Freiflug-Problem

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Benutzeravatar
Rhönwellis
Moderator
Moderator
Beiträge: 3252
Registriert: Sa Nov 04, 2006 17:58
Wohnort: Osthessen
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Freiflug-Problem

Beitrag von Rhönwellis »

Hallöchen alle zusammen :wave:

ich brauche mal dringend euren Rat, vielleicht es ist eine blöde Frage von mir, aber oft kommt man auf die einfachsten Ideen gar nicht erst :roll: :-D

Meine Wellensittiche mussten vorrübergehend in einen kleineren Käfig umziehen (Situation erkläre ich bei Gelegenheit, an der Stelle auch ein "Entschuldigung" an die Jenigen, denen ich auf ihre PNs noch nicht geantwortet habe)und brauchen unbedingt Freiflug, da dieser echt nicht groß ist.

Da wollte ich die Wellis gerade rauslassen und da fiel mir doch auf, dass wir die Wohnzimmertüre ausgehangen hatten, da Adrian die Lackierung am abknibbeln war.

Die Wellis würden dann in den Flur gelangen, wo dann meine Sorge wäre, dass sie sich nicht mehr zurechtfinden, zumal da halt die Haustüre ist und mir da nicht so wohl bei wäre, wenn da wer rein oder raus geht.

Alternativ würde das Schlafzimmer über die nächsten Tage als Ausweichlösung reichen, auch wenn ich keinen Schimmer habe, wo ich die Wellis da noch hinpacken soll, spätestens wenn mein Freund Sonntag wieder da ist, wäre es aber auch Mist, weil man dort zum Balkon rauskann und mein Freund da halt zum rauchen ständig hin muss :(

Hat jemand eine Idee, was ich machen kann?
Soll ich es wagen sie im Wohnzimmer fliegen zu lassen?
Oder wie wäre es alternativ mit der Küche?
Soll ja nicht gut sein, wegen den Dämpfen, die durchs kochen entstehen, kann man die dort bedenkenlos rauslassen, wenn man nach dem kochen einmal ordentlich durchlüftet?

Helft mir bitte :(
Liebe Grüße aus der Rhön
Inga & das liebe Federvieh!

(Alter Benutzername WeLLii fAn)
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Liebe Ina,

Deine Nachricht klingt ein bischen nach" Etwas viel auf einmal"l, egal was es ist.

Wenn ich die Wahl hätte zwischen gefährlichem Freiflug und zwei oder 3 Tage keinen Freiflug, dann bitte keinen Freiflug. Daran gehen die Kleinen nicht ein. Wenn sie wegfliegen ist das schon eher der Fall.

Wie wäre es mit einem Vorhang statt der Tür. Wenn der Stoff solide genug ist und keine Lücke drin müßte es gehen. Die dürfen dann eben nur fliegen, wenn Du zu Hause bist.

Mehr kann ich so aus der Ferne und nach Deiner Beschreibung nict dazu sagen.

Ich schicke mal virtuell eine Portion Energie rüber, ich glaube die brauchst Du
Andrea
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Benutzeravatar
Kero
Moderator
Moderator
Beiträge: 9034
Registriert: Mo Okt 30, 2006 21:01
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Beitrag von Kero »

Ich wäre auch wie Andrea für einen Vorhang an der Tür damit sie nicht in den Flur kommen.
"Niemand macht einen größeren Fehler als derjenige, der nichts tut, weil er glaubt, nur wenig tun zu können!"
Benutzeravatar
Rhönwellis
Moderator
Moderator
Beiträge: 3252
Registriert: Sa Nov 04, 2006 17:58
Wohnort: Osthessen
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von Rhönwellis »

Danke für eure Beiträge :)

Ein Bisschen viel aufeinmal passt auf die Situation bezüglich der Wellis ganz gut, ansonsten ist alles super, Adrian hält mich halt nur ziemlich auf Trap gerade, da ist tagsüber nicht soooo viel mit Pc, mal bei Facebook reinschauen und dann ist das Monster auch schon wieder wach :-D und dann hat man abends auch auf nichts mehr Lust, anstrengende Phase gerade :-D

Jedenfalls sind wir dank Adrian die Wohnung am umgestalten ohne Ende, erst musste die Wohnzimmervitrine weichen, weil er da ständig gegen donnert, dann die Voliere, weil er diese permanent durch das Wohnzimmer schiebt oder dagegen haut und die Wellis jedes Mal nen halben Herzstillstand bekommen (und macht einem Kind von 9 Monaten mal klar, dass es dies nicht machen darf :lol: :roll: ) , dann durften wir gestern die Wohnzimmertüre wie gesagt aushängen usw...

Ich habe nun vorhin das Untergestell von der Voliere abgeschraubt und auf Adrians Kommode gestellt, die ich provisorisch in unser Wohnzimmer geholt habe, so konnten die Wellis wenigstens in ihre Voliere zurück, der Käfig war wirklich zu klein, der wäre ideal als Transportkäfig für Tierarztbesuche, aber da kann man dauerhaft keine Vögel drin halten :)

Lange Rede, kurzer Sinn, ein Vorhang für die Türe wäre doch evt. eine Lösung , mal schauen was ich da montiert bekomme, ohne das Adrian den abreißt :roll:
Liebe Grüße aus der Rhön
Inga & das liebe Federvieh!

(Alter Benutzername WeLLii fAn)
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Liebe Ina, Adrian wird dazu lernen, bis dahin wünsche Dir und Deinem Mann viel Kraft "das Monster" aus zu bremsen.

Alles Gute
Andrea
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25199
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

WeLLii fAn hat geschrieben: Lange Rede, kurzer Sinn, ein Vorhang für die Türe wäre doch evt. eine Lösung , mal schauen was ich da montiert bekomme, ohne das Adrian den abreißt :roll:
Viel Erfolg, liebe Inga!! :)
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Claudia H.
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 2854
Registriert: Fr Mär 05, 2010 1:16
Wohnort: Iserlohn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Claudia H. »

Hallo Ina,

oh ja, die Kleinen können ganz schön anstrengend sein, wenn sie die Welt erkunden. Da braucht man starke Nerven.

Ich weiß ja nicht, ob das bei euch so machbar wäre, aber wenn du z. B. ein altes Bettlaken (oder Spannbetttuch) hast, dann könntest du oben auf dem Türrahmen zwei kleine Nägel einschlagen, das sieht man später nicht mehr, wenn die wieder raus können, dann an das Tuch zwei stabilere Metallösen annähen und damit auf die Nägel hängen. Eventuell auf die gleiche Weise noch am Rand, dann dürfte es "adriansicher" sein und die Wellis könnten nicht aus Versehen entwischen...

Aber mit der Voliere hast du ja schon eine prima Lösung gefunden, Not macht erfinderisch. ;)

Weiterhin trotz der stressigen Phase viel Spaß mit Adrian und den Wellis...

Viele Grüße
Claudia mit Sunny und Charly
Benutzeravatar
Rhönwellis
Moderator
Moderator
Beiträge: 3252
Registriert: Sa Nov 04, 2006 17:58
Wohnort: Osthessen
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von Rhönwellis »

Ohhh vielen lieben Dank für den Tipp :)

Wir haben für die Wellis ein großes Stück Stoff, womit wir sonst immer die Voliere nachts abdecken, ich habe da jetzt einfach mal zwei Löcher reingemacht, hält ja auch :)



Ihr vergesst übrigends alle das "g" bei meinen Namen, ich heiße noch immer Inga :p
Liebe Grüße aus der Rhön
Inga & das liebe Federvieh!

(Alter Benutzername WeLLii fAn)
Benutzeravatar
Claudia H.
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 2854
Registriert: Fr Mär 05, 2010 1:16
Wohnort: Iserlohn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Claudia H. »

Hallo Ina,

hast du eine Ahnung, was heutzutage so ein "G" kostet! :shock:

Nee, Scherz beiseite, ich habe es da wohl einfach falsch abgeschrieben. Sorry, ich wollte dich auf gar keinen Fall umbenennen. ;)

Aber um so besser, dass du noch Stoff da hattest. Siehst du, es gibt für alles eine Lösung. :)

Liebe Grüße
Claudia mit Sunny und Charly
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

WeLLii fAn hat geschrieben:Ihr vergesst übrigends alle das "g" bei meinen Namen, ich heiße noch immer Inga :p
Liebe Inga,
Asche auf mein Haupt, habe ich beim Lesen schlampig hingeguckt. Heute ist nicht mein Tag, die Konzentration will mich nicht.

Andrea
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Benutzeravatar
Kero
Moderator
Moderator
Beiträge: 9034
Registriert: Mo Okt 30, 2006 21:01
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Beitrag von Kero »

Claudia H. hat geschrieben: hast du eine Ahnung, was heutzutage so ein "G" kostet! :shock:
Aber Claudia nur Vokale kosten! :)
"Niemand macht einen größeren Fehler als derjenige, der nichts tut, weil er glaubt, nur wenig tun zu können!"
Benutzeravatar
Turbo
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3297
Registriert: Fr Jan 13, 2006 15:26
Wohnort: Rellingen
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Beitrag von Turbo »

Außerdem kostet ein kleines "g" nicht soviel wie ein Großes. :lol:
Columbo Fanclub Mitglied Nr.16
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Schön, dass Du das Problem so einfach und schnell lösen konntest! :)
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Gandhi
Benutzeravatar
Rhönwellis
Moderator
Moderator
Beiträge: 3252
Registriert: Sa Nov 04, 2006 17:58
Wohnort: Osthessen
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von Rhönwellis »

Ihr seid mir ein verrückter Haufen :lol:
Liebe Grüße aus der Rhön
Inga & das liebe Federvieh!

(Alter Benutzername WeLLii fAn)
Benutzeravatar
Anne DSV2252
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9523
Registriert: Sa Jun 17, 2006 21:24
Wohnort: Osterholz Scharmbeck
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 324 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Anne DSV2252 »

WeLLii fAn hat geschrieben:Ihr seid mir ein verrückter Haufen :lol:
aber lieb sind wir :wave:
Gruß Marianne Bild
Benutzeravatar
Rhönwellis
Moderator
Moderator
Beiträge: 3252
Registriert: Sa Nov 04, 2006 17:58
Wohnort: Osthessen
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von Rhönwellis »

Anne DSV2252 hat geschrieben:
WeLLii fAn hat geschrieben:Ihr seid mir ein verrückter Haufen :lol:
aber lieb sind wir :wave:
das auf jeden Fall :-D
Liebe Grüße aus der Rhön
Inga & das liebe Federvieh!

(Alter Benutzername WeLLii fAn)
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“