Neuer Käfig

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Hallo Sandra,

das Halterforum ist kein optimaler Ort für eine kranken Welli, aber ich kann ein kleines bischen weiterhelfen

Gehe mal ganz oben in der Zeile auf "Suchen" und gebe als Suchwort Tarantula ein.
Da erscheinen dann mehrere Beiträge, durch die Du Dich lesen solltest.

Tarantula ist ein Spinnengift mit dem schon bemerkenswerte Erfolge in der Tumorbehandlung erzielt worden sind.
Etliche Wellis hier im Forum haben damit noch ein gutes Leben geführt bzw. führen noch.

Andrea
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25199
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Oh, es tut mir leid, dass es Deinem Sunny schlecht geht, Sandra!! :(
Dann hoffe ich mal, dass die Ursache schnell gefunden
wird und es sich nicht um einen Tumor handelt.
Wenn er nachts von der Stange fällt, können das natürlich auch Koordinationsprobleme oder leichte Lähmungserscheinungen sein.
Bewegt er sich denn tagsüber -mal abgesehen vom erhöhten Schlafbedürfnis- normal, oder sind Dir da auch schon mal Bewegungsstörungen aufgefallen?

Gute Besserung für den kleinen Patienten.
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Ich habe Erfahrungen mit Lebertumoren und Knochentumoren. Mustafa hatte einen kirschgroßen Knochentumor. Er wurde mit Neydil66 dilut D4 behandelt. Glaube die Infusionsstärken arbeiten breitflächiger aber da will ich jetzt nichts falsches sagen, habe da nur vage was im Hinterkopf. Und sein Tumor ist auf mittlerweile kaum noch tastbar zurückgeschrumpelt. Soweit ich weiss ist Neydil hauptsächlich für Tumoren wirksam die noch nicht mit umliegenden Gewebe verbacken ist. Allerdings bekamen meine Wellis mit Lebertumoren Neydil immer zur Hemmung des weiteren Tumorwachstums. Allerdings weiß ich da nicht welche Nummer. Gibt verschiedene Nr. 43 ist glaube ich bei Blasen, wenn ich richtig hingehört habe, ich habe neulich das falsche bestellt und habe bei Fr. Dr. nachgefragt :roll:
Neydil wird auch in der Humanmedizin angewandt.
Es ist homäopathisch, also weiss ich nicht ob ein schulmedizinischer Veterinär das so kennt bzw. befürwortet.
Meine TAs arbeiten gottseidank kombiniert.

Bei Tarantula isses teilweise so, dass das Zeugs zwar auch wirkt, aber nicht immer in den Dosen in Deutschland zu bekommen ist, die benötigt werden.


Denke dass Hoden und Nierentumoren unter umständen komplett anders behandelt werden, aber wissen tu ich es nicht wirklich.

lg Nurmi :-)

p.s. Bei Nierenleiden niemals Volamin geben wenn das mal thematisiert wird.
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
FriendlySandra
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 304
Registriert: Do Mai 30, 2013 17:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von FriendlySandra »

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für Eure schnellen und hilfreichen Antworten. Ich habe mir die Tarantula-Threads alle durchgelesen, einiges davon kann man echt auf ihn beziehen...

Sunny zwitschert teilweise schon wieder mit Alino mit, oder es kommt sogar von selbst was. Dann hockt er aber immer noch wieder einen Großteil des Tages still in der Ecke :(

@Andrea: Bewegungsstörungen sind mir tagsüber auch schon (aber selten aufgefallen)... er fällt dann auch wie aus dem Nichts vom Ast ans Gitter... :?

Ich werde jetzt auch mal einen Thread im Krankheits-Forum eröffnen, da passt das besser hin. :lol:
Liebe Grüße

Sandra mit Alino, Sunny, Timmy und Pico


Für immer in unseren Herzen: Sky (05.08.2007 - 14.03.2012)
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

FriendlySandra hat geschrieben: Und Sunny ist ein Junge :-D
Ups. :oops: Weiß ich doch eigentlich, bin da wohl vermutlich durcheinandergekommen weil es hier noch mehr Sunnys gibt, und das sind meist Mädchen. ;)

Ja, Tumore an Leber, Niere oder Hoden sind bei Wellensittichen leider in der Tat recht häufig und sie äußern sich oft dadurch, dass das Tier Probleme hat sich auf der Stange zu halten oder ein Bein schont, weil die vergrößerten Organe auf die Nerven drücken.
Neben einer Behandlung mit Tarantula gegen den vermeintlichen Tumor würde ich auch empfehlen, den TA mal auf die Gabe von hochdosiertem Vitamin B anzusprechen. Vitamin B regt die Nervenbahnen an und hilft, dass sie sich wieder regenerieren. Ist das wirklich Sunnys Problem, könnte er sich mit der Hilfe schneller wieder besser festhalten können. Auch bei zentralnervösen Prblemen hilft das ein wenig, und wenn er immer so plötzlcih runterfällt, dann liegt es ja vielleicht wirklich noch an was anderem, zumal die Röntgenaufnahme ja nicht ganz einduetig auf einen Tumor im Organbereich hingewiesen hat.
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Gandhi
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“