Hilfe beim fangen von 6 Wellis am 22.05.2014 ab 18:00 Uhr

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: Kero, weserbutscher

Benutzeravatar
weserbutscher
Moderator
Moderator
Beiträge: 3226
Registriert: Di Feb 22, 2005 21:29
Wohnort: Varel

Beitrag von weserbutscher » Sa Jun 28, 2014 10:17

Also immer wenn ein Neuer dazu kommt, muss erst mal die Hirarchie neu geordnet werden, wer der Chef ist.

sven.hafermalz
Küken
Küken
Beiträge: 22
Registriert: Fr Mai 16, 2014 16:49
Wohnort: Innsbruck

Beitrag von sven.hafermalz » Sa Jun 28, 2014 12:43

ja...nur irgendwie versucht der "neue" ein Pärchen auseinander zu reißen und so schlimm wie es jetzt ist, war es noch nie. Kleine Kämpfe gab es immer, wenn wir neue mit rein gegeben haben aber jetzt sobald der eine Partner zu seinem alten Partner will, springt der "Neue" auf ihn rauf, bis sie auf dem Boden landen (aus 1,8m Höhe) und das kennen wir so nicht.

Das geht auch schon seitdem wir ihn haben also seit Montag.

Wir machen uns langsam Sorgen.

Allerdings wenn ihr sagt, dass das normal ist, dann bleibt es so. Sonst würde ich den Züchter anrufen und fragen ob wir nicht einfach einen anderen kriegen würde, weil ich weiß, dass Curacao es auch bei dem Züchter sehr gut hat.

Benutzeravatar
weserbutscher
Moderator
Moderator
Beiträge: 3226
Registriert: Di Feb 22, 2005 21:29
Wohnort: Varel

Beitrag von weserbutscher » Sa Jun 28, 2014 18:43

Ich würde mit dem Züchter die Sache besprechen. Rangkämpfe könnten es sein, müsste aber langsam geklärt sein. Ein Ausweg aus der Misere wäre vieleicht ein vierter Vogel.
Tja, wenn die beiden alten zusammen sein wollen fühlt sich der neue überflüssig bzw. alleine.

Als ich noch ein Trio hatte, funktionierte das bestens. Allerdings hatte ich zwei Hähne und eine Henne, die leider verstorben ist. Eine Henne soll auch wieder dazu.

Kasimir
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 209
Registriert: So Feb 28, 2010 21:44
Wohnort: Bayern

Beitrag von Kasimir » Sa Jun 28, 2014 20:09

Der Überschrift nach handelt es sich insgesamt um 6 Vögel (inkl. Curacao), also eine gerade Anzahl. ;)
Zuletzt geändert von Kasimir am Sa Jun 28, 2014 20:23, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
weserbutscher
Moderator
Moderator
Beiträge: 3226
Registriert: Di Feb 22, 2005 21:29
Wohnort: Varel

Beitrag von weserbutscher » Sa Jun 28, 2014 20:15

Bild

sven.hafermalz
Küken
Küken
Beiträge: 22
Registriert: Fr Mai 16, 2014 16:49
Wohnort: Innsbruck

Beitrag von sven.hafermalz » So Jun 29, 2014 11:46

Wer lesen kann ist klar im Vorteil :p

Ja...es sind jetzt wieder sechs ;)

sven.hafermalz
Küken
Küken
Beiträge: 22
Registriert: Fr Mai 16, 2014 16:49
Wohnort: Innsbruck

Beitrag von sven.hafermalz » So Jun 29, 2014 19:18

Die bekriegen sich immer noch...ist das normal, dass das so lange dauert?? War noch nie der Fall und wir mussten leider schon 3 Neue auf Grund von Todesfällen austauschen. Da gab es auch Prügeleien um die Rangordnung aber nicht eine ganze Woche lang und nie so schlimm.

Benutzeravatar
temse DSV2410
Moderator
Moderator
Beiträge: 8959
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK

Beitrag von temse DSV2410 » So Jun 29, 2014 19:28

Ganz ungewöhnlich ist es nicht und kann sich noch geben. Allerdings gibt es in Einzelfällen charakterlich auch mal Vögel, die anderen Hähnen einfach auf den Geist gehen und in einer Tour Rangeleien anfangen. Bei solchen Hähnen hatte ich die größten Erfolgschancen wenn sie mit einer Henne dann als Paar gehalten wurden und nicht in einer gleichgeschlechtlichen Gruppe von der Größe wie Du sie hast.

Um die Sache etwas zu ebnen empfehle ich, die Voliere nochmal komplett neu einzurichten, damit sie für alle neu ist und sie auch damit zu tun haben, alles neu zu entdecken.
Zudem sollten begehrte Resoucen wie Schaukel, Futternapf etc. immer mehrfach angeboten werden, so dass der Neue nicht so viel Gelegenheit hat alles für sich einzunehmen und zu verteidigen.
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Gandhi

sven.hafermalz
Küken
Küken
Beiträge: 22
Registriert: Fr Mai 16, 2014 16:49
Wohnort: Innsbruck

Beitrag von sven.hafermalz » So Jun 29, 2014 20:09

Danke...

Das neue Einrichten werden wir mal ausprobieren...

Alles andere haben wir leider doppelt...also 2 Futternäpfe, 3 Trinknäpfe und für jeden eine Schaukel, weil sie da am liebsten drauf schlafen...

Benutzeravatar
Karin M.
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 334
Registriert: Mi Apr 28, 2010 14:57
Wohnort: Ligist/Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von Karin M. » Mo Jun 30, 2014 13:37

Danke für's Empfehlen ;-)
Hätte auch noch eine Hp: www.styrianrainbows.com
Eine meiner Wellensittichhennen (Bella) kommt aus Tirol - ich habe sie von Falk Zimmermann: http://www.repage.de/member/papagei-tirol/ - er ist in Oetz zu Hause. Aber wie ich sehe, wurde schon einer gefunden.
Hoffentlich geht das Gezanke bald vorbei!
Karin mit Otto (Rainbow in Violett), Lola (EGG, Zimt Spangle Hellblau), Blue (Normal Violett), Black Pearl (Rainbowhenne in Mauve), Angelica (Rainbowhenne in Dunkelblau), Jolly Rogers (Opalin, Hellflügel, Violett), Jack Sparrow (Rainbow in Violett), Lilo (GG Blau Opalin Spangle) und Stitch (AS Opalin Spangle in Violett) - alle Hansi-Bubis (oder Farbwellensittiche) seit 19.11.2011 James (Normal Blau GG, Abgabewelli), aus Tirol Rose und Bella und aus eigener Zucht Woodstock (RB Mauve), Violet (RB Violet), SevenUp (RB Blau), Cloud (DF Spangle + ?), Lemon (DF Spangle GG) - und aus eigener Zucht Bounty (Rainbow) und aus Deutschland Sweety (ebenfalls Rainbow)

sven.hafermalz
Küken
Küken
Beiträge: 22
Registriert: Fr Mai 16, 2014 16:49
Wohnort: Innsbruck

Beitrag von sven.hafermalz » Mo Jun 30, 2014 20:19

Wie geil...wir haben unseren auch aus Oetz...aber von Martin Neurauter www.voegel-tirol.jimdo.at

Das sind dann ja hochalpine Vögel. Das Haus von Martin liegt auf 1.600 Meter Höhe ;)

Benutzeravatar
temse DSV2410
Moderator
Moderator
Beiträge: 8959
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK

Beitrag von temse DSV2410 » Mo Jun 30, 2014 21:14

sven.hafermalz hat geschrieben:Alles andere haben wir leider doppelt...also 2 Futternäpfe, 3 Trinknäpfe und für jeden eine Schaukel, weil sie da am liebsten drauf schlafen...
Na ja, doppelt reicht ja bei 6 Vögeln nicht unbedingt...... :roll: ;)
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Gandhi

Benutzeravatar
weserbutscher
Moderator
Moderator
Beiträge: 3226
Registriert: Di Feb 22, 2005 21:29
Wohnort: Varel

Beitrag von weserbutscher » Mo Jun 30, 2014 22:09

Da kann man auch von jedem 6 Exemplare reinhängen, der Andere hat eben anscheinend immer den besseren Napf... :roll:

Benutzeravatar
Karin M.
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 334
Registriert: Mi Apr 28, 2010 14:57
Wohnort: Ligist/Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von Karin M. » Mo Jun 30, 2014 23:54

Schwierig ist's halt wirklich, wenn er sich da in ein bestehendes Pärchen hineindrängt. Hätte er ansonsten eine freie Henne?
Habe schon gesehen, dass die beiden sich kennen (Gästebuch) - aber ist eh klar, wenn man im gleichen Ort züchtet ;-) Wir sind jedenfalls mit Bella super zufrieden.
Karin mit Otto (Rainbow in Violett), Lola (EGG, Zimt Spangle Hellblau), Blue (Normal Violett), Black Pearl (Rainbowhenne in Mauve), Angelica (Rainbowhenne in Dunkelblau), Jolly Rogers (Opalin, Hellflügel, Violett), Jack Sparrow (Rainbow in Violett), Lilo (GG Blau Opalin Spangle) und Stitch (AS Opalin Spangle in Violett) - alle Hansi-Bubis (oder Farbwellensittiche) seit 19.11.2011 James (Normal Blau GG, Abgabewelli), aus Tirol Rose und Bella und aus eigener Zucht Woodstock (RB Mauve), Violet (RB Violet), SevenUp (RB Blau), Cloud (DF Spangle + ?), Lemon (DF Spangle GG) - und aus eigener Zucht Bounty (Rainbow) und aus Deutschland Sweety (ebenfalls Rainbow)

sven.hafermalz
Küken
Küken
Beiträge: 22
Registriert: Fr Mai 16, 2014 16:49
Wohnort: Innsbruck

Beitrag von sven.hafermalz » Do Jul 03, 2014 21:02

jetzt legt es sich...

wir haben nur hähne im Zoo ;)

Aber langsam verstehen sie sich...

Benutzeravatar
weserbutscher
Moderator
Moderator
Beiträge: 3226
Registriert: Di Feb 22, 2005 21:29
Wohnort: Varel

Beitrag von weserbutscher » Do Jul 03, 2014 21:47

Siehste, jetzt haben sie die Rangordnung geklärt und es hat halt etwas länger gedauert.

sven.hafermalz
Küken
Küken
Beiträge: 22
Registriert: Fr Mai 16, 2014 16:49
Wohnort: Innsbruck

Beitrag von sven.hafermalz » So Jul 20, 2014 18:55

Jetzt verstehen sich alle blendend und machen wieder einen monströsen KRACH im Wohnzimmer ;)

Alles ist wieder, wie es war ;)

Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10310
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Elisa » So Jul 20, 2014 19:58

Siehst Du, da hat sich das Umräumen und die Geduld wieder gelohnt.
Wenn´s unseren Fliegern gut geht, geht es uns Haltern auch wieder gut.

Herzliche Grüße aus der alten Heimat
Andrea
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.

Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“