Alex und ich, TB von Irene Pepperberg

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Benutzeravatar
Apoplexy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 6815
Registriert: Sa Aug 25, 2007 22:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Alex und ich, TB von Irene Pepperberg

Beitrag von Apoplexy »

Irene Pepperberg - Alex und ich

Die einzigartige Freundschaft zwischen einer Harvard-Forscherin und dem schlausten Vogel der Welt

Irene Pepperberg ist Verhaltensbiologin und Forscherin an der renommierten Harvard-Universität. Als sie ihre Studien vor 30 Jahren begann, glaubte man nicht, , dass Vögel in irgendeiner Form intelligent wären, von Sprachtalent ganz zu schweigen. Doch dann kam Alex und strafte alles, was bis dahin galt, Lügen. Irene Pepperberg brachte ihm bei zu zählen, komplexe Konzepte wie größer und kleiner sowie mehr und weniger zu verstehen. Und darüber hinaus bewies sie, dass Alex fähig war zu Emotionen und Gedanken. Er vermisste sie, wenn sie nicht im Labor war, er war eifersüchtig, er wollte ihr immer zeigen, dass er der Boss war. 2007 starb Alex überraschend - seine letzten Worte zu Irene am Abend, bevor er starb, waren: "You be good. I love you." Die Geschichte der Beziehung zwischen Irene und Alex ist ein Meilenstein der wissenschaftlichen Berichterstattung und eine unvergessliche Geschichte einer ganz besonderen Beziehung zwischen Mensch und Tier.


Klappentext zu „Alex und ich“

Irene Pepperberg ist Verhaltensbiologin und Forscherin an der renommierten Harvard-Universität. Als sie ihre Studien vor 30 Jahren begann, glaubte man nicht, dass Vögel in irgendeiner Form intelligent wären, von Sprachtalent ganz zu schweigen. Doch dann kam Alex und strafte alles, was bis dahin galt, Lügen. Irene Pepperberg brachte ihm bei zu zählen, komplexe Konzepte wie größer und kleiner sowie mehr und weniger zu verstehen. Und darüber hinaus bewies sie, dass Alex fähig war zu Emotionen und Gedanken. Er vermisste sie, wenn sie nicht im Labor war, er war eifersüchtig, er wollte ihr immer zeigen, dass er der Boss war.
2007 starb Alex überraschend - seine letzten Worte zu Irene am Abend, bevor er starb, waren: "You be good. I love you."
Die Geschichte der Beziehung zwischen Irene und Alex ist ein Meilenstein der wissenschaftlichen Berichterstattung und eine unvergessliche Geschichte einer ganz besonderen Beziehung zwischen Mensch und Tier.


Noch Tage nach dem Tod des faszinierenden Geschöpfes Alex standen die US-amerikanischen und britischen Zeitungen sowie Fernsehanstalten Kopf und berichteten in zahlreichen Artikeln und Berichten über die Trauer wegen dieses Verlusts. Tausende von US-Amerikanern waren zutiefst erschütter. Hunderte und Aberhunderte von E-Mails und Kondolenzbriefen aus allen Teilen der Vereinigten Staaten gingen bei der Forscherin und ihren Mitarbeitern ein.

Sie zeugten von einer schier unglaublichen Anteilnahme am Ende eines ganz besonderen Tieres und davon, dass viele, viele Menschen über Jahre hinweg rege am Schicksal und Leben von Alex und seiner wissenschaftlichen Begleiterin teilgenommen hatten. Die nach dem Tod des Vogels erschienene, herzergreifende Geschichte von Alex und Irene hat Millionen Leser in den USA zum Lachen und Staunen gebracht sowie zu Tränen gerührt. Und auch das Buch hat ein Medienecho ausgelöst, das seinesgleichen sucht und war viele Wochen auf der New-York-Times-Bestsellerliste vertreten.
Nun kommt es nach Deutschland.
Die Verhaltensbiologin der Harvard-Universität Irene M. Pepperberg beschreibt in diesem einzigartigen Dokument, wie ihr gefiederter ‘Freund‘ mit dem Gehirn von der Größe einer Walnuss unglaubliche gedankliche Leistungen vollbringen konnte. Das Talent dieses brillanten gerade einmal 500 Gramm schweren Graupapageien Alex war eine Demonstration bemerkenswerter Fähigkeiten und ein weiterer Beweis für die Intelligenz von Tieren.

Mit seinem erstaunlichen Wortschatz von über 100 Wörtern und der Fähigkeit, Fragen zu Farben zu beantworten sowie Formen von Objekten genauso zu bestimmten wie ihre Anzahl verblüffte Alex alle. Kein Wissenschaftler hatte bisher einem Vogel derartige verbale und komplexe kognitive Fähigkeiten zugetraut. Irene M. Pepperberg beschreibt die Zeit der ersten Tage ihrer „Begegnung“ bis zu den letzten Stunden mit dem wundersamen Vogel. Sie gibt dabei intime Einblicke in Ihre Forschungstätigkeit, offenbart Trainingskonzepte fern ab herrschender Lehrmeinungen und gängiger Forschungsmethoden und beschreibt dabei die verblüffenden Ergebnisse dieses einmaligen Experiments, die beweisen, dass zumindest manche Vögel kein ‘Spatzenhirn‘ haben.

Dies ist die bewegende Geschichte um das Alex Project, in dem eine Wissenschaftlerin zusammen mit einem kleinen, grauen Vogel die Grenzen der Kommunikation zwischen Mensch und Tier auslotete. Und es ist die Geschichte einer Frau, die ihren Weg von der Chemikerin zur Biologin beschreibt, die den Mut hatte, sich abseits allgemein akzeptierter Forschungsthemen an etwas zu wagen, das die Vorstellung der Menschen von Tieren grundlegend verändert …


„Alex redete mit jedem, der Zeit hatte ihm zuzuhören. Sein Käfig stand direkt neben dem Schreibtisch der Buchhalterin. Am Abend, bevor ich ihn mit nach Tucson nehmen sollte, musste die Frau länger bleiben, weil sie den Monatsabschluss vorzubereiten hatte.

‚Willst Du einen Nuss?‘, fragte Alex.

‚Nein Alex.‘

Aber er ließ nicht locker.

‚Willst Du Mais?‘

‚Nein, danke, Alex. Ich will keinen Mais.‘

So ging das eine Weile dahin. Die arme Frau tat ihr Bestes, um sich auf ihre Arbeit zu konzentrieren. Alex war mit seinem Latein offensichtlich so ziemlich am Ende, denn er fragte sie mit quengeliger Stimme: ‚Was willst du dann?‘ Die Frau brach in lautes Gelächter aus, was Alex endlich die Beachtung bescherte, die er die ganze Zeit hatte haben wollen.

Nun, das ist mein Alex.“


Von zeit zu Zeit bekommt ihr das buch gebraucht (in Deutsch) bei Ebay.
Derzeit läuft wieder eine Auktion (eBay-Artikelnummer: 301067028744)

2009, 202 Seiten, mit farbigen Abbildungen, Maße: 13,4 x 20,8 cm, Kartoniert (TB), Deutsch

Bild
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Bild
Bild BildCookie * 25.6.2003 † 16.10.2011Bild
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 921 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Hört sich interessant an! ;)
Ich glaube viele Lebewesen werden in Sachen
Intelligenz unterschätzt!
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Anne DSV2252
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9522
Registriert: Sa Jun 17, 2006 21:24
Wohnort: Osterholz Scharmbeck
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Anne DSV2252 »

Ich habe das Buch geschenkt bekommen, sehr interessant.
Einiges ähnelt dem Vasco sehr :)
Gruß Marianne Bild
Elisabeth

Beitrag von Elisabeth »

Das Buch lese ich grade und finde es ganz toll. Ich habe es auf Grund der Empfehlung bei ebay ersteigert. Ich kanns nur weiter empfehlen. Hat jemend noch gute Buchvorschläge? Immer her damit!
Benutzeravatar
Potswellis
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3136
Registriert: Mo Jun 16, 2014 22:47
Wohnort: Potsdam
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von Potswellis »

Hört sich lesenswert an.

Was ich aber nicht nachvollziehen kann sind die Zweifel an die hohe Intelligenz von Tieren.
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“