Die Bodenpolizei mit neuen Bildern

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Benutzeravatar
Anne DSV2252
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9523
Registriert: Sa Jun 17, 2006 21:24
Wohnort: Osterholz Scharmbeck
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 324 Mal
Kontaktdaten:

Die Bodenpolizei mit neuen Bildern

Beitrag von Anne DSV2252 »

Mit diesem Stamm fing alles an. Die Mäuse haben das Rosellafutter dort gebunkert. Der Stamm war bis oben hin voll Futter. Ich hatte mich schon lange gewundert, dass bei den Rosellas das Futter ständig alle war.
Bild

Nun sind 2 Wachtelhähne bei den Rosellas eingezogen und spielen dort die Bodenpolizei. Sie futtern alles was von den Rosellas auf den Boden fällt.
Bild

Damit es den Wachteln gut geht, haben sie eine kleine Villa bekommen. Unter der Dachpfanne können sie sich auch verstecken.
Bild

Erst naschen und schreddern die Rosellas von der Mohrrübe, dann kommen die Wachteln und fressen alles was auf den Boden fällt.
Bild
Zuletzt geändert von Anne DSV2252 am Do Okt 03, 2013 18:26, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Marianne Bild
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25199
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Die Sache mit der Bodenpolizei ist eine prima Idee :)
Danke für die ersten Fotos und weiterhin einen
schönen Urlaub, liebe Marianne !! :wave:
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Irgendwas hab ich nicht mitbekommen.
Weil jetzt die Wachteln alle Reste verputzen klauen die Mäuse den Rosellas kein Futter mehr :? :? :?
Wo haben die Mäuse denn das Futter nur geklaut ?
Oder bleiben die Mäuse jetzt weg wegen Nahrungsknappheit ?

Andrea
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Schöne Bilder, vielen Dank für's Zeigen! Der "Auslöser" für die Anschaffung der Wachteln gefällt mir ja sehr. :lol:

Wenn nach unserem Umzug die Voliere fertig ist, werde ich auch wieder Bodenpolizei bekommen, aber bei mir werden es die etwas größeren Japanwachteln. Ich freue mich schon sehr darauf!
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Gandhi
Benutzeravatar
Schnuffy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1269
Registriert: Fr Okt 13, 2006 12:45
Wohnort: Ilmenau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Schnuffy »

Oh, zwei chinesische Zwergwachteln :) Niedlich sind sie ja aschon :)
Verstehen sich die beiden Hähne? Mir wurde damalas vom Züchter zu einem Pärchen geraten. Martha und Herbert (er war auch silbern) haben sich geliebt und am liebsten lagen sie in der prallen Sonne, sogar bei 30 Grad im Schatten... Sie waren nur sehr Schreckhaft und hatten deshalb einige Unfälle durch das plötzliche, unkontrollierte Losflattern...

Viel Spaß mit den beiden ;)
Liebe Grüße von Anja
und den Piepmätzen
Benutzeravatar
Anne DSV2252
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9523
Registriert: Sa Jun 17, 2006 21:24
Wohnort: Osterholz Scharmbeck
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 324 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Anne DSV2252 »

Andrea hoffe unser Telefonat konnte nun ein wenig Aufklärung bringen.

Anja das mit den beiden Hähnen klappt so lange gut, bis keine Henne in der Nähe ist. Dann wird es schwieriger.
Gruß Marianne Bild
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Klasse dass du jetzt eine Bodenpolizei in der Voliere hast :) Im Wohnzimmer ist das wohl Vasco, oder ;) Dir noch einen schönen Urlaub und viel Spaß mit den Wachteln :) Ich finde das sind echt süße Vögel!
Bild
Benutzeravatar
Anne DSV2252
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9523
Registriert: Sa Jun 17, 2006 21:24
Wohnort: Osterholz Scharmbeck
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 324 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Anne DSV2252 »

Ja Ute, im Wohnzimmer ist es Vasco und bei den Rosellas nun die kleinen Wachteln, somit ist hier alles gut bewacht von verschiedenen "Kerlen"! :lol:

Ich wünsche euch auch einen schönen Urlaub mit ganz viel Erholung!!!!!
Gruß Marianne Bild
Benutzeravatar
weserbutscher
Moderator
Moderator
Beiträge: 3229
Registriert: Di Feb 22, 2005 21:29
Wohnort: Varel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von weserbutscher »

Fürs Möhre schreddern, brauch ich keine Rosellas. Ich hab ja Bine.
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Hat die Bodenpolizei auch ne Trillerpfeife? :-D

lg Nurmi :-)
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
Anne DSV2252
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9523
Registriert: Sa Jun 17, 2006 21:24
Wohnort: Osterholz Scharmbeck
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 324 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Anne DSV2252 »

Carmen die brauchen keine Trillerpfeife.

Sie haben einen Ruf wie ein Greifvogel. Wenn der ertönt ist alles ganz brav und still. :)
Gruß Marianne Bild
Benutzeravatar
Anne DSV2252
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9523
Registriert: Sa Jun 17, 2006 21:24
Wohnort: Osterholz Scharmbeck
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 324 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Anne DSV2252 »

Meine Zwerg Chinawachteln sind nun zu den Wellis gezogen.

Die Rosellas haben nun 2 Japanwachteln bekommen.
Es sollten 2 Hennen sein, aber so wie ich das sehe, habe ich 2 Hähne. Denn auf Eier warte ich vergebens. Die Eier im Nest sind Kunsteier von den Rosellas.

Nun habe ich für die 2 was gebaut. Ist ein wenig schief, aber ich übe noch :lol:

Nester und Schlafhaus
Bild

Kuscheln im Nest
Bild

So wie es aussieht habe ich 2 Kerle.
Bild

Bild
Zuletzt geändert von Anne DSV2252 am Fr Okt 11, 2013 12:45, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Marianne Bild
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Danke für die Fotos
sieht alles toll aus, die scheinen sich wohl zu fühlen und passen bestimmt gut auf

Andrea
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Benutzeravatar
Claudia H.
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 2854
Registriert: Fr Mär 05, 2010 1:16
Wohnort: Iserlohn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Claudia H. »

Hallo,

also ich finde auch, dass sieht richtig gut aus. :thumb:

Scheint genau richtig für die beiden zu sein, sonst hätten sie es nicht so schnell angenommen ;)

Viele Grüße
Claudia mit Sunny und Charly
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25199
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Das sieht doch prima aus :)
Danke fürs Zeigen :)
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen :) Sieht echt klasse und gemütlich aus :woot:
Bild
Benutzeravatar
Anne DSV2252
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9523
Registriert: Sa Jun 17, 2006 21:24
Wohnort: Osterholz Scharmbeck
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 324 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Anne DSV2252 »

Dankeschön für die Komplimente. Es kann nur besser werden, denn auch ein Meister hat mal gelernt :lol:
Gruß Marianne Bild
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Marianne, ich finde Deine Heimwerkerarbeiten sehr gut gelungen! Sogar mit Nestboxen, so einen Luxus haben meine ja nicht. Die können sich zu dritt das Häuschen teilen und ggf auch ein Ei dort reinlegen. :lol:

Ob Du wirklich zwei Hähne erwischt hast weiß ich nicht. Ich kenne die Merkmale wenn es ganz sicher ein Hahn ist, aber nicht wenn sie andere Befiederung haben. Da Du Deine Tiere ja aber draußen hältst könnte es auch sein dass Du keine Eier bekommst da die Saison jetzt ohnehin zu Ende geht, und ohne Hahn dazu sind Hennen eben nicht so sehr stimuliert wie in einer Gruppe mit Hahn.
Meine hatten kurz nach Einzug auch schon aufgehört, aber die eine legt seitdem sie wieder die Pellets bekommen statt Sämereien wieder fast täglich ein Ei im Moment. :-D
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Gandhi
Benutzeravatar
Anne DSV2252
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9523
Registriert: Sa Jun 17, 2006 21:24
Wohnort: Osterholz Scharmbeck
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 324 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Anne DSV2252 »

Hallo Heike,

Danke für deine Info über die Wachteln.
Mir wurde gesagt, bei 2 Wachteln würde der Hahn die Wachteln verletzen, da er nicht ausgelastet ist. Sie würden dann Kopfverletzungen davontragen, weil der Hahn sie ständig am Treten ist. Somit hatte ich gedacht, das muss ich ihnen ja nicht antun.
Ist aber auch nicht schlimm, wenn sie kein Ei legen. Sie haben zumindest das Nest angenommen, auch wenn sie dort zu Zweit reingehen um zu kuscheln. :-D

Früher hatten wir Hühner, aber die Wachteln sind Neuland für mich.
Gruß Marianne Bild
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Das stimmt auch, nur eine Henne ist etwas wenig bei den Japanwachteln. Ich bin sogar mit meinen zwei Hennen nicht so ganz zufrieden und hätte für den Hahn gerne 3 bis 4 Hennen, denn dann ist er soweit ausgelastet dass sie nicht kahl werden. Waren meine früher nämlich bei einer 1,4-Gruppe nicht, waren die Hennen nun aber wohl. Aber es war der einzige Züchter der Gegend der so spät im Jahr noch welche abzugeben hatte und jetzt lässt der Hahn es erstmal sein, ich schaue im Frühjahr nach weiteren Hennen.
Mir gefällt es eben ansonsten sehr gut, wenn doch ein Hahn bei der Gruppe ist, das Sozialgefüge ist wirklich sehr interessant anzuschauen. :)

Vielleicht finden wir im Frühjahr ja raus, welches Geschlecht Du da tatsächlich nun hast. :lol:
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Gandhi
Benutzeravatar
Anne DSV2252
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9523
Registriert: Sa Jun 17, 2006 21:24
Wohnort: Osterholz Scharmbeck
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 324 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Anne DSV2252 »

So machen wir es, liebe Heike. Dann ist es auch wieder wärmer und alles sieht freundlicher aus.
Gruß Marianne Bild
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“