Weihnachten steht vor der Tür - Geschenktipps für Sittich

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
solangeichsteh
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 1
Registriert: Fr Nov 14, 2014 11:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Weihnachten steht vor der Tür - Geschenktipps für Sittich

Beitrag von solangeichsteh »

Hey ihr Lieben,
Weihnachten steht ja bald vor der Tür. Um dem diesjährigen Stress etwas zu entgehen, wollte ich die Planungen schon etwas früher in Angriff nehmen. Mein Liebster soll etwas für sein geliebtes Haustier bekommen. Leider stecke ich in der Materie selbst nicht tief genug drin, so dass mir jegliches Feedback eine wirkliche Hilfe ist. Gegenwärtig liebäugle ich mit diesem großen Geschenk hier. Allerdings weiß ich nicht, ob man das so einfach verschenken sollte - oder ob das Tier sich erst seinem Lebensraum anpassen / anfreunden sollte.
Natürlich finde ich auch neckische Spielereien, wie diese hier zum Beispiel nicht verkehrt. Aber auch hier plagt mich die Unschlüssigkeit. Wie gesagt, selbst stecke ich nicht tief genug drin, so dass mir jegliche Geschenk-Ideen für Liebhaber zugute kommen.

Worüber freut man sich denn sonst noch so? Ich bedanke mich schon mal für die Aufmerksamkeit und wünsche noch einen schönen Abend :)
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Hallo, und herzlich Willkommen hier!
Ich finde es eine schöne Idee, dass Du was in diese Richtung schenken möchtest.
Nur um das eben klar zu stellen - es handelt sich um Wellesittich? Und nur einen? Dann wäre das allerpassendste Geschenk zunächst mal ein weiterer Wellensittich. Ist jetzt nicht scherzhaft gemeint, sondern ganz ernst, Wellensittiche BRAUCHEN einen artgleichen Partner.

Falls ich das nur verkehrt herausgelesen habe und es sich ohnehin um zwei oder mehr Tiere handelt, hat sich das ja erledigt.
Grundsätzlich finde ich die Ideen gut, die Du hast. Voraussetzung ob man sowas wirklich schenken sollte wäre, wenn Dein Partner Andeutungen in die Richtung gemacht hat, ob er sowas wohl auch möchte. Wenn ja, dann finde ich sowohl die Zimmervoliere als auch die Sitzmöglichkeiten sehr gut, und die Wahl liegt bei Dir. "Falsch" ist davon sicher nichts, der Käfig ist wunderbar groß und Naturäste sind immer das beste was man machen kann.
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Gandhi
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Hallo und willkommen

der Käfig ist ein sehr großes Geschenk. Meine Erfahrung ist, sollte es notwendig sein, einen Vogel zu fangen, z.B. weil er krank ist, wird das mit den Türen sehr schwierig. Die sind dafür nicht ausgelegt, das wird dann mehr ein Krampf für den Einfänger.
Vielleicht solltet Ihr darüber mal reden, was Deinem Partner so vorschwebt.

Bei der Größe Käfig gehe ich einfach mal von mehr als einem Wellensittich im Haushalt aus.

Die Basisausstattung ist wirklich Klasse. Die paßt auf jeden Fall.

Andrea
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25199
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Hallo und herzlich Willkommen auch von mir :wave:

Dass Du Dir schon so rechtzeitig Gedanken über
ein geeignetes Geschenk machst und Dich informierst,
finde ich richtig klasse! :woot:

Wenn Dein Freund nur einen Wellensittich hat,
wäre ein Partner sicher das tollste Geschenk,
wobei ich das aber dann doch mit ihm abstimmen
würde, auch wenn dann die Überraschung ein bisschen
weg ist. Gemeinsam einen Partner auszusuchen wäre
dann -meiner Meinung nach- die bessere Alternative.

In welcher Behausung lebt der oder leben die Vögel denn jetzt?
Wenn Du Zubehör zum Käfig schenken möchtest,
ist natürlich wichtig zu wissen, wie groß er ist,
damit das Zubehör einigermaßen der Größe angepasst
ist und der Käfig nachher nicht zu überladen ist.

Wenn die Vögel auch Freiflug haben, wäre auch ein
"Außenspielplatz" eine nette Idee. Das wäre dann ja
von der Käfiggröße unabhängig.
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
weserbutscher
Moderator
Moderator
Beiträge: 3229
Registriert: Di Feb 22, 2005 21:29
Wohnort: Varel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von weserbutscher »

Also die Idee mit dem Partner war, vorrausgesetzt er ist alleine die wichtigste, die mir zuerst durch den Kopf schoss.
Ich denke mal niemand hat heute die Zeit sich den ganzen Tag mit dem Welli zu verbringen und Wellis fühlen sich nun mal in Gesellschaft am wohlsten, sie sind halt Schwarmtiere.
Ich hatte anfangs wieder besseren Wissens auch Einzelvögel und seit zehn Jahren immer mindestens zwei. Letztendlich ist es eine gute Entscheidung gewesen im Interesse der Vögel. Der vorletzte Todesfall brachte es dann mit sich das es ein Trio wurde, die Geschichte dazu will ich jetzt aber mal nicht wieder erzählen. Und nach dem Tod der letzten Henne im Sommer gab es wieder eine Henne dazu, genauer gesagt zogen zwei ein. Auch dazu gibt es wieder eine Geschichte, aber es funktioniert sehr gut und zahm sind die trotzdem und nutzen mich täglich sehr gerne auch als Spielplatz. Ohne persönlichen Einsatz im Sinne mit Beschäftigung mit den Vögeln werden oder bleiben die auch nicht zahm, ist halt so. Aber man will ja auch in "Kontakt" bleiben. :lol:
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“