Fußring-Ersatz

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Benutzeravatar
FriendlySandra
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 304
Registriert: Do Mai 30, 2013 17:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Fußring-Ersatz

Beitrag von FriendlySandra »

Hallo :wave:

mein Alino hat schon seit ein paar Jahren keinen Fußring mehr. Ich mache mir aber immer wieder Sorgen, wie mich jetzt jemand finden soll, falls Alino mal entflogen sein sollte...

Nun ist meine Frage, ob es Ihr irgendwelche anderen Möglichkeiten der Kennzeichnung kennt/ empfehlen könnt, oder ob ich jetzt einfach noch mehr aufpassen muss, dass keiner entfliegt?
Liebe Grüße

Sandra mit Alino, Sunny, Timmy und Pico


Für immer in unseren Herzen: Sky (05.08.2007 - 14.03.2012)
Benutzeravatar
Kero
Moderator
Moderator
Beiträge: 9034
Registriert: Mo Okt 30, 2006 21:01
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Beitrag von Kero »

In jedem Fall aufpassen!
Auch mit Fussring ist es eher unwahrscheinlich, dass sollte ein Vogel entfliegen er wieder gefunden wird.

Es gibt viele Tiere die sich über einen kleinen Vogel freuen der sich als Nahrung für sie anbietet. Oder jemandem fliegt das Tier zu und er weiss nicht, dass es eine Fundsache ist und gemeldet werden muss sondern behält das Tier einfach.

Außerdem kann sich ein Tier das lange Zeit außen ist Krankheiten zuziehen die nicht mehr heilbar sind.

Egal ob Fussring oder nicht man sollte immer extrem aufpassen.
"Niemand macht einen größeren Fehler als derjenige, der nichts tut, weil er glaubt, nur wenig tun zu können!"
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Sandra, ich kann Deine Sorge verstehen.

Aufpassen ist natürlich das allerwichtigste. Egal ob Deine Wellis nun einen Ring haben oder nicht. Die Wildnis draußen ist gefährlich für die Wellis, weil die Reviere ja anderen Tiere gehören und sie dort als Eindringlinge angegriffen werden.

Stammt Alino von einem Züchter oder aus einer Zoohandlung ?
Kennst Du eine Züchter Deines Vertrauens ?

Ein Züchter Deines Vertauens könnte Alino einen Aluring anlegen und sich aufschreiben, falls die Ringstelle des ZZF auf Grund der Nummer sich an ihn wendet, dass der Ring zu Alino gehört. Dann könntest Du benachrichtigt werden.

Andere Möglichkeit sehe ich nicht.

Andrea
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Benutzeravatar
FriendlySandra
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 304
Registriert: Do Mai 30, 2013 17:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von FriendlySandra »

Danke für eure Antworten :)


Natürlich passe ich jetzt auch schon wie sonstwas auf meine beiden auf! Das ist ja klar ;) ich weiß, dass es nur eine geringe Chance gibt einen entflogenen welli wieder zu bekommen, aber ich will's auch garnicht drauf ankommen lassen.

Alino hatte ja einen Ring, der musste nur entfernt werden :( er kommt von einem Züchter, der aber meines Wissens nicht mehr züchtet, zumindestens hat er es vor 1,5 Jahren nicht getan, als wir einen neuen welli gesucht haben :( dafür haben wir jetzt aber Sunny ;)

Bei einem Züchter, der nicht mehr züchtet gibt's wohl nicht die von dir angesprochene Lösung, Elisa :(

Ich muss wohl einfach extremst aufpassen :)
Liebe Grüße

Sandra mit Alino, Sunny, Timmy und Pico


Für immer in unseren Herzen: Sky (05.08.2007 - 14.03.2012)
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“