Hilfe !!! Welche Arten kann ich zu meinen Wellis setzen?

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Benutzeravatar
whitewing
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 5
Registriert: So Dez 14, 2014 16:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hilfe !!! Welche Arten kann ich zu meinen Wellis setzen?

Beitrag von whitewing »

Hallo Ihr Lieben

Ich bin neu hier und habe folgende Frage.

Ich habe zwei Wellis-Herren. Die verstehen sich sehr gut.
Nun habe ich eine neue noch grössere Zimmervoliere bestellt. Die wird folgende Grösse haben: 1m tief, 2m hoch und 2m lang.
Mir schwebt nun vor, da noch ein anderes Vogelpaar reinzusetzen.

1. Kann man nur männliche Tiere haben? Ich möchte Streitigkeiten verhindern.

2. Was könnte ich für andere Sittiche reinsetzen? Nymphen, Zitronen oder sonst was?

3. Einer meiner Wellis ist schon ca. 11 Jahre. Er kennt es nur mit einem Kollegen oder Kollegin zusammen zu wohnen. Kann ich ihm dies noch antun, dass plötzlich noch mehr da sind?

4. Wie ist es mit den Lautstärken. Also die Wellis gehen ja. Wir haben Sie auch in einem separaten Zimmer und machen dann halt mal die Türe zu, wenn sie übertreiben . Mein Partner arbeitet im Aussendienst und hat oft Homeoffice. Die Tiere sollten dann schon nicht gerade so laut sein, dass ihn die Kunden am Telefonfragen, ob er einen Vogel hat

Ich freue mich über ganz viele Inputs von euch.
Ich selber mit mit Agaporniden aufgewachsen. Die kann ich aber ja leider nicht zu den Wellis setzen. Daher weiss ich nicht weiter und hoffe auf eure Hilfe.

Freiflug im Zimmer wird auch noch angeboten.

Grüsse

Whitewing
Benutzeravatar
DSV2495
Moderator
Moderator
Beiträge: 2228
Registriert: So Mai 08, 2005 13:24
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von DSV2495 »

erstmal herzlich Willkommen im Forum.

Ich würde dir zu zwei etwas älteren Wellensittich Damen raten. Nymphensittiche und Wellensittiche vertragen sich auch, aber Nymphensittiche können doch recht laut werden. Ich denke das es gerade für deinen älteren Wellensittich gut ist wenn du keine allzu jungen Wellensittiche dazu kaufst.
Gruß

Edith
Benutzeravatar
whitewing
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 5
Registriert: So Dez 14, 2014 16:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von whitewing »

Danke für das Willkommen heissen.

Könnte das nicht zu Problemen führen, wenn sie jetzt plötzlich zwei Weiber haben? Gingen auch zwei Herren?

Mir spielt das Geschlecht keine Rolle, möchte einfach, dass die beiden weiterhin gut haben und vielleicht noch etwas mehr Gesellschaft. Möchte aber nicht, dass die Weiber sich dann anzicken :-)
Benutzeravatar
DSV2495
Moderator
Moderator
Beiträge: 2228
Registriert: So Mai 08, 2005 13:24
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von DSV2495 »

ja natürlich, zwei Hähne ginge natürlich auch. :-D
Gruß

Edith
Benutzeravatar
whitewing
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 5
Registriert: So Dez 14, 2014 16:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von whitewing »

mein Partner findet das ja immer so gemein, nur Männer zu haben.

Ocean habe ich seit 11 Jahren. Leider hatte er seine Frau verloren, weil die blöden Handwerker meine Vögel in Luftzug gesetzt hatten. Hatte es extra noch gesagt, aber nein....
Dann kam meine süsse Whitewing zu ihm. Whitewing war ein kleiner Engel, super Vogel, ein Traum. Leider aus sch... Zucht, sie war schwer krank. Als ich es merkte, habe ich sofort reagiert. Sie durfte noch ca. 2 Jahre bei mir leben, bis ich sie erlösen musste.
Dann kam Blue zu ihm. Blue ist der erste männliche Kollege. Ich finde das Verhalten einfach ruhiger. Keine Zickereien mehr. Aussen wenn es ums Lieblingsspielgerät geht. Aber da kann ich machen was ich will. Habe zwei identische drinn, aber nein, beide müssen immer das eine haben :-)
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Zwei Damen geht mit Sicherheit auch.

Du wirst Dich dabei wohl an einen oder mehrere Züchter wenden müssen, im Zooladen gibt es ältere Vögel eher nicht zu kaufen.

Bei einem Züchter kannst Du auch mal in Ruhe schauen, wie sich die Damen so verhalten. Du brauchst offenkundig mehr ruhigere Vertreterinnen.

Mit den ersten Ziffern Deiner PLZ können Dir hier auch Züchter empfohlen werden.
Vielleicht magst Du auch mal auf die HP der DSV e.V. gucken. Da gibt es die Möglichkeit zu Kontakten von Ortsgruppen

http://www.dsv-ev.de

Andrea
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Benutzeravatar
whitewing
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 5
Registriert: So Dez 14, 2014 16:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von whitewing »

ich bin leider aus der Schweiz. Hoffe darf trotzdem hier sein :-)
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Schweizer sind hier auch willkommen :-)
Wichtig ist doch nicht die Nationalität sondern die Liebe zu den Wellis :-)
Hier gibt es übrigens auch türkische Wellensittiche, mein Mustafa zum Beispiel und der hat hier auch gleich Anschluß gefunden :-D

Also ich würde auch sagen, dass Nymphen zu laut sind.

Bei einem Zücher wirst Du sicher fündig und erfährst sicher sehr viel über Deinen Vogel. Allerdings muss es keine schlechte Zucht gewesen sein, aus dem Dein kranker Welli stammte. Ich hatte eine Henne, meine Heidi, von einem rechtschaffenen und Spitzenzüchter . Aber auch sie war krank. Das kann auch einem 1 A Züchter passieren, dass seine Vögel krank werden.

Mein ältester Wellensittich ist 12 Jahre und der Jüngste höchstens 2,5 Monate. Klappt gut, allerdings muss ich dazu sagen, dass ich alle Altersgruppen habe und 8 Wellis an der Zahl und so die Harmonie ausgeglichen ist, da alle auf andere ausweichen können. Insgesamt kann ich Divana zustimmen, bei einem kleinen Schwarm mit einem alten Vogel macht zwar ein großer Altersunterschied nicht wirklich was, aber es stresst die älteren schon. Insgesammt kann sich ein alter Vogel sehr gut an einem größeren Schwarm anpassen. Mein Senioren sind da alle sogar noch mal aktiver geworden :-D

Ich selbst habe Wellis vom Züchter, aus der Übernahme, aus dem Tierheim und aus dem Zooladen. Die meisten Infos hatte ich beim Züchter, damals bei meiner Heidi aber auch jetzt von meiner Molly, die übrigens aus der Zucht von unserer lieben Gitta stammt und uns viel Freude macht :-)

lg Nurmi :-)
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Herzlich Willkommen auch in die Schweiz

da gebe ich doch auch mal einen Link für die Schweiz,
die beiden Züchter kenne ich nämlich persönlich von einer Ausstellung

http://www.rogers-wellensittichzucht.ch ... tro_d.html

Andrea
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Benutzeravatar
whitewing
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 5
Registriert: So Dez 14, 2014 16:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von whitewing »

Danke euch, dass ihr auch die Schweizer aufnehmt :-).
Benutzeravatar
Turbo
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3297
Registriert: Fr Jan 13, 2006 15:26
Wohnort: Rellingen
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Beitrag von Turbo »

Ausnahmsweise!!!!!
Wir nehmen sonst nur Wellis auf :-D
Herzlich Willkommen im Forum.

Ich habe die Erfahrung gemacht, das es bei Frauen oft "Zickenalarm" gibt. (Natürlich nur bei Wellifrauen.)
Männer kloppen sich auch mal, aber da geht meistens gut.
Ansonsten ist die Lautstärke bei Wellis zwar auch manchmal ziemlich über der SChallgrenze,aber wie die anderen schon schrieben gibt es schlimmere. :shock:
Columbo Fanclub Mitglied Nr.16
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“