gespenstische Ruhe

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Benutzeravatar
Gitta
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4360
Registriert: Do Jun 28, 2007 17:19
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal
Kontaktdaten:

gespenstische Ruhe

Beitrag von Gitta »

Heute Vormittag fiel mir auf, dass die Wellensittiche eigenartig ruhig waren :(
ich habe nachgesehen, konnte aber nichts besonderes entdecken. Da alle gerade kräftig mausern, habe ich es darauf geschoben und mir weiter keine Gedanken gemacht. Auffällig war nur, dass alle Vögel im Haus saßen und niemand im Außenbereich war!

Heute Nachmittag saß ich auf dem Balkon in der Sonne und die Vögel zwitscherten leise vor sich hin...
PLÖTZLICH absolute RUHE :shock: dann hörte ich einen Knall und die Wellis flatterten wild durch die Voliere :shock:
Als ich runter schaute, sah ich einen Greifvogel (ich glaube, es war ein Bussard), der immer wieder gegen die Plexiglasscheiben, die ich für die kalte Jahreszeit vor den Volierendraht montiert habe, flog.
Ich bin gleich runter gelaufen, der Vogel nicht mehr an der Voliere, aber er kreiste noch eine Weile über unserem Garten und verschwand dann.

Ich bin froh, dass meinen Vögeln nichts passiert ist. Da sie ein festes Dach auf der Voliere haben und jetzt auch der Draht durch die Plexiglasscheiben geschützt ist, droht ihnen wohl keine Gefahr durch Greifvögel. Trotzdem hatten sie große Angst, während sie bei Katzen und unserer Paula ganz gelassen reagieren :)
Liebe Grüße,
Gitta

Bild


Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, werden Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!!!!
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Das kann ich mir vorstellen dass die Zwerge große Angst hatten. Komisch, finde ich aber dass dier Greifvogel jetzt kommt, du hast die Voliere samt Schutzhaus doch schon lange, oder täusche ich mich?
Bild
Benutzeravatar
Gitta
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4360
Registriert: Do Jun 28, 2007 17:19
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gitta »

ne, Ute, Du täuschst Dich nicht, das Haus steht seit 5 Jahren dort :)
Liebe Grüße,
Gitta

Bild


Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, werden Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!!!!
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25203
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

:shock: Uii, da ist es ja nur gut, dass Deine Vögel so prima vor solchen Feinden geschützt sind.
Dass sie große Angst hatten, kann ich mir gut vorstellen.
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Oh, das hatte ich auch schonmal! Eines Tages, auch Jahre nachdem die Voliere dort aufgestellt wurde, hing plötzlich ein Sperber am Gitter!
Zum Glück ist es bei den Vögeln auch nur bei einem Schrecken geblieben.
Und ich habe es fertiggebracht, den Sperber einzufangen und habe ihn dann in der Dämmerung ins Venn rausgefahen. Damit war ich ihn dann los.

Hoffe, Euer Greif macht das nicht allzu oft wieder........ :(
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Gandhi
Benutzeravatar
Samara
Moderator
Moderator
Beiträge: 2222
Registriert: So Mai 13, 2007 6:59
Wohnort: bei Xanten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Samara »

voll fies, die armen wellis zu mobben! :(
liebe grüsse von meike mit den 7 zwergen mucki, krümel, lilo, bibble, flocke, gretchen, nellie und betty!
für immer im herzen: hansi, schnattchen, maxi, hermine und flocke.
wir werden euch nicht vergessen!
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

In der freien Natur sind Greifvögel ihre Hauptfeinde. von daher ist es kein Wunder, daß Paula und Katzen ihnen nichts aus machen.



Paula ja sowieso nicht, die paßt ja auf sie auf, daß weiß ich mit Sicherheit. Paula hat genau geguckt was ich tue mit der Schüssel voll Wellis auf dem Tisch. Sie hat gesehen ich bin freundlich zu den Kleinen und hat sich wieder in den Schatten gesetzt. Genauso hat Paula aufmerksam geschaut als ich in die Voliere ging, ihr ist wichtig, daß den Fliegern nichts passiert.

Ich würde "Windmühlen" selbst basteln und draufstehen, vielleicht hilft das. Einen Versuch ist es wert.

Ich meine diese Windräder die man aus quadratischem Papier oder Kunststoff selbst machen kann, indem man die Ecken entsprechend nach innen faltet

http://www.heimwerker.de/heimwerker/ser ... html#c3347

Alles Gute für die Wellis bei so einem Schreck
Andrea
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15855
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 317 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Greifgvögel können mancherorts für Wellensittiche in einer Aussenvoliere für heftigen Stress sorgen.

Ich weiß von Züchtern, die mit sowas Probleme hatten, dass dünne Spanndrähte über und im oberen Bereich im Abstand zur Voliere den Greifvögeln das Anfliegen verleiden können.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
weserbutscher
Moderator
Moderator
Beiträge: 3229
Registriert: Di Feb 22, 2005 21:29
Wohnort: Varel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: gespenstische Ruhe

Beitrag von weserbutscher »

Gitta hat geschrieben: während sie bei Katzen ganz gelassen reagieren :)
... im Gegensatz zu mir, wenn ich Katzen sehe auf unserem Grundstück. :roll:
Benutzeravatar
Gitta
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4360
Registriert: Do Jun 28, 2007 17:19
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gitta »

Hallo Georg,
Paula und ich reagieren auch nicht gelassen auf Katzen :lol:

Hallo Andrea und Gerd,
ob ich etwas zur Greifvogelabwehr unternehmen muss, werde ich erst mal abwarten, ob sich der Besuch wiederholt :shock:
z.Zt. haben die Feinde ja durch das geschlossene Dach und die Scheiben vor dem Gitter keine Möglichkeit die Voliere direkt anzufliegen.
Ich werde mich heute bei einem Züchterfreund in der Nachbarschaft, der offene Volieren hat, erkundigen, ob er auch Probleme mit Greifvögeln hat.
Liebe Grüße,
Gitta

Bild


Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, werden Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!!!!
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25203
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Gitta hat geschrieben: Ich werde mich heute bei einem Züchterfreund in der Nachbarschaft, der offene Volieren hat, erkundigen, ob er auch Probleme mit Greifvögeln hat.
Ja, das macht sicher Sinn, liebe Gitta.
Wenn er noch keine Probleme hatte, ist es auf jeden
Fall gut, ihn vorzuwarnen, wenn er offene Volieren hat.
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“