Sorgen um Schlumpfi

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Benutzeravatar
DSV2495
Moderator
Moderator
Beiträge: 2228
Registriert: So Mai 08, 2005 13:24
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von DSV2495 »

@Elisabeth
vielleicht machst du dir einfach zu viele Sorgen. Bei mir im Schwarm ist auch immer mal wieder ein Welli der mal keine Lust auf Aussenvoliere hat, oder mal nen Pups quer hat. Sicher sollte man sie beobachten und frühzeitig zum Tierarzt gehen, aber man sollte auch wissen das die Wellis auch mal einen schlechten Tag haben. Sie sind halt keine Maschinchen die immer gleich reagieren und gleich viel fressen. Mach dir nicht immer so viele Gedanken.
Gruß

Edith
Benutzeravatar
Potswellis
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3136
Registriert: Mo Jun 16, 2014 22:47
Wohnort: Potsdam
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von Potswellis »

Da schließe ich mich an. Nach den letzten Wochen und Monaten kann ich dich ja verstehen. Du schaust jetzt immer genau hin. Versuch mal etwas wegzuschauen und dich mit anderen schönen Dingen zu beschäftigen? Vielleicht findest du ja was.
Und Schlumpfi musst du jetzt so nehmen wie er gerade ist. Er macht nur was er will und er sich zutraut. Solange er quatscht ist alles gut.
Benutzeravatar
Potswellis
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3136
Registriert: Mo Jun 16, 2014 22:47
Wohnort: Potsdam
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von Potswellis »

Willkommen Wellibenny, schön dass du hier jetzt auch bist.

Freu freu freu :-D :-D :-D
Elisabeth

Beitrag von Elisabeth »

aber Schlumpfi kommt doch nun überhaupt net mehr raus seit den 2 Negativerfahrungen am Anfang b leibt er ganz streng drinnen. So kann er soch nimmer fliegen lernen. Fressen tut er. aber machen kann ich eh nix.
Benutzeravatar
Potswellis
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3136
Registriert: Mo Jun 16, 2014 22:47
Wohnort: Potsdam
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von Potswellis »

Irgendwann wird er es wieder wagen. Aber locken würde ich ihn nicht. Dann macht er vielleicht wieder eine Negativerfahrung weil er noch nicht soweit war.
Im Moment fühlt er sich so Sicher.
Benutzeravatar
Gitta
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4360
Registriert: Do Jun 28, 2007 17:19
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gitta »

Hallo Karla,

sei bitte nicht so verzweifelt :(
Wenn Schlumpfi seine Ruhe haben will, dann gönne sie ihm doch auch.
Du scheinst mir ein bisschen eine "Schwarzseherin" zu sein. Wenn Du immer nur grübelst, was wohl schlimmes dahinter steckt, weil sich ein Vogel gerade so verhält, dann verlierst Du doch völlig die FREUNE an Deinen Vögeln.
Liebe Grüße,
Gitta

Bild


Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, werden Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!!!!
Elisabeth

Beitrag von Elisabeth »

Locken kann ich ihn auch gar net, dafür ist er viel zu scheu. scheu sind sie jetzt alle geworden, auch die Zahmen, die aus der Hand gefressen haben. Aber Sammy ist eben auf meinen Arm gekommen für Hirse, die hand mag er net mehr sehen seit dem fangen beim TA.
HURRA HURRA!!! Schlumpfi sitzt von außen auf der Voli. Ein anfang ist da. Ich habe heute mehrfach beobachtet, dass er raus soolte, aber sich nicht traute. Wie er jetzt dahin gekommen ist, weiß ich net, aber er ist auf jeden Fall von Außen auf der Voli. Ich darf natürlich jetzt nicht in die Nähe, denn dann erschrickt er und dann hm wir den Salat. Ich möchte, dass da, weas kommt, von ihm aus kommt.
Übrigens Gitta, ich gebe Dir in allem, was Du geschrieben hat völlig recht. es ist leider so.
Benutzeravatar
Potswellis
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3136
Registriert: Mo Jun 16, 2014 22:47
Wohnort: Potsdam
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von Potswellis »

Das hört sich doch super an. Und wenn er mal paar Tage drin bleibt ist es auch nicht so schlimm. Pedro hat nach der Milbenbehandlung 3 Monate totale Panik gehabt. Und erst jetzt nach 6 Monaten ist er wieder der Alte.

Tja und falls er jetzt doch krank ist geht das eben wieder los. Das ist dann eben so.
Elisabeth

Beitrag von Elisabeth »

schlumpfi ist doch eben tatsächlich kurz geflogen, ein kleiner Radius, nicht mal 1 Meter, aber er hat sich getraut und das 2x. Das ist doch ein sehr guter Anfang. Hoffentlich wird er wieder ein echter Schlumpf, ders faustdick hinter den Ohren hat und dem der schalk nur so aus den Augen blitzt. aber es ist ein echter ASnfang heute gewesen.
Benutzeravatar
DSV2495
Moderator
Moderator
Beiträge: 2228
Registriert: So Mai 08, 2005 13:24
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von DSV2495 »

na also, lass ihm noch was Zeit, das wird.
Gruß

Edith
Elisabeth

Beitrag von Elisabeth »

Ja, jetzt seh ich das auch so, aber vorher, wo es soooo hoffnungslos aussah, da wars anders.
Benutzeravatar
Potswellis
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3136
Registriert: Mo Jun 16, 2014 22:47
Wohnort: Potsdam
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von Potswellis »

Die kleinen brauchen Zeit wie wir Menschen um etwas wegzustecken.

Das ist ein toller Anfang. Aber werde nicht unruhig wenn er mal mag.
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25199
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Oh wie schön, dass das Fliegen schon wieder etwas besser klappt!

Ich hoffe, es geht weiter aufwärts :woot:
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Elisabeth

Beitrag von Elisabeth »

Aber das schlimme ist: Schlümpflein kommt nimmer raus, er will net mehr, Nicki die dicke Wuchtbrumme kommt auch net mehr raus, aber sie ist halt echt alt.
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25199
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Ich denke, die Tiere haben einen guten Instinkt,
was sie sich zutrauen und was nicht.
Wenn er im Moment nicht raus möchte,
weil es mit dem Fliegen noch nicht 100%ig klappt,
ist das grundsätzlich ja erstmal gut,
denn wenn er sich überschätzt und abstürzt,
wird es für Dich vielleicht auch schwierig, ihn wieder
in die Voliere zu setzen.

Ich würde ihm einfach die Zeit und Ruhe lassen,
die er braucht, um sich richtig zu erholen

Ich wünsche weiterhin gute Besserung!
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Elisabeth

Beitrag von Elisabeth »

Mein Schlumpfi ist derart menschenscheu geworden, wenn ich nur in die nähe zum Gitter komme, haut er ab. Nicht mal hirse lockt uhn, selbst davor haut er ab. Er kommt auch nicht fdazu, wenn die anderen Hirse fressen, die ich reingehängt hab e. zu mir kommt keiner mehr, nicht mal die beiden Zahmen, Sammy und Sonni. Bei sonni kann ichs verstehen, sie war solange in der >Klinik, aber Sammy frißt wenigstens durchs gitter Hirse und ist mir schon ml auf den Kopf geflogen. Aber dass Schlumpfi sooo scheu ist, dass er abhaut, wenn ich nur in Volinähe komme. Dabei habe ich keinerlei fangversuche osder sonstiges gemacht, mich hab ihm nur Hilfe geboten, wieeder hoch zu kommen, als er unten war. Jetzt kommt er ja gar nicht mehr und ich lasse ihn auch.
Sowas habe ich damals bei deen zahmen Nymmphis nie erlebt. Als die 3 Wochen in der Taubenklinik wa<ren, die sind genauso zahm geblieben. Sie haben sich da umso lieber ddie Köppis kraulen lassen, weil sie es solange vermissten. Nur, damits keine missvertändnisse gibt, ich schieb das nicht auf die klinik. Ich finde, die haben ihr bestes getan unhd sind liebevoll miot den kleinen umgegangen. Nur die nymphis sind größer und intelligenter, die stecken das eher weg und die behalten, wie es vorher hier war und wer ich bin, dass ich ihneen nie was tat. Die merken einfach, wenn man gut zu ihnen ist. So richtig zahm sind meine ja nun nicht, sie fraßen nur Hirse aus der hand, das taten siew alle und nun nicht mal die zahmsten beiden, Sammy und sonni. Kann das je wiederkommen, oder ist das verloren für alle zeit?
Ich betone nochmal, dass ich überhaupt nicht glaube, dass das an der Klinik gelegen hat, die habe ich nur als liebevoll erlebt und wenn sie net gut wären, hätte nicht Claudia so gute Erfahrungen gamacht. Ich wollte das nur nochmal betont haben, denn ich habe nun mal die unglückliche Art, mich immer so auszudrücken, dass ich mißvewrstanden werde, siehe rausgehen. Und claudia hat meine Süßen ja allerbestens betreut, vor allem habe ich ja selbst gesehen wie liebevoll und schnell sie die Vögel einfing, ohne Jagerei im 0, nix. Liebevoller gings echt net mehr.
Benutzeravatar
Potswellis
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3136
Registriert: Mo Jun 16, 2014 22:47
Wohnort: Potsdam
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von Potswellis »

Du findest aber auch immer die richtigen Worte. Ich lese gern von dir liebe Andrea.
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25199
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Danke für das nette Kompliment, liebe Ute :oops: :)

Was Deine Vögel betrifft, liebe Elisabeth,
werden sie mit der Zeit sicher wieder zutraulicher werden.
Sie mussten in der letzten Zeit ja sehr oft gefangen werden,
da ist es ja verständlich, dass sie nun etwas skeptischer/ vorsichiger sind.
Das wird schon wieder :)
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Elisabeth

Beitrag von Elisabeth »

Aber was soll ich tun dafür, dass sich das wieder ändert?
Wellibenny
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 60
Registriert: Di Nov 02, 2010 10:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wellibenny »

Liebe Karla, ja das wird schon, denke ich auch. Jetzt spielt die Natur doch mit, es wird sonniger, sie sind oder werden wieder aktiver und dann trauen sie sich bestimmt bald wieder zu Dir. Hast Du noch was verändert, mehr oder weniger Radio an oder die Vorhänge anders zu oder andere Klamotte? Bei mir schauen sie auch erstmal skeptisch, was für eine Farbe der Hoodi hat oder das Shirt oder wenn hier einer, was nicht so selten ist, mit Uniform reinschaut. Brabbel einfach mit Deinen Piepser mit oder sind sie sehr still? Ich finde ja, dass ich sie am Brabbeln und Schmatzen und Rufen und Schimpfen erkennen kann, wie sie drauf sind, wie es ihnen geht. Ich wünsch Dir viel Glück!
Wellibenny
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 60
Registriert: Di Nov 02, 2010 10:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wellibenny »

Liebe Karla, ja das wird schon, denke ich auch. Jetzt spielt die Natur doch mit, es wird sonniger, sie sind oder werden wieder aktiver und dann trauen sie sich bestimmt bald wieder zu Dir. Hast Du noch was verändert, mehr oder weniger Radio an oder die Vorhänge anders zu oder andere Klamotte? Bei mir schauen sie auch erstmal skeptisch, was für eine Farbe der Hoodi hat oder das Shirt oder wenn hier einer, was nicht so selten ist, mit Uniform reinschaut. Brabbel einfach mit Deinen Piepser mit oder sind sie sehr still? Ich finde ja, dass ich sie am Brabbeln und Schmatzen und Rufen und Schimpfen erkennen kann, wie sie drauf sind, wie es ihnen geht. Ich wünsch Dir viel Glück!
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25199
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Elisabeth hat geschrieben:Aber was soll ich tun dafür, dass sich das wieder ändert?
Die Ideen vom Wellibenny sind doch schon mal prima.
Einfach langsam und mit viel Geduld wieder Vertrauen
aufbauen.
Wenn sie sich ängstlich zeigen, lieber wieder einen
Schritt rückwärts, als vorwärts.
Die Wellis müssen spüren, dass sie entscheiden können, wie viel Nähe sie zulassen.
Viel Erfolg! :)
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“