Frage zu Vogelkäfig und 5 Wellis

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Benutzeravatar
Bettina
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 28
Registriert: Mi Jul 16, 2014 20:23
Wohnort: bei München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Frage zu Vogelkäfig und 5 Wellis

Beitrag von Bettina »

Hallo ihr Lieben :)

Ich würde bitte gerne eure Meinung hören.

Ich habe den Vogelkäfig Fips von Kerbl - 100x50x60
http://www.amazon.de/Kerbl-82911-Vogelk ... A4fig+fips

und es wohnen 5 Wellis darin. Sie haben den ganzen Tag Freiflug und sind eigentlich nur zum Schlafen drin.
Beschwerden meiner Piepmätze gab es bisher nicht :p sie gehen auch mal unter Tags vereinzelt rein.

Trotzdem würde ich gerne wissen, ob der Käfig eurer Meinung nach ok ist, oder doch zu klein.

Den Käfig habe ich noch nicht lange, ich hatte ihn eigentlich für 4 gekauft, aber dann ist vor 1 1/2 Wochen überraschend noch ein 5. Piepmatz dazukommen und jetzt bin ich mir unsicher.

Bei dieser Gelegenheit würde ich auch gerne wissen, ob jemand mit der Voliere Sydney Erfahrungen hat.
http://www.fressnapf.de/shop/more4birds-voliere-sydney

Vielen Dank schon mal und viele Grüße :)
Bettina und ihre 5-er-Bande
Snoopy, Piepser, Jimmy, Hibbel & Willie
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Ich persönlich finde es okay. Du hast zwei Schlüsselargumente genannt, die es untermauern - sie haben den ganzen Tag Freiflug und wenn sie drin sind, vertragen sie sich bisher.

Zu der Voliere vom FN kann ich leider aus eigener Erfahrung nichts sagen.
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Gandhi
Benutzeravatar
Nadine21
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 178
Registriert: So Aug 11, 2013 19:06
Wohnort: Wesel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Nadine21 »

Zu deiner Frage zu der Voliere kann ich was sagen :)
Ich habe ein Einzelstueck dieser Voliere,also quasi die haelfte. Ich habe 4 Flauschis und sie verstehen sich prima darin. Ich habe nur gute Erfahrung damit gemacht,er ist leicht zu saeubern und und und. Auch die kleinen geben mir das Gefuehl das sie gerne darein gehen zwischen dem Freiflug :)
Liebe Grueße wuenschen
Nadine,Bambi,Klopfer,Kiwi und Bonnie :)
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Das paßt auch für 5 Wellis.
Wir haben in der selbstgebauten Variante darin sogar schon 6 Wellis drin wohnen gehabt mit ganztägigem Freiflug.
Und wenn sie mal eine ganzen Tag nicht raus wollen, dann eben nicht.

Andra
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Benutzeravatar
Anne DSV2252
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9522
Registriert: Sa Jun 17, 2006 21:24
Wohnort: Osterholz Scharmbeck
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Anne DSV2252 »

Bettina ich schließe mich meinen Vorgängern an, die Voli reicht für deine Wellis. Zumal sie den ganzen Tag Freiflug haben. Ich würde es so lassen wie es ist.
Gruß Marianne Bild
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 921 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Hallo Bettina,

ich denke auch, dass Dein Käfig ausreicht, wenn er
nur zum Schlafen im Einsatz ist.
Größer ist natürlich immer besser, aber es kommt ja
auch auf das eigene Platzangebot an, wo man so eine
Voliere hinstellen kann.

Die Voliere Sydney kenn ich von der Verarbeitung her nicht.
Von der Optik her habe ich eine ähnliche Voliere
von Montana und bin damit sehr zufrieden
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Bettina
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 28
Registriert: Mi Jul 16, 2014 20:23
Wohnort: bei München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Bettina »

Vielen Dank für eure Antworten ihr Lieben :)

Das beruhigt mich jetzt schon, dass ihr meinen Käfig für ausreichend haltet und ich werde es deshalb so belassen, wie es ist.

Andrea, da hast Du Recht mit dem Platz. Der Käfig steht bei mir im Wohnzimmer und macht sich eigentlich ganz gut. Bei einer größeren Voliere würde es schon ziemlich knapp werden mit dem Platz. Aber was würde man nicht alles für das Wohlergehen seiner Piepmätze auf sich nehmen :)
Viele Grüße von Bettina :)
und den 9 Buntspatzen Snoopy, Jimmy, Hibbel, Willie, Peanut, Mikey, Little Johnny, Stevie & Miss Elli :)
Für immer im Herzen <3 Baby Junior <3(*22.06.2015 †16.12.2015) <3 Miss Daisy <3(*03.2015 †14.05.2017)<3 Piepser <3(*07.05.2014 †08.01.2020)<3Swee´Pea <3(*03.10.2014 †18.03.2020)<3

Das Mitgefühl mit allen Geschöpfen ist es, was Menschen erst wirklich zum Menschen macht.
(Albert Schweitzer, 1875-1965)
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Ich habe auch die Hälfte der Voliere, vielmehr etwas über die Hälfte. Bei mir waren bis Jasons Tod sogar zeitweise mal 8 drinnen.
Meine haben bis auf wenige Stunden am Tag immer Freiflug, und ziehen sich nur zurück wenn sie Ruhe haben wollen. Ich habe durch ab und an noch einen normalen Käfig neben drann stehen, wenn mal einer krank ist und sich zurückziehen möchte auf ein eigenes Liegebrett. Aber die pfeifen da drauf momentan. Als mein Maxi noch da war (sehr gehandicapt) haben die sich zeitweise alle 8 sogar in den kleinen Käfig reingequetscht, wenn Maxi nicht raus wollte, da war dann die Voliere verwaist :-D

Auch die Wellis in freier Natur, ziehen sich ja mit dem Schwarm auf engsten Raum zurück, wenn sie nicht aktiv nach Futter, Wasser oder Bewegung suchen. So ähnlich hats mal unser Neandertaler erklärt, und der muß es wissen, er ist ja quasi ein Wellensittich :oops: :lol:

lg Nurmi :-)
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
Turbo
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3297
Registriert: Fr Jan 13, 2006 15:26
Wohnort: Rellingen
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Beitrag von Turbo »

Nurmi, der leztzte Absatz stimmt. :) Hab ich vor langem auch mal erwähnt 8) :)
Columbo Fanclub Mitglied Nr.16
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Ich weiß und der Hinweis das der Neandertaler quasi ein Wellensittich ist, das hast Du aucherwähnt :-D
Mittlerweile habe ich ihn ja sogar selbst kennengelernt und muß sagen, er hat viele Merkmale eines Wellis: ist sehr unterhaltsam, tritt einen liebenswert entgegen und es macht einfach Spaß ihn um sich zu haben :-)

lg Nurmi :-)
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 313 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Oh je, da kann ich nur erröten ...
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Kasimir
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 209
Registriert: So Feb 28, 2010 21:44
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Kasimir »

Es gibt aber doch keine roten Wellensittiche! :-D duckundweg ;)
Benutzeravatar
Bettina
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 28
Registriert: Mi Jul 16, 2014 20:23
Wohnort: bei München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Bettina »

Nurmi hat geschrieben:
Auch die Wellis in freier Natur, ziehen sich ja mit dem Schwarm auf engsten Raum zurück, wenn sie nicht aktiv nach Futter, Wasser oder Bewegung suchen. So ähnlich hats mal unser Neandertaler erklärt, und der muß es wissen, er ist ja quasi ein Wellensittich :oops: :lol:

lg Nurmi :-)
Hier bei euch kann man viel lernen :)
Ich beobachte das auch bei meiner 5-er-Gang. Wenn sie im Käfig ruhen oder schlafen, sitzen sie immer alle 5 auf engstem Raum beieinander und fühlen sich anscheinend so pudelwohl.
Viele Grüße von Bettina :)
und den 9 Buntspatzen Snoopy, Jimmy, Hibbel, Willie, Peanut, Mikey, Little Johnny, Stevie & Miss Elli :)
Für immer im Herzen <3 Baby Junior <3(*22.06.2015 †16.12.2015) <3 Miss Daisy <3(*03.2015 †14.05.2017)<3 Piepser <3(*07.05.2014 †08.01.2020)<3Swee´Pea <3(*03.10.2014 †18.03.2020)<3

Das Mitgefühl mit allen Geschöpfen ist es, was Menschen erst wirklich zum Menschen macht.
(Albert Schweitzer, 1875-1965)
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 921 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Bettina hat geschrieben:
Ich beobachte das auch bei meiner 5-er-Gang. Wenn sie im Käfig ruhen oder schlafen, sitzen sie immer alle 5 auf engstem Raum beieinander und fühlen sich anscheinend so pudelwohl.
Ja, das ist ein ganz typisches Verhalten! :)
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Genau, eine riesengroße Voliere viele Stangen in allen Höhenlagen, aber alle quetschen sich auf ein und die selbe Stange :-D, und wenn die Stange eine Schaukel ist, dann erkennst du nur noch einen Kreis mit Wellis :-D

lg Nurmi
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
Bettina
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 28
Registriert: Mi Jul 16, 2014 20:23
Wohnort: bei München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Bettina »

Hallo ihr Lieben :)

Ich habe mir jetzt doch die Voliere Sydney von More4birds gekauft, da Sie bei Fressnapf im Angebot war und dann habe ich gleich zugeschlagen und sie mir quasi selbst zum Geburtstag geschenkt :lol:

Meine 5-er-Gang ist auf jeden Fall begeistert von der neuen Voliere und sie fliegen auch unter Tags öfter mal rein und ihren Mittagsschlaf halten sie nur noch drinnen ab. Wie gesagt, alles freiwillig, da die Voliere ja den ganzen Tag offen steht.

Und trotzdem sie jetzt soviel Platz haben...wenn sie schlafen immer auf engstem Raum und aneinandergekuschelt :-D
Viele Grüße von Bettina :)
und den 9 Buntspatzen Snoopy, Jimmy, Hibbel, Willie, Peanut, Mikey, Little Johnny, Stevie & Miss Elli :)
Für immer im Herzen <3 Baby Junior <3(*22.06.2015 †16.12.2015) <3 Miss Daisy <3(*03.2015 †14.05.2017)<3 Piepser <3(*07.05.2014 †08.01.2020)<3Swee´Pea <3(*03.10.2014 †18.03.2020)<3

Das Mitgefühl mit allen Geschöpfen ist es, was Menschen erst wirklich zum Menschen macht.
(Albert Schweitzer, 1875-1965)
Benutzeravatar
Anne DSV2252
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9522
Registriert: Sa Jun 17, 2006 21:24
Wohnort: Osterholz Scharmbeck
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Anne DSV2252 »

Hallo Bettina,

herzlichen Glückwunsch zu dem neuen Käfig.

Nun siehst du es, die Wellis haben so ein schönes Zuhause und trotzdem kuscheln sie auf engstem Raum :lol: :-D
Gruß Marianne Bild
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“