volierenbau

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
floh2405
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 32
Registriert: Do Mai 30, 2013 13:28
Wohnort: haltern / OT flaesheim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

volierenbau

Beitrag von floh2405 »

huhu @ all

ich würde sehr gern bei uns im garten eine voliere für meine beiden bauen. nun bin ich hin- und hergerissen weils unterschiedliche meinungen bei uns gibt. ich denke das wuerde ihnen bestimmt gefallen draussen. bekannter meint das ich sie dann aber wohl gar nicht handzahm bekomme...
mein mann meint das wir hier auf dem land zu viel anderes getier haben,wobei ich denke das es durch den doppelten gitterschutz nicht so wild wär.

hmmm... :?

wuerden denn 2x2 m reichen?
was meint ihr zu den äusserungen?

danke u lg floh[/quote]
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Ich glaube, das kann man von Ferne so ganz genau nicht sagen, ob es für Euch richtig ist oder nicht. Generell bin ich immer FÜR viel Platz für die Tiere. Ob es sicher sein wird vor dem Getier von draußen, das liegt dann an der Bauweise, wie zB eben doppelter Verdrahtung um sicherzugehen dass da niemand durchpasst und reinkommen kann.
Man sollte auch ein Schutzhaus haben für den Winter.

Das mit dem Zähmen ist ein Thema für sich, manche Züchter haben auch mit großen Volieren und Beständen ganz handzahme Tiere drin, wer anders hat im kleinen Käfig in der Stube scheue Vögel sitzen. Muss nicht heißen, dass Eure überhaupt nicht zutraulich werden wenn sie in einer Außenvoliere sind, kommt mehr drauf an wie viel Zeit Ihr mit ihnen verbringt und wie sie so generell "veranlagt" sind.
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Gandhi
floh2405
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 32
Registriert: Do Mai 30, 2013 13:28
Wohnort: haltern / OT flaesheim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von floh2405 »

wir haben hier mal ein paar feldhasen, vögelchen der kleinen sorte in verschiedensten arten und auch prächtige große raben. aber ich würde sowieso doppelt verdrahten wegen der sicherheit.
im winter möchte ich die wellis nicht draußen lassen - ich möcht ja auch nicht draußen schlafen wenns kalt ist :lol:
das wäre nur für frühling bis frühherbst - so lange es eben schön ist draußen. die restliche zeit möcht ich sie dann schon gern im haus haben.

ich denke auch das es weniger daran liegt wo die vögel sich aufhalten. ich bin hier sehr viel mit ihnen zugange und wenns schön ist bin ich sehr viel draußen und wäre nicht weniger bei ihnen. und ich gehe einfach mal davon aus, das, wenn das vertrauen da ist, es von heut auf morgen auch nicht wieder weg sein wird. :roll:
versuch täglich den selben ablauf einzuhalten das sie sich irgendwann auch daran gewöhnt haben und merken "oooooch das ist die muddi, da muss man keine angst haben" :lol:

aber generell hab ich gelesen, dass sie gern in der natur sind auch die sonne genießen, den wind und auch mal bissi regen (dach wäre natürlich da sowie geschützte bereiche, ich plane im kopf schon 8) )

lg floh
Havana
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1930
Registriert: Mo Mär 07, 2005 15:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Havana »

Hallo

das war immer mein Traum so eine Außenvoliere, leider hatte ich nicht die Möglichkeit. Es gibt tolle Anregungen und Seiten wo man sich viel abgucken kann. Wenn eh ein Schutzhaus dabei ist wieso dann eigentlich nicht auch im Winter die Voliere nutzen?

Das zahm werden finde ich persönlich gar nicht wichtig . Und die Sicherheit müsst ihr natürlich berücksichtigen beim Bauen der Voliere.

Berichte mal wie ihr Euch entscheidet.

Lg
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“