. Gibt es volierenungeeignete Wellis?? Wobei ich dazusagen muss, dass Erna völlig unfixiert auf Menschen ist. Sie ist nicht handzahm und sieht mich hier in der Wohnung wohl eher als Störfaktor weil sie meint, das wär ihr großer Käfig :roll:
Trotzdem hat sie angefangen sich die Federn auszurupfen als sie letztes Jahr zur Urlaubspflege woanders war. Sie rupft im Moment leider auch wieder. Ist ja auch alles etwas viel für sie...

Ich bin so ratlos! Ich möchte, dass es Erna gut geht aber weiß nicht wie ich das machen soll! Fühlen Wellis sich IMMER in einer Voliere wohl? Wär das besser? Ich denke einfach, dass sie da mehr Möglichkeiten hat jemanden zu finden mit dem sie klar kommt oder werden da auch manchmal Vögel von ALLEN gemobbt??
Such ich ihr lieber hier jemanden auf die Gefahr hin, dass sie sich nicht verstehen? Wie gesagt: ich will sie nicht abschieden! Am liebsten wär mir vermutlich, wenn ich wüsste, dass sie sich in einer Voliere wohl fühlen würde und wenn das nicht klappt, ich sie wieder zurücknehmen könnte.
Nur wo findet man so was??? Was machen denn die anderen hier in so einer Situation????

Sorry, dass es etwas viel geworden ist aber ich mach mir halt Gedanken was richtig ist...

Danke fürs Lesen schon mal!

LG
Kate
Benutzeravatar
Kero
Moderator
Moderator
Beiträge: 9038
Registriert: Mo Okt 30, 2006 21:01
Hat sich bedankt: 178 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Beitrag von Kero »

Deine Freundin soll mal versuchen den Käfig umzudekorieren wenn alles neu ist ist es für Erna leichter, da für alle alles neu ist. Dreier Gruppen sind wenn einer neu hinzukommt oftmals problematisch bei kleinen Schwärmen, eine gerade Zahl ist oft besser besonders wenn das eine ein festes Päärchen ist.
"Niemand macht einen größeren Fehler als derjenige, der nichts tut, weil er glaubt, nur wenig tun zu können!"
Benutzeravatar
Kate
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 359
Registriert: Fr Feb 23, 2007 12:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kate »

Danke für deine Rückmeldung!
Ich glaub nicht, dass das funktioniert. Das Männchen ist total auf das Weibchen fixiert und interessiert sich nicht für Erna bzw. wenn hackt er nach ihr wenn sie in den Käfig will. Das Weibchen sucht ab und zu die Nähe, zickt aber auch rum. Dreiergruppe find ich halt auch doof, einer ist immer zu viel und da dann wohl Erna :roll:
Die Vier kennen sich ja nun auch schon 4 Jahre, das wird nix mehr denke ich...die Lösung scheidet denke ich mal aus.
Benutzeravatar
Kero
Moderator
Moderator
Beiträge: 9038
Registriert: Mo Okt 30, 2006 21:01
Hat sich bedankt: 178 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Beitrag von Kero »

Hast du gelesen was ich geschrieben habe? :?
"Niemand macht einen größeren Fehler als derjenige, der nichts tut, weil er glaubt, nur wenig tun zu können!"
Benutzeravatar
Kate
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 359
Registriert: Fr Feb 23, 2007 12:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kate »

Äh ja schon...ich hab das so verstanden, dass du meintest, wenn meine Freundin den Käfig umdekoriert könnte Erna da leben??
Hab ich das falsch verstanden? Meintest du jetzt nur für den Moment als Tipp und nicht als Dauerlösung?
Benutzeravatar
Kero
Moderator
Moderator
Beiträge: 9038
Registriert: Mo Okt 30, 2006 21:01
Hat sich bedankt: 178 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Beitrag von Kero »

Ja nicht als Dauerlösung damit sie erst mal in den Käfig kann aber es wäre für sie auf jeden Fall besser auf 4 bzw zwei aufzustocken. Meiner Meinung nach.
"Niemand macht einen größeren Fehler als derjenige, der nichts tut, weil er glaubt, nur wenig tun zu können!"
Benutzeravatar
Kate
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 359
Registriert: Fr Feb 23, 2007 12:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kate »

Dein Tipp wird heute umgesetzt! :)

Bin gespannt, wie das wird. Ich war gestern da und hab geschaut wie es Erna geht. Sie sieht quietschfidel aus. Abends sucht sie wohl Bert, guckt sich im Käfig um nach dem Motto "da fehlt doch noch einer" ansonsten ist aber alles normal. Sie frisst, sie fliegt, sie quatscht, sie putzt sich und sieht munter aus.
Wie ist das eigentlich bei Wellis? Trauern die gar nicht oder ist Erna einfach cool?? Kann das so schwer einschätzen, ob sie Bert vermisst oder ob das egal ist, hauptsache ein anderer Vogel...

Nächste Woche hab ich die drei hier bei mir, dann schau ich auch mal. Ist echt alles blöd :(
Havana
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1930
Registriert: Mo Mär 07, 2005 15:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Havana »

Hi Kate

erstmal mein Beileid. Ist immer schlimm ein geliebtes Haustier zu verlieren.

Die Vorübergehende Lösung finde ich gut.

Also wenn Du aufgrund der veränderten Lebensumstände denkst Erna ein neues Zuhause zu suchen, dann ist jetzt der richtige Zeitpunkt. Wenn Du dir jetzt noch mehr Wellis anschaffst werden Eure Umstände nicht besser und dann hättest Du mehr Wellis zu vermitteln. Zudem willst du ja auch ein richtig gutes Zuhause finden und ich kann mir vorstellen das ein einzelner Welli mehr Chancen hat in einen bestehenden Schwarm aufgenommen zu werden.

Wie wäre es denn wenn Du Erna einen Partner (z.B einen reiferen über einen Züchter) suchst und dieser dann mit Erna bei Deiner Freundin leben darf? Wenn Du Dich um alles kümmerst wäre Deine Freundin vielleicht einverstanden?

Ansonsten hoffe ich das dies hier vielleicht jemand aus dem Forum liest der Erna aufnehmen könnte weil er vielleicht auch gerade Neuzugang sucht?

Ich habe mal beim Surfen im Kreis Borken eine Vogelauffangstation gefunden. Diese wird gerade neu errichtet und ich weiss nicht wie weit die sind und ob die nur aus dem Umkreis Vögel aufnehmen. Zudem gibt es da noch keine Erfahrungsberichte. Also falls so etwas in Frage kommt auf jeden Fall kritisch prüfen. siehe den Link hier:

Eventl bei dem Tierarzt Deines Vertrauens mal anfragen ob er jemanden kennt?
Auf jeden Fall schonmal schön das Du eine vorübergehende Lösung hast und nichts übereilt entscheiden musst.

Alles Gute für Euch.

LG Havana
Havana
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1930
Registriert: Mo Mär 07, 2005 15:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Havana »

Benutzeravatar
Kate
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 359
Registriert: Fr Feb 23, 2007 12:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kate »

Hallo Havana,

auch dir danke für deine Tipps. Vier Vögel will meine Freundin nicht, aufstocken fällt also leider raus. Sie wollte nie mehr, würd Erna jetzt aber nehmen weil sie halt auch will, dass es Erna gut geht. Ich fänd es einfach schön, wenn das mit den dreien klappt, weil dann wär Erna bei jemanden den ich kenne und vor allen Dingen kennt Erna schon die Vögel und meine Freundin findet Erna eben auch toll! :-)
Ich bin auch sehr froh, dass wir im Moment diese Übergangslösung haben! Das nimmt den Druck raus und ich kann echt in Ruhe überlegen was ich machen soll!

So eine Auffangstation klingt irgendwie komisch...ist ja irgendwie wie Erna "ins Heim" geben... Ich weiß, ich bin da etwas seltsam aber ich würd mir halt ein schönes zu Hause für sie wünschen bei jemanden, der sich auch über sie freut und sie nicht nimmt, weil sonst halt keiner weiß wohin mit ihr. Ich guck mir den Link aber mal in Ruhe an, Borken ist nicht so weit weg von mir!

Ich werde mich weiterhin informieren und freue mich weiter über Tipps und Hinweise! Danke schon mal!
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25202
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

:) Hallo Kate,

ich finde die Übergangslösung auch erstmal okay.
Sie verschafft Dir Luft, Dir klar zu werden,
wie es weiter gehen soll und ihr könnt ja auch erstmal schauen,
ob und wie die drei sich arrangieren.

Ob, wie lange und wie stark Wellensittiche trauern,
ist schwer zu sagen.
Als meine Pitty gestorben ist, war ihr Freund
Micky schon ein paar Tage ruhiger als sonst,
hat sich dann aber auch schnell wieder in unserem
kleinen Schwarm anders orientiert.
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Kate
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 359
Registriert: Fr Feb 23, 2007 12:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kate »

Huhu... ich schon wieder! :-)

Stand von gestern war, dass die drei friedlich vereint im Käfig waren. Ich bin gespannt, ob das so harmonisch bleibt!

NOch mal eine Frage an die Welli-Fachleute: mein Onkel (er hat selber Vögel, allerdings keine Wellis) sagte mir gestern, dass es wohl nicht möglich ist, dass Erna in eine Voliere könnte weil sie ja ein Käfigvogel ist. Stimmt das wohl? Was soll denn da nicht klappen? Die anderen werden doch wohl eher nicht merken, dass Erna in einem Käfig war, oder? Abgesehen davon war Erna ja immer den ganzen Tag draußen...wo sollen denn da die Probleme herkommen können??

Würd mich über Antworten freuen!

LG
Kate
Samwise
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 873
Registriert: Mo Feb 21, 2005 11:22
Wohnort: Mittwelt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Samwise »

Bei der Aussage geht es um den Temperaturunterschied, der zwischen Wohnungs- und Volierenvögeln der Fall ist.

Normalerweise besteht im Sommer nicht so viel Gewöhnungsbedarf, wie im Winter, aber es wäre besser, beispielsweise Erna erst einmal an die Temperaturen draußen zu gewöhnen, indem man sie mal mit Käfig raus stellt, bevor sie zu den anderen in die Voliere zieht und sie dann nachts wieder rein zu holen. So kann man das immer wieder steigern, so dass sie dann auch raus in die Voliere kann.

Vom Miteinander hängt das nicht ab sondern von den Temperaturen, Witterungsumständen und dergleichen. ;)

Die Umstellung, das Futter zu finden, etc. sollte Erna bald drauf haben, wenn es erstmal so weit wäre. Das wäre also nicht so wirklich das Problem. Denke ich!
Benutzeravatar
Kate
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 359
Registriert: Fr Feb 23, 2007 12:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kate »

Danke schön! Das hilft mir schon mal weiter! :-)
Also wäre das, wenn es mit den zwei "Urlaubsfreunden" nicht hinhaut (was ich ja nicht hoffe), doch ne Option!

Gilt dann nur, eine "nette" Voliere zu finden ;-)
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“