Welli legt vielleicht Eier

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Benutzeravatar
Sonador
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 141
Registriert: Sa Jan 02, 2010 0:53
Wohnort: Kriftel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Welli legt vielleicht Eier

Beitrag von Sonador »

Hallo ihr Lieben,
war gerade mit meiner Coco beim Tierarzt, weil sie einen dicken Bauch und Durchfall hat und total verklebt an der Kloake war. Die Ärztin hat eine Kotprobe genommen, die sie nun einschickt.
Außerdem hat sie gesagt, dass es sein könnte, dass sie ein Ei im Bauch hat, was mich ziemlich geschockt hat :shock:
Ich habe 4 Wellis (zwei Pärchen) und habe eigentlich keine Nistmöglichkeiten angeboten und weiß gerade gar nicht was ich machen sollte, falls es wirklich befruchtet wäre.. Ich habe eigentlich nicht sehr viel Ahnung davon. Meistens legen die Vögelchen doch mehrere Eier, oder? Und wie lange würde es dauern bis sie sie legt? Und was mache ich dann? :shock:

Hoffe ihr könnt mich ein bisschen beraten und mir helfen.. Danke und lg Sonador
Liebe Grüße von Vanessa; Coco; Micky; Captain Jack & Sunny (:
__________________________

Jeder von uns ist Kunst
(gezeichnet vom Leben) ♥
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

War das ein vogelkundiger Tierarzt? "Vielleicht ein Ei im Bauch" ist eine ziemlich unbrauchbare Aussage, und dann hat sie Dich offenbar ohne zu dem Sachverhalt weiter was zu tun heimgehen lassen und auch keine Ratschläge oder Vorschriften zur weiteren Vorgehensweise mitgegeben?
Klingt für mich von Ferne eher fragwürdig und würde ich dringend nochmal abklären lassen.
Ratschläge können wir Dir in dem Fall leider nicht wirklich geben, wenn sie ein Ei entwickelt, dann kommt es hoffentlich bald raus (zwischen 24 und 48h nachdem die TÄ diese Aussage gemacht hat), denn sonst würde sich eine Legenot entwickeln, die für den Vogel unter Umständen lebensbedrohlich sein kann.

Für alles nach einer eventuellen baldigen Eiablage schau Dich hier im Forum einfach nochmal etwas um, das Thema kam in der letzten Zeit ständig wieder und es gibt umfassend Ratschläge zu lesen.
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Gandhi
Benutzeravatar
Sonador
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 141
Registriert: Sa Jan 02, 2010 0:53
Wohnort: Kriftel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Sonador »

sie hat gesagt um zu wissen ob es ein Ei ist, müssten wir es röntgen, aber coco war sowieso schon zu gestresst und das wäre ein wenig viel für sie geworden.. eigentlich habe ich einen vogelkundigen tierarzt, allerdings ist der (obwohl er der nächste ist) ziemlich weit weg und ich habe leider kein auto und führerschein... meine mutter wollte mich nicht wieder so weit fahren und da wars mir lieber hierher zu gehen als gar nicht, was ich auch eine echt schlechte lösung finde aber naja.. sie kam mir doch ziemlich kompetent vor, aber falls es richtige probleme gibt, gehe ich zu meinem alten tierarzt
Liebe Grüße von Vanessa; Coco; Micky; Captain Jack & Sunny (:
__________________________

Jeder von uns ist Kunst
(gezeichnet vom Leben) ♥
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Hallo :-)

Nun, ich finde es lobenswert, dass Du denoch zu einem Tierarzt gegangen bist. Das ist sicher besser als nichts zu tun. Für Deine hinsichtlich Verantwortung tragen wenig vorbildlichen Mutter kannst Du ja nichts, und da Du von ihr ja abhängig bist, hast Du da wohl wenig Handlungsfreiraum. Ich denke für Überzeugungsversuche fehlt die Zeit und ob man da mit Vernunft weiterkommt ist ja dann auch nochmal die Frage. Du scheinst da in jedem Fall die Vernünftigere zu sein :-)

Mh, Röntgen wäre zwar teurer gewesen aber dann wüsstet ihr woran ihr seid, allerdings kann ich auch verstehen, dass ihr das Risiko nicht eingehen wolltet, wenn sich die Maus eh schon reingesteigert hat. Ein Vogel ist schnell mal kollabiert, ein kranker Vogel noch mal schneller. Wenn jemand nicht üblicherweise Vögel behandelt könnte da beim Röntgen auch sicher einiges falsch laufen. Wäre schön gewesen um ein Ei festzustellen, denn dann wüsstet ihr es, denn im Falle einer auftretenden Legenot muss wirklich schnell gehandelt werden, denn der Vogel stirbt dann nicht nur schnell sondern auch noch qualvoll.

Aber ich glaube nicht wiklich an ein Ei, der Durchfall macht mich stutzig. Kann ebenso ein Organschaden, eine Bindegewebsschwäche oder auch mal was Tumoröses sein. Aus der Ferne können wir Dir das nicht sagen. Aus der Nähe auch nicht, denn wir sind ja weder Tierärzte noch haben wir die notwenigen Apparturen für eine Diagnose ;-) Eine Kotprobe war sicher eine gute Sache, aber bei fehlendem Verdacht sicher nicht unbedingt zielführend, denoch eine Masnahme die zeigt, dass die Tierarztpraxis nicht ganz unerfahren ist :-) . Allerdings machen mich die fehlenden Ratschläge für den Fall eines Eies stutzig, weil dieser Zustand auch mal schnell lebensbedrohend werden kann.

Mh, es gibt noch eine bzw. zwei sehr gute vk in nicht mal 50km Entfernung. Sie zählen zu den besten hier. Vielleicht kannst Du jemanden bitten gegen Benzingeld dahin zufahren. Wenn Du bei Facebook bist, könntest Du da villeicht mal einen Rundruf machen: Fahrer zum Tierarzt gesucht gegen Benzingeld?

Na ich schreib Dir in jedem Fall mal die Tierarztpraxis auf. Bitte vorher unbedingt wegen Terminvereinbarung anrufen und sagen, dass ein Termin für einen Wellensittich gebraucht wird. Die haben zwar auch eine offene Sprechstunde am Freitag, aber das kann dann länger dauern weil es da der Reihe nach geht. Donnerstag ist nicht immer jemand Vogelkundiges da und auch so sind die Damen auch mal ungeplant außer Haus. In der Regel läuft der Praxisbetrieb aber regelmäsig. Diese Tierarztpraxis findet das Problem mit Sicherheit :-)


Praxis Lippert/Geduldig
(Fr.Dr. Geduldig und Fr. Dr. Trinkaus sind die vk Tierärztinnen)
Nieuwpoorter Str.75
63110 Rodgau/Dudenhofen

06106 / 21950

Schade, Du gibst Dir so viel Mühe und doch sind Dir die Hände gebunden. Wir drücken hier mal alle Daumen und Krallen, dass alles gut kommt und vielleicht gar nicht so schlimm ist.

Lass hören wie es weiter geht.

lg Nurmi :-)
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Ob da ein Ei in der Entwicklung ist oder nicht, mache Dich nicht verrückt. Im Normalfall werden Eier ohne Probleme gelegt, Legenot ist die Ausnahme!

Bevor eine Henne ein Ei legt, scheidet sie größere Kothaufen ab, die meistens auch etwas feuchter als normaler Kot sind. Wenn wirklich ein Ei kommt, dann wäre auch dies normal. Bei Durchfall ist meistens das Aftergefieder verklebt und der Kot verfärbt.

Mit etwas Erfahrung kann man ein sich entwickelndes Ei tasten. Wenn man ein Ei auf einem Röntgenbild sehen kann, könnte man es auch fühlen. Aber - wie gesagt - hierzu gehört Erfahrung.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Sonador
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 141
Registriert: Sa Jan 02, 2010 0:53
Wohnort: Kriftel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Sonador »

Okay danke euch
ich werde sie erstmal beobachten und auf den Laborbefund warten
Liebe Grüße von Vanessa; Coco; Micky; Captain Jack & Sunny (:
__________________________

Jeder von uns ist Kunst
(gezeichnet vom Leben) ♥
Benutzeravatar
Sonador
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 141
Registriert: Sa Jan 02, 2010 0:53
Wohnort: Kriftel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Sonador »

Also, ich habe letzte Woche dann einen Anruf bekommen, dass nichts herausgekommen ist bei dem Labortest, habe aber erstmal Bene Bac für sie mitbekommen und sollte dann zum vogelkundigen Kollegen wenn es schlimmer wird. Leider ging es ihr die letzten Tage immer schlechter, ihr Bauch ist immernoch dick und sie hat sehr schnell geatmet, also sind wir vorhin doch noch nach Wiesbaden zu Dr. Schütz. Sie wurde erstmal beatmet, Kotprobe unterm Mikroskop untersucht und Herz abgehört, welches leider nicht gut klang, also hat sie erstmal Medikamente zur Stabilisierung bekommen.
Dann haben sie sie erstmal wieder beatmet und dann später Ultraschallbilder gemacht und leider musste ich sie dort lassen. Sie hatte eine Flüssigkeitsansammlung und sehr vermutlich einen Tumor, aber sie wissen nicht genau wie schlimm das ganze ist, also wird sie morgen früh um 9 uhr operiert...
Ohne OP hätte sie nicht mehr lange überlebt und wäre vermutlich irgendwann erstickt, was ich ihr natürlich nicht antuen wollte...
Also bleibt nur noch hoffen, dass sie den Tumor herausbekommen :cry:
Liebe Grüße von Vanessa; Coco; Micky; Captain Jack & Sunny (:
__________________________

Jeder von uns ist Kunst
(gezeichnet vom Leben) ♥
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25202
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Uiii, das hört sich ja nicht so gut an! :cry:
Tut mir leid!
Ich drücke mal fest die Daumen, dass Dein Vogel
die OP übersteht und alles gut verläuft.
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Apoplexy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 6815
Registriert: Sa Aug 25, 2007 22:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Apoplexy »

Ich drücke die Daumen, ganz ganz fest und hoffe das du dich bald mit positiven Nachrichten zurückmeldest und das es Coco gutgeht.
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Bild
Bild BildCookie * 25.6.2003 † 16.10.2011Bild
Benutzeravatar
DSV2495
Moderator
Moderator
Beiträge: 2228
Registriert: So Mai 08, 2005 13:24
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von DSV2495 »

ich drücke dir auch die Daumen, leider kann ich nur aus eigenen Erfahrungen sagen das sowas leider oft nicht so gut ausgeht.
Gruß

Edith
Benutzeravatar
Sonador
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 141
Registriert: Sa Jan 02, 2010 0:53
Wohnort: Kriftel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Sonador »

Danke euch :)
Glücklicherweise geht es Coco wieder besser!
Sie hatte keinen Tumor, sondern eine bakterielle Infektion und ist zurzeit noch beim Tierarzt übers Wochenende und wird danach noch mit Medikamenten weiter behandelt :)
Liebe Grüße von Vanessa; Coco; Micky; Captain Jack & Sunny (:
__________________________

Jeder von uns ist Kunst
(gezeichnet vom Leben) &#9829;
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25202
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Oh, das sind ja gute Neuigkeiten!
Freut mich echt für Dich und Coco! :) :)
Weiterhin gute Besserung! :woot:
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“