Käfig Empfehlung

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
pucki39
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 5
Registriert: Do Nov 13, 2014 8:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Käfig Empfehlung

Beitrag von pucki39 »

Hallo zusammen,
wir möchten ein Welli-Pärchen bei uns einziehen lassen und suchen nun noch nach einem geeigneten Käfig.

Welche Größe sollte es für zwei Wellis sein ???
Man wird von der Riesenauswahl irgendwie erschlagen.....

Ihr habt doch so viel Erfahrung...was ratet ihr uns ?

Danke im Voraus.

Viele Grüße
Pucki
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Es kommt ein wenig darauf an, wie viel Freiflug die Vögel haben werden. Ist der Käfig den ganzen Tag offen und sie im Zimmer unterwegs, täte etwas eher kleines ausreichen. Je mehr sie drinnen verbringen, desto größer muss es dann auch sein. Wichtig - der Käfig sollte breiter als hoch sein.
Grundsätzlich halte ich persönlich einen Käfig aus der Gegend des "Rekord 6" der Firma Ferplast für zwei Wellensittiche für ideal, sofern auch Freiflug verfügbar ist. Ansonsten gibt es sogenannte Zimmervolieren, dort sind die "Montana"-Exemplare äußerst beliebt.
Einfach alles mal googeln. ;)

P.S.: ich habe mir erlaubt, Deinen Thread in das Halterforum zu verschieben, da er dort deutlich öfter gesehen werden sollte.
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Gandhi
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Es kommt wirklich auf die Menge Freiflug drauf an

Ute (Bodo&Rolf) hat unter Heimtierbedarf eine Montana San Diego eingestellt.

http://www.wellensittich.de/forum/ftopi ... =san+diego

Für viel Freiflug ist der genau richtig.

Unsere Jungs haben einen Selbstbau

http://www.wellensittich.de/forum/ftopi ... =behausung

Bei einem Selbstbau läßt sich die Breite nach Platzangebot verändern. Die Jungs fliegen mal im Zimmer, mal tagelang nicht, das ist ihnen freigestellt. Nachts kommt der Käfig zu.

Andrea
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Benutzeravatar
weserbutscher
Moderator
Moderator
Beiträge: 3229
Registriert: Di Feb 22, 2005 21:29
Wohnort: Varel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von weserbutscher »

Ich habe schon lange den Rekord 6 von Ferplast und bin sehr zufrieden damit. Da ich aber mitlerweile 4 Bewohner habe und der Käfig auch 10 Jahre alt ist, wird es mittelfristig einen neuen geben und dann auch eine Nummer größer. Ich glaub der heißt dann Piano 7. Dazu gibt es auch passende Gestelle, was einen dann in die Lage versetzt, den Käfig auch schön schieben zu können. In der Größe sind sie ja sonst auch schon etwas unhandlich zu tragen. :lol:
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Danke für die Empfehlung, liebe Andrea. Bei mir haben sogar 4 Wellis drin gewohnt mit viiiiiiiiie Freiflug.
Ich kann den Käfig vom Handling nur empfehlen und die Zwerge haben sich welliwohl gefühlt darin.
Bild
pucki39
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 5
Registriert: Do Nov 13, 2014 8:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Was haltet ihr von den Käfigen .....

Beitrag von pucki39 »

Hallo zusammen,
ich habe jetzt mal ein bißchen gesucht und bin auf diese Käfige gestossen:
http://www.aquaristik-hamburg.de/Vogel- ... :8918.html

Wie findet ihr die denn ???

LG
Claudia
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25199
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Hallo Pucki

ich finde den -ehrlich gesagt- in der angeklickten
Größe zu klein.
Wie viel Freiflug hätten Deine Vögel denn?
Wäre der nur zum Schlafen oder müssen sich die
Vögel länger darin aufhalten?
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Der Käfig ist wirklich arg klein, und wirkt dort auch irgendwie schon mit zwei Stangen total vollgestopft. Sowas würde ich fast eher als Transportkäfig nehmen.
Für so einen kleinen Käfig finde ihc den Preis auch recht hoch.
Außerdem sollten wie oben erwähnt kleinere Käfige immer breiter als hoch sein.
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Gandhi
pucki39
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 5
Registriert: Do Nov 13, 2014 8:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Daaanke für die Tipps

Beitrag von pucki39 »

Hallo zusammen,

erstmal ganz herzlichen Dank für Eure Tipps und Infos zum Thema Käfig.

Nachdem ich mich auf den Käfig von Ute eingeschossen hatte, hat meine Family mich gebremst.....
So nach dem Motto "Es gibt neue Vögel -und keine "gebrauchten" also gibt es auch einen neuen Käfig und keinen gebrauchten".
Schade, aber ich musste mich geschlagen geben.

Jetzt haben meine Kids diesen hier als Favoriten auserkoren: http://www.zooplus.de/shop/vogel/kaefig ... tana/42413

Was haltet ihr davon ???

Viele Grüße
Claudia
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25199
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

:) Der ist prima :woot: :)

Deine Kinder haben einen guten Geschmack! :)
Die Größe ist okay, die Montana-Käfige sind gut verarbeitet
und die weiteren Details, wie Rollen zum Verschieben und das nach oben für den
Freiflug zu öffnende Dach, finde ich auch sehr praktisch. :)
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Toller Käfig !!!!!

ich wollte nur sagen, der Käfig von Ute ist in einem erstklassigen Zustand und sehr gepflegt, auch von Montana.

Wir Menschen ziehen ja auch in Wohnungen ein, die schon mal gebraucht wurden, das tut der Qualität keinen Abbruch. Entscheidend ist die persönliche Einrichtung und natürlich die Bewohner !!

Andrea
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“