Das Hin und Her mit den lieben Wellis

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Benutzeravatar
Rhönwellis
Moderator
Moderator
Beiträge: 3252
Registriert: Sa Nov 04, 2006 17:58
Wohnort: Osthessen
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Das Hin und Her mit den lieben Wellis

Beitrag von Rhönwellis »

So, um euch nun alle mal auf den neusten Stand zu bringen (einige wissen es bereits).

Bei unserer Wellensittichkonstellation hat sich die letzten Wochen gewaltig was verändert.

Die beiden Standardwellis (die Zimt Graue Henne und der GG Spangle), welche zuletzt eingezogen waren, sind zu einem Schauwellensittichzüchter ins Münsterland umgezogen. Beide hatten sich flugtechnisch nicht besonders gut entwickelt und wir hatten hier große Schwierigkeiten, dieses mit Adrian zu vereinbaren, der junge Herr war die Beiden ständig am tyrannisieren (vielleicht denkt der ein oder andere nun, "warum stellt die dann die Vögel nicht einfach in einen anderen Raum?" oder "warum hält die das Kind nicht einfach von den Vögeln fern?".. aber das funktioniert in der Praxis alles nicht so einfach, wie man es sich wünscht). Da die beiden Fußgänger dann offensichtlich sehr unter Situation gelitten haben (kamen aus Angst nicht mehr aus dem Käfig und haben durch den Bewegungsmangel stark an Gewicht zugelegt, haben wir uns dazu entschlossen, die Zwei lieber in gute Hände abzugeben. Zufällig war der besagte Züchter gerade in Oberhausen unterwegs und kam kurz vor seiner Heimfahrt noch nachmittags hier rum, um die Wellis anzuschauen und ggf. mitzunehmen. Er war sehr begeistert, zeigte mir noch auf seinem Handy seine Voliere, seine Vögel,.. erzählte mir, wie er meine Schätzchen noch in seine Zucht einbringen wollte, .. er bestätigte mir allerdings auch, dass speziell der türkise Hahn mittlerweile ziemlich fett war. Er versicherte mir aber, er würde sie wieder hinkriegen und ich bin mir sicher, den Zweien geht es super dort.

Jedenfalls verabschiedete sich ganz unerwartet letzten Donnerstag Sippy von uns. Somit war Lucy alleine und es stellte sich natürlich schnell die unliebsame Frage "was nun?".

Lucy ging es mit der Situation ganz offensichtlich nicht gut und da wir nicht vorhatten Lucy abzuschaffen, musste ein neuer Partner her.
Gestern war ich dann auf Ebaykleinanzeigen am stöbern und stieß auf eine Anzeige, die mir eigentlich schwer im Magen lag "Handzahme Wellensittiche abzugeben". Die Wellensittiche waren nicht nur handzahm, sondern auch handaufgezogen. Dazu kam noch der wirklich unverschämte Preis von 80€. Ich besuchte die Frau dann gestern Abend mal ganz unverbindlich, weil mir der abgebildete Welli doch gut gefiel, zumal es ein Standardws war.

Was dabei herrum kam, war wirklich zum kotzen, mir wurde geraten, den Wellis bloß nicht mit Lucy zusammen zu setzen, ich soll den Wellensittich nicht in eine große Voliere packen und schonmal gar nicht mit mehreren zusammen, sonst verwildern die.. bla bla.
Letztendlich erfuhr ich einfach so viel Mist von denen, die bekamen die Wellensittiche von ihren Onkel, der wohl, wie sie sagten professionell züchten würde und verkaufen diese dann als handzahme Spielgefährten. Ob Einzelhaltung oder nicht war denen s***** egal, wie gesagt, die wollten es mir noch ausreden, den Vogel mit Lucy zu vergesellschaften.
Auch wenn ich ihre Machenschaften letztendlich damit unterstützt habe, habe ich das symphatische Tierchen mitgehen lassen.

Auch wenn ich es EIGENTLICH langsamer angehen wollte, sitzen die Zwei jetzt, nachdem sie sich heute vormittag ganz angeregt unterhalten haben, zusammen in der Voliere. Auch wenn sie noch auf Sicherheitsabstand gehen, scheinen sie sich zu verstehen. Das zutrauliche Tierchen blüht richtig auf in Lucys Gegenwart und Lucy ist wieder entspannter, auch wenn ich mich auf die Voliere zubewege :)

Natürlich mag ich euch Fotos nicht vorenthalten,
sind aber qualitativ noch nicht so dolle geworden,
ich liefere die Tage noch Nachschub ;)

Bild

Bild

Bild
Liebe Grüße aus der Rhön
Inga & das liebe Federvieh!

(Alter Benutzername WeLLii fAn)
Benutzeravatar
Rhönwellis
Moderator
Moderator
Beiträge: 3252
Registriert: Sa Nov 04, 2006 17:58
Wohnort: Osthessen
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von Rhönwellis »

Achja: Namensvorschläge (scheint ein Weibchen zu sein) sind willkommen!
Mein Freund schlägt nur Schwachsinn vor :roll:
Liebe Grüße aus der Rhön
Inga & das liebe Federvieh!

(Alter Benutzername WeLLii fAn)
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Ich kannte die Geschichte ja schon, aber auch hier nochmal - ich kann es bestens nachvollziehen wie es ist, dass einem ein Kleinkind in den Alltag gerät und nur allzu oft ist es so einfach gesagt, "warum machst Du nicht einfach....." als getan. Die beiden Standrads werden es sicher gut haben und es war der richtige Schritt für sie!
Den neuen WS finde ich echt niedlich, und freue mich dass er/sie bereits friedlich mit Lucy zusammen in der Voliere sitzt. Ganz offensichtlich war es für ihn/sie ja noch nicht zu spät mit einer Fehlprägung, besser konnte es gar nicht kommen als dass er/sie bei Dir eingezogen ist! :)

Vielleicht hast Du demnächst ja nochmal etwas bessere Bilder von der Nase, denn so 100%ig sicher bin ich mir mit der Henne da nicht...
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Gandhi
Benutzeravatar
Rhönwellis
Moderator
Moderator
Beiträge: 3252
Registriert: Sa Nov 04, 2006 17:58
Wohnort: Osthessen
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von Rhönwellis »

Die Nasenhaut irritiert auch etwas, insgesamt sieht die recht bläulich aus, um die Nasenlöcher herrum sieht es aber wesentlich heller aus. Ich versuche nachher einfach nochmal ein paar Bilder davon zu machen, hätte nichts dagegen, wenn sie ein Hahn wäre, würde sicherlich besser passen, als zwei Zicken
:)
Liebe Grüße aus der Rhön
Inga & das liebe Federvieh!

(Alter Benutzername WeLLii fAn)
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25199
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Hallo Inga!

Mensch, da hat sich ja einiges getan bei Euch.
Ich gratuliere einfach mal zu Deinem hübschen Neuzugang und freue mich,
dass der erste Kontakt mit Lucy offensichtlich schon mal gut funktioniert hat.

Dass Du Deine anderen beiden gut vermitteln konntest, ist ja auch okay
:)
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Hallo Wellifan :-)

Ich stelle es mir schwer vor, zwei der Kleinen gehen lassen zu müssen. Manchmal muß man eben solche Entscheidungen treffen, auch wenn sie einem nicht gefallen. Ein Außenstehender kann das eh nicht einschätzen, das können nur die Betroffenen. Für alle beteiligten wurde doch eine gute Lösung gefunden. Hoffe dass der Züchter seriös ist, ansonsten hör Dich mal um, auf zwei Wellis mehr oder weniger käme es auch nicht an bei uns, nach meine Überlegungen fragen die Wellis eh nicht :roll: . Nun ja, Aber erst nach Thailand, sonst zirbelt mir Kero die nicht vorhandenen Federn :lol: Ich kann mir vorstellen, dass es Euch bei aller Vernunft doch auch das Herz bricht. Waren die Kleinen doch Familienmitglieder. Ich bin froh, dass ich nicht in der Haut stecken muss, einer meiner Schätzchen weggeben zu müssen. Ihr habt mein vollstes Mitgefühl.
Beileid auch hier nochmal zum Regenbogenflug von Sippy. Moll lässt ihre Schwester besondere Beildeisgrüße ausrichten :-(

lg Nurmi :-) :cry:
Zuletzt geändert von Nurmi am Do Okt 03, 2013 10:14, insgesamt 1-mal geändert.
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
Claudia H.
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 2854
Registriert: Fr Mär 05, 2010 1:16
Wohnort: Iserlohn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Claudia H. »

Hallo Wellifan,

ich denke auch, dass du dir die Entscheidung nicht leicht gemacht hast und für alle Beteiligten eine gute Lösung gefunden hast. ;)

Aber ich finde es auch schön, dass Adrian weiterhin mit Tieren (speziell Wellis) aufwachsen kann. ;) Für die beiden Wellis ist es so jetzt sicher besser ohne den Stress, den der Kleine mit seiner Neugierde verursacht hat. ;)

Der Neue ist wirklich ein Süßer! Er scheint ein aufgewecktes Kerlchen (oder eine Sie??) zu sein, jedenfalls guckt er so. :)

Da bin ich mal gespannt, wie sich das alles so entwickelt...

Auf jeden Fall wünsche ich euch viel Freude an dem Neuzugang.

Viele Grüße
Claudia mit Sunny und Charly
Benutzeravatar
Kero
Moderator
Moderator
Beiträge: 9034
Registriert: Mo Okt 30, 2006 21:01
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Beitrag von Kero »

Die erste Entscheidung finde ich gut ein Kleinkind kann stressig werden, dass die zwei in für sie angenehmere Verhältnisse kamen finde ich vollkommen ok und richtig.

Nicht korrekt finde ich den Kauf der kleinen bei dem schlechten Züchter, wie du selbst sagst unetrstützt man damit schlechte Verhältnisse. Auch wenn man damit ein Tier rettet verurteilt man vielleicht 10 dazu genauso leben zu müssen.


Glückwunsch trotzdem zu der kleinen.


Da ich finde die Federzeichnung schaut aus als wären Sturmwolken im Anmarsch würde ich sie Storm nennen.
"Niemand macht einen größeren Fehler als derjenige, der nichts tut, weil er glaubt, nur wenig tun zu können!"
Benutzeravatar
Rhönwellis
Moderator
Moderator
Beiträge: 3252
Registriert: Sa Nov 04, 2006 17:58
Wohnort: Osthessen
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von Rhönwellis »

Freut mich, dass ihr nachvollziehen könnt, warum ich mich von den 2 Wellis getrennt habe :)

Also es scheint nun eine "Sie" zu sein, hatte ja auch extra nochmal einen Thread eröffnet, um dies abzuklären.

Es ist ok und nachvollziehbar liebe Kero, dass du die Kaufaktion nicht gut findest :) Auch wenn du letztendlich recht hast, so denke ich mir doch trotzdem, zum Glück ist das Tierchen hier gelandet und nicht sonst wo, wahrscheinlich noch alleine. Außerdem besteht die Nachfrage nun mal leider, da macht es den Braten auch nicht mehr fett, ob ich das Tierchen nun mitgenommen habe, oder sonst wer.
Egal, ich möchte auch keine Diskussion entfachen, wie gesagt, im Grund hast du ja schon recht!

Jedenfalls verstehen die Beiden sich weiterhin, bis auf kleinere Zickereien um DIE Schaukel (unter den drei Schaukeln :roll: ) :-D

Die Kleine (habe sie jetzt einfach mal ganz stumpf "Küken" getauft, weil ich irgendwie immer dazu neige, mit ihr wie mit einem Baby zu sprechen :roll: :-D ) fühlt sich immer wohler hier, man hört sie nun wenigstens hin und wieder mal piepen, sie frisst nun auch fleißig .. alles so, wie es sein soll. Auf die Hand kommen mag sie jetzt zumindestens von alleine nicht mehr, aber das ist in Ordnung, hauptsache die zwei Vögelchen haben sich :)
Liebe Grüße aus der Rhön
Inga & das liebe Federvieh!

(Alter Benutzername WeLLii fAn)
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25199
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Dass die beiden gut miteinander klar kommen,
finde ich auch die Hauptsache und freut mich!! :)

Weiterhin viel Freude mit den beiden! :)
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“