erste und letzte Freiflug

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
honyboy6
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 1
Registriert: Sa Sep 14, 2013 16:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

erste und letzte Freiflug

Beitrag von honyboy6 »

Hallo,

Ich habe mich vor etwa 3 Monaten entschieden, ein paar Wellensittiche zu kaufen. natürlich habe ich vorher viel darüber gelesen und gut informiert.

Habe dafür einen ziemlich großes Käfig besorgt(1m hoch, 1m breit und 80cm Tief), alle anderen wichtigen Sachen gekauft (käfig Zubehör, futter, spiele usw.) und schließlich ein paar von einen Züchter abgeholt.

später wurde mir klar, dass beide wellis sich langweilen, deswegen habe ich noch ein paar abgeholt. seit dem lief alles normal. sie haben gespielt, gefuttert, und haben sich sehr gut verstanden. Sie haben sich langsam auf meiner Hand gewöhnt, von meiner Hand ihr Futter genommen und irgendwann auch auf meine Hand gestanden. das alles ohne ihr Käfig zu verlassen. ich war sehr glücklich.

alle Meinungen die ich über Freiflug gelesen habe waren einig, dass man keine Neulinge Freiflug anbieten soll. erst mal sie zeitlassen im Käfig einzuleben, und auf alles zu gewöhnen. über die Zeit aber waren die Meinungen unterschiedlich. manche haben von tage geredet, manche von Wochen und wenige von Monaten. ich habe etwa drei Monaten gewartet.

vor ein paar Tage dachte ich, es ist so weit. hab Fenstern und gardienen zugemacht, Dekorationen mit scharfe Kanten und pflanzen Weg gebracht, hab einen Spielplatz vor den Käfig hingestellt, käfig Tür aufgemacht, hingesessen und beobachtet, was jetzt passiert.

einer ist ruß gekommen, hat überall hingeschaut, auf das Käfig von außen geklettert. und hat seine Untersuchungen angefangen. ein paar Minuten später, haben ihn noch ein paar nach draußen gefolgt. was will ich mehr. alles war super. aber dann, alles ist schlimmer geworden.

keine Ahnung warum hatten die vögel plötzlich eine Panikattacke. haben überall mit Hektik geflogen. ich ahnte schlimmes. hab aber mein Platz nicht verlassen. ich dachte gleich beruhigen sie sich. war aber nicht der Fall. sie haben laut geschrien, und ihre Hektik Fluge fortgesetzt. einer hat sich dabei gegen die Wand geknallt. und hinter meine Ecksofa runtergefallen. ich kann nie beschreiben wie schockiert ich war. bin aufgestanden um zu sehen ob der kleiner verletzt war, hab ihn aber nicht gefunden. er ist unter dem Sofa gekrabbelt und direkt zum Käfig geflogen. hat sich auf den Käfig gestanden und schnell geatmet. die anderen haben irgendwann auch aufgehört und auf den Käfig gestanden.

alle drei sind eine halbe Stunde auf den Käfig geblieben. danach hat eins davon sein Weg zur Tür gefunden und ist rein gekommen. zwei sind Stunden lang draußen geblieben. ich hätte den Gefühl, dass sie rein wollten, wussten aber nicht wie. sie haben die ganze Zeit nur rum geschrien und auf den Käfig von oben bewegt. irgendwann haben sie sogar geschlafen.

es ist nachts geworden. und ich konnte sie nicht draußen lassen. ich habe mir ein Tuch besorgt. und leider...die Jagd hat begonnen.

halbe Stunde später war eine drin im Käfig und der zweite in einen Transportbox. hab Blut tropfen auf sein Kopf entdeckt. und ja das ist der, der gegen die Wand geknallt war.

am nächsten Tag war er beim Tierarzt. und heute sieht er wieder gut aus. aber seit dem kriegen alle Panik Attacke, wenn mein Hand rein in den Käfig muss. und ich habe den Schock meines Lebens bekommen.

ich will euch keine angst machen, aber nachdem was ich erlebt habe, denke ich, dass die vögel nur im Käfig sicher sind. Jedes Gegenstand oder etwas dass wir benutzen kann gefährlich werden. Ich persönlich werde es nie trauen sie wieder frei zu lassen.
Benutzeravatar
Nadine21
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 178
Registriert: So Aug 11, 2013 19:06
Wohnort: Wesel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Nadine21 »

Das ist schade das du so schlechte erfahrungen mit dem Freiflug gemacht hast.
Ich persoenlich habe nur gute Erfahrungen gemacht damit.
Vielleicht solltest du ihnen nun Zeit geben,dass vertrauen zu deiner Hand wieder zu gelangen. Und anschließend es nochmal probieren.
Ich habe meine Flauschis erst an meine Hand gewoehnt und sie nach und nach mit der Hand aus dem Kaefig geholt,damit sie auch merken das die Hand ausserhalb des Kaefigs nicht boese ist.

Ich wuensch dir viel Glueck bei dem was du weiter tun wirst.

Liebe Grueße
Liebe Grueße wuenschen
Nadine,Bambi,Klopfer,Kiwi und Bonnie :)
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Laß mal 2 oder 3 Tage vergehen, dann geht es Dir auch wieder besser und Dein Kleiner hat sich dann erholt.
Ich glaube sie haben festgestellt, daß plötzlich alles ganz anders aussieht. Keine Gitterstäbe und mit einem anderen Blickwinkel alles fremd.
Das kannst Du Deinen Wellis nicht übel nehmen.
Und es ist unfair sie dafür zu bestrafen. Vögel sind Flugtiere und brauchen ihren Freiflug.
Wenn die Truppe dann oben drauf auf dem Käfig schläft ist da auch nicht schlimm. Sie werden dann wissen, Futter und Wasser gibt´s nur drinnen und beim nächsten Mal reingehen. Woher sollten sie den Weg in die andere Richtung kennen. Da war alles neu. Das lernen sie auch noch.
Es gibt nun mal keine 100% Sicherheit.
Laß Deine Angst nicht siegen und dann ohne böse Absicht die Wellis bestrafen.

Ich wünsche Dir eine große Portion Kraft für Deine Nerven

Andrea

übrigens, ich habe auch schon eine Welli nach einem Flug gegen die Wand zum TA gebracht, Bein gebrochen, 1 Woche Verband. Es ist einfach passiert und er kannte die Welt hier gut.
Zuletzt geändert von Elisa am Sa Sep 14, 2013 20:56, insgesamt 1-mal geändert.
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Brassada »

Hmmmmm,vielleicht solltest Du es gerade weil es nicht so gut gelaufen ist .....-möglichst schnell nocheinmal versuchen. :)
Damit Du die Chance auf ein andere /neue Sicht bekommst.:)

Lass Deine Welli´s doch mal an einem Tag fliegen,an dem Du nichts weiter vorhast.Und lass sie gleich früh morgens - nach dem Frühstück- raus aus dem Käfig. :wave:
Dann haben Deine Federbällchen den ganzen Tag Zeit umherzutollen-und sich auszutoben. Gegen Abend dann werden sie mit Sicherheit hungrig werden-und von alleine in den Käfig marschieren. Das ist bei mir so. :)......und so wird es auch bei Dir sein.Du darfst sie natürlich nicht ausserhalb des Käfigs füttern.

Es spricht nichts dagegen, Dir für den Fall der Fälle einen Kescher zu kaufen. Kauf Dir am Besten einen großen,damit geht es leichter.Bekommst Du z.B. beim Dehner :)

http://www.dehner.de/zoo-vogel-zubehoer ... 300006051/

Ich muss auch gelegentlich einen Welli mal keschern,wenn er partou nicht in die Voliere möchte.....das geht bei mir aber mittlerweile recht flott. Licht etwas abdunkeln....und dann den Kescher vorsichtig einsetzen. :)

Ich drücke Dir die Daumen , dass Du auch ohne Kescher auskommst.Wobei auch die ,die ich keschern musste -kurze Zeit später wieder auf der Hand sitzt - und Hirse etc. futtert. :)

Alexandra
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Apoplexy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 6815
Registriert: Sa Aug 25, 2007 22:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Apoplexy »

Du hast alles ganz toll gemacht, dir viel Mühe gegeben und dich bestens informiert.

Vielleicht waren 3 Monate etwas sehr lang, aber das ist nur meine Meinung, und vielelicht lags einfach am Übermut von 4 wilden Wellis welche auf einmal soviel fliegen durften und vor lauter Freude und Übermut gar nicht wußten wohin...
Da kann es schnell passieren das eins dieser Schwarmtiere panisch reagiert und alle anderen hinterher.
das einer davon an dei Wand flog ist natürlich ganz schlimm... ich hoffe er hat sich gut erholt.
Du kannst auch an Wände, Fenster oder Spiegel mal dagegen klopfen, die Wellis verstehen dann das da ein Hinerniss ist. oder notfalls eine Zeitung an die Wand kleben, mit Tesafilm, dann erkennen die Wellis das als Blockade.

Nur laß dich von dem einen wirklich schlimmen Fehlversuch nicht abbringen.. selbt bei deiner großen Voliere brauchen sie Freiflug. Und nach dieser schlechten erfahrung kann es gut sein das die Wellis beim zweiten Versuch vorsichtiger sind. Sie sind sehr schlau und lernen schnell.

Ich wünsche dir die kraft, das du dich da überwinden kannst und sie nochmal raus läßt.

Auch sie müssen Ihre Umgebeung erst kennen lernen und wenn Sie jung sind, sind die auch gute schnelle Flieger, und müssen das alles erstmal unter einen hut bekommen.

Vielleicht hast du eine Freundin oder eine Bekannte welche auch Wellensittiche hat, und welche beim nächsten Rauslassen einfach dabei sein kann. :)

Das mit dem zurück in den Käfig ist Anfangs immer etwas problematisch... du könntest auch Kolbenhirse in die Eingangstür hängen, und eine Anflughilfe vor der Tür anbringen (einen Ast davor oder ähnliches).

Ich habe zb eine Voliere wie du, aber habe den Deckel oben abgemacht. meine können immer frei fliegen, den ganzen Tag im Zimmer. Und sie gehen von selbst oben rum wieder rein. anchts mache ich ein Brett drüber und alles ist gut...

Ich kann gut verstehen das du Angst hast, das es so noch einmal abläuft.
Aber hab Zuversicht... das wird schon... :)
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Bild
Bild BildCookie * 25.6.2003 † 16.10.2011Bild
Benutzeravatar
weserbutscher
Moderator
Moderator
Beiträge: 3229
Registriert: Di Feb 22, 2005 21:29
Wohnort: Varel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von weserbutscher »

Ich würde unter das Thema Freiflug auch keinen Schlussstrich ziehen.
Meine Methode ist auch immer, erst mal an die Hand und den Finger gewöhnen und Vertrauen schaffen. Danach dann erst ans Fliegen lassen gehen. So kann man die dann auch leichter mal einsammeln, wenn was schief gegangen ist.
So ne Panik-Flüge werden immer mal wieder vorkommen, damit muss man einfach leben. Nach Mißerfolgen, welcher Art auch immer, muss man den negativen Erfahrungen möglichst schnell mit guten Erfahrungen gegensteuern. Das mache ich etwa so, wenn ich mal jemanden in die Hand nehmen musste so. Danach müssen sie gleich wieder auf den Finger um sie so das in die Hand genommen werden besser verarbeiten zu lassen. Ich hab damit bis jetzt Erfolg gehabt.
Vogel muss fliegen, das ist gut für die Gesundheit. Ich hab ein Faultier dabei, den lass ich täglich einmal durch das Zimmer fliegen, auch weil er nicht der schlankeste ist. Ob er Lust hat oder nicht, Gedundheit geht vor.
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25200
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Uii, tut mir leid, dass der 1. Freiflug so daneben
gegangen ist! :(
Ich kann mir gut vorstellen, dass Du nun erst mal
bedient bist, was das Thema Freiflug betrifft.

Wie geht es denn dem kleinen Patienten inzwischen?

Gönn Dir und den Vögeln nun erst mal ein paar Tage
Ruhe und wenn sich alles wieder beruhigt hat und die
Vögel nicht mehr ängstlich und schreckhaft sind,
kannst Du noch mal neu über das Thema Freiflug nachdenken.
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“