Citrus macht Stress

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Citrus macht Stress

Beitrag von Brassada »

Hallo :wave:

Mein drolliger kleiner Citrus,hier noch als Baby :

Bild

hat sich zum Casanova entwickelt. :(

Seit Monaten macht er sich an alle Hennen ran,die er kriegt und füttert sie und versucht noch mehr...was ihm aber nicht gelingt.

Nun hat sich ein anderer Hahn gerächt.Ihm seine feste Henne ausgespannt,die er auch erfolgreich tritt.

Citrus platzt hier vor Wut....und es gibt oft Streit....auch weil er sich weiter an andere Hennen ranmacht.

Was kann man denn da selbst machen,ich lasse sie schon so oft raus wie möglich,dass sie mehr Platz haben zum streiten und sich aus dem Weg gehen können.
:? :? :?

Das Beste für alle wäre wohl,wenn ich ihn weggeben würde in eine andere Haltung...aber erstens möchte ich ihm das nicht antun,er ist auch so niedlich....und zweitens möchte ihn wohl niemand aufnehmen mit diesen Eigenschaften.:(

Leider werden auch immer wieder andere Wellensittiche in Mitleidenschaft gezogen,die sich in der Stressecke gerade aufhalten.Nicht selten,dass ein unbeteiligter mal im Wirbel nach unten plumst.:(

Ich hoffe das legt sich bald,sonst muss ich wirklich irgendwas machen. Richtige Kämpfe gibt es jedoch zum Glück nicht,aber wildes flattern und hinterherjagen.
:(

Alexandra
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

:) Guten Morgen liebe Alexandra

Es tut mir leid, dass da zur Zeit ein bisschen
Unfriede in Deinem Schwarm aufgekommen ist.

Du machst es schon richtig, dass Du den Vögeln
viel Zeit für Freiflug lässt, damit sie sich
austoben und auch aus dem Weg gehen können.

Meist legt sich diese "hormonelle Phase"
nach einer gewissen Zeit wieder und solange da
kein Blut fließt, würde ich einfach zum Abwarten
raten.
Ich hatte das bei mir auch mal, als wir noch
6 Vögel hatten. Willy und Micky haben sich um
Pauly gestritten und dabei sogar so heftig
auf dem Boden miteinander gekämpft, dass mir
Angst und Bange wurde und ich auch schon daran dachte, sie trennen zu müssen.
Nach 1-2 Wochen war alles wieder ruhig. Willy
hatte den Kampf um Pauly gewonnen und Micky hat
sich recht rasch mit Sunny getröstet, die auch
heute noch seine feste Partnerin ist.

Ich würde auch vielleicht mal kurzzeitig das
Futterangebot von der Vielfalt her reduzieren,
also kein Eifutter, Grünfutter und natürlich kein
Keimfutter.

Versuch die Nerven zu behalten und natürlich gut zu beobachten,
dass die Kämpfe nicht doch noch zu arg und blutig werden,
aber das machst Du ja ohnehin, so wie ich Dich kenne ! ;)
Ich drücke Dir die Daumen, dass sich die Lage schnell wieder beruhigt.
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Hallo :-)

Ich sehe da absolut keinen Grund zum Handeln Brassada. Denke es wird sich auch wieder geben, ansonsten würde ich die einfach rangeln lassen. Da ist nichts was Sorgen machen müßte. Weder sehe ich den Hahn noch den Schwarm in Gefahr. Solange da kein Blut fließt. Die von Andrea gemachten Vorschläge können den ganzen Stress mindern :-)
Das sind ganz normale Welli-Rowdies. Da brauchste Dir keine Sorgen machen. Bei mir fällt auch öfters mal einer, meistens Cläußchen, :lol: Mustafa stellt oft bei Milky solange ein Beinchen auf die Brust und hakelt auf ihn ein, bis er zu Boden geht, aber nicht wirklich ernsthafte Gefahr in Sicht.

lg Nurmi :-)
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Meine Vorschreiben haben alle vollkommen recht.
Ich wollte nochmal betonen: Schmalkost !!! ist angesagt

Je besser das Futterangebot, desto mehr lohnt es sich Alles zu tun was der Fortpflanzung dienlich ist.
Wenn´s "nur" trockene Körner gibt schießen die Hormone nicht so stark. Dann kann Welli ruhig im Schwarm zubringen.

Andrea
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Brassada »

Danke Euch !! :)

Na dann atme ich ersteinmal wieder normal durch und lass mal alles weg ausser der Körnermischung und Wasser. :)

Das war immer Citrus sein Mädchen.Aqua. Die beiden mochten sich von Anfang an.
Und sind zusammen hier erwachsen geworden.
Ich finds so schade,dass Wellensittiche oft nicht treu sind.:cry: :cry:

Bild

Bild

Bild

Jetzt gehört Aqua zu Vlaadi :

Bild
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Ja Wellis sind nicht immer treu, aber letztendlich halten sie dann doch zusammen, kommen dann später oftmals wieder zusammen, auch wenn das manchmal teilen bedeutet. Wirklich egal sind sie sich nie, kehren immer wieder zueinander zurück :-) Der Citrus gehört schon zu Dir hin Brassada :-)
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Danke für die vielen schönen Fotos, liebe Alexandra! :) :)

Du hast echt sehr schöne Vögel! :woot:
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Apoplexy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 6815
Registriert: Sa Aug 25, 2007 22:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Apoplexy »

Hallo Brassada,
bei mir ist es ähnlich, wobei ich ja eh eine 3er Gemeinschaft habe, was auch nicht optimalst ist.

Aber Oskar hat sich auch zu einem Rüpel entwickelt... ich hatte zwar die Hoffnung das er mit dem Alter auch etwas gediegener würde, aber dem war wohl nicht so.

Daffy ist ja fest mit Daisy zusammen, und Daisy hat auch nur Augen für Daffy.
Aber da Oskar auch mit Daisy flirten möchte, ist Daffy oft sauer auf Oskar und schimpft.
Oskar jagt in dann auch manchmal weg von ihr, und es gibt ne wilde Fliegerei.

Aber da Daffy letztendlich auch mit Oskar tüddelt ist es für mich ok. Somit vertragen sich die beiden und mal auch nicht so....

Ist zwar anstrengend (vorallem für meine Ohren ), aber soweit ok.
Und wenn Daisy zu sehr von Oskar bedrängt wird, ist sie so schlau und fängt an mit den Flügeln im stehen zu flattern. So schafft sie sich etwas Platz und Luft... :lol:

Aber so kleine Eifersüchteleien kenne ich auch zu gut im Schwarm.
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Bild
Bild BildCookie * 25.6.2003 † 16.10.2011Bild
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“