Krallen schneiden

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
nadine0478
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 8
Registriert: Fr Mär 15, 2013 8:40
Wohnort: 53332 Bornheim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Krallen schneiden

Beitrag von nadine0478 »

Hallo zusammen,

ich glaube, die Krallen von unserem Pauli müssten mal gekürzt werden. Im Fachhandel habe ich mir eine Krallenschere besorgt (die eigentlich für Nager gedacht ist, aber die Verkäuferin sagte, für Wellis gingen die auch :? ) Aber so richtig traue ich mich nicht, ich hab Angst, dass ich ihm weh tue. Habt Ihr Tipps für mich, wie ich das am besten anstelle? Oder soll ich das lieber vom Tierarzt machen lassen?

Danke für Eure Hilfe!

LG, Nadine
mit Pauli und Nicki
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Ich würde raten es Dir zumindest einmal vom Tierarzt zeigen zu lassen, damit Du weisst worauf es ankommt. Denn man kann da verdammt viel falsch machen. Vor allem das richtige Halten will gelernt sein, die zappeln verdammt arg, ruckzuck hat man ein Zehchen abgezwickt und der Welli verblutet. Ich rate dazu auch immer zu zweit zu sein.
Selbst mein vk Tierärztin hat bisher nie alleine geschnitten und die hat echt verdammt viel Erfahrung. Ich selbst lasse das nur vom Tierarzt machen. Falsche Selbsteinschätzung (ich kann das schon) würde ich mir nie verzeihen, wenn einer meiner Schnäbelchen dabei drauf gehen würde oder anderweitig einen schaden davon tragen würde.

lg Nurmi :-)
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Ich kann mich Nurmi da nur anschließen. Lass es dir von einem TA zeigen. Du musst dabei auch darauf achten dass du die Krallen nicht zu kurz schneidest, denn auch da kann die "Blutbahn" verletzt werden und der Zwerg blutet stark. Wir machen es inzwischen selbst, aber immer zu Zweit. Einer hält und der Andere schneidet. Zur Vorsorge habe ich immer Clauden (blutstillende Watte) bereit liegen, die wir Gott sei Dank noch nie gebraucht haben.
Bild
nadine0478
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 8
Registriert: Fr Mär 15, 2013 8:40
Wohnort: 53332 Bornheim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von nadine0478 »

Oh, vielen Dank für die schnellen Antworten. Dann suche ich mir doch lieber mal einen Tierarzt hier in der Nähe, der es mir zeigt. War mein Bauchgefühl doch richtig :)

LG, Nadine
mit Pauli und Nicki
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“