Vom Trio zum Quartett

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Benutzeravatar
weserbutscher
Moderator
Moderator
Beiträge: 3229
Registriert: Di Feb 22, 2005 21:29
Wohnort: Varel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Vom Trio zum Quartett

Beitrag von weserbutscher »

Schon etwas länger ist es her, das mein Umzug nach Varel fest stand. Bine wollte oder konnte das nicht mehr miterleben. Ende Mai flog sie nach schwerer kurzer Krankheit ins Regenbogenland. :(
Aber ich hab mir angewöhnt in solchen traurigen Fällen gleich nach vorne zu blicken und so musste eine Nachfolgerin gefunden werden. Die schlüpfte einen Tag nach Bines Abflug. Ich weis nicht ob es Schicksal war oder ist, ich glaub es manchmal aber doch.

Während meiner Wohnungssuche dann und auch während des Umzuges konnte ich das Heranwachsen dann fotografisch miterleben. Dabei hatte ich dann Glück, dass sich besagtes Küken auch als Henne herausstellte.

Nachdem ich umgezogen war, fuhr ich dann an den Rand des Teuteburger Wald um meine kleine Lilli abzuholen. Bei Tanja wurde ich sehr freundlich empfangen und im Wellihaus dann auch gleich belagert. Neugierige Bande so ein Schwarm kleiner neugieriger Teutowellis. :)


BildBild

Der erste Kontakt mit Lilli dann...

BildBild

Die Chemie stimmte gleich...

BildBild

Lillis Freundin... :roll:

BildBild

Lilli dann im Welli-Porsche versandbereit und sich bequem eingerichtet für die Fahrt

Bild

Betreffende auf meinem Kopf, zu der läßt sich einiges erzählen. Sie war bestimmt nicht die kleinste Übeltäterin von den Küken und hatte schon ein beträchtliches Vorstrafenregister, aber durch ihre besondere Art Tanjas Liebling. Auch wuselte sie schon tüchtig auf Lillis Welli-Porsche rum, als wenn sie da mit rein wollen würde, was natürlich nicht ging.
Aber auch Tanja suchte ein entsprechendes Zuhause für die Maus, obwohl ich eigentlich wieder an ein Trio und nicht an ein Quartett dachte. Letztendlich haben es Tanja und die Kleine es dann doch geschaft. Ich hab es bis jetzt außer mit Blick auf zwei Stellen an der Tapete :hmpf: nicht bereut.

BildBild
Benutzeravatar
weserbutscher
Moderator
Moderator
Beiträge: 3229
Registriert: Di Feb 22, 2005 21:29
Wohnort: Varel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von weserbutscher »

Die Jungs hatten das letzte viertel Jahr recht ruhig und entspannt verbracht womit es nun vorbei sein sollte

BildBild

Am Abend des Ankuftstages nach ein paar Stunden alle im "Schlafzimmer". Die Jungs natürlich sehr zuvorkommend wie immer.

BildBild

Die ersten Untaten ließen nicht lange auf sich warten

BildBild

War Flocki bei Bine immer der Herzbube gewesen, so hat bei den Madamchen Pico sich besser in Scene setzen können. Flocki überlegt noch immer warum...

BildBild

währenddessen Pico die Damen betreut, wobei ich nicht alle Fotos einstellen durfte

BildBild

Der tägliche Freiflug

BildBild

Ein Untier hat es auf die Abdichtung der Fensterbank abgesehen Bild

BildBild

Lilli beim Spiel mit einem Notizkarton, da spielen sie viel mit, wegschmeißen darf ich den nicht, wurde verboten.

BildBild

Blumen sind immer interessant, Hennen halt Bild

BildBild
Kasimir
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 209
Registriert: So Feb 28, 2010 21:44
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Kasimir »

Herzlichen Glückwunsch zu den beiden wunderschönen Mitbewohnerinnen. Die sind ja wirklich goldig und scheinen ihr neues Zuhause ja erstmal ganz schön aufzumischen. :lol:
Benutzeravatar
weserbutscher
Moderator
Moderator
Beiträge: 3229
Registriert: Di Feb 22, 2005 21:29
Wohnort: Varel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von weserbutscher »

aufmischen, das ist das richtige Wort dafür. :lol:
Die Jungs mussten sich sehr umstellen mit den jungen Damen.
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Danke für die vielen schönen Fotos samt
netter Kommentare und Glückwunsch zu den
beiden hübschen Damen, Georg :woot: :)

Ich finde es super, dass Du die Freundinnen
nicht getrennt hast und ein Quartett ist auch viel
artgerechter als ein Trio ;)

Wünsche Dir weiterhin viel Spaß mit der Bande! :)
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
weserbutscher
Moderator
Moderator
Beiträge: 3229
Registriert: Di Feb 22, 2005 21:29
Wohnort: Varel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von weserbutscher »

Es hat Tanja einiges an Zeit und Kaffee gekostet mich zu überzeugen. Elfie leistete ihren Teil dazu. Ich muss sagen, außer den beiden Tapetenstellen die sie auf ihrem Konto hat, hab ich es nie bereut im Gegenteil! Sie hat mich ganz fest um die Kralle gewickelt!
Auch bei mir ist sie eine ganz besondere Maus, die auch von allen vieren am meisten den Kontakt zu mir sucht. War früher Pico mein Schmuser, ist das jetzt Elfie. Pico hat nur noch seine beiden Damen im Kopf, da ist für mich nicht mehr viel Zeit. Aber da Flocki die Damen von seinen Qualitäten noch nicht überzeugen konnte, kommt er jetzt auch wieder mehr zu mir und auch um mir meine Augenbrauen zu kraulen.
Elfie hat mitlerwiele das Kommando über das Quartett übernommen.
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Ein tolles Quartett
Danke für die Bilder

Andrea
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Benutzeravatar
Claudia H.
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 2854
Registriert: Fr Mär 05, 2010 1:16
Wohnort: Iserlohn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Claudia H. »

Glückwunsch zu diesem tollen Familienzuwachs. :)

Sehr schöne Fotos und die beiden haben sich ja gleich wohl gefühlt, wie man sieht.

Danke fürs Einstellen und Vorstellen des Quartetts.

Viele Grüße
Claudia mit Sunny und Charly
Benutzeravatar
Anne DSV2252
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9522
Registriert: Sa Jun 17, 2006 21:24
Wohnort: Osterholz Scharmbeck
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Anne DSV2252 »

Vielen Dank für die Bilder.

Herzlichen Glückwunsch zu der neuen Wohnung.
Gruß Marianne Bild
Benutzeravatar
Gitta
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4360
Registriert: Do Jun 28, 2007 17:19
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gitta »

Hallo Georg,
ich gratuliere Dir auch herzlich zu den beiden neuen Mitbewohnern.
Eine Bitte habe ich aber, sprich bitte nicht so abwertend über Elfie, in ihren Adern fliest Gittasittichblut, sie MUSS sich also so benehmen :lol:
Liebe Grüße,
Gitta

Bild


Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, werden Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!!!!
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Gitta hat geschrieben: Gittasittichblut, sie MUSS sich also so
Ja eindeutig, mit dem Gen hat man gar keine andere Wahl :lol:

Gitta heißt Du jetzt Tanja, oder wie? Klärt mich doch mal auf. Molly will ja schließlich wissen, wohin es ihre Verwandtscchaft verschlagen hat.

Lieber Weser, Dir viel Freude mit der neuen Bewohnerin. Sie ist wunderhübsch, und Du wirst sehen, einem Gittasittich, auch wenn es vielleicht weitläufige Verwandschaft ist, dem wirst Du noch schneller verfallen sein, als beim gemeinen Wellensittich, und selbst bei einem Solchen ist es schon gigantisch, wie sehr sie uns unter ihren Fittichen haben :-)

lg Nurmi :-)
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
Gitta
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4360
Registriert: Do Jun 28, 2007 17:19
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gitta »

Carmen, ich vermute, dass der Papa der kleinen Elfie Chopper heißt, den ich an Tanja abgegeben habe :)
Direkt verwandt ist sie dann aber nicht mit Molly.
Liebe Grüße,
Gitta

Bild


Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, werden Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!!!!
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Eine ganz tollle Truppe hast du da beisammen. Und sie scheinen sich ja schon blendend zu verstehen!
War das von Anfang an so?
Was ist Lilli denn für ein Farbschlag?

Aber dass du uns weiter Fotos deiner Süßen zeigst, darum möchte ich bitten!
Bild
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Gittasittichgen ist Gittasittichgen, die Süßen sind sozusagen immer miteinander verwandt :-D. Meine Molly ist auch das beste was mir passieren konnte liebe Gitta :-)
Ist Tanja hier jemand aus dem Forum?

Seit sich soviele hier haben nummerieren haben lassen, kenne ich mich gar nicht mehr aus mit den Usern :roll:

lg Nurmi :-)
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
Tanja11
Küken
Küken
Beiträge: 10
Registriert: Sa Sep 24, 2011 8:05
Wohnort: Lage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Tanja11 »

Gitta hat geschrieben:Carmen, ich vermute, dass der Papa der kleinen Elfie Chopper heißt, den ich an Tanja abgegeben habe :)
Direkt verwandt ist sie dann aber nicht mit Molly.
Fast richtig getippt, liebe Gitta. :)
Chopper ist der Opa von Elfie und der Papa von Lilli. Also haben sogar beide Hennen Gittasittichgene. :-D
Nurmi hat geschrieben:Ist Tanja hier jemand aus dem Forum?
Ja, allerdings bin ich hier mehr eine stille Mitleserin.

Auf alle Fälle freut es mich riesig, dass Georg sich von Elfies Charme und meinem Kaffee ;) überzeugen ließ und beide Hennen genommen hat. So haben er und seine beiden Jungs doch viel mehr Spaß. :)
Liebe Grüße von Tanja und den Teuto-Wellis
Benutzeravatar
Gitta
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4360
Registriert: Do Jun 28, 2007 17:19
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gitta »

Hallo Tanja,

schööööööööööööööön mal wieder was von Dir hier zu lesen :)
Knuddel bitte die Gittasittiche von mir und grüß mir meine alte Heimat :wave: :wave:
Liebe Grüße,
Gitta

Bild


Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, werden Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!!!!
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Ist ja super, wo die Gittasittiche überall schon fliegen :lol: ;)

... und nun wissen wir auch, wer Tanja ist!!! :) :)

Echt super, dass Du Georg zu beiden Damen
überredet hast :woot: :)
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Tanja11
Küken
Küken
Beiträge: 10
Registriert: Sa Sep 24, 2011 8:05
Wohnort: Lage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Tanja11 »

Gitta hat geschrieben:Knuddel bitte die Gittasittiche von mir und grüß mir meine alte Heimat :wave: :wave:
Das mache ich natürlich. Und grüß Du Deinen Mann und vor allem die Namensgeber Paula und Chopper. :)
Ach ja... und das Fahrrad, falls das noch "lebt". :-D
Andrea DSV2463 hat geschrieben:Ist ja super, wo die Gittasittiche überall schon fliegen :lol: ;)
Oh ja, die gibt es bald überall quer in Deutschland verteilt. Und die Gene werden fleißig weiter vergeben. :lol:
Andrea DSV2463 hat geschrieben:... und nun wissen wir auch, wer Tanja ist!!! :) :)
Bild
Andrea DSV2463 hat geschrieben:Echt super, dass Du Georg zu beiden Damen überredet hast :woot: :)
Das war Schwerstarbeit. Aber die Knuddelmaus Elfie hat prima geholfen. ;)
Liebe Grüße von Tanja und den Teuto-Wellis
Benutzeravatar
Gitta
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4360
Registriert: Do Jun 28, 2007 17:19
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gitta »

die Grüße werde ich gerne ausrichten :)
und das mit dem Fahrrad ist mir heute noch peinlich :oops:
Liebe Grüße,
Gitta

Bild


Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, werden Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!!!!
Benutzeravatar
weserbutscher
Moderator
Moderator
Beiträge: 3229
Registriert: Di Feb 22, 2005 21:29
Wohnort: Varel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von weserbutscher »

Also das mit dem abwertend über Elfie sprechen, das muss ich energisch zurückweisen! :hmpf:
Sie hat halt nur recht viel Unsinn im Kopf. Aber auch das macht sie halt besonders liebenswert. Aber Lilli, gibt sich gerade größte Mühe gleich zu ziehen und räumt gerade ihren Spielkram von der Fensterbank ab. Bine hatte daran auch immer so eine Freude, den Spielplatz oder die Korkröhre aufzuräumen. Häufig geht das jetzt im Schichtdienst, jetzt wartet gerade Elfie das ich wieder aufhebe. :roll:
Besondrs süß war heute als ich nach Hause kam. Da haben mir alle vier durch das Käfiggitter die Augenbrauen kurz gekrault. Das war zucker! Bild
Gestern gab es Möhrchen. War zu lustig wie Elfie als Cheffin dann die Möhre genoss, aber immer aufpasste das ja niemand anderes daran kam. :lol:
Und Pico, clever wie der nun mal ist, hat dann auf dem Boden eben feinen Möhrensalat gemacht von Elfie genossen.
Jetzt krault er gerade Lilli das Köpfchen, die im Kabob sitzt. So geht das hin und her und bei Pico sind durch die auufwendige Damenbetreuung wohl auch schon etliche Pfunde auf der Strecke geblieben.

Ute, Lilli ist eine TCB, grünreihe natürlich. Als sie die ersten grünen Federkiele hatte, habe ich sie bei Tanja reservieren lassen. Als der Farbschlag erkennbar war, konnte Tanja mit Sicherheit sagen das sie eine Henne ist. Vererbungslehre, wovon ich keine Ahnung hab. Zielsetzung war ja, das Bines Nachfolgerin graugrün nach Möglichkeit wäre. Nun ist es durch das TCB aufgehellt, aber sie ist deshalb eine trotzdem sehr hübsche Maus! Wo sie ankam, hatte Pico sich sofort in sie verguckt und ich meine das seine Beziehung zu ihr doch noch etwas enger ist als zu Elfie.
Elfie ist eine ganz besondere Maus und hat hin und wieder auch mal Interesse zum Beuteltier zu mutieren. Hellblau ist eigentlich nicht so mein Ding, aber ich lerne es immer mehr zu schätzen, weil eben meine Elfie so aussieht. :)
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Tanja11 hat geschrieben:Oh ja, die gibt es bald überall quer in Deutschland verteilt. Und die Gene werden fleißig weiter vergeben. :lol:
... na und dass die Gitta-Sittiche sehr gute Gene
haben, wissen wir ja alle. :)
Das ist ja nun auch wieder Georgs Berichten zu
entnehmen! ;)

Bei mir fliegt leider noch kein Gitta-Sittich,
aber sobald ich mal wieder aufstocken möchte .... :idea: ;)
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
weserbutscher
Moderator
Moderator
Beiträge: 3229
Registriert: Di Feb 22, 2005 21:29
Wohnort: Varel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von weserbutscher »

Sitz gerade am Laptop undmucc einhändig schreiben. Die andere hat Flocki in Beschlag und kaut genüsslich Kohi.
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“