5 Hennen und 2 Hähne geht das?

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

5 Hennen und 2 Hähne geht das?

Beitrag von Nurmi »

Bisher hatte ich ja immer in etwa ein Gleichgewicht bei den Geschlechtern. Aber momentan ist es so, dass ich Hennenüberschuß habe, an und für sich nicht so tragisch aber es sind mitlerweile 5 Hennen und 2 Hähne.
Liesl ist schon 1 Jahr dabei, könnte mir vorstellen dass es da keine Schwierigkeiten gibt, Resi mit ihren 12 Jahren ist allerdings noch nicht so lange da, sie ist zwar verträglich aber sie zickt ab und an. Ist das Geschlechterverhältnis problematisch oder reichen 2 Hähne um Aggressionen nicht aufkommen zu lassen?
Ich will jetzt nicht unbedingt aufstocken wenn es keinen Notfall gibt, aber wenns gar nicht geht, würde ich noch ein Hähnchen dazu tun.

lg Nurmi :-)
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Halllo Carmen,

Ich hatte ja noch nie mehr als 5 Wellis. Aber als es 2 Hennen und 1 Hahn war ging es nicht gut. Lucky war hoffnungslos über fordert. Er musste sogar sein Schwanzfedern lassen. Allerdings ist Maggie aber auch eine Zicke. Ich denke du musst sie zuerst mal beobachten. Dann siehst du sehr schnell ob es gut geht oder nicht. Gib dir und der WG die Chance erst einmal mit dem Verlust mit Jason klar zu kommen. Du machst bestimmt das Richtige. Du kennst deine Zwerge so gut wie keiner!
Bild
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 313 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Ich würde mir da keine Sorgen machen. Bei einer Schwarmgröße von 7 Wellensittichen fängt es an, dass die Geschlechterverteilung eher keine Role mehr spielt. Wenn wirklich ein Problemvogel dabei sein sollte, so wäre das auch bei einem Schwarm mit 20 Wellensittichen der Fall.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 921 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Re: 5 Hennen und 2 Hähne geht das?

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Ich würde auch einfach erst mal abwarten, wie sich
der kleine Schwarm nach dem Tod von Jason nun miteinander arrangiert

... es sei denn, Du möchtest wieder gerne einen
weiteren Hahn aufnehmen!!
Auch dagegen spricht ja nichts!
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: 5 Hennen und 2 Hähne geht das?

Beitrag von Nurmi »

Die WG kommt aktuell ganz gut zurecht. Liesl bandelt so ein wenig mit Resi an, wobei sie auch gerne den Milky sieht und Hilda ein Küßchen gibt :-) Na und die anderen sind auch verträglich. Hilda ist etwas agiler, seit sie nicht mehr so extrem von Jason belagert ist, und lässt sich schon auch mal von Liesl füttern. Also bis jetzt alles ganz gut. Die Herren werden gerecht geteilt, wobei die beiden ja meist eh zusammensitzen. Eine ganz normale Wellifamilie eben :roll: Milky trauert ein bißchen, er ist ja jedesmal sehr ruhig, wenn ein Kumpel gegangen ist.
Andrea DSV2463 hat geschrieben:
... es sei denn, Du möchtest wieder gerne einen
weiteren Hahn aufnehmen!!
Auch dagegen spricht ja nichts!
Ach ja liebe Andrea, möchten würde ich schon gerne, aber der Platz und die Tierarztkosten wenn mal was ist. Maxi und Liesl kamen ja damals wirklich als Notfall und Resi eben auch, weil sie nicht wußte wohin :roll:
Aber generell ist es so, dass 6 Wellis eigentlich reichen, auch wenns momentan 7 sind und die ganze Zeit 8 waren. Betonung auf eigentlich :-D

Wenns nach mir ginge, würde ich nochmal das Doppelte der Wellianzahl beherbergen wollen :roll: Ich kann ja immer nicht widerstehen, wenn mich so ein paar Welliaugen so groß anguggt, im Tierheim ist auch wieder eine....... Nee, ich bleibe standhaft. 7 Sind genug, und Zicken gibts hier auch wie Sand am Meer :-)

Stop, stop, nix neuer Wellensittich, hoffe dass alles so harmonisch bleibt.

lg Nurmi :-)
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: 5 Hennen und 2 Hähne geht das?

Beitrag von Heike »

Nurmi hat geschrieben:Stop, stop, nix neuer Wellensittich, hoffe dass alles so harmonisch bleibt.
Na, daran werden wir Dich nochmal erinnern, wenn Du uns demnächst den neuesten Notfall als Zugang vorstellst! :lol: :lol:

Ich meine aber auch, dass Du bei dieser Größe der Gruppe erstmal keine Bedenken wegen der Geschlechteraufteilung haben brauchst! :)
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Gandhi
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: 5 Hennen und 2 Hähne geht das?

Beitrag von Nurmi »

temse DSV2410 hat geschrieben:

Na, daran werden wir Dich nochmal erinnern, wenn Du uns demnächst den neuesten Notfall als Zugang vorstellst! :lol: :lol:
Wie Turbo immer so schön schreibt, zieht ein Welli immer erst dann ein, wenn ich vorher geknebelt werden. Geknebelt sein ist ein Notfall, so ähnlich wie Geiselnahme, na und da kann ich dann auch nichts mehr dafür :lol:



lg Nurmi :-)
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
Turbo
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3297
Registriert: Fr Jan 13, 2006 15:26
Wohnort: Rellingen
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Beitrag von Turbo »

Genau daran habe ich gedacht als ich das hier gelesen habe.
Nurmi und keine neuen Wellis mehr ist wie Hamburg ohne Regen = das gibt es nicht. :-D
Columbo Fanclub Mitglied Nr.16
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Auch ich bin überzeugt, der nächste Notwelli hat schon von der WG gehört und gräbt sich Startlöcher :lol: :lol: :lol:

Andrea
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Vorsicht Elisa, ich weiß wohin oder besser gesagt worin Du Dich gestern vergraben hast :lol:

Nu hört aba uff!!!!
Mal im ernst, ich muß mich jetzt mal am Riemen reißen. Das Problem sind halt wirklich die Tierarztkosten. Ich lege mir zwar immer ein kleines Sümmchen im Monat zurück, und bisher hat es immer gereicht, aber wenn dann mal 2 kurz hintereinander krank werden, dann wäre das schon eng. Das Problem ist ja, ich habe ja kein Auto und muß mit dem Taxi zu Dr. Geduldig und Dr. Trinkaus fahren, das verschlingt das viel Geld. Hinzu kommen die Behandlungskosten, die mal mehr mal wenig sind. Ich will allen Wellis die bei mir einziehen, jede Hilfe ermöglichen, aber ich weiß nicht ob es Sinn macht Wellis einziehen zu lassen, wenn ich nicht garantieren kann, dass ich mir die Behandlung im Notfall nicht leisten könnte. Ich habe ja 4 Rentner in der WG da kann jetzt immer mal was sein. Manchmal bedaure ich es dass ich nicht mehr aufnehmen kann. So auch die Dame im Tierheim. Aber so leid es mir tut, der Platz ist schon ein Problem (weil die meinen sich ja alle in die Voliere quetschen zu müssen) und Sally gewöhnt sich da nur schlecht um, dann die Kosten und und und....
Naja wenn ich die Dame aus dem Tierheim hole sie in Maxis Käfig setze der mitlerweile zum Spielplatz ernannt wurde, ihr noch ein kleines Hähnchen dazu kaufe, dann gings ja wieder aber das wären dann 9 und das ist definitiv zu viel, ach ja, wenn ich wollte wie ich könnte :roll: Dann hättet ihr womöglich recht :-D

lg Nurmi :-)
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“