"neue" Voliere

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

"neue" Voliere

Beitrag von Heike »

Nachdem unser Anbau ein neues Dach erhalten hat und die Vögel ohnehin ausquartiert waren, habe ich heute die Voliere mit OSB-Platten verkleidet, da bisher dort nur Rigipsplatten waren die die Vögel angefressen haben. Das ist aus mehrerlei Gründen nicht optimal, darum musste noch eine Wandverkleidung her.

Ihnen gefällt die neue Voliere direkt sehr gut, natürlich gab es auch etwas umgestaltete und neue Einrichtung.
Ich selber hatte zunächst noch etwas Bedenken ob es nicht zu dunkel wird da das durchsichtige Dach ja schon durch blickdicht (auch OSB) ersetzt worden ist und nun die Wände von weiß auf holz gehen, aber ich finde es eher schön durch die warme Farbe und es wirkt deutlich geschützter. Gefällt mir prima!

Ein paar Schnappschüsse sind mir direkt gelungen, die ich Euch mal zeigen wollte:

Bild

Bild

Bild
*laber*

Bild
*bäh, hau doch ab mit dem Knipsdings*

Bild
der neueste WS im Schwarm, Rico, hat sich mittlerweile gut eingelebt und in Chomsky einen guten Freund gefunden

Bild
das ist Chomsky, mein Bärchen, der als einziger WS bei mir auf die Hand kommt. Das habe ich der Vorarbeit der Vorbesitzer zu verdanken, finde es aber einfach toll dass er trotz des Schwarmlebens nun weiterhin macht!

Bild
dieses Bild ist schon etwas älter, wollte ich aber trotzdem eben zeigen - Marlin hat sich auch prima entwickelt


:wave:
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Gandhi
Benutzeravatar
DSV 107 -Wilfried-
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1861
Registriert: So Nov 13, 2005 10:33
Wohnort: 31691 Seggebruch
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von DSV 107 -Wilfried- »

hallo heike,

Glückwunsch, sieht gut aus und die WS zufrieden !
dir und auch in der zucht, alles gute weiterhin !!
Gruß Wilfried
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Brassada »

Sieht wirklich chic aus !! :woot:
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25199
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Uii, Danke für die schönen Fotos, liebe Heike!

Das sieht doch klasse aus :woot: :)
Ich finde auch nicht, dass es dunkel wirkt!

Du hast einen echt hübschen kleinen Schwarm
und ich wünsche Dir auch in Sachen Zucht weiterhin
viel Freude und Erfolg! :)
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Anne DSV2252
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9523
Registriert: Sa Jun 17, 2006 21:24
Wohnort: Osterholz Scharmbeck
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 324 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Anne DSV2252 »

Sieht gut aus und zu dunkel finde ich es nicht.

Heike deine Wellis gefallen mir sehr.
Da wünsche ich dir, das es mit der Zucht gut läuft.
Gruß Marianne Bild
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

:) :) :)

Mir gefällt es auch heute am Tag drauf noch supergut und die Vögel scheinen sich auch wirklich wohl zu fühlen.

Bis ich wieder anständig in der Zucht drin bin wird es noch dauern, aber den vorhandenen 3 Küken geht es immerhin gut. Werde da demnächst auch mal ein Foto-Update geben. :wave:
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Gandhi
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Sieht wirklich schön aus und ist auch hell.

Bibo sieht hinreißend aus :) :) :)

Andrea
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Benutzeravatar
Rhönwellis
Moderator
Moderator
Beiträge: 3252
Registriert: Sa Nov 04, 2006 17:58
Wohnort: Osthessen
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von Rhönwellis »

Kann mich nur anschließen, sieht gut aus! (Die Voliere + Wellis :-D )
Liebe Grüße aus der Rhön
Inga & das liebe Federvieh!

(Alter Benutzername WeLLii fAn)
Benutzeravatar
Turbo
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3297
Registriert: Fr Jan 13, 2006 15:26
Wohnort: Rellingen
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Beitrag von Turbo »

Das hast Du gut hinbekommen. ZU dunkel sieht es nicht aus, aber sonst machtst Du eben Licht an :-D
Columbo Fanclub Mitglied Nr.16
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

;) :)
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Gandhi
Benutzeravatar
Claudia H.
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 2854
Registriert: Fr Mär 05, 2010 1:16
Wohnort: Iserlohn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Claudia H. »

Hallo Heike,

das ist wirklich klasse geworden! :woot:

Man sieht den Wellis an, dass sie sich schon sehr wohl und heimisch fühlen. ;)

Aber auf dem 4. Bild guckt da noch eine Schraube etwas weit aus dem Holz raus??? Doofe Frage, aber nicht dass sich da mal einer aus Versehen verletzt.

Bin schon sehr gespannt auf neue Küken-Fotos. ;)

Viele Grüße
Claudia mit Sunny und Charly
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Küken-Fotos soeben im anderen Thread angekommen, Claudia!

Die Schraube fällt glaube ich nur so sehr auf weil sie vom Blitz silbern glänzt gegen den matten Holzhintergrund. Sie ist aber komplett versenkt und stellt keinerlei Gefahr für die Vögel dar!
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Gandhi
Sittichfreund
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1638
Registriert: Sa Apr 01, 2006 4:09
Wohnort: Nähe Rosenheim in Oberbayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Sittichfreund »

Schöne Vögel. Für Deine Zucht wünsche ich Dir viel Erfolg.

Auf den Fotos können wir die Helligkeit doch gar nicht beurteilen. Heute gibt es Blitze, Langzeitaufnahmen (würde aber bei Vögeln nicht so gut sein :) ) und starke Scheinwerfer, so daß man das dunkelste Kellergewölbe strahlend hell ablichten kann. Du alleine kannst und wirst es aufgrund Deiner Erfahrung vor Ort richtig einschätzen. Ich habe selber OSB-Platten verwendet und diese mit einem matten Lack - auf Acrylbasis - weiß gestrichen. Das sieht gut aus und macht den Raum hell. zudem ist Staub und Schmutz gut sichtbar, kann aber auch gut feucht abgewischt werden. Zusätzlich habe ich das Haus mit Doppelstegplatten - oder Stegdoppelplatten(?) - gedeckt. Das wird im Sommer zwar recht heiß, aber dagegen kann man ja dann auch noch etwas tun. Ich brauche auf jeden Fall kein Licht da drin.
Schöne Grüße vom Sittichfreund
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Da hast Du natürlich recht, Fotos können viel verfälschen. Aber auch nach einer Woche "Probezeit" kann ich vermelden, dass es in natura tatsächlich nicht zu dunkel ist, das Fenster ist ja recht groß und eine Tür mit Fenster ist noch in der Nähe und ich benötige dort tagsüber keinesfalls noch künstliches Licht. Die Vögel fühlen sich offenbar sehr wohl, was mich sehr freut.
Weiß überstreichen möchte ich zunächst nicht, denn ich mag das warm wirkende Holz sehr gerne und finde die gesamte Angelegenheit nun wirklich hübsch anzusehen, und praktisch ausgelegt war es ja von Anfang an sowieso. Selbst die Sitzgelegenheiten sind es, auch wenn es auf den Bildern nicht unbedingt so wirken mag. :lol:
Zuletzt geändert von Heike am So Mär 23, 2014 18:13, insgesamt 1-mal geändert.
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Gandhi
Benutzeravatar
Apoplexy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 6815
Registriert: Sa Aug 25, 2007 22:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Apoplexy »

Das ist aber schön geworden... ganz toll.
Und du hast soo schöne Wellis, klasse.

Vorallem dein Bärchen ist zu goldig, die Farbe echt klasse! :)
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Bild
Bild BildCookie * 25.6.2003 † 16.10.2011Bild
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“