Frage zu neuem Flugbereich

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Siyaro
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 2
Registriert: So Jun 23, 2013 22:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Frage zu neuem Flugbereich

Beitrag von Siyaro »

Abend Com,

Ich hatte eine Frage und zwar geht es um meine inzwischen 3 und ca. 4 Jahre alten Wellis.

Bisher fliegen die beiden so gut wie den ganzen Tag im Wohnzimmer rum ( welches nicht gerade klein ist , da es auch noch direkt mit der Küche verbunden ist ) , aber mir ist die Idee gekommen , die beiden vllt. mal mehr vom Haus erkunden zu lassen , sprich die nächste Etage hoch.

Jetzt gibt es jedoch einige Sachen von denen ich Angst habe , zum einen habe ich durch die ganzen Stockwerke eine Wendetreppe , das heißt zwischen jeder Stufe ist eine ungefähr 30 cm große Lücke , ausserdem ist der Keller ebenfalls zugänglich , da es keine Tür giebt die ihn so zu sagen schließt.

Jetzt habe ich total Angst , dass die beiden sich vllt. gegen einer der Treppen stoßen oder in der Lücke irgendwie stecken bleiben und dann runter fliegen oder sich den Kopf stoßen , ausserdem gibt es so viele Lücken wo sie hinter fallen könnten , das macht die ganze Entscheidung nicht gerade leichter , denn ich würde die beiden schon gerne ab und zu noch mehr Freiraum bieten , aber wenn der Preis dafür so hoch ist , dass die beiden sich verletzen könnten ....

Ich hoffe ihr könnt mir jetzt irgendwelche Antworten geben , die mir zeigen , dass ich keine Angst brauche ! :-)
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25199
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Hallo Siyaro

Deine Frage ist nicht ganz leicht zu beantworten, da wir ja die Örtlichkeiten bei Dir nicht kennen.

Wenn Du aber schreibst, dass es im Keller oder in der 1. Etage überall Lücken gibt, wo sie hinter fallen könnten, würde ich von der Idee Abstand nehmen oder die Zimmer so herrichten, dass sie auf jeden Fall gefahrenfrei für Deine WS sind.
Je größer der Bereich ist, in dem die WS fliegen dürfen, um so mehr muss man natürlich auf Gefahrenquellen achten: giftige Pflanzen, offene Fenster und eben auch Lücken hinter Schränken u.ä.
Eine Wendeltreppe würde ich nicht unbedingt als
problematisch ansehen.
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Siyaro
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 2
Registriert: So Jun 23, 2013 22:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Siyaro »

Auf jedenfall schon einmal Danke ! :-)

Ich glaube aber ich lasse es doch lieber , ich meine die beiden haben schon genug Platz ich wollte ihnen halt etwas neues bieten , aber dafür gefährde ich nicht die Sicherheit meiner Wellis :-)
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Da Du von einigen Gefahrenquellen sprichst, würde ich persönlich es ebenfalls schon deshalb lieber lassen, sie im ganzen Haus zu haben. Dazu sollte man beachten, dass Wellensittiche Nomadenvögel sind und manchmal derbe Orientierungsschwierigkeiten bekommen, wenn der Käfig in den sie zum Schlafen zurückgehen oder die Plätze mit Futternäpfen außer Sichtweite geraten. Womöglich bereitete ihnen ein Umhergeflatter über mehrere Etagen eher mehr Stress als Vergnügen.
Für zwei Wellensittiche ist ein geräumiges Wohnzimmer mehr als genug Platz um sich schön zu bewegen!
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Gandhi
Benutzeravatar
Kero
Moderator
Moderator
Beiträge: 9034
Registriert: Mo Okt 30, 2006 21:01
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Beitrag von Kero »

Ich kann auch nur von meinen Wellensittichen berichten. Sie dürfen im Wohnzimmer fliegen, sobald Sie sich aus Versehen in die Küche verirren sind sie nervös und wissen nicht wohin(Käfig außerSicht).

Außerdem ist es schwierig alle Gefahrenquellen in einem großen Bereich zu beseitigen und sollte doch mal etwas passieren kann man sie in einem Raum noch finden aber in einem Haus...?
"Niemand macht einen größeren Fehler als derjenige, der nichts tut, weil er glaubt, nur wenig tun zu können!"
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Ich denke auch, dass die bisherige Lösung ideal ist :-) Die andere Möglichkeit würde ich definitiv auch nicht raten. Zum einen zu unübersichtlich, wenn der Welli mal schnell gefunden werden muß und anderen zuviele Unfallmöglichkeiten.
Wie meine TÄ sagte: Ich habe auch keine Hallen und trotzdem sind meine Wellensittiche zufrieden :-)

Ich denke wir messen das Verhalten der Wellis oft genug an den eigenen menschlichen Vorstellungen die wir dann in die Wellis hineininterpretieren. Aber Wellis denken nun mal wie Wellis und nicht wie wir: Futter, Flügel bewegen, spielen, pöpfeln. Und dazu braucht man kein ganzes Haus ;-)

lg Nurmi :-)
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
Turbo
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3297
Registriert: Fr Jan 13, 2006 15:26
Wohnort: Rellingen
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Beitrag von Turbo »

@ Nurmi: Zum pöpfeln schon. Sonst wären sie nicht auch an der Decke. :shock: :? :lol:
Columbo Fanclub Mitglied Nr.16
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“