noch ein hahn dazu?

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
floh2405
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 32
Registriert: Do Mai 30, 2013 13:28
Wohnort: haltern / OT flaesheim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

noch ein hahn dazu?

Beitrag von floh2405 »

huhuchen

hab mir überlegt ob sich meine beiden so wohlfühlen zusammen oder ob ich noch einen hahn dazu holen sollte :? :?
weiss ja nicht ob die mädels sich evtl langweilen
ist es überhaupt ratsam drei zusammen? gibt ja den spruch bei dreien ist einer zu viel
im moment wohnen die zwei in einem käfig hbt 50x80x45 und hab die befürchtung das es dann auch zu eng werden könnte...?


danke u lg floh
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Zwei Hennen sind auf Dauer nicht die allerbesten Lebenspartner. Wenn Du dem Aufstocken also offen gegenüber stehst, würde ich auf jeden Fall dazu raten, zwei Hähne dazuzuholen. Aber nicht nur einen, denn das ist auch nicht so wirklich optimal.
Beim Käfig kommt es auch immer darauf an wie viel Freiflug sie zur Verfügung haben. Wenn das den Großteil des Tages ist, dann reicht meiner Meinung nach ein 80er Käfig erstmal aus.
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Gandhi
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Also ich habe mir die beiden mal angeguggt, dass sind definitiv zwei Hennen. Das an und für sich ist in den meisten Fällen schon problematisch. Jetzt noch einen Hahn dazu gesetzt, könnte verdamt schnell einen Welli das Leben kosten wenn einer der beiden Hennen recht hormongesteuert ist. Ist ne sehr heikle Sache und funktioniert in der Regel nur wenn sich der Schwarm schon extrem lange kennt, und auch da ist immer vorsicht geboten. Ich würde zu zwei Hähnen raten. Vielleicht vorher ein Bild einstellen wegen der Geschlechtsbestimmung.

lg Nurmi :-)
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
floh2405
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 32
Registriert: Do Mai 30, 2013 13:28
Wohnort: haltern / OT flaesheim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von floh2405 »

also sollte ich mich dazu entschließen zwei hähne zu holen, dann würde ich definitiv NICHT mehr bei der züchterin tun, bei der ich die beiden jetzigen geholt habe. denn das war geschlechtsmäßig ja wohl auch ne nullnummer :lol:
floh2405
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 32
Registriert: Do Mai 30, 2013 13:28
Wohnort: haltern / OT flaesheim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von floh2405 »

@themse: also wenn ich zu haus bin sind die beiden immer draußen bzw. der käfig immer offen. komm ich von der frühschicht bin ich gegen 10 zu haus und dann haben sie auch bis abends "offen". bei der mittelschicht sind sie dann erst ab 13.30 draußen wenn mein sohn kommt, ebenso wenn ich die spätschicht habe.
wir warten meist so lange bis sie von selbst reinfliegen und anfangen sich fertig zu machen. also erst mampfen, dann putzen und dann gammeln :lol:

sie mögen kein keimfutter.....ist das jetzt schlimm oder meint ihr das kommt noch? ebenso frisches obst und gemüse...maximal gurke. ich hoffe ja sie kommen noch auf den geschmack

lg floh
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Mir klingt es schon danach als hätten sie viel Möglichkeit sich bei Euch aus dem Weg zu gehen wenn sie wollten. Und wie ich im anderen Thread gesehen habe überlegt Ihr ja schon wegen was Größerem.

Viele jüngere WS mögen kein Frischfutter. Müssen sie auch nicht, sie leben bestens von Körnermischungen, alles Weitere ist nur Ergänzung. Auf lange Sicht muss man bei Frisch- und vor allem Keimfutter bei den Ladies auch immer aufpassen, weil sie dadurch gern mal in Brustimmung geraten und dann steht man im Privathaushalt mit dem nächsten Problem da. Also sollte man es sowieso nicht übertreiben mit Frischfutter. Und für die gesunde Verdauung auch bitte immer nur im Maßen, sollten sie es später mal annehmen.
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Gandhi
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Na wenn Du gerne bei einem Züchter kaufen möchtest, vielleicht kann Dir unsere liebe Andrea (Zahlen-Andrea) eine Anlaufstelle geben :-) .

Dem von Heike ist nichts mehr hinzu zu fügen. Ich würde raten, es immer wieder mal auszuprobieren, denke eines Tages wenn sie älter sind, dann werden sie sicher das ein oder andere Obst oder Gemüse zu ihrer Lieblingsleckerei machen :-)



lg Nurmi :-D
Zuletzt geändert von Nurmi am Mo Jun 03, 2013 21:24, insgesamt 2-mal geändert.
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
floh2405
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 32
Registriert: Do Mai 30, 2013 13:28
Wohnort: haltern / OT flaesheim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von floh2405 »

ah ok danke dir :) dann muss ich mir ja keine sorgen machen :) die größere voliere sollte für die schönen monate allerdings draußen sein.
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“