besorgt um Smokie

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

besorgt um Smokie

Beitrag von Elisa »

Ich behandle meine Wellis immer gleich.
Sauberer Käfig, frisches Wasser, ausreichend Futter

Nun haben die 3 Jungs die 2 Mädels dazu bekommen. Bisher war alles bestens.

Seit heute morgen sitzt Smokie oben auf dem Käfig und geht nicht mehr rein. Im Käfig hat er sich bisher immer eine Schaukel gesucht.

Er muß doch mal Hunger haben !!!!!!!! Seit 12 Stunden geht er nicht mehr rein.
Bisher sind die Jungs immer den Mädels ausgewichen.
Ist Hedwig ihm zu aufrührerisch ? Sie versucht schließlich alles irgendwie auseinander zu nehmen. Hat Smokie jetzt die Flucht ergriffen ?

Smokie ist normalerweise sehr zutraulich und läßt sich auch streicheln.
Nix mehr davon. Hauptsache wegrennen.

Ich brauche irgendeinen hilfreichen Rat.

Andrea
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25199
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Guten Morgen liebe Andrea

das hört sich ja ein bisschen nach Stress an!

Ist da denn aktuell irgendetwas Besonderes zwischen Smokie und Hedwig vorgefallen?

Dass die Herren noch etwas zurückhaltend auf die Damen reagieren,
hattest Du ja schon geschrieben und das
halte ich auch durchaus für normal, wenn neue Mitbewohner einziehen.
Dass er nun aber plötzlich gar nicht mehr in den Käfig will, ist ja schon merkwürdig.

Es ist natürlich schwierig, aus der Ferne da etwas zu raten, aber ich würde wohl versuchen,
möglichst viel Freiflug anzubieten, damit sie sich langsam und mit Abstand
aneinander gewöhnen können.
Es braucht vermutlich vor allem Geduld, bis sich die Truppe neu zusammengerauft hat,
wie wir das ja kürzlich auch beim Einzug von Klara bei Ute gelesen haben.
Wenn die Hedwig Smokie nicht wirklich heftig attackiert,
würde ich mir noch keine Sorgen machen.
Vielleicht kannst Du auch außerhalb des Käfigs
etwas Hirse oder Futter anbieten, wenn Smokie
zur Zeit lieber noch etwas mehr Abstand hat

Ich drücke Dir die Daumen, dass sich die Truppe
bald aneinander gewöhnt und harmonisch miteinander
klar kommt.
Bei Ute hat es nach einiger Zeit dann ja auch geklappt, also nicht zu schnell die Hoffnung aufgeben, liebe Andrea :)
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Mh, vielleicht ist der kleien Smokie einfach nur genervt von den Hennen und will einfach mal nur seine Ruhe haben. Oder es gibt schon den ersten Hickhack um die Rangordnung. Möglicherweise ist er auch beleidigt. Theoretisch könnte man ja sagen, wenn er Hunger hat geht er schon rein. Ich selbst bin da ja immer etwas inkonsequent. Jason z.B. hatte öfters mal solche Touren. Er bekam zwar nichts im Übermaß aber ich habe ihn zwischendrinn immer mal eine Hirseknospe, eine extra Portion Knaulgras oder Körnerfutter in der Hand oder mit dem Finger angeboten, auch der Wassernapf wurde gereicht :roll: So hatte der kleine Kerl, dass Gefühl, dass er ernst genommen wird. Jason war auf sowas ja immer sehr bedacht. Wenn ihm der Schwarmtrieb gefehlt hat, ist er nach ein paar Tagen von selbst wieder rein oder drinngeblieben. Oft war es aber so, dass nach einer gewissen Zeit immer mal einer von den anderen, meistens seine Hilda nach draußen gekommen und hat ihn besucht.
Gib dem kleinen Smokie einfach mal die Gelegenheit sich zu aklimatisieren.

Bei Ute hats ja auch schon nach wenigen Tagen besser geklappt. Zudem war bei ihr ja auch der Fall, dass Lucky krank war, operiert wurde und separiert wurde, so dass die Gesellschaft auch ein wenig durcheinander war.

lg Nurmi :-)
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Hallo Andrea,

ich bin auch der Meinung, dass es am Besten ist, wenn sie Freiflug ohne Ende haben. Auch bei mir ging es nicht reibungslos und gibt immer noch Zeiten in welchen einer einfach nicht in die Voli oder raus will :roll: Ich habe das Glück dass ich zur zeit nicht arbeite also fast den ganzen Tag Freiflug anbieten kann. Als mein Bärbele auch diese Anwandlungen hatte und nicht mehr rein wollte, habe ich sie einfach rein gesetzt als keiner in der Voli war. Das hat geklappt. Aber so lange hat sie sich dann doch nicht geweigert, wie dein Smokie. Aber ich habe ihr auch außerhalb Futter, Leckerlies und das Schnapsglas gereicht. Außerdem habe ich versucht ihr besonders viel Zuwendung zu geben. Auch als sie wieder in die Voli ging. Sie war immer als erste dran. Das ging 3 Tage so und dann war wieder alles in Ordnung. Was ich auch mache seit Klara bei en Anderen sitzt, ist jede Menge Abwechslung in die Voli (in Form von versch. Nagemöglichkeiten) zu hängen. Da meine Damen einschl. Klara sehr gerne nagen, sind sie gut beschäftigt.
Solange Smokie keinen kranken Eindruck macht und der Kot in Ordnung ist, würde ich mir keine all zu großen Sorgen machen. Unsere Daumen und Krallen sind gedrückt, dass sich Smokie bald wieder normal verhält!
Bild
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Freiflug haben die Wellis hier zwischen Aufstehen und Schlafengehen.

Heute ist Smokie wieder draußen. Sein Tony weicht ihm nicht von der Seite und redet fast pausenlos mit ihm.
Anna sitzt recht still im Käfig, Paul auch, in sicherer Entfernung. Hedwig versucht das Klettergerüst vom Haken zu kriegen was bei einem Karabiner etwas schwierig ist :roll:
Ich muß wohl etwas Geduld aufbringen.

Wenn ich zur Schlafenszeit das Licht runter fahre hole ich Smokie rein und dann gibt´s noch Körner extra aus der Hand. Das mag er. Vielleicht hilft das ja in ein paar Tagen.

Andrea
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25199
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

:) Du machst das schon richtig, liebe Andrea!

Wenn Smokie im Moment lieber "draußen" ist,
lass ihn einfach und mit ein bisschen Geduld
regelt sich das Problem dann vermutlich in nächster
Zeit von allein, wenn er Hedwig und ihr Verhalten
besser einschätzen kann.

Ich drücke die Daumen!
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Ich glaube auch dass sie einfach noch etwas Zeit brauchen um sich an einander zu gewöhnen.
Du machst das schon, als erfahrene Wellimama, davon bin ich überzeugt!!!!!!!!!!!!!!!!1 Aber ich kann verstehen dass du dir Gedanken machst. Ich war auch immer mit einem Auge bei den Wellis und inzwischen läuft es.

Und deine Jungs sind eben keine Damen gewöhnt, das kommt noch dazu.
Bild
Benutzeravatar
Gitta
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4360
Registriert: Do Jun 28, 2007 17:19
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gitta »

Hallo Andrea,

ich hoffe, dass sich die Wellizusammenführung bald erledigt hat und Smokie wieder glücklich ist :woot: :)
Liebe Grüße,
Gitta

Bild


Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, werden Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!!!!
Benutzeravatar
DSV2495
Moderator
Moderator
Beiträge: 2228
Registriert: So Mai 08, 2005 13:24
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von DSV2495 »

Hallöchen,

wie alt sind denn deine Hähne? Vielleicht haben sie sich so sehr aneinander gewöhnt das es jetzt mit zwei Hennen doch etwas schwieriger wird. Hennen sind ja von ihrer Natur her etwas ähm anders als Hähne.
Oft ist es dann schwierig einem alten Herrn der nur die Ruhe und Nettigkeit anderer alten Herrn kennt ein zickige Dame aufzudrücken, oder aber zwei.

Ich hoffe du bekommt das hin mit deiner Gruppe :-)
Gruß

Edith
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

DANKE für Eure Anteilnahme und Unterstützungswünsche.

Wir können keine Wunder erwarten, heute ist es genauso wie gestern.
Also weiterhin Geduld.

Andrea
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Ich glaube wir haben das Problem erkannt.
Smokie kann fliegen, aber nur wenn er unbedingt will oder muß. Er ist da ein bischen faul und deswegen wenig fit in der Fortbewegungsart Fliegen. Der Transporter in Form des Handrückens oder des Finger kommt ja.
Nun mausert er ganz heftig und hat seine großen Schwungfedern verloren. Jetzt geht also fliegen für ihn wirklich kaum. Flugrichtung: nur abwärts.
Das mag er nicht. Die elegante Kurve vom Käfigdach in den Käfig schafft er nicht.
Aber auf dem Dach kommt er nicht auf die Hand. Sonst läßt er sich ohne Aufregung auf der Hand transportieren, nur von dort nicht weg.

Also wartet er bis er mit bekommt, ich sitze hier länger, dann nimmt er sein kleines Löwenherz in die Flügel und wenn er am Boden angekommen ist kommt ein "Quiek", damit ihn das Taxi nach Hause = in den Käfig bringt.
Kann er das nicht gleich sagen, muß er mich 2 Tage in Sorge versetzen.
Nun sitzt er vollgefuttert auf seiner Schaukel und will schlafen gehen.

Wir werden also die Käfigtür wieder schräg an den Käfig stellen tagsüber, dann kann er daran hochklettern, falls er nicht findet, sich lieber dahinter zu setzen und warten spart Energie. Er ist sehr sparsam im Energieverbrauch und kann gern mal länger irgendwo sitzen ohne sich zu rühren. Wenn sein Tony anfängt zu pöbeln gehen wir nachsehen. Smokie unterm Schreibtisch auf der Aufputzsteckdose, der freundlich guckt wenn wir gefunden haben ist eines seiner Spielchen. :roll: :roll:

Andrea
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25199
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Aha, das sind ja ganz neue
Erkenntnisse!! :idea:
Super, dass Du durch weitere Beobachtung
das Problem nun erkannt hast
und auch schon eine Lösungsidee parat hast, liebe Andrea :woot: :)

Manchmal liegen die Dinge einfach anders, als
es den ersten Anschein hat!!! ;)
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Na super dass ihr den Grund für sein Verhalten gefunden habt. Da drauf muss man erst mal kommen.
Ich habe auch 2 solche Wellis, vom Käfigdach aus kommen sie nicht auf die Hand aber sonst klettern sie überall auf mir rum und kommen auch auf die Hand
Also zumindest bei Molly ist das so! Klara kommt ja leider noch nicht auf die Hand, aber Körnchen futtern daraus tut sie schon. Aber es reicht bei beiden ein Pfiff und eine bestimmte Handbewegung und schwups sind sie drin :)

Sorry ich bin abgeschweift :roll:

Ich bin froh dass Smokie wieder vollgefressen auf seiner Schaukel sitzt :)
Bild
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Ah, da lag ich also doch richtig mit meiner Vermutung, dass irgendwas ist, denke mal er hat sich über irgendwas geärgert und ist dann aufs Dach und dann ist ihm eingefallen, dass er keine Kurve mehr in den Käfig fliegen kann und ist lieber oben sitzen geblieben. So war mein Jason auch, eitel bis zum Federnkiel. Kero konnte das auch öfters mal miterleben :-D .
Also das kenne ich auch von meinen Schnäbelchen, wenn sie überall ins Welli-Taxi steigen, aber auf dem Dach darf es nicht parken, da flüchten sie, selbst der zahme Dauerfahrer Cläußchen oder damals die gemütliche Heidi. Auf dem Dach gelten eben andere Regeln, da hat eine Hand oder ein Finger nichts zu suchen.

lg Nurmi :-D
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Smokie legt weiterhin viel Wert darauf nach dem ersten Frühstückshappen nach oben auf Dach zu kommen.
Schnell drauf auf die Hand und den Arm entlang wenn das frische Wasser kommt und dann nach oben.
Jetzt sitzen Tony, Hedwig und Anna mit da oben und Paul ist glücklich den Käfig für sich zu haben. Erstmal hat er mir eine Runde was erzählt und nun macht er sich wieder schön, ganz in Ruhe und nur nicht zu schnell.

Tony bewacht seinen Smokie. Anna und Hedwig gucken rum. Die Schatten an der Wand hinterm Käfig sind heute besonders interessant. Anna muß jede Bewegung kommentieren. Anna ist sehr laut.

Es ist einfach schön wieder mehr Wellis zu haben.

Andrea
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Benutzeravatar
Anne DSV2252
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9523
Registriert: Sa Jun 17, 2006 21:24
Wohnort: Osterholz Scharmbeck
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 324 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Anne DSV2252 »

Andrea ich vermute, das sich die Lage bei deinen Wellis ein wenig entspannt hat?
Gruß Marianne Bild
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Alle 5 Wellis machen eine guten Eindruck.
Smokie verbringt den Tag draußen, umsorgt und bequatscht von Tony, Anna ist eine recht Ruhige die gern in Pauls Nähe sitzt. Also zwei ruhige Vertreter neben einander und Hedwig ist aktiv mit jedem Haken und jedem Spielzeug beschäftigt.
Smokie klettert auf seine typische Art morgens raus und läßt sich abends wieder reintragen.
Vor dem Schlafengehen gibt´s nochmal eine Portion Futter aus der Hand. Nur Tony muß den Napf nehmen, denn der will bei mir ausschließlich Fleisch futtern und meine Finger brauche ich selbst.

Andrea
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Ich finde es immer erstaunlich wie sozial die Wellis offensichtlich alle sind. Bei uns saß auf Dauer auch niemand alleine draußen entweder es war derjenige Partner nach einer gewissen Zeit immer dabei, oder der jeweilige Schwarmchef.
Bei Maxi war dann entweder Liesl, Sally oder Mustafa ständig heraussen. Sally hatte am Anfang wenig Anschluß, irgendwann war sie nur noch draußen gesessen und wollte mit Mutti spielen, ansonsten hat es ihr genügt alleine auf dem Dach zu sitzen, war irgendwie frustrierend für sie. Da kam dann nach einer gewissen Zeit immer Mustafa, auch wenn sie zu Boden geflogen ist. Alleine ist bei mir auch kaum einer auf Dauer. Sogar mein Mütterchen Resi wurde solange von Mustafa frequentiert, bis auch die Anderen kapiert hatten, dass man sich zu ihr auf die Stange setzt, damit sie nicht alleine ist. Vorher war es Jason der sich immer gekümmert hat, bis er selbst krank wurde. Tolle Geschöpfe diese Wellensittiche.

lg Nurmi :-)
Zuletzt geändert von Nurmi am Mi Mai 20, 2015 20:05, insgesamt 1-mal geändert.
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25199
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

:) Ja, an solchen und ähnlichen Verhaltensweisen
merkt man auch immer sehr schön, dass WS keine
Einzelgänger, sondern sehr gesellige Schwarmtiere
sind!! :)
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“