Wellensittich Frage

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Marc

Wellensittich Frage

Beitrag von Marc »

Hallo,
wir haben vor zwei Wochen ein Ws-päarchen gekauft.Wir hatten Glück und es war ein Männchen und ein Weibchen die ständig auf einander sitzen und sich sogar gegenseitig füttern. Es war reiner Zufall, da wir sie nach der Farbe ausgesucht haben. Wir lassen sie täglich fliegen, was das Männchen auch stundenlang nutzt, das Weibchen wiederrum fliegt nur ganz kurz und hällt sich die meiste Zeit im Käfig am Boden im Sand auf und scharrt sich ein Mulde am Boden zurecht. Wenn das Männchen dabei ist macht sie es nicht. Kann es sein, das sie Eier ablegen möchte, oder ist das eher unwahrscheinlicher? ( laut unserem Ws-Buch legt sie nur Eier im Niestkasten oder in anderen dunklen Höhlen)
Vielen Dank im Voraus Namen meines Sohnes
Marc
P.S.:Er hat die beiden Schätze Nemo und Dorie genannt
Benutzeravatar
Torsten
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 45
Registriert: Fr Dez 26, 2003 20:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Torsten »

Hallöchen,

Natürlich ist es richtig was im Wellensittichbuch steht. Wellis sind Höhlenbrüter und brauchen einen Nistkasten bzw. wird auch eine dunkle Niesche ind der Schrankwand genommen. Wenn euer Weibchen also gern im Sand schart würde ich mir erstmal keine Sorgen machen. Meine "Mädchen" sind auch ziemlich faul und wühlen lieber im Sand als rumzutollen. Sollte das Weibchen allerdings Eier legen ist ein intensives beobachten notwendig! Sollten die Eier befruchtet sein, wird sie versuchen sie auszubrüten. Sollten sie nicht befruchtet sein wird sie kein Interesse mehr daran zeigen, aber wird wieder Eier legen! Dabei handelt es sich um eine Krankheit! Ihr Eierstock produziert zuviele Eier, das kann aber nur erfolgreich durch einen Vogelkundigen Tierarzt behandelt werden. Sollte diese Krankheit nicht behandelt werden, stirbt das Tier meist an Körperschwäche da es ständig mit Eierlegen beschäftigt ist. Eine Hormonbehandlung durch einen Vogelkundigen Tierarzt, und ich betone VOGELKUNDIG, weil das kein andere kann!, kann da helfen. Aber solange keine Eier gefunden, entdeckt werden, oder Sie bei der Eiablage erwischt wird ist überhaupt nichts zu befürchten.

Falls Fragen sind...
LG
Torsten
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“