ANLEITUNGEN: Basteln und Bauen für Wellis

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: Kero, weserbutscher

Benutzeravatar
Lilien
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3732
Registriert: Di Jan 24, 2006 15:28
Wohnort: München

ANLEITUNGEN: Basteln und Bauen für Wellis

Beitrag von Lilien » Di Jul 12, 2011 9:53

Hallo Zusammen! :-D

Hab mal wieder einen Anschlag auf Euch vor!! 8)

Ich habe letztens in einem Thema gelesen, in dem Tierhalter für ihre Tiere Basteltipps/-vorschläge aufgeschrieben und teilweise auch mit Bildern dokumentiert haben.

Wie gefällt Euch denn die Idee hier in diesem Thread Eure Basteltipps/Bautipps und Vorschläge für Eure Wellis aufzuschreiben?

Egal ob Eigenbau-Käfige, -volieren, Schaukeln, Sitzgelegenheiten, Spielplätze, Wandverschönerung, Spielzeug, Treppchen, Futterplätze und vieles mehr...

Ich würde mich (zusammen mit vielen anderen) sehr darüber freuen, wenn hier ein kleines Bastel-Sammelsurium entstehen könnte! :)

Also, auf zum basten, bauen, handwerken - ach ja, und dokumentieren!!!


Liebe Grüße Tanja
Zuletzt geändert von Lilien am Mo Jul 18, 2011 12:13, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße von
Fine, Charly und natürlich mir

In Gedenken an meinen tollsten Brummer Charly †26.02.2012 und meine geliebte Amelie †04.07.2010 Bild

Bild

Mitglied im Columbo Fanclub Nr. 25

Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10310
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Elisa » Di Jul 12, 2011 11:13

Meinst Du jetzt so was wie das Kletterspielwohnklo oder eher den Bau des ganzen Käfigs ?

Andrea
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.

Benutzeravatar
Lilien
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3732
Registriert: Di Jan 24, 2006 15:28
Wohnort: München

Beitrag von Lilien » Di Jul 12, 2011 16:09

Elisa hat geschrieben:Meinst Du jetzt so was wie das Kletterspielwohnklo oder eher den Bau des ganzen Käfigs ?

Andrea
Beides! :) Warum auch nicht gleich ein ganzer Käfig, wobei es hier schon viele Anleitungen dazu gibt. :)

Eigenbau-Käfige (mit freundlicher Unterstützung von Kero) ;):
http://forum.wellensittich.de/ftopic82008-0-asc-0.html
http://forum.wellensittich.de/ftopic84813.html
http://forum.wellensittich.de/ftopic76809.html
http://forum.wellensittich.de/ftopic90606-0-asc-0.html
Zuletzt geändert von Lilien am Mi Jul 20, 2011 15:38, insgesamt 4-mal geändert.
Liebe Grüße von
Fine, Charly und natürlich mir

In Gedenken an meinen tollsten Brummer Charly †26.02.2012 und meine geliebte Amelie †04.07.2010 Bild

Bild

Mitglied im Columbo Fanclub Nr. 25

Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
Turbo
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 2995
Registriert: Fr Jan 13, 2006 15:26
Wohnort: Rellingen

Beitrag von Turbo » Mi Jul 13, 2011 19:36

Der wichtigst Tipp vorweg:
Alle Zeichnungen und Maße aufbewaren!!!
Aus Holz oder Bänder u.ä. hält es nämlich nicht so lange bei den meisten :lol:
Oder gleich im 4 Pack basteln.

Ansonsten: Gute Idee, da ich auch viel selst mache für meine Zerstöreer. :)
Klaus mit Pavarotti, Max, Trick, Toni, Ilse und Jassi.
Columbo Fanclub Mitglied Nr.16

Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 22365
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21

Beitrag von Andrea DSV2463 » Mi Jul 13, 2011 20:36

Ich finde die Idee auch gut,
bin aber selbst nicht gerade handwerklich begabt. :oops:
Ich lasse mich aber gerne von Euren Ideen
inspirieren.
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild

Benutzeravatar
Lilien
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3732
Registriert: Di Jan 24, 2006 15:28
Wohnort: München

Beitrag von Lilien » Mo Jul 18, 2011 11:59

Ich fang jetzt einfach einmal an, mit ein paar Vorschlägen, die mir gerade im Kopf herumspuken. :)
Wer zufällig Fotos dazu hat - sehr gerne, immer her damit!!! :)


Schaukel
(ca. 20x20cm)

Man benötigt:
3 Stangen Holz (á ca. 20cm)
2 Kettchen (á ca. 4cm)
2 Schrauben oder Nägel (á ca. 2cm Länge)
2 (Schlüssel-)Ringe (á ca. 1,5 cm Durchmesser)

Zunächst zwei Stangen an jeweils einer Seite recht nah am Ende durchbohren - für das Anbringen der Ringe.

Dann an der dritten Stange die zwei anderen Stangen anschrauben oder annageln, sodass in der Form schon einmal die Schaukel entstanden ist.

Oben dann in die zwei Löcher die Ringe eindrehen, daran dann die Kettchen machen und dann kann man die Schaukel auch schon im Käfig aufhängen.

Bild
Zuletzt geändert von Lilien am Mo Jul 18, 2011 15:12, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße von
Fine, Charly und natürlich mir

In Gedenken an meinen tollsten Brummer Charly †26.02.2012 und meine geliebte Amelie †04.07.2010 Bild

Bild

Mitglied im Columbo Fanclub Nr. 25

Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
Lilien
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3732
Registriert: Di Jan 24, 2006 15:28
Wohnort: München

Beitrag von Lilien » Mo Jul 18, 2011 12:10

Futterterrasse
(ca. 20x35cm)

Man benötigt:
1 Holzbrett ca. 20x35x2cm
4 0,5cm dünne Äste (2x 19cm und 2x 35cm Länge)
8 kleine Nägel
2 Gewindeschrauben
4 Gewindeplatten (alternativ kann man dazu auch 4 Holzschreiben mit Loch benutzen - ca. 4cm Durchmesser)
2 Flügelschrauben

Am besten schleift man noch ein bisschen am Holzbrett die scharfen Kanten und Ecken ab, sodass das Brett nicht ganz so kantig ist.

Dann nagelt man die 4 dünnen Äste oben auf die Holzplatte, sodass später die Futternäpfe nicht einfach herunterrutschen können.

Dann bohrt man auf der 2cm dicken Rückenseite (35cm Länge) zwei Löcher und schraubt die zwei Gewindeschrauben hinein.

Zusammen mit den Gewindeplatten oder Holzscheiben und den Flügelschrauben, kann man dann diese Plattform dann auch schon im oder außen vom Käfig anbringen und mit Futter bestücken.

Um das ganze noch pfiffiger zu machen:
Einfach mit einem Lochbohrer (ca. 8cm Durchmesser) ein Loch an einer beliebigen Stelle in die Platte bohren.
Eine Kokosnuss halbieren und saubermachen.
Und dann die Kokosnussschale einfach in das Loch legen und mit Futter füllen! :)

Bild
Zuletzt geändert von Lilien am Mo Jul 18, 2011 15:12, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße von
Fine, Charly und natürlich mir

In Gedenken an meinen tollsten Brummer Charly †26.02.2012 und meine geliebte Amelie †04.07.2010 Bild

Bild

Mitglied im Columbo Fanclub Nr. 25

Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
Lilien
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3732
Registriert: Di Jan 24, 2006 15:28
Wohnort: München

Beitrag von Lilien » Mo Jul 18, 2011 12:19

Kokos-Schaukel
(ca. 20x20cm)

Man benötigt:
1 Kokosnuss
1 Kettchen oder Seil
1 (Schlüssel-)Ringe (á ca. 1,5 cm Durchmesser)
1 Karabinerhaken
1 kleines Glöckchen

Die Kokos halbieren - und zuerst einen tollen Cocktail (Kokossaft, Kokosfleisch in den Mixer, eine Mango dazu und stark mixen, noch ewtas Mangonektar dazu und wer mag - etwas Rum) zubereiten.

Dann die Kokosnussschale gut reinigen und an einer Seite ein Loch hinein bohren.

Hier den Ring durchschieben und dann das Kettchen oder das Seil am Ring anbringen. Am oberen Ende den Karabinerhaken anbringen, sodass man die Schaukel später auch aufhängen kann.

Am Ring, der durch das (jetzt) obere Ende der Schaukel gezogen worden ist, kann man jetzt noch das Glöckchen anbringen und somit kann sich der Welli in die Kokoshalbschale hineinsetzen, vorne rausgucken und gleichzeitig oben mit dem Glöckchen spielen. :)

Bild
Zuletzt geändert von Lilien am Mo Jul 18, 2011 15:12, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße von
Fine, Charly und natürlich mir

In Gedenken an meinen tollsten Brummer Charly †26.02.2012 und meine geliebte Amelie †04.07.2010 Bild

Bild

Mitglied im Columbo Fanclub Nr. 25

Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12485
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis

Beitrag von bodo+rolf » Mo Jul 18, 2011 13:25

Aber Hallo das sind ja tolle Basteltipps. danke :) Und wo sind die Fotos? Ich würde die Sachen auch mal gerne sehen, bitte.

Ich habe einen
Hängespielplatz
für meine Zwerge gemacht.

Dazu braucht man:
bunte Holzperlen
4-5 Äste (abgesägt in 23 cm Länge)
4 kleinere Aststücke ( z.B.Abfall der abgesägten)
2 gleichlange Stücke Aludraht
etwas Bast und ein Stk Seil zum aufhängen.

In die längesen Aststücke links und rechts Löcher
bohren dass der Draht gut durch geht.
In die "Afall-Aststücke" mittig ein Loch bohren.
Perlen ( bei mir sind es ca 5 Stk) auf den Draht
auffädeln, 1 Langes Aststück und wieder Perlen
auffödeln. Zwischen die Perlen hae ichimmer wieder die "Abfall-Aststücke" gfädelt. So verfahren bis alle langen Aststücke auf einer Seite aufgefädelt sind.
Dann die andere seite gleich arbeiten.
Die Drährte oben jeweils zum Ring schließen und über die "Verschlusstelle" ein paar Bastquasten binden dass sich die Wellis nicht verletzen können.
Das Ganze dann mit einem Baumwollseil aufhängen.
Ich hoffe ihr könnt mit meiner Anleitung etwas anfangen, bin nicht so gut im Erklären :roll:

Deshalb noch ein paar Fotos:

Bild

Bild

Bild

Bild
Bild

Benutzeravatar
Lilien
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3732
Registriert: Di Jan 24, 2006 15:28
Wohnort: München

Beitrag von Lilien » Mo Jul 18, 2011 14:54

bodo+rolf hat geschrieben:Aber Hallo das sind ja tolle Basteltipps. danke :) Und wo sind die Fotos? Ich würde die Sachen auch mal gerne sehen, bitte.

...
Wie schon geschrieben. Das sind leider alles noch Ideen, die sich gerade in meinem Kopf getummelt haben. Habe aber die Tage mal ein bisschen Zeit dafür... *freu*

Habe jetzt mal ein paar Zeichnungen dran gehängt, damit ihr auch ein Bild davon habt, was mir so im Kopf herumschwirrt.... :)
Dankeschön auch für Deinen Input! Ist ja super, dieser Hängespielplatz! Der gefällt mir SEHR gut...!!!! :D

Es kommt also doch so langsam ins Rollen. Ich freu mich - DANKE!

Ach ja:
Bitte nicht böse sein, dass ich Deinen Beitrag optisch angepasst habe, so kann man schnell von Anleitungen und normalen Text unterscheiden. Wenn es nicht ok ist, bitte melden. Ich mach natürlich auch alles rückgängig. :)
Liebe Grüße von
Fine, Charly und natürlich mir

In Gedenken an meinen tollsten Brummer Charly †26.02.2012 und meine geliebte Amelie †04.07.2010 Bild

Bild

Mitglied im Columbo Fanclub Nr. 25

Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12485
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis

Beitrag von bodo+rolf » Mo Jul 18, 2011 15:19

Klasse die Zechnungen :) So kann ich es mir einfach besser vorstellen, obwohl du es sehr gut beschrieben hast!Ich bin eben einfach ein "Bildermensch" ;)
Ist schon ok dass du den beitrag angepasst hast. So ist er einfach übersichtlicher, danke :)
Bild

Benutzeravatar
Apoplexy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 6494
Registriert: Sa Aug 25, 2007 22:11
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Apoplexy » Mo Jul 18, 2011 21:10

Lilien hat geschrieben:
bodo+rolf hat geschrieben:Aber Hallo das sind ja tolle Basteltipps. danke :) Und wo sind die Fotos? Ich würde die Sachen auch mal gerne sehen, bitte.

...
Wie schon geschrieben. Das sind leider alles noch Ideen, die sich gerade in meinem Kopf getummelt haben. Habe aber die Tage mal ein bisschen Zeit dafür... *freu*

Habe jetzt mal ein paar Zeichnungen dran gehängt, damit ihr auch ein Bild davon habt, was mir so im Kopf herumschwirrt.... :)
Dankeschön auch für Deinen Input! Ist ja super, dieser Hängespielplatz! Der gefällt mir SEHR gut...!!!! :D

Es kommt also doch so langsam ins Rollen. Ich freu mich - DANKE!

Ach ja:
Bitte nicht böse sein, dass ich Deinen Beitrag optisch angepasst habe, so kann man schnell von Anleitungen und normalen Text unterscheiden. Wenn es nicht ok ist, bitte melden. Ich mach natürlich auch alles rückgängig. :)
Huhu Tanja,

mit Zeichnung ist natürlich klasse, aber schöner wäre noch wenn man diese per Anklicken vergrößern könnte. dann kann ich nämlich auch deine handschriftlichen Notizen lesen :p
Und ute hat recht... Fotos vom umgesetzten Spielzeug wären perfekt! Das erhöht das "Habenwill"-Symptom. :lol:
Zuletzt geändert von Apoplexy am Mo Jul 18, 2011 21:13, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Bild
Bild BildCookie * 25.6.2003 † 16.10.2011Bild

Benutzeravatar
Apoplexy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 6494
Registriert: Sa Aug 25, 2007 22:11
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Apoplexy » Mo Jul 18, 2011 21:11

bodo+rolf hat geschrieben:Aber Hallo das sind ja tolle Basteltipps. danke :) Und wo sind die Fotos? Ich würde die Sachen auch mal gerne sehen, bitte.

Ich habe einen
Hängespielplatz
für meine Zwerge gemacht.

Bezüglich deines Hängespielplatz möcht ich nur sagen:
ich möcht DICH als meinen Weihnachtswichtel! :-D :schild:
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Bild
Bild BildCookie * 25.6.2003 † 16.10.2011Bild

Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 22365
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21

Beitrag von Andrea DSV2463 » Mo Jul 18, 2011 22:14

WOW, danke für Eure kreativen Ideen!
Ich bin echt beeindruckt! :woot:
Und wo kann ich das dann fertig bestellen! :roll: :lol:
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild

Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3909
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau

Beitrag von Brassada » Mo Jul 18, 2011 23:55

Hallo Tanja :) :wave:

Dir und allen anderen hier wünsche ich viel Spaß beim basteln.Da ich für meine Welli´s (ausser den Kaffehölzern) noch nix direkt gebastelt habe ......kann ich nur indirekt was zu Deinem Thread anfügen.

Ein Buch . :)

Papageienspielplatz selbst gemacht. Von Christine Scholtyssek.
Ich muss zu meiner Schande gestehen , dass ich es mir zwar gleich nach Erscheinungstermin gekauft habe - aber wegen ständigem Zeitdruck bisher noch nicht drin gelesen habe. :roll:
Es hat aber gute Bewertungen.

http://www.amazon.de/Papageienspielplat ... 3800151723

Alexandra
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild BildBild Bild Bild Bild Bild Bild

Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)

Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3909
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau

Beitrag von Brassada » Di Jul 19, 2011 0:12

Wer sich für Sitzplätze aus Kaffeholz interessiert :


http://forum.wellensittich.de/ftopic85865-0-asc-0.html

:lol: :lol: Ganz ehrlich : Ein Leben ohne diese "Elchgeweihe" ist für mich nicht mehr vorstellbar....sie sind einfach wunderschön und zaubern ganz nebenbei ein schönes Wohnklima. Und die Welli´s haben viele verschieden geformte Sitz und Landeanflughölzer. :)


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Alexandra
Zuletzt geändert von Brassada am Sa Jul 30, 2011 17:53, insgesamt 1-mal geändert.
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild BildBild Bild Bild Bild Bild Bild

Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)

Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 22365
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21

Beitrag von Andrea DSV2463 » Di Jul 19, 2011 7:40

:) Guten Morgen liebe Alexandra

und Danke für die schönen Bilder
Deine Kaffeehölzer habe ich ja schon immer
bewundert!!! :woot: :)
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild

Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12485
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis

Beitrag von bodo+rolf » Di Jul 19, 2011 10:46

Ja die Kaffeehölzer sind toll :woot:
Ich habe eines in meinen "Tischspielplatz" eingebaut.

Bild
Er ist auch selbst gemacht.

und dann haben wir noch einen "selbstkreierten"
Wellipool, aber den kennst ihr ja auch alle schon.

Bild

Bild
hier mit Bademeister ;)

Falls das jetzt nicht in den Thread passt bitte
löschen!
Bild

Benutzeravatar
Kero
Moderator
Moderator
Beiträge: 8606
Registriert: Mo Okt 30, 2006 21:01

Beitrag von Kero » Di Jul 19, 2011 11:23

Wieso sollte es nicht passen Anschauungsmaterial bzw zeigen das es den "Opfern" auch gefällt, ist immer gut ;)
"Niemand macht einen größeren Fehler als derjenige, der nichts tut, weil er glaubt, nur wenig tun zu können!"

Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 22365
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21

Beitrag von Andrea DSV2463 » Di Jul 19, 2011 13:59

Der Bademeister gefällt mir besonders gut!! :)
Aber der Wellipool an sich und auch der Tischspielplatz sind mehr als gelungen, liebe Ute :woot:
Deine Wellis haben es richtig gut bei Dir!! :)
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild

Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“