Claire ist da :)

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25202
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Kikeriki hat geschrieben:Die Geduld zahlt sich aber aus. Sie sitzen jetzt schon gemeinsam auf einer Stange. :)
Prima, das hört sich doch schon mal gut an! :)
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Kikeriki
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 87
Registriert: Mi Jul 18, 2012 12:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kikeriki »

Claire und Kiki sitzen jetzt auch schonmal fast nebeneinander. Aber leider müssen wir Montag mit Kiki zum Tierarzt :( Er hat am linken Fuß irgendwie eine Kralle verdreht oder so?! Jedenfalls ist da eine zu viel, die anscheinend eigentlich nach hinten gehört und er hebt den Fuß auch die ganze Zeit an.. scheint weh zu tun :(
Wie kann ich ihm den Tierarztbesuch so stressfrei wie möglich gestalten? Ist halt schon 13 Jahre alt, der Bub :(
Ansonsten beginnt bald der Bau der Voliere
Benutzeravatar
Kikeriki
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 87
Registriert: Mi Jul 18, 2012 12:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kikeriki »

Der Käfig ist fertig :)
Hab ihn mit meinem Vater gemacht&#9829;
morgen ziehen die Wellis vermutlich ein =)

Bild
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Sieht echt gut, klasse habt Ihr das gemacht

:woot: :woot:

Andrea
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Benutzeravatar
Kikeriki
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 87
Registriert: Mi Jul 18, 2012 12:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kikeriki »

Dankeschön.
Die zwei sind eben eingezogen. Fühlen sich anscheinend ganz wohl, Claire nutzt den ganzen Platz schön aus.
Sie haben gerade ihren ersten Ehestreit :D Denke, sie klären die Rangordnung oder so?! Mein alter Kiki setzt sich erstaunlich gut zur Wehr, hab ich den Eindruck - aber kann das noch nicht so gut interpretieren ^^

Anbei auch ein Bild von Claire's Freiflug
Bild

Bild
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Sieht echt gut aus.

Hast Du den Volierenboden grün angestrichen ?

Soooo viel Futter für die Zwei in der türkisfarbenen Schüssel ????????

Andrea
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Benutzeravatar
Kikeriki
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 87
Registriert: Mi Jul 18, 2012 12:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kikeriki »

Nein, das sind "Sandteppiche" oder wie man die nennt vom RWZ. Kann man rausnehmen :) Und in der türkisen Schale ist echter Sand drin, kein Futter :)
Benutzeravatar
Apoplexy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 6815
Registriert: Sa Aug 25, 2007 22:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Apoplexy »

Hallo kikeriki
ich komme gar nicht nach soviel mitzulesen... :lol:
aber ein tolles neues Heim haben die beiden nun.

Als Idee, diese Sandteppiche sind nämlich nicht so gut (das wäre so als wenn wir anstatt teppich Schmiergelpapier auf dem Boden liegen hätten nd immer barfuss drüber laufen müssten...), vielleicht könntest du Vogelsand nehmen (zB den roten eukalytussand von Vitakraft). Und wenn er zuviel sauerrei im Zimmer macht, dann ggfs. Zeitung (auch nicht ideal weil sie es anfressen könnten).

und biete zum Sand doch auch was Vogelgrit an.

...und meine lieben Knibbelseile, die Weißen die an Schaukeln udn Stangen dran sind, siehe Zooplus. ;)
Zuletzt geändert von Apoplexy am Mi Aug 15, 2012 19:48, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Bild
Bild BildCookie * 25.6.2003 † 16.10.2011Bild
Benutzeravatar
Kikeriki
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 87
Registriert: Mi Jul 18, 2012 12:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kikeriki »

Dankeschön. :)
Die beiden laufen eh nicht viel über den Boden, Kiki so oder so nicht, und Claire hat sich eben nur mal alles angeguckt. Wenn ich sehe, dass einer der Beiden des Öfteren da drauf verweilt, werd ich das natürlich irgendwie austauschen.

Aber danke für die Tipps :) Was ist denn Vogelgrit? Meinst du das als Bodenbelag?
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Anders herum: weil sie den Fußboden garnicht mögen gehen sie da nicht drauf.

Nimm das Zeug weg und nimm zum Pöpelkratzen einen Spachtel. Staubsauger braucht man sowieso. Den Rest erledigt der Lappen. Die Zeit hast Du mit Sicherheit jeden Tag, wenn´s schnell gehen soll Handfeger und Schaufel.
Zeitungspapier mögen die wenigsten Wellis zum Rumlaufen, ist bei uns auch wieder draußen. Die Geräusche sind ihnen offenkundig unheimlich. Normale Zeitung ist seit Jahren schon bleifrei und die Farbe ist inzwischen abriebfest und ungiftig.

Ich hab die genaue Beschreibung dazu vom Axel Springer Verlag hier auch schon (mit deren Einwilligung) irgendwo ins Forum reingestellt.

Seit bei uns nur noch Sand in einer Ecke ist, picken sie sich da den Grit raus, den bekommen sie auch in einem pöpelsicheren Napf bei den Picksteinen angeboten. Wellis fressen den Grit, keinen Sand.
Grit sind Muschel-und Kalkbröckchen. Gibt´s im Zooladen. Brauchen die Wellis zur Verdauung bei der Zerkleinerung der Körnchen im Magen. Ohne kriegen sie da sonst Probleme.

Am besten gefällt ihnen hier Futter auf dem Boden, lieber direkt auf dem Boden als in der Schüssel. Natürlich haben sie ihre Futternäpfe. Ganz super ist es wenn wir ihnen auf dem Boden Gräser oder Vogelmiere hinlegen.
Die Schlacht am grünen Buffett sieht immer aus als müßten sie hier hungern.

Baden ist nicht ihr Ding, lieber Duschen. Vielleicht gefällt ihnen auch der Badeteller nicht, Wellis können ja so ausgefallen eigen sein. :roll: :roll: :roll:
Zum Duschen kommt Zeitung unten rein, dann muß ich hinterher nur eine Rolle mache und nicht so viel Volierenboden wischen. Beim Duschen sitzen sie sowieso immer auf der Stange, da kann man besser zum Wasser hinrennen. Außer Emil, der hockt sich in die Ecke, er mag nur nasse Füße, keine nassen Federn.

Andrea
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Benutzeravatar
Kikeriki
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 87
Registriert: Mi Jul 18, 2012 12:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kikeriki »

Ok, dann werde ich Mir Vogelgrit holen und wieder Sand reintun. Die beiden sind übrigens auch nie auf dem Boden gewesen, wenn Sand drin war. Aber claire spazierte gerade schon wieder rüber, deshalb ändere ich es.
Benutzeravatar
Apoplexy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 6815
Registriert: Sa Aug 25, 2007 22:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Apoplexy »

Hallo,
ich finds klasse das du alle Vorschläge so gut umsetzt und auch dafür offen bist... macht dich sehr sympatisch. :-D

Und, traust du dich schon mit der Hand in den Käfig? Die beiden haben sicher mehr Angst vor dir, als du vor Ihnen ;)
Vielleicht mögen sie rote Kolbenhirse aus der Hand, oder als Geheimtipp Knaulgrassamen ( gibt es zB bei ricos-futterkiste.de


Mit den Knibbelseile, den Weißen die an Schaukeln und Stangen dran sind, damit meinte ich sowas:
Natursitzstange mit Spieltauen
http://www.zooplus.de/shop/vogel/kaefig ... ngen/45817

Den Turm aus Naturholz bekommst du beim Zooplus günstiger, Vorteil dort ist der Neukundenrabatt sowie das das Porto IMMER bei (zirka) 2,90 liegt.

Leitergerüst Gantry
http://www.zooplus.de/shop/vogel/spielz ... agei/45796

Siehte den alten Thread dazu unter http://www.wellensittich.de/forum/ftopic86403.html
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Bild
Bild BildCookie * 25.6.2003 † 16.10.2011Bild
Benutzeravatar
Kikeriki
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 87
Registriert: Mi Jul 18, 2012 12:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kikeriki »

Vielen Dank für das Kompliment :D
Ich bekomme halt in Pferdeforen immer mit, wie manche nach Rat fragen und sich dann doch persönlich angegriffen fühlen und es nicht umsetzen/einsehen, demnach möchte ich mich nicht so verhalten :lol:

So Schaukeln mit Seilen hab ich im Futterhaus auch gesehen, vielleicht bestell ich da aber bald mal... wobei sie momentan genug Zeugs im Käfig haben, aber mal sehen :) An dem "Klettergerüst", was hinten am Käfig hängt, knabbert Claire auch gerne, also an den Seilen. Ansonsten sehr gerne an einer Sitzstange.


Jaa, bin schon viel ruhiger geworden. Claire ist gestern zum ersten Mal in meinem Zimmer freigeflogen (sind ja erst mit dem selbstgebauten Käfig in mein Zimmer geflogen), und ich bin ruhig geblieben, naja zumindestens hab ich mich mit nem Buch auf's Bett verkrochen und keine Panik bekommen :-D

Eben wollte ich sie auch fliegen lassen, hab die Türe weit aufgemacht und dann angefangen, den Käfig zu säubern. Claire und Kiki saßen auf dem Seil (ihr neuer Lieblingsplatz) und haben alles beobachtet, aber scheinbar keine Panik bekommen. Der Käfig scheint groß genug zu sein, dass sie sich nicht bedroht vorkommen :) Dadurch wurde ich auch sehr ruhig und hab alles in aller Ruhe gemacht.

Habe zwar noch den Sandteppich drin, aber den Sand aus der Schüssel auf mehrere Haufen verteilt. So kann Claire (Kiki kommt eh nie freiwillig auf den Boden) wenn sie möchte durch Sand laufen. Der Teppich kommt weg, wenn ich die Packung aufgebraucht habe ^^ Also bleibts nur noch ein paar Tage drin. Die Schüssel zum Baden hab ich gegen ne richtige Badewanne (? :lol: ) ausgetauscht, also Deckel abgemacht von der. Davor liegt auch Sand, so dass Claire da bequem rein kann.
Auf dem Boden liegt auch was Vogelgrit, aber hab jetzt in ein Futterröhrchen Vogelgrit getan, so dass nur noch in einem normales Futter ist (reicht das?). Kiki hat sich eben schon am Vogelgrit bedient =) Er fliegt jetzt übrigens auch teilweise, also klettert nicht mehr nur =)

Hier mal ein Foto vom ersten Abend in der Voliere. Bin wirklich sehr froh, sie gebaut zu haben :) :) :)

Bild
Zuletzt geändert von Kikeriki am Mi Aug 15, 2012 21:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Siehst Du, es läuft doch Alles bestens.

Andrea
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Benutzeravatar
Kikeriki
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 87
Registriert: Mi Jul 18, 2012 12:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kikeriki »

Kurzes Update:
Die Vögel fühlen sich nach wie vor wohl in ihrem Heim. Claire macht ab und zu nen Freiflug (geht aber freiwillig nicht raus, nur wenn ich ihr beim Säubern zu Nahe komme) und geht dann auch von selbst in den Käfig zurück. Der Boden besteht nur noch aus Sand und Vogelgrit haben sie auch zur Verfügung (und so Vogelgras aus dem Futterhaus, das haben die beiden sehr gerne). Lediglich Kiki's Fußschmerzen scheinen noch nicht weg zu sein. Hat eine Kralle immer noch vorne und hebt den auch manchmal total an... aber ansonsten fliegt er wenigstens ab und an. Kiki und Claire akzeptieren i.d.R. auch die Nähe des anderen, also Kiki Claire's. Wenn sie ihm zu nahe kommt, droht er ihr aber immer noch oder fliegt weg. Aber vielleicht kommt das ja noch, dass die beiden Freunde werden.


:)
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Hatten wir Dir schon den Hinweis auf Arnika Globuli D6 gegeben ? Die gibt´s in der Apotheke.
200 ml Wasser und 6 Stück darin auflösen. Am besten mit Plastiklöffel rühren. Globuli und Metall vertragen sich nicht gut.
Diese 200 ml Deinen Wellis geben. Das hilft bei Verstauchung und Verrengung .

Ich finde Deine Erfolge richtige Klasse !!!! Deine Geduld zahlt sich wirklich aus.

Andrea
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Benutzeravatar
Kikeriki
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 87
Registriert: Mi Jul 18, 2012 12:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kikeriki »

Okay, super, werd ich mir morgen direkt holen!

Und danke :)
Benutzeravatar
Apoplexy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 6815
Registriert: Sa Aug 25, 2007 22:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Apoplexy »

Hallo,
diese seile mögen die Wellis gern, die nehmen die Fäden in den Schnabel und lutschen daran rum... keine ahnung wieso aber es macht sie anscheinend glücklich :lol:

Mit einem Buch auf dem Bett...oder eher mit Buch über dem Kopf? :-D

Danke für das süße Foto.
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Bild
Bild BildCookie * 25.6.2003 † 16.10.2011Bild
Benutzeravatar
Kikeriki
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 87
Registriert: Mi Jul 18, 2012 12:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kikeriki »

Mhhh, Apoplexy hat mich erwischt :-D
Nein, ganz sooo schlimm war es dann doch nicht - hab normal gelesen, nur dass Buch was höher gehalten als sonst :lol:
Benutzeravatar
Kikeriki
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 87
Registriert: Mi Jul 18, 2012 12:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kikeriki »

Hallo,
Claire scheint es in letzter Zeit total zu jucken. Die ist sich teilweise fast ununterbrochen am Kratzen. Kann es sein, dass sie Milben oder so hat? Und wenn ja, kann man da irgendwas gehen tun oder muss ich direkt zum Tierarzt? Das stell ich mir ziemlich schwer mit der vor, die ist nicht so "händelbar" wie Kiki und zahm ist sie auch noch nicht. Aber deren Kratzerei ist gerade echt heftig. Kiki scheint es nicht so zu jucken. Dessen Kralle ist dafür immer noch vorne, aber er scheint keine Schmerzen mehr zu haben.

Kann mir jemand helfen bei Claire?
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Ein aktuelles Foto nur von Claire wäre hilfreich.

ich vermute, Claire mausert. Die neuen Federkiele werden aufgekratzt, das ist normal.
Das kann dann so aussehen:

Bild

Mehr ist ohne Foto schlecht zu sagen.

Andrea
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Benutzeravatar
Apoplexy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 6815
Registriert: Sa Aug 25, 2007 22:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Apoplexy »

Kikeriki hat geschrieben:Mhhh, Apoplexy hat mich erwischt :-D
Nein, ganz sooo schlimm war es dann doch nicht - hab normal gelesen, nur dass Buch was höher gehalten als sonst :lol:
Hab ich es mir doch gedacht.... :lol: ;)

Hm,wegen der Juckerei: reibt suie sich das Köpfchen am Ast, das ist normal bei der Mauser. Oder kratzt sie sich ununterbrochen mit den Krallen? Wenn sie irgendwelche Parasiten hätten, dfann hätten bei Wellis das... daher glaub ich nicht.

Wie ist es denn mittlerweile?
Ist sie auch so ein Igelköpfchen wie auf dem Foto von Elisa?
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Bild
Bild BildCookie * 25.6.2003 † 16.10.2011Bild
Benutzeravatar
Kikeriki
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 87
Registriert: Mi Jul 18, 2012 12:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kikeriki »

Huhu,
ich glaube nicht, dass sie in der Mauser ist. Man findet zwar ab und zu ein paar Federchen, aber die sind alle weiß und daher wohl eher von Kiki. Der sieht auch ganz ganz leicht so aus wie der hier gezeigte Welli, Claire aber ganz normal.
Ich hab euch das mal auf Video aufgenommen, wo es schon recht extrem war..
Momentan ist sie ganz ruhig, aber sie sitzt halt teilweise auf einer Stange und zappelt total rum. Ja, sie geht auch mit den Krallen an den Kopf. Das Knacken, was man auf dem Video hört, ist Kiki, der da an dem bunten Seil knabbert. Hat das irgendeine Bedeutung?
Die dicksten Freunde sind sie übrigens immer noch nicht. Sitzen aber mittlerweile schon öfter nah zusammen und teilen sich teilweise auch ihre Schlafstange, aber wenn es Kiki zu viel wird, FLIEGT er mittlerweile weg. Hat er wohl wieder Spaß dran gefunden (:


Hoffe, das Video ist ok und ihr könnt es sehen!
View My Video
Benutzeravatar
Nicki
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 962
Registriert: Di Sep 19, 2006 1:04
Wohnort: Voorburg (Niederlande)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nicki »

Man sollte doch regelmaessig etwas benutzen gegen Parasiten. Ich gebe unseren Voegeln einmal in drei Monaten ein Mittel was man in den Nacken troepfelt. Ist gegen Milben und auch Wuermer.

Es muessen uebrigens nicht alle Voegel gleich viel Last davon haben. Es kann also gut sein das der eine da mehr Juckreiz hat dann der andere.
Bild
Groetjes von Nicki, Menno und den neun Fliegenden Hollaendern: Felix, Mila, Oliva, Lucky, Max, Tabby, Pebbles, Dualla und Olympia!
R.I.P. Kahlua und Chipsy




Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben,sondern es ist zuviel Zeit,die wir nicht nutzen.
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Sollten es Milben sein, ist die Behandlung einfach. Die Behandlung besteht in der Regel aus zweimaliger Gabe von welliverdünnten Ivomec oder Strongold. Die Abstände der Behandlung sind bei Ivomec 6 - 10 Tage, ei Strongold nach 3 Wochen die 2. Gabe. Wichtig ist nur, dass das Zeugs welligerecht verdünnt ist. Die erste Gabe kann der Tierarzt machen, die zweite denke ich kannste gut alleine zu Hause machen, wenn Du Dir das zutraust. Die Vögel bekommen bei beiden Gaben je 1 Tropfen des Medikamentes in den Nacken geträufelt. In der Regel sind da die Milben gleich abgetötet und der Vogel dürfte dann kaum noch Kratzerei zeigen. Die 2 Gabe wird gegeben, falls noch neue Milben nachgeschlüpft sein könnte.

Ob das allerdings Milben sind oder Mauser kann ich von dem Video nicht erkennen. Allerdings ist eine Milbenbehandlung in der Regel unproblematisch. Danach ist eine Kur der Leber ratsam, da beide Medikamente auch auf die Leber gehen. Ich habe damals immer Mariendistelglobuli genommen (gibts in der Apotheke) und mittlerweile bekommen meine das sogar regelmäsig. Hepeel ist auch ein leberunterstützendes Medikament (u.a. mit Mariendistel).
Allerdings bei Hepeel noch mal beim Tierarzt nachfragen.
Mariendistel ist pflanzlich und repariert die Leberzellen, bringt die Leber zum abschwellen.
Laß mal hören wie es weitergeht.

lg Nurmi :-)
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
Kikeriki
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 87
Registriert: Mi Jul 18, 2012 12:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kikeriki »

Danke für eure Antworten.
Gibt es denn auch etwas anderes, was man gegen die Milben machen kann? Zum Beispiel irgendwas ins Wasser oder so? Claire ist ja noch absolut scheu, und sie zum Tierarzt bringen beziehungsweise generell anfassen wäre bei ihr echt nicht so einfach.
Ich versuch aber jetzt, sie zahm zu machen.. :)
Kann das also durchaus auch normale Mauser sein? Auch dieses wechselhafte Fuß anheben, was sie in dem Video zeigt? Wie gesagt, momentan ist sie ganz normal... jetzt am Wochenende kann ich das aber auch wieder mehr beobachten! Jetzt gerade ist erstmal ihr Käfig auf und sie dürfen raus, wenn sie wollen (was sie eh nicht tun, Zuhause ist es wohl doch am Schönsten)
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Nee, eine schnelle Milbenbehandlung geht nur mit eines dieser Mittel, alle anderen sind strapaziöser und bei Federnmilben nicht wirklich zielführend. Komm das ist minimal 1 Tierarztbesuch wenn Du die zweite Behandlung selbst machst, ansonsten sinds halt zwei.
Ich selbst glaube, dass das eine normaler Mauser ist vom Beobachten her, ist halt aber nur beobachten und soll unter keinen Umständen Grund sein den Tierarztbesuch ersparen.

Beobachte mal, ob sie sich auch nachts unruhig verhält. Bei Milben sind die eigentlich auch nachts unruhig. Außer bei Milben auf dem Schnabel vielleicht.

lg Nurmi :-)
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
Kikeriki
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 87
Registriert: Mi Jul 18, 2012 12:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kikeriki »

öhm sie flattern ab und zu mal spät abends, aber das liegt dann wohl eher daran, dass ich dann noch im Zimmer rumlaufe, ansonsten schlafen die beiden eigentlich total ruhig..

werd mal sehen, wie es sich entwickelt und dann zum Tierarzt fahren, wenn es nicht von selbst weggeht. Wie lange dauert so eine Mauser?
Benutzeravatar
Schnuffy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1269
Registriert: Fr Okt 13, 2006 12:45
Wohnort: Ilmenau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Schnuffy »

Das wechselnde Fuß anheben deutet schon auf Milben hin. Das hatten zwei meiner Wellis auch gemacht als sie Milben hatten. Am besten bald zum TA mit den beiden, dann ist es auch schnell erledigt. Meine hatten schon nach wenigen Stunden die Beine nicht mehr so angehoben. Stammt Clair aus einer Außenvoliere? Da bleiben Milben oft unbemerkt, da sie nicht so ideale Bedingungen zum Vermehren haben wie in einer Wohnung.
Liebe Grüße von Anja
und den Piepmätzen
Benutzeravatar
Kikeriki
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 87
Registriert: Mi Jul 18, 2012 12:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kikeriki »

Jap, da kommt sie her. Ok, dann werd ich auch mal zum Tierarzt. Die Frage ist nur, wie schaff ich die beiden dahin? Kiki zeigt ja überhaupt keine Anzeichen, aber er wäre das kleinere Problem, den kriegt man schon irgendwie gefangen, aber Claire? Die würde in null komma nichts aus dem Käfig fliegen, der hat ja auch nur die große Türe. Mhhmm.. und in die Transportbox will ich sie auch nicht zusammen tun, das passt nicht und so sehr lieben tun sich die beiden nicht, dass ich die da zusammen reinquetschen würde... reicht es auch, wenn nur Claire geht?
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“