Verhalten von Charly: Hab ich jetzt einen Schreier?

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Benutzeravatar
Lilien
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3732
Registriert: Di Jan 24, 2006 15:28
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Verhalten von Charly: Hab ich jetzt einen Schreier?

Beitrag von Lilien »

Guten Morgen Ihr Lieben!

Das Verhalten von Charly und Fine konnte ich bisher immer (dachte ich zumindest) gut deuten. Inzwischen weiß ich allerdings nicht mehr wirklich weiter... :?

Der Fall:
Sobald ich an die Balkontüre gehe - Rufschrei
Balkontüre offen - Rufschrei
Ich gehe auf den Balkon - Rufschrei
Komme wieder zurück - Rufschrei
Balkontüre zu machen - Rufschrei
Drinnen und die Balkontüre ist zu - Nichts....

Charly ruft gerne mal nach den "nicht existenten Vögeln" - die draussen auf meinem Balkon sind: Eigentlich sind das Wassertropfen, die auf das Metallgeländer fallen. Sie klirren aber so schön, dass Charly sie zu uns rein rufen möchte...

Ich kann in der Früh (gegen 6 Uhr) die Balkontüre nicht mehr zum Lüften aufmachen, wenn das so weiter geht. Die Nachbarn bringen mich doch noch um... :shock:

An was kann das denn liegen? Und, kann ich da überhaupt was machen oder muss ich mich der Situation einfach hingeben...?

Dankeschön und viele Grüße! :wave:
Liebe Grüße von
Fine, Charly und natürlich mir

In Gedenken an meinen tollsten Brummer Charly †26.02.2012 und meine geliebte Amelie †04.07.2010 Bild

Bild

Mitglied im Columbo Fanclub Nr. 25

Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Irgend ein Geräusch da draußen ist Charly nicht geheuer.
Du gehörst zu seinem Schwarm und mußt vor DEM da draußen gewarnt werden

Schade, daß Charly nicht sagen kann was DAS ist

Andrea
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Die Nachbarn sollen sich nicht so anstellen, sondern froh sein, dass die Wellis sie als Nachbarn akzeptieren und sie neben Euch wohnen dürfen :-D
Also ich würde mich nicht mit einem Welli anlegen :roll:

lg Nurmi :-)
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Ich kann Nurmi da nur zustimmen :lol:
Aber mal im Ernst, meine Bärbel ruft auch immer wenn ich das Zimmer verlasse und auch beim Wiederkommen. Sie hört auch erst wieder auf, wenn sie dann meine Stimme hört. Das kann dann also auch sein dass ich vom Balkon nach drinnen rufe: "Ist alles ok Süße ich bin da!" Dann gibt sie Ruhe bis ich wieder rein komme. Ich finde es eigentlich schön dass sie mich begrüßt oder nachruft. Also müssen unsere nachbarn Bärbels "Geschrei" und meines etragen, unter Umständen auch morgens um 6h.
Wie ist das denn bei Charly, hört er auf wenn du ihm antwortest? Falls nicht kann es wirklich sein dass er dich vor irgend etwas warnen will.
Bild
Benutzeravatar
Lilien
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3732
Registriert: Di Jan 24, 2006 15:28
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Lilien »

Ich rufe ihn immer, aber er hört nicht auf.
Wenn ich ruhig mit ihm spreche, dann hört er auf während ich rede, sobald ich aber aufhöre geht es sofort weiter...

Vielleicht will er mich wirklich vor den "komischen" Geräuschen draussen auf dem Balkon warnen.
Liebe Grüße von
Fine, Charly und natürlich mir

In Gedenken an meinen tollsten Brummer Charly †26.02.2012 und meine geliebte Amelie †04.07.2010 Bild

Bild

Mitglied im Columbo Fanclub Nr. 25

Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Lilien hat geschrieben:Ich rufe ihn immer, aber er hört nicht auf.
Wenn ich ruhig mit ihm spreche, dann hört er auf während ich rede, sobald ich aber aufhöre geht es sofort weiter...

Vielleicht will er mich wirklich vor den "komischen" Geräuschen draussen auf dem Balkon warnen.
Vielleicht solltest du ihn (ohne Rücksicht auf die Nachbarn zu nehmen) immer mehr sprich immeretwas länger an die Außengeräusche gewöhnen. Meine Vier waren anfangs auch bei offener Balkontüre etwas "geschockt" wenn unten ein Traktor oder LKW vorbei gefahren ist. Sie sind dann immer sofort in den Käfig geflüchtet. ( keine Angst, wir haben eine Gittertüre vor der Balkontüre, so dass die Vier gefahrlos bei Frischluft fliegen können ) Aber sie haben sich daran gewöhnt, da wir die Blakontüre ab 19 Grad Außentemperatur immer offen haben.
Bild
Benutzeravatar
Lilien
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3732
Registriert: Di Jan 24, 2006 15:28
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Lilien »

Ich wohne ja schon seit über 3 Jahren in dieser Wohnung - gemacht hat er das jedoch noch nie. Erst seit diesem Sommer und wenn man es so will, seitdem Fine da ist...

Vielleicht will er sie schützen?
Liebe Grüße von
Fine, Charly und natürlich mir

In Gedenken an meinen tollsten Brummer Charly †26.02.2012 und meine geliebte Amelie †04.07.2010 Bild

Bild

Mitglied im Columbo Fanclub Nr. 25

Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)
Benutzeravatar
Kero
Moderator
Moderator
Beiträge: 9037
Registriert: Mo Okt 30, 2006 21:01
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Beitrag von Kero »

Also ich glaube kaum das etwas Vogelgezwitscher die Nachbarn stört. Außen singen ja auch Vögel (bei mir zumindest)
"Niemand macht einen größeren Fehler als derjenige, der nichts tut, weil er glaubt, nur wenig tun zu können!"
Sittichfreund
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1638
Registriert: Sa Apr 01, 2006 4:09
Wohnort: Nähe Rosenheim in Oberbayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Sittichfreund »

Vielleicht hat der Charly Verlustängste? Es soll für derlei Fälle ja auch Vogelpsychiater geben. Nur wie das mit der Couch gehen soll weiß ich nicht. :? :(
Schöne Grüße vom Sittichfreund
Benutzeravatar
Kapelli
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 155
Registriert: Do Jul 09, 2009 23:16
Wohnort: Cunewalde
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kapelli »

Typische Antwort vom Sittichfreund. :lol: :lol: :lol: :lol:

Liebe Grüße von Marion
Bobby, Charly, Lucy und Georgy
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25202
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

:) Hallo Tanja,

ist es sicher, dass Charly keinen anderen
Vogel hören kann?

Meine WS rufen bei offener Balkontür auch immer,
weil sie die Waldvögel hören - und "antworten".

Ob sie auch tropfenes Wasser als Vogelgezwitscher
fehldeuten können, weiß ich nicht, aber zumindest
bei meinen scheint mir das Rufen eher ein Versuch
der "Kontaktaufnahme" zu sein, als ein Warnsignal.

Über die Nachbarn würde ich mir keine Gedanken
machen.
Draußen gibt es sehr viel lautere und unangenehmere
Geräusche als einen rufenden WS. ;)
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Nach meiner Erfahrung mit den Wellensittichrufen sind die Flieger garnicht sooooo laut für die Nachbarn.
War vor ein paar Tagen bei meinen Nachbarn auf dem Balkon und habe dort geredet. Das haben die 6 Jungs hier gehört und Krach geschlagen nach dem Motto "Wo bist Du, wir sehen Dich nicht". Ich hab dass sehr wohl gehört und
was sagen die Nachbarn "Wo hörst Du Wellensittiche ?"

Es ist schon ein Unterschied in der Lautstärke ob ich nun neben ihnen stehe oder draußen vorm Balkon bin und sie dort höre. Die Elstern sind da lauter als die Wellis.

Andrea
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Benutzeravatar
Piepmatz
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3323
Registriert: Di Nov 09, 2004 15:59
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Piepmatz »

Was die Lautstärke der Wellis betrifft, hatte ich auch mal Sorge, die Nachbarn könnten sich beschweren.
Wir hatten 2 Uraubswellis da und unsere Beiden drehten damals so auf, dass ich davon ausging, mit dem Krach hat die Toleranz der Nachbarn ein Ende. :roll:
Aber es beschwerte sich niemand.

Wenn Charly das Verhalten erst seit Fine´s Anwesenheit zeigt, dann hat es ja auch irgendwie mit ihr zu tun.
Vielleicht will er dem "Rivalen" da draußen sagen, dass Fine zu ihm gehört und er sich verziehen soll?! :? ;)
LG Piepmatz Bild

in Erinnerung an Bommeline 24.08.2011
Benutzeravatar
Kero
Moderator
Moderator
Beiträge: 9037
Registriert: Mo Okt 30, 2006 21:01
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Beitrag von Kero »

Ich hab mal direkt gefragt. Die Antwort war man hört sie zwar ab und an aber nicht laut also stört nicht und das auch nur von dem Nachbarn der direkt an der Wand ist. Sonst wissen die gar nicht, dass ich Sittiche habe. Obwohl ich sie schon im Treppenhaus höre :lol:
"Niemand macht einen größeren Fehler als derjenige, der nichts tut, weil er glaubt, nur wenig tun zu können!"
Benutzeravatar
Piepmatz
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3323
Registriert: Di Nov 09, 2004 15:59
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Piepmatz »

Kero hat geschrieben:Ich hab mal direkt gefragt. Die Antwort war man hört sie zwar ab und an aber nicht laut also stört nicht und das auch nur von dem Nachbarn der direkt an der Wand ist. Sonst wissen die gar nicht, dass ich Sittiche habe. Obwohl ich sie schon im Treppenhaus höre :lol:
.... :lol: hat Dein Nachbar evtl. ein Hörgerät? ;)
LG Piepmatz Bild

in Erinnerung an Bommeline 24.08.2011
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Also wir haben ja den ganzen Sommer die Balkontüre auf und unsere 4 sitzen dann gerne auf der Vorhangstange über der Türe und unterhalten sich lautstark. Aber unsere nachbarn haben sich auch noch nie beklagt. Aber als jetzt die ltzen Tagen hier "tote Hose" angesagt war, hat mich doch glatt eine nachbarin gefragt, ob ich keine Wellis mehr hätte, sie würde ihr Gezwitscher vermissen.
Bild
Benutzeravatar
Kero
Moderator
Moderator
Beiträge: 9037
Registriert: Mo Okt 30, 2006 21:01
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Beitrag von Kero »

Piepmatz hat geschrieben:
Kero hat geschrieben:Ich hab mal direkt gefragt. Die Antwort war man hört sie zwar ab und an aber nicht laut also stört nicht und das auch nur von dem Nachbarn der direkt an der Wand ist. Sonst wissen die gar nicht, dass ich Sittiche habe. Obwohl ich sie schon im Treppenhaus höre :lol:
.... :lol: hat Dein Nachbar evtl. ein Hörgerät? ;)

Nein hat er nicht er ist auch nicht älter sondern eher jung ;)
Ich denke die meisten hören sie nicht oder stören sich nicht daran, weil man ja auch außen Vögel hört und sie meisten werden den Unterschied vonVogelgezwitscher kaum kennen.
"Niemand macht einen größeren Fehler als derjenige, der nichts tut, weil er glaubt, nur wenig tun zu können!"
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“