GrüßGott- ich bin der neue Himmelsstürmer....

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Benutzeravatar
Apoplexy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 6815
Registriert: Sa Aug 25, 2007 22:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

GrüßGott- ich bin der neue Himmelsstürmer....

Beitrag von Apoplexy »

... oder besser der Herzenseroberer?

Unseres hat er zumindestens im Fluge erobert. :)

Er hat ein ganz liebes Gemüt, ist so verspielt und neugierig und sehr zutraulich. In Daffy sah er von der ersten Minute an seinen großen Bruder, er folgt ihm auf Schritt und Flügel wie ein Schatten.
Und das schöne an unserem neuen Welli ist auch das unsere lazy Daisy auf einmal auch auf neuen Wegen wandelt und nicht immer nur unter Ihrem Verdeck sitzt. Sie kommt auch mal nach vorn und hängt da mit den anderen ab...
einfach klasse.

Mit der Namengebung brauchen wir noch etwas Zeit... oder einen Blitzeinfall :lol:


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Bild
Bild BildCookie * 25.6.2003 † 16.10.2011Bild
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Nur süß der Kleine :) und wieder mal tolle Fotos von deiner Truppe. Aber sie könnte auch meine sein :lol:
Schau mal


Bild
mein Bärbele


Bild
meine Maggie

Bild
mein Lucky

Ich kann die Fotos aber auch wieder raus nehmen wenn du möchtest! Bitte sag mir Bescheid wenn es so ist! Aber ich fand es echt witzig den Vergleich zu sehen.
Bild
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25202
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Danke für die vielen Fotos vom Neuzugang, liebe Karolina
Scheint sich doch schon prima bei Euch eingelebt zu haben! :woot: :)
bodo+rolf hat geschrieben:Aber ich fand es echt witzig den Vergleich zu sehen.
Ich finde es auch witzig! ;)
Also bitte schön die Bilder drin lassen, liebe Ute! :)
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Apoplexy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 6815
Registriert: Sa Aug 25, 2007 22:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Apoplexy »

bodo+rolf hat geschrieben:Nur süß der Kleine :) und wieder mal tolle Fotos von deiner Truppe. Aber sie könnte auch meine sein :lol:
Schau mal


Ich kann die Fotos aber auch wieder raus nehmen wenn du möchtest! Bitte sag mir Bescheid wenn es so ist! Aber ich fand es echt witzig den Vergleich zu sehen.
Auf gar keinen Fall... ich finde es ganz klasse den Vergleich zu sehen.
Aber auch echt witzig das ich schon wieder einen Welli hab der wie deine ist! Ob da noch Zufall ist? :lol:
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Bild
Bild BildCookie * 25.6.2003 † 16.10.2011Bild
Benutzeravatar
Karo271
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 536
Registriert: Fr Nov 23, 2007 23:37
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Karo271 »

Ach Gottchen ist das süß!!!

Herzlichen Glückwunsch zu diesem Vögelchen! :)

Ich kann mich nur wiederholen er/sie ist einfach unglaublich niedlich! Das Gähn- und das Streck-Bild sind ja ganz schlimm... und auch das dritte von unten... :roll: Akute Klaugefahr!
Benutzeravatar
Apoplexy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 6815
Registriert: Sa Aug 25, 2007 22:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Apoplexy »

Wir sind ja total vernarrt in den kleinen...
was mich nur ärgert ist das Daffy nur Augen für seine Daisy hat.
Ok, er hat jetzt 2 JAhre um Ihre Gunst gebuhlt... und genau jetzt läßt sie sich von ihm kraulen (ich glaube Ihre Wachshaut war oder ist auch derzeit etwas bräunlich).

Und dann kommen wir mit einem dritten Welli, und Daffy hat für den Kleinen derzeit keine Zeit. Er ist etwas genervt, weil der Kleine auch wirklich sehr anhänglich ist und ihm auf Schritt und Tritt folgt. Und dann beisst Daffy ihm jetzt immer hinten ins Schwänzchen.
Ist nicht sooo schlimm, denke ich mal. Abends wenn Daisy ihre Ruhe will sitzen sie auch gemütlich zusammen.

Aber ich überlege jetzt schon der neue einen Freund braucht man man einen vierten holen sollte... oder erstmal abwarten bis eine gewisse Eingewöhnungszeit rum ist? Oder reicht es wenn Daisy einfach nicht mehr so brütig ist (wie lange hält sowas an)?

Oder ist das alles normal?
Ich hab da ja wenig Erfahrung, das letzte Mal als wir aufgestockt hatten, hatten wir ja den kranken Peppino dazugeholt, und der hatte ja um sein Leben gekämpft udn von anfang an sein Futter verteidigt und Daffy gejagt. Pucky war dann auch im Ausnahmezustand wegen dem kranken Peppino,- und ich weiß halt nicht wie es normal ist.

Eigentlich ist der Daffy ja ein ganz lieber... aber jetzt reagiert er etwas genervt und piekt oft nach ihm....
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Bild
Bild BildCookie * 25.6.2003 † 16.10.2011Bild
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Das kann sich schon noch regeln.
Allerdings ist eine 3er-Gruppe ja erfahrungsgemäß die ungünstigste Anzahl Wellensittiche die man halten kann und es geht nur in wenigen Fällen wirklich harmonisch zu. Ein ganz paar davon haben wir ja hier, aber das sind halt die Ausnahmen.
Ich meine mich zu erinnern, dass Dir ähnliche Gedanken auch damals schon durch den Kopf gegangen sind als Du die drei hattest.
Im Endeffekt sind es bei dreien einfach ständig entweder einer zu viel oder einer zu wenig. Ich persönlich würde umgehend auf 4 aufstocken, einen im ähnlichen Alter wie der Neuling. Wenn Du doch so zufrieden mit dem Züchter bist, warum holst Du nicht mal einen direkt von ihm?
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Gandhi
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Als Peterle zu uns kam (und er war der 4. Welli) hing er auch immer Lucky an der Schwanzspitze. Das ist glaube ich normal wenn ein Jungspund in eine neue Gruppe kommt. Lucky war genau so als er zu und kam. Da hing er Sammy ständig an der Schwanzspitze. Die Kleinen schauen sich eben sehr viel von den Alten ab und suchen sich da einen aus, der ihnen "Alles zeigen soll"! je nach dem reagiert jeder Altvogel anders. Sammy hat sich damals ganz geduldig dem Kleinen angenommen. Lucky dagagen war ziemlich genervt von Peterle. Das hat sich mit der Zeit aber gegeben. Es war allerdings so dass Peterle sich nur beim Freiflug an Lucky gehalten hat. In der Voli hatte es nur Augen für Maggie und diese genervt. Inzwischen sind sie ein Paar und die Jungs sind immer noch oft gemeinsam beim Freiflug unterwegs. Lucky voran und Peterle hinterher :lol:
Es ist aber harmonisch. Aus diesem Grund würde ich auch für 4 Wellis plädieren,(vielleicht noch ein gelber dazu ;)) denn wenn dein Kleiner sich für Mädels interessiert kann es zu Kämpfen zw. Daffy und ihm kommen oder Daisy ist überfordert mit 2 "Männern". Alles ein kann! ich hatte auch mal 3 Wellis und es ging total harmonisch zu. Allerdings war Bodo zu der Zeit schon älter und nicht mehr ganz gesund.
Bild
Benutzeravatar
Apoplexy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 6815
Registriert: Sa Aug 25, 2007 22:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Apoplexy »

Ich danke euch ganz doll für eure Antworten, so hab ich schonmal eine Einschätzung.

Dann scheint das ja alles ganz normal zu sein, bei Daffy ist es genauso: fliegt er los dann folgt der Neue. Rennt er nach links, tippelt der Kleine hinterher... usw.
Aber ich bin schon ganz froh, das wenn Daisy keine Lust mehr hat im laufe des Tages, das Daffy den Kleinen dann nicht mehr wegjagt. ;)

...und ein vierter Welli ist jetzt auch nicht ausgeschlossen ;) , das gehörte zum Notfallplan. Wir wollen nur nichts überstürzen...



@Ute: ja, ein Peterle wäre schon passend :-D (oder ein Grauer).
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Bild
Bild BildCookie * 25.6.2003 † 16.10.2011Bild
Benutzeravatar
Rhönwellis
Moderator
Moderator
Beiträge: 3252
Registriert: Sa Nov 04, 2006 17:58
Wohnort: Osthessen
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von Rhönwellis »

Tja Karolina, da muss ganz bestimmt noch eine Nr. 4 her :-D ;)

Da hast du dir aber eine süße Maus mitgenommen
(wobei ich gerade mal betonen möchte wie schön ich das letzte Bild, von Daisy das, finde :-) )
Liebe Grüße aus der Rhön
Inga & das liebe Federvieh!

(Alter Benutzername WeLLii fAn)
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Apoplexy hat geschrieben:
@Ute: ja, ein Peterle wäre schon passend :-D (oder ein Grauer).
Peterle geben wir aber nicht her, schon alleine um Daisy zu schonen. Sie hätte bei ihm keine Ruhe und würde plötzlich ( gezwungener Maßen ) ziemlich aktiv werden :lol: So ist es zumindest bei Peterles Herzdame Maggie der Fall.

Und Grau finde ich auch klasse! Wir haben eben schon einen ähnlichen Geschmack was Wellis betrifft ;)
Bild
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Brassada »

Schön,dass Du Dich wieder traust , aufzustocken :)

Und Dein Neuer ist wirklich ein sehr drolliger kleiner Kerl. :woot:
Ich wünsche Dir , dass Du mit ihm sehr viel Freude haben wirst-und er niemals ernsthaft krank wird :wave:
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
mücke
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1875
Registriert: Sa Jun 11, 2005 14:11
Wohnort: Bornheim, Rheinland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hey!

Beitrag von mücke »

Schöner Neuzugang! Passt in die Gemeinschaft und bringt ein paar neue Farben mit.
Benutzeravatar
Apoplexy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 6815
Registriert: Sa Aug 25, 2007 22:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Apoplexy »

Ja, nun ist es nicht mehr so "langweilig" mit denen ;)
Und ich er erinnert mich an Cookie (vorallem sein hübscher Rücken). :lol:

Mittlerweile ist Daffy auch erträglich geworden, und beisst ihn nicht mehr in die Schwanzfeder. Somit ist es jetzt schon viel harmonsicher....
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Bild
Bild BildCookie * 25.6.2003 † 16.10.2011Bild
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25202
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

... das hört sich doch gut an! ;)
Weiterhin viel Freude mit Deinem Dream-Team,
liebe Karolina! :)
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Havana
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1930
Registriert: Mo Mär 07, 2005 15:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Havana »

ooooh Herzlichen Glückwunsch liebe Apo :) :)
niedlich
Benutzeravatar
Apoplexy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 6815
Registriert: Sa Aug 25, 2007 22:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Apoplexy »

Er ist ein richtges liebes Herzchen... und noch so verspielt und neugierig- das hab ich noch bei keinem gesehen (außer cookie natürlich) ;)
Er ist den ganzen Tag beschäftigt, knibbelt da, fummelt dort und muß alles ins Schnäbelchen nehmen und untersuchen.

Namenstechnisch sind wir bei SUNNY verblieben... :)
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Bild
Bild BildCookie * 25.6.2003 † 16.10.2011Bild
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“