Claire ist da :)

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Benutzeravatar
Kikeriki
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 87
Registriert: Mi Jul 18, 2012 12:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Claire ist da :)

Beitrag von Kikeriki »

Soo,
viele von euch haben ja mein Thema: "2. Vogel holen oder nicht? Brauche Hilfe" durchgelesen und nun ist es soweit:

Heute ist die kleine Claire eingezogen :jumpy:

Sie ist ein wunderschönes Mädchen und total cool =)
Sie ist sehr aufmerksam und ich glaub, die zwei mögen sich. Kiki ist nur noch etwas schüchtern :lol: Ihre Käfige stehen miteinander.
Claire sucht die ganze Zeit seine Nähe, aber die Stangen hängen total unterschiedlich und die Käfige sind auch anders geformt, so dass die zwei sich nicht sonderlich nah kommen können. Aber das ändert sich ja bald, morgen kommt schon der potenzielle neue Käfig und ich kaufe morgen das Zubehör. Kiki beachtet sie gerade gar nicht, typisch Mann! Wir haben nur etwas sorgen, dass Nachwuchs kommt. Der Züchter hatte uns vor dem Eierlegen gewarnt. Claire ist übrigends 1 Jahr alt.
Leider hat die Maus eben schon ne Erfahrung mit dem Fenster gemacht, sie hatte unten am Boden im Käfig ein Gitter und da lief sie doof drauf, dann wollten meine Mutter und mein Stiefvater dass raus machen und dabei ist die Kleine dann entwischt. Es geht ihr aber gut, sie hat sich von ihrem Schock erholt und sucht gerade Kiki's Nähe :)

Und hier ist die Süße <3
Bild

Bild

Bild

ist sie nicht wunderschön ? :)
Benutzeravatar
Kate
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 359
Registriert: Fr Feb 23, 2007 12:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kate »

Oooooch, die ist aber echt süß! Sie sieht total jung aus... aber ich hab da auch kaum Ahnung von!!
Ich drück die Daumen, dass die Zwei sich gut verstehen!!!

Gutes Einleben!!! Hat das mit dem Käfig denn jetzt geklappt??

LG,
Kate
Benutzeravatar
Kikeriki
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 87
Registriert: Mi Jul 18, 2012 12:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kikeriki »

Laut dem Züchter ist sie ca. 1 Jahr alt...
also mein Stiefvater hat den neuen Käfig aufgebaut bekommen, ich trau dem Ding aber nicht über den Weg. Der wird auch wieder verkauft, sobald die beiden in einem sitzen. Mal sehen, ob es dann die selbstgebaute Voliere wird oder der Käfig meiner Tante.


Kiki beachtet Claire momentan gar nicht. Der hängt lieber vor seinem dummen Spiegel, dabei ist ein echter Vogel doch viiiiel interessanter :(
Bin momentan noch am gucken, wohin genau mit denen in meinem Zimmer. Hab vor dem Freiflug etwas Angst, wegen meiner Katze. Und ich ... naja, ich hab eigentlich auch Angst davor, wenn ein Vogel anfängt zu flattern.. halte auch von Tauben und so immer großen Abstand.
Hoffentlich lässt meine Mama die dann immer raus. Am liebsten hätte ich so ein großes Drahttor, womit ich denen einen Teil meines Zimmers abtrennen kann, von Decke bis Boden. Gibt's das auch? :P
Benutzeravatar
Kate
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 359
Registriert: Fr Feb 23, 2007 12:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kate »

Bestimmt...oder noch besser: du ziehst ins Wohnzimmer und lässt den beiden dein Zimmer!! :lol: :-D :lol:

Wie gesagt: ich hab da keine Ahnung von, wenn der Züchter sagt, sie ist ein Jahr wird das stimmen! Ich find mein Pitt und auch Jupp sehen älter aus, obwohl Pitt jetzt etwsa über ein Jahr ist und Jupp von Dezember. Hat die Dame sich einfach gut gehalten :-D

Naja, Kiki ist ja jetzt auch schon etwas länger alleine, da muss er sich erstmal wieder dran gewöhnen. Den Spiegel könntest du doch jetzt rausnehmen, oder? Sie sind doch jetzt zu 2.! Lass den Beiden etwas Zeit, ist ja alles noch so neu für sie! Das wird schon!! Die Katz musste natürlich wegsperren wenn du sie fliegen lässt, das wär mir sonst auch zu kritisch! Halt uns mal auf dem Laufenden wie das weitergeht! :)
Benutzeravatar
Kikeriki
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 87
Registriert: Mi Jul 18, 2012 12:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kikeriki »

Er hatte ja zwei Spiegel, einen hab ich eben raus genommen, den anderen hab ich ihn noch gelassen... ich glaube, meine Mutter und Stiefvater planen, die beiden morgen zusammen in den Käfig meiner Tante zu tun (angeblich ist der wohl sehr groß, weil sie zwei Nymphensittiche darin gehalten hat). Meine Tante wäre dann auch dabei, was mich etwas beruhigt, da sie mit Vögeln Erfahrung hat.
Ja, die Katze wird definitiv weggesperrt. Die hat auch eben klipp und klar mitgeteilt bekommen, dass sie den neuen Vogel auch in Ruhe lassen soll (sie glotzte den so an und ich hab ihr dann einen leichten Klapps gegeben, jetzt ist sie beleidigt).
Hab halt nur Angst, dass jemand dann die Türe aufmacht und die Katze kommt rein bzw wenn meine Mutter die morgens mal rauslässt, dass einer von den beiden raus fliegt (Claire traue ich alles zu :lol: )... deshalb hätte ich so gerne so ne zweite Tür, durch die man durchgucken kann ;)
Ich such einfach mal... in der Hoffnung, es gibt sowas, und das dann auch bezahlbar und leicht montierbar...
die beiden Vögelis haben jetzt Nachtruhe :engel:
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Mei, das ging ja jetzt schnell, das finde ich toll! Und eine hübsche kleine Maus!

Na, spätestens wenn die beiden zusammengesetzt werden, den verbliebenen Spiegel auch noch wegtun, stimme Kate aber zu, besser jetzt direkt! Das klappt schon!

Wegen Eiern brauchst Du eigentlich keine allzu großen Sorgen haben. Wenn alles "normal" läuft, dann wird eine Henne in erster Linie nur durch das Vorhandensein einer dunklen Höhle in Brutstimmung und zum Eier legen animiert, also halt nie drinnen was anbieten was sie als eine solche ansehen könnte, und beim Freiflug aufpassen, dass sie nicht in die dunkle Nische hinten im Bücherregal reinkriechen kann und so. Mit Frischfutter soll man ja eh gemäßigt umgehen, alsod as nicht zu viel geben.
Normal passiert da nichts. ;)

Viel Erfolg bei der Zusammenführung!
Zuletzt geändert von Heike am Mo Jul 23, 2012 22:50, insgesamt 1-mal geändert.
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Gandhi
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Eine schöne Wellidame :-)
Dass alles so gut geklappt hat, mit dem 2. Vogel finde ich sehr schön :-) Leider ist dass bei vielen Usern die noch minderjährig sind und auf die Zustimmung der Eltern angewiesen sind nicht immer so, diese Erfahrung machen wir doch öfters mal hier im Forum :-)

Wollte das eben auch raten, was Kate gesagt hat: Den Spiegel am Besten gleich entfernen und in die Tonne kloppen. Der Senior wird die Kleine auch weiterhin nicht beachten, da für ihn der Welli im Spiegel echt ist und er somit ja einen Partner hat, einen vermeintlichen zumindest. Leider führt der Spiegel bei vielen Wellis zu Verhaltensstörungen und oft auch zu Kropfentzündungen. Wie das einhergeht kann ich später mal erklären, dass würde jetzt den Rahmen sprengen. Aber je schneller der Spiegel herausen ist, desto besser. Eigentlich dürften die gar nicht mehr in Zooläden verkauft werden. Viele Menschen denken sich gar nichts böses dabei und wollen dem Welli was Gutes tun, wenn er schon keinen Partner hat. Aber da stecken wirklich viel Gefahren drinn.

Manche haben wohl einen Spiegel, wenn sie mehrere Vögel haben, aber die beschäftigen sich meist miteinander und der Spiegel ist wohl so eine gelegentliche Spieleabwechslung und wird meist gar nicht beachtet, weil der Schwarm schon vorher zusammengewachsen ist.

Oh, dass hört sich an, als hättest Du Angst vor Wellensittichen. Sowas kommt vor, dafür könntest Du nichts. Aber ich denke, da solltest Du auf alle Fälle noch mal mit Deinen Eltern drüber reden, damit man eine für Euch alle befriedigende Lösung findet :-)

Ui, Katze kann schon mal gefährlich werden. Also immer die Wellis nur rauslassen, wenn sie unter aufsicht sind und noch besser wenn die Katze nicht im Raum ist. Selbst bei Wellis, die sich angeblich gut mit Katzen verstanden, sind schon arge Unfälle passiert. Nicht aus Böswilligkeit der Katze sondern aus dem Instinktverhalten heraus. Denn Katzen sind nun mal Jagdtiere und Wellis Beutetiere.

Aber bisher hast Du doch alles vernünftig regeln können, deshalb habe ich keinen Zweifel, dass Du dass nicht händeln wirst :-)

lg Nurmi :-)
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
Kikeriki
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 87
Registriert: Mi Jul 18, 2012 12:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kikeriki »

dankeschön. Dann werd ich meinem Stiefvater direkt sagen, dass er den Spiegel morgen früh rausholen soll, ich pack da leider ungerne rein, weil ich halt Angst habe :( (jetzt ist es raus, hab Angst vor fliegenden Wellis und setz mich aber hier so für meinen ein :lol: ). In den neuen Käfig ziehen die so oder so nicht mit, der Plastikvogel auch nicht.
Morgen früh geht's zum Raiffeisenmarkt weiteres Käfigzubehör kaufen (natürlich artgerechtes, hab mich informiert :) ).

Bin halt noch unschlüssig wegen meinem Zimmer.
Ich möchte die beiden halt in mein Zimmer holen, weil es dort am ruhigsten ist und ich dann auch persönlich dafür sorgen darf, dass es so bleibt :p
Mein Zimmer ist aber leider was ungünstig für Wellis, fürchte ich. Was ich meine: mein Fernseher steht in der linken Ecke, dann kommt mein Schreibtisch, der vor Heizung und Fenster steht, und dann die potenzielle Stelle für die Vögel.
Auf birds-online.de (ist die Verfasserin eigentlich auch hier?) hab ich gelesen, dass man sie nicht vor die Heizung, bzw unmittelbar davor stellen sollte (im Winter) und das Fernsehen auch nicht sonderlich gut für sie ist. Von dem sind sie dann ca. 3m weg, von der Heizung ein Meter. Und nun?? Es gibt eigentlich keinen besseren Ort für die beiden, in jedem Wohn/Schlafbereich ist ein Fernseher, das andere ist die Küche (da stehen sie jetzt, mal wieder was Schlechtes für Kiki :( ), ein Mini Abstellraum, den man gar nicht als solch einen bezeichnen kann + das Badezimmer.
Ist das sehr tragisch, wenn die beiden an besagte Stelle in meinem Zimmer (3m weg vom Fernseher, einen von der Heizung) stehen? Hatte das so geplant, weil die dann auch aus dem Fenster gucken könnten...

Oder aber, ich stelle sie in die entgegengesetzte Ecke vom Fernseher. Da können sie dann allerdings voll auf den Fernseher drauf gucken... plöööd. Alternative 2 wäre zwischen Schrank und Wand. Da können sie aber nur geradeaus gucken... plöööd.

Dann muss ich auch noch gucken, dass die nirgendswo sich verletzen können, das wird ziemlich schwer, mein Zimmer ist eigentlich sehr bewohnt, wenn man das so sagen kann?

oh man.... Probleme über Probleme, Fragen über Fragen
Ich möchte wirklich am liebsten so ein Gehege im Zimmer, vielleicht 3x1,5m oder so (würde bestimmt sogar passen), wo die zwei dann ganz viel drin fliegen können, so dass sie gar nicht weiter Gefahr laufen würden, irgendwo sich zu verletzen oder der Katze zu begegnen. Aber dafür sind 3m Breite vermutlich auch zu wenig, was? :( Maannnoooo, mein Kind wird keinen Wellensittich kriegen!! :-D
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Es gibt große Teile für ein Zimmer,

die lassen sich auch selbst bauen. Schau nochmal auf die Bauanleitung:

http://warbonnets.de/fotos/bauanleitung ... oliere-113

Du siehst so eine Tür geht immer, kommt nur darauf an, wie groß man die baut und wo die Scharniere sind.

Andrea
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Benutzeravatar
Kikeriki
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 87
Registriert: Mi Jul 18, 2012 12:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kikeriki »

stimmt, eigentlich ist das machbar...

Die Frage ist dann nur, wie hoch und breit das Ganze sein soll, ob auch bis zur Decke oder nicht... und ob dann nur 2 Seiten gemacht werden müssten, die dann an der Wand befestigt werden oder ob es vier Seiten sein müssten, womit das ja dann zu einer großen Voliere werden würde.
Jetzt aber mal ehrlich: wie groß muss eine Voliere sein, um zwei Wellensittichen den Freiflug zu ersetzen? Geht das überhaupt? Denke, das wird zu groß und es wäre im Endeffekt eh einfacher, sie fliegen zu lassen.. aber ich weiß nicht, das ist so schwer wegen der Katze :roll: ich sprech mal mit meinem Stiefvater, auch wenn der mich vermutlich für verrückt erklärt :lol:

Was habt ihr so an den Fenstern, damit die Wellis nicht dagegen fliegen? Hab mir jetzt diesen Birdpen bestellt, und etwas Kork für die beiden. Mal sehen, was sie dazu sagen :P
Claire ist übrigends charakterlich momentan total anders als Kiki. Total unerschrocken und neugierig. Kiki ist eindeutig der ängstliche Typ, vermutlich haben wir ihn aber dazu gemacht, schätze ich. Vielleicht kann Claire ihm ja was von ihrem Mut abgeben :-D
Momentan ist es ruhig in der Küche. Türe ist zu, Katze hat Futter momentan bei mir, damit die Vögel in Ruhe gelassen sind. Die soll ja gar nicht erst in Versuchung geraten :p Ich denke, die Wellis schlafen =)
Sollte ich wohl jetzt auch, kann aber die letzten Tage nicht ruhig einschlafen, dazu beschäftigt mich das mit den Vögeln zu sehr :roll:

EDIT: noch ne Frage zu morgen, wenn meine Tante den Käfig bringt (denke, die werden da morgen vergesellschaftet... kann auch sein, dass ich da nicht da bin, deshalb kann ich das auch nicht abhalten). Soll zuerst Kiki in den neuen Käfig oder erst Claire? Bei Claire hab ich die Sorge, dass sie wieder aus dem Käfig raus fliegt, während Kiki kommt. Kiki würde zu 99% drinnen bleiben. Und ich möchte nicht, dass Claire Kiki irgendwie "unterbuttert". Sie ist viel aufgedrehter als Kiki bisjetzt... obwohl sie neu hier ist :lol:
aaaber bin schon gespannt, wie es wird ;)
Benutzeravatar
Kate
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 359
Registriert: Fr Feb 23, 2007 12:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kate »

Also, da Claire das Mädel ist und Kiki vom Typ her anscheinend etwas ruhiger, kann das eh passieren, dass Claire Kiki "unterbuttert", so sind die Hennen eben! :-D
Sofern es nicht richtig fies wird, ist das nicht so schlimm! Meine Erna hat damals ihren Bert auch ganz schön gemobbt aber Bert hat sie trotzdem weiter angehimmelt und alles fröhlich erduldet...Kerle... :lol:

Wenn Claire gerne ausbricht und Kiki friedlich sitzen bleibt wird das wohl auch die beste Lösung sein erst Kiki reinzusetzen. Die Reihenfolge ist glaub ich auch schnuppe, die Zwei werden sich dann schon verständigen wer welchen Sitzplatz kriegt egal wer zuerst drin war!

Meine Beiden ignorieren die Fenster komplett :roll: Dabei hab ich extra ein schönes Seil gespannt und Spielzeuge dorthin getan: nix! Und dabei hatte ich vor dem Fenster erst voll schiss, weil das riesig groß ist und wir keine Gardinen haben. Da sind jetzt aber sehr große Pflanzen und halt das Seil aber nix! Das wollen die Zwei nicht dabei könnten sie dort so schön in den Garten gucken... sture Tiere! ;)

Ich versteh dich total gut, ich bin auch immer so aufgeregt wenn ich mich frage ob ich das richtig mache aber mir haben hier auch schon ganz viele gesagt, einfach mal etwas ruhiger werden und auf sein Bauchgefühl hören! Du machst das alles sehr gut!! Und wenn man dann noch bedenkt, dass du angst vor den Tieren hast ist das alles ja noch toller! Entspann ein wenig, die Beiden werden sich gut verstehen und auch mit dem Fliegen wird das klappen! Sie müssen sich erst an die Umgebung gewöhnen und du guckst, dass nicht allzu schlimme Gefahrenquellen da sind! Da sie wohl eh nur Freiflug kriegen wenn einer von euch da ist wird das alles funktionieren! Du schaffst das alles!!!
Benutzeravatar
Kikeriki
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 87
Registriert: Mi Jul 18, 2012 12:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kikeriki »

Danke :-) ich möchte den Käfig meiner Tante nicht nehmen. Finde den nicht so groß und die Gitterabstände sind groß, bestimmt doppelt So groß wie die jetzigen. Nene, da bau Ich einen eigenen. Wenn mein Stiefvater nicht mehr will, bau ich mit meinem Vater oder meinem Opa. :-)
Benutzeravatar
Kikeriki
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 87
Registriert: Mi Jul 18, 2012 12:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kikeriki »

So der Käfig meiner Tante ist ausgeschieden, vorallem, da mir eingefallen ist, dass meine Katze da mit den Pfoten da durch kommt. :roll:

Kiki und Claire sind seit eben zusammen in einem Käfig, in Kiki's. Absolut brav die beiden <3
Das lief so ab: Kiki sitzt auf einer Stange, Claire kommt auf die andere. Die beiden gucken sich an, Claire springt irgendwann auf die Schaukel zwischen den beiden, Kiki schaut sie weiter an. Als sie neben ihn gesprungen ist, ist er was zur Seite gesprungen an die Käfigwand, hat sich also anscheinend was bedrängt gefühlt. Claire ist sofort wieder auf die Schaukel zurück gehüpft und hat das akzeptiert. Fand ich sehr lieb von der Maus :) Jetzt lassen wir sie was in Ruhe, bin im Garten. Hab noch 2x rein geguckt, alles unverändert. Ich denke, das passt zwischen den beiden :) Claire nimmt sehr auf Kiki Rücksicht ;)
Benutzeravatar
Kate
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 359
Registriert: Fr Feb 23, 2007 12:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kate »

Huhu!!

Na, das klingt doch wirklich ganz gut! Die Beiden müssen sich ja auch erstmal kennen lernen!

Dass die Katz durch die Gitterstäbe kommt ist wirklich ein Ausschlusskriterium, gute Entscheidung! ;)

Bin gespannt wie das weitergeht bei euch! (Vor allen Dingen wie der Käfig aussieht wenn er fertig gebaut ist) :)

LG,
Kate
Benutzeravatar
Kikeriki
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 87
Registriert: Mi Jul 18, 2012 12:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kikeriki »

Huhu,
die beiden haben ihre erste Nacht gut überstanden. Sitzen immer noch auf verschiedenen Stangen, Kiki haut vor Claire immer ab, wenn sie seine Nähe sucht. Sie guckt die ganze Zeit immer zu ihm rüber :( arme Mausi. Aber vielleicht wird das ja noch. :)
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25202
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Ich denke, das wird bestimmt noch!! :)
Lass den beiden einfach ganz in Ruhe Zeit,
sich aneinander zu gewöhnen.
Die Zusammenführung hat doch schon mal super geklappt! :)
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Kikeriki
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 87
Registriert: Mi Jul 18, 2012 12:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kikeriki »

Ich hoffe es...
Kiki will immer noch nichts mit Claire zu tun haben, aber es wird schon etwas besser. Dabei ist sie so ein feines Mädchen :roll: Gerade setzt sich Kiki freiwillig neben Claire, weil ich die beiden wilde Wellensittiche hören lasse :-D Das wird jetzt mein Verkuppelungs-versuch :lol:
Könnte das vielleicht noch am Altersunterschied liegen, dass Kiki sich nicht für sie interessiert? Da sind ja 10 Jahre Unterschied zwischen...

Und ich hab noch ne Frage: Claire schreit teilweise so schrill, bei den Lautäußerungen bei Birds-Online habe ich das noch nicht gefunden. Was ist das?

Bei Kiki und Claire wird es langsam besser... Kiki setzt sich jetzt auch mal neben sie, aber wenn sie ihm zu Nahe kommt, geht er
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Hab' bitte etwas mehr Geduld! Es klingt doch alles schon prima, und für eine dicke Freundschaft braucht es eben Zeit. Kiki ist so lange alleine gewesen, da kann man doch nicht erwarten, dass man nach nur wenigen Tagen zwei miteinander schnäbelnde und sich kraulende Wellensittiche da sitzen hat.
Und wenn man oft davorsitzt und geradezu drauf wartet, dann dauert es gefühlsmäßig eh nochmal alles viel länger bis man positive Zeichen sieht! :lol:

Gib ihnen jetzt mal locker 4 Wochen, und dann kann man eher was dazu sagen.
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Gandhi
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Genau,

die Grundeigenschaft eines Wellihalters ist
1. Geduld, 2. Geduld und 3. Geduld

das wird dann schon.

Und den Selbstbau bekommst Du in der Zwischenzeit locker hin, das lenkt Dich ab und macht den Erfolg noch schöner.

Liebe Grüße
Andrea
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Benutzeravatar
Kikeriki
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 87
Registriert: Mi Jul 18, 2012 12:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kikeriki »

Huhu,
wusste nicht, dass das was länger dauert. Bei Pferden ist das Thema recht schnell über den Tisch ;)

Die Geduld zahlt sich aber aus. Sie sitzen jetzt schon gemeinsam auf einer Stange. :) Der Draht ist da, nur mein Stiefvater und die anderen Materialien noch nicht :lol:
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25202
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Kikeriki hat geschrieben:Die Geduld zahlt sich aber aus. Sie sitzen jetzt schon gemeinsam auf einer Stange. :)
Prima, das hört sich doch schon mal gut an! :)
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Kikeriki
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 87
Registriert: Mi Jul 18, 2012 12:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kikeriki »

Claire und Kiki sitzen jetzt auch schonmal fast nebeneinander. Aber leider müssen wir Montag mit Kiki zum Tierarzt :( Er hat am linken Fuß irgendwie eine Kralle verdreht oder so?! Jedenfalls ist da eine zu viel, die anscheinend eigentlich nach hinten gehört und er hebt den Fuß auch die ganze Zeit an.. scheint weh zu tun :(
Wie kann ich ihm den Tierarztbesuch so stressfrei wie möglich gestalten? Ist halt schon 13 Jahre alt, der Bub :(
Ansonsten beginnt bald der Bau der Voliere
Benutzeravatar
Kikeriki
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 87
Registriert: Mi Jul 18, 2012 12:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kikeriki »

Der Käfig ist fertig :)
Hab ihn mit meinem Vater gemacht&#9829;
morgen ziehen die Wellis vermutlich ein =)

Bild
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Sieht echt gut, klasse habt Ihr das gemacht

:woot: :woot:

Andrea
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Benutzeravatar
Kikeriki
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 87
Registriert: Mi Jul 18, 2012 12:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kikeriki »

Dankeschön.
Die zwei sind eben eingezogen. Fühlen sich anscheinend ganz wohl, Claire nutzt den ganzen Platz schön aus.
Sie haben gerade ihren ersten Ehestreit :D Denke, sie klären die Rangordnung oder so?! Mein alter Kiki setzt sich erstaunlich gut zur Wehr, hab ich den Eindruck - aber kann das noch nicht so gut interpretieren ^^

Anbei auch ein Bild von Claire's Freiflug
Bild

Bild
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Sieht echt gut aus.

Hast Du den Volierenboden grün angestrichen ?

Soooo viel Futter für die Zwei in der türkisfarbenen Schüssel ????????

Andrea
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Benutzeravatar
Kikeriki
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 87
Registriert: Mi Jul 18, 2012 12:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kikeriki »

Nein, das sind "Sandteppiche" oder wie man die nennt vom RWZ. Kann man rausnehmen :) Und in der türkisen Schale ist echter Sand drin, kein Futter :)
Benutzeravatar
Apoplexy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 6815
Registriert: Sa Aug 25, 2007 22:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Apoplexy »

Hallo kikeriki
ich komme gar nicht nach soviel mitzulesen... :lol:
aber ein tolles neues Heim haben die beiden nun.

Als Idee, diese Sandteppiche sind nämlich nicht so gut (das wäre so als wenn wir anstatt teppich Schmiergelpapier auf dem Boden liegen hätten nd immer barfuss drüber laufen müssten...), vielleicht könntest du Vogelsand nehmen (zB den roten eukalytussand von Vitakraft). Und wenn er zuviel sauerrei im Zimmer macht, dann ggfs. Zeitung (auch nicht ideal weil sie es anfressen könnten).

und biete zum Sand doch auch was Vogelgrit an.

...und meine lieben Knibbelseile, die Weißen die an Schaukeln udn Stangen dran sind, siehe Zooplus. ;)
Zuletzt geändert von Apoplexy am Mi Aug 15, 2012 19:48, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Bild
Bild BildCookie * 25.6.2003 † 16.10.2011Bild
Benutzeravatar
Kikeriki
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 87
Registriert: Mi Jul 18, 2012 12:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kikeriki »

Dankeschön. :)
Die beiden laufen eh nicht viel über den Boden, Kiki so oder so nicht, und Claire hat sich eben nur mal alles angeguckt. Wenn ich sehe, dass einer der Beiden des Öfteren da drauf verweilt, werd ich das natürlich irgendwie austauschen.

Aber danke für die Tipps :) Was ist denn Vogelgrit? Meinst du das als Bodenbelag?
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Anders herum: weil sie den Fußboden garnicht mögen gehen sie da nicht drauf.

Nimm das Zeug weg und nimm zum Pöpelkratzen einen Spachtel. Staubsauger braucht man sowieso. Den Rest erledigt der Lappen. Die Zeit hast Du mit Sicherheit jeden Tag, wenn´s schnell gehen soll Handfeger und Schaufel.
Zeitungspapier mögen die wenigsten Wellis zum Rumlaufen, ist bei uns auch wieder draußen. Die Geräusche sind ihnen offenkundig unheimlich. Normale Zeitung ist seit Jahren schon bleifrei und die Farbe ist inzwischen abriebfest und ungiftig.

Ich hab die genaue Beschreibung dazu vom Axel Springer Verlag hier auch schon (mit deren Einwilligung) irgendwo ins Forum reingestellt.

Seit bei uns nur noch Sand in einer Ecke ist, picken sie sich da den Grit raus, den bekommen sie auch in einem pöpelsicheren Napf bei den Picksteinen angeboten. Wellis fressen den Grit, keinen Sand.
Grit sind Muschel-und Kalkbröckchen. Gibt´s im Zooladen. Brauchen die Wellis zur Verdauung bei der Zerkleinerung der Körnchen im Magen. Ohne kriegen sie da sonst Probleme.

Am besten gefällt ihnen hier Futter auf dem Boden, lieber direkt auf dem Boden als in der Schüssel. Natürlich haben sie ihre Futternäpfe. Ganz super ist es wenn wir ihnen auf dem Boden Gräser oder Vogelmiere hinlegen.
Die Schlacht am grünen Buffett sieht immer aus als müßten sie hier hungern.

Baden ist nicht ihr Ding, lieber Duschen. Vielleicht gefällt ihnen auch der Badeteller nicht, Wellis können ja so ausgefallen eigen sein. :roll: :roll: :roll:
Zum Duschen kommt Zeitung unten rein, dann muß ich hinterher nur eine Rolle mache und nicht so viel Volierenboden wischen. Beim Duschen sitzen sie sowieso immer auf der Stange, da kann man besser zum Wasser hinrennen. Außer Emil, der hockt sich in die Ecke, er mag nur nasse Füße, keine nassen Federn.

Andrea
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“