Die elende Mauser

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Die elende Mauser

Beitrag von Heike »

Ich habe mich die letzte Zeit hier etwas rar gemacht, es war bei uns viel los und wir hatten zahlreichen Besuch. Da bleibt so manches liegen.
Nun habe ich heute aber endlich mal wieder Fotos für Euch gemacht. Die meisten sind durch die große Mauser durch nachdem der Herbst hier kräftig Einzug gehalten hat. Ein paar Igelköpfe habe ich aber noch, und die machen doch immer so lustige Motive! :lol:

Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


:wave:
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Gandhi
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Hach, hübsche Igelwellis

Danke für die tollen Fotos.

einfach unseren Tony dazu setzen, Der freut sich über große Kumpels und frisiert sie dann.
Smokie sieht ganz wenig aus wie Igel weil Tony ihm immer gut pflegt :lol: :lol:

Andrea
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Benutzeravatar
Cola80
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 34
Registriert: Sa Okt 04, 2014 12:52
Wohnort: Feucht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Cola80 »

meine sind sowieso in der Jugendmauser somit spar ich mir eine Mauser *gg*

Dein grauer Flieger ist wunderschön <3
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

:) :-D
Bei dem Grauen ist es auch grade die Jugendmauser, die anderen sind Erwachsene.

Andrea, echt praktisch wenn man einen dabei hat, der den anderen die Kiele aufknibbelt!
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Gandhi
Benutzeravatar
DSV 107 -Wilfried-
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1861
Registriert: So Nov 13, 2005 10:33
Wohnort: 31691 Seggebruch
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von DSV 107 -Wilfried- »

... sprühen mit wasser ! :idea:
ich nehme eine blumensprühflasche dafür, hilft echt !! :!: :idea:
Gruß Wilfried
mafra
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 170
Registriert: Do Feb 25, 2010 12:52
Wohnort: Krefeld
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mafra »

Wenn unsere Olga mausert, dann ist es meist so schlimm, daß sie eine Halbglatze bekommt.
Gruß vom Manfred
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

:) Schön, dass Du hier nun wieder Zeit für uns hast,
liebe Heike :wave:
... und Danke für die Fotos Deiner mausernden Truppe.

Meine haben die Mauser gerade einigermaßen hinter
sich! Ich bin allerdings immer erstaunt, dass sie doch fast immer relativ gleichzeitig mausern.
Ich dachte immer, dass das mehr individuell ist,
aber bei Dir hat es ja offensichtlich auch gleich mehrere erwischt.
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Bei mir hat der gesamte Schwarm jetzt zeitgleich gemausert, als der Herbst recht plötzich mit seiner nicht-so-goldenen Seite hier begann. Da es bei ihnen ja annähernd Außentemperatur hat, hat das entsprechend dazu geführt, dass sie sich alle das Winterfell zugelegt haben.

Das mit dem Besprühen mache ich über die wärmere Zeit im Jahr auch so, nur hatte ich mich da jetzt sehr zurückgehalten, da ich nicht wollte dass die Tiere sich bei den recht niedrigen Temperaturen zusätzlcih noch was holen, weil sie feucht geworden sind...
Aber sie haben es ja fast geschafft, diese gezeigten sind die letzten, die ihre Gesichter noch hinbekommen müssen. Die eine oder andere lange Schwanzfeder muss hier und da auch noch zu voller Länge auswachsen, aber das war es dann. :-D
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Gandhi
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Bei uns ist ja heute mal wieder der Sommer
ausgebrochen : Sonne und 21 Grad
... absolut ungewöhnlich für diese Jahreszeit,
aber ich freue mich nun noch mal einen schönen Tag
an der frischen Luft verbringen zu können :)

Meine Vögel stehen ja drinnen.
Ob sie nach diesem Wetterumschwung auch wieder zu mausern anfangen, bleibt abzuwarten. :roll:
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Ein Traum von Wetter, Sonnenschein, strahlender Himmel und schön warm

und ich - liege mit grippalem Infekt danieder und schaffe es maximal bis zum Balkon :( :(

Die Jungs freuen sich total und Paul macht wieder Zeitlupenkratzen, zu süß wie er seine Kralle durch die Federn zieht.

Andrea
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Hallo liebe Heike,

vielen Dank für all die süßen Igelwellis. Das tut der Schönheit eines echten Themsensittich aber keinen Abbruch, im Gegenteil ich neige immer mehr dazu mir über den Zuzug eines Solchen Gedanken zu machen. Wenn das Knebelband nicht alle wäre, hätte ich bestimmt spätestens jetzt einen, ob Igelwelli oder nicht :lol:

Liebe Elisa, Dir eine Portion Vitamine, damit Du bald wieder gesund wirst und Du wieder mit den Kleinen auf der Stange turnen kannst
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
Anne DSV2252
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9522
Registriert: Sa Jun 17, 2006 21:24
Wohnort: Osterholz Scharmbeck
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Anne DSV2252 »

Danke Heike für dir schönen "Igelbilder".

Elisa dir wünsche ich gute Besserung. Denke daran, du muss fit sein, wir fahren bald nach Brühl :-D
Gruß Marianne Bild
Benutzeravatar
Claudia H.
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 2854
Registriert: Fr Mär 05, 2010 1:16
Wohnort: Iserlohn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Claudia H. »

Hallo liebe Heike,

die Igelbilder sind wirklich zu süß, wie überhaupt deine Wellis alle ausgesprochen hübsch sind. ;) Gut, dass du so weit weg wohnst. :lol:

Liebe Elisa,

dir eine baldige Genesung. So eine Erkältung ist immer echt fies und ja nicht wirklich zu was gut. :roll:

Viele liebe Grüße
Claudia mit Sunny und Charly
Benutzeravatar
Turbo
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3297
Registriert: Fr Jan 13, 2006 15:26
Wohnort: Rellingen
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Beitrag von Turbo »

Jetzt muß ich doch mal meinen Senf dazu geben.In den letzten Wochen lese ich immer wieder, das Nurmi neue Wellis nehmen würde. Das kann ja gar nicht sein. Es ist noch nicht lange her, da meine ich von ihr gelesen zu habe das damit Schluß ist. :?
Nurmi, Nurmi, Nurmi. Was sollen wir nur mit Dir machen? Du hast einfach keine feste Meinung. :-D
Columbo Fanclub Mitglied Nr.16
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Hoffe, Dir geht es allmählig besser, liebe Andrea.

JA, so Igelköpfe sind schon niedlich. Aber sie tun mir auch immer leid, wenn ich sehe wie geschafft sie während der Mauser sind, und bin immer nur heilfroh, wenn sie durch und wieder richtig fit sind. ;)

Turbo, exakt das habe ich auch gedacht. :-D :äch:
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Gandhi
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Wunsch und Wirklichkeit gehen nun einmal manchmal auseinander ...
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Turbo hat geschrieben:
Nurmi, Nurmi, Nurmi. Was sollen wir nur mit Dir machen? Du hast einfach keine feste Meinung. :-D
Klaus, wenn man Wellis hat unterliegt man automatisch jeden Tag der Hirnwäsche, wie Du wissen dürftest :roll: Und bei so einem Weichei wie mich haben die Schnäbelchen natürlich leichtes spiel :roll:
Ich erinnere mich jeden Tag selbst daran, dass nun mal nur Platz für 6 ist, ich aber sieben habe und ein Bettchen für Notfälle bereitgestellt wird, wenns absolut ein Welli ist den keiner mehr haben will. Handicapwellis machen mir nichts aus. Aber wegen der hohen Fahrtkosten zur Tierärztin, wenn ich sie mal brauche, versuche ich schon immer andere Lösungen zu finden.


lg Nurmi :-D
Zuletzt geändert von Nurmi am Do Nov 06, 2014 16:12, insgesamt 1-mal geändert.
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
Turbo
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3297
Registriert: Fr Jan 13, 2006 15:26
Wohnort: Rellingen
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Beitrag von Turbo »

@ Nurmi: Woher soll ich wissen was Wellis mit einem machen? Ich kann mich durchsetzen. :-D
Ich putze wann ich will (meistens), ich sauge wann ich will (meistens), ich gehe aus dem Zimmer wann ich will (meistens).
Du siehst,es geht (meistens) oder auch nicht (immer) 8)
Columbo Fanclub Mitglied Nr.16
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Turbo hat geschrieben:@ Nurmi: Woher soll ich wissen was Wellis mit einem machen? Ich kann mich durchsetzen. :-D
Um Himmelswillen Turbo :shock: der Händler/Züchter oder wer auch immer hat Dich über den Tisch gezogen, der hat Dir keinen Wellensittich verkauft :shock: Lass Dir Dein Geld zurückgeben :-D
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
Turbo
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3297
Registriert: Fr Jan 13, 2006 15:26
Wohnort: Rellingen
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Beitrag von Turbo »

Ehrlich :? :shock:
Ich wußte doch das sind Schildkröten, so lieb wie die sind. :)
Nur, wie kommen die auf die Schränke? :?
Columbo Fanclub Mitglied Nr.16
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Naja, es gibt ja auch fliegende Fische :idea:

lg Nurmi :-)
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“