brütendes weibchen?

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
nadine0478
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 8
Registriert: Fr Mär 15, 2013 8:40
Wohnort: 53332 Bornheim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

brütendes weibchen?

Beitrag von nadine0478 »

Hallo liebe Welli-Freunde,

wir haben ein Welli-Pärchen, die sich einigermaßen gut verstehen. Da sie, Nicki, ständig auf der Suche nach dunklen und ruhigen Ecken war, haben wir aus dem Zoohandel einen kleinen Holzkasten an die Seitentür vom Käfig gehangen...und nun ja, nun legt sie dort Eier und seit heute brütet sie anscheinend...

Was können wir denn jetzt machen? An Welli-Nachwuchs haben wir irgendwie nicht gedacht...sollen wir den Kasten wieder abhängen? Aber dann fängt Nicki wieder an zu suchen und brütet evtl. doch woanders...

Danke schon mal vorab

Nadine mit Pauli und Nicki
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Warte bis sie das Gelege voll hat. Eventuell wenn Du jemand mit Plastikeier kennst, borge sie Dir und tausche die gegen die echten Eier aus, solange bis das Gelege voll ist. Wenn das Gelege nicht voll ist, könnte sie in Legenot geraten wenn da plötzlich keine Nistgelegenheit mehr ist, dass Ei aber bereits in der Henne ausgebildet ist. Legenot ist eine sehr lebensbedrohliche Sache. Vielleich kommen ja noch ein paar Vorschläge von Usern mit Legeerfahrung.

lg Nurmi :-)
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Ich schreibe Dir eine PN, weil da personenbezogene Daten drin stehen.

Andrea
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15851
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Re: brütendes weibchen?

Beitrag von Neandertaler »

nadine0478 hat geschrieben: An Welli-Nachwuchs haben wir irgendwie nicht gedacht...
Sowas kommt von sowas! Habt Ihr denn die Vögel nicht aufgeklärt?
Wenn Du den Ratschlag von Nurmi befolgst, kannst Du Küken vermeiden.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
nadine0478
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 8
Registriert: Fr Mär 15, 2013 8:40
Wohnort: 53332 Bornheim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von nadine0478 »

Danke für die schnellen Antworten. Noch eine Frage, woran erkenne ich denn, ob das Gelege voll ist? Ich bin echt ahnungslos, was das betrifft...
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Benutzeravatar
Apoplexy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 6815
Registriert: Sa Aug 25, 2007 22:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Apoplexy »

Hallo Nadine,
die anderen haben dir ja schon echt fachmännisch geholfen. Da kann ich nichts mehr beisteuern...


Aber als ich laß wo du herkommst, wollte ich dir schnell einen Gruß aus Wesseling rübersenden. :lol:

Wenn irgendwas anbrennt, vielleicht kann dir auch Mücke (ein Züchter hier aus unserem Forum, auch aus Bornheim) dir weiterhelfen. ;)
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Bild
Bild BildCookie * 25.6.2003 † 16.10.2011Bild
nadine0478
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 8
Registriert: Fr Mär 15, 2013 8:40
Wohnort: 53332 Bornheim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von nadine0478 »

Danke für die Links, Elisa. Ich hab mich schon ein wenig eingelesen. Bis jetzt hat sie zwei Eier gelegt, eins ist aber schon kaputt gegangen. :( Ich werde sie in den nächsten Tagen genau beobachten und mir weitere Infos besorgen.
Und wenn das alles überstanden ist, kommt der Holzkasten wieder weg.
Und liebe Grüße nach Wesseling zurück...!
Benutzeravatar
mücke
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1875
Registriert: Sa Jun 11, 2005 14:11
Wohnort: Bornheim, Rheinland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hey!

Beitrag von mücke »

Wenn du direkte Beratung vor Ort brauchst, schreib mich einfach mal an. ich wohne in der direkten Nähe von Bornheim.

LG
Benutzeravatar
Apoplexy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 6815
Registriert: Sa Aug 25, 2007 22:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Apoplexy »

Huhu Nadina

vielelciht dürfen wir ja irgendwann mal Fotos von deinen schnuckels sehen :-D
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Bild
Bild BildCookie * 25.6.2003 † 16.10.2011Bild
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Apoplexy hat geschrieben:Huhu Nadina

vielleicht dürfen wir ja irgendwann mal Fotos von deinen schnuckels sehen :-D
Erstmal müssen alle Probleme aus der Welt geschafft sein, dann kann man über Bilder reden.

Andrea
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“