Was mache ich nur mit Flocki?

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Benutzeravatar
Karo271
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 536
Registriert: Fr Nov 23, 2007 23:37
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Was mache ich nur mit Flocki?

Beitrag von Karo271 »

Es geht um mein liebes Flöckchen...

Wie ihr sicher wisst, ist sein Partner Monty schwer krank und wir wissen nicht wie lange er noch lebt. Klar, geben wir die Hoffnung nicht auf und versuchen alles, damit er noch lange bleibt, aber ich mache mir so meine Gedanken...

Was soll mit Flocki passieren, wenn Monty stirbt?

Mein Mann ist dagegen wieder einen Vogel zu holen. Ich würde zwar gerne, aber wenn ich ehrlich bin, kann ich den Vögeln, seit unser Kind da ist, nicht mehr die Aufmerksamkeit schenken, die ich gerne würde.
Keine Sorge, sie verwahrlosen nicht! Bekommen täglich alles frisch und 2x wöchentlich wird der Käfig sauber gemacht. Und Freiflug gibt es meistens täglich (außer wenn wir mal nicht da sind). Aber wir nehmen sie nicht mehr so oft auf die Hand und reden mit ihnen wie früher.

Es ist keine Option Flocki alleine zu lassen und genauso wenig ist es eine Option Flocki irgendwohin zu geben, wo ich nicht 100%ig davon überzeugt bin, dass es ihm mindestens genauso gut geht wie bei uns.

Was also tun wenn Monty stirbt? Ich überlege und überlege, aber komme zu keinem Ergebnis. :(
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Ist Flocki männlich?

lg Nurmi
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
Potswellis
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3136
Registriert: Mo Jun 16, 2014 22:47
Wohnort: Potsdam
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von Potswellis »

Liebe Karo, meine Tochter ist jetzt 8 und ich weiss wovon du redest. Und ich muß auch ehrlich sagen dass ich froh war mich nur um sie kümmern zu müssen. Sie hat uns schön auf trab gehalten.
Aber es wird auch wieder anders. Und dann möchte dein Sohn bestimmt Haustiere haben. Meine Tochter liebt unsere Wellis. Habt ihr noch andere Haustiere?
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Ja ich habe auch seit Michael weniger Zeit für die Wellis, nun die Zeit war vorher leider auch ohnehin nicht sehr üppig. Ich hatte auch ein schlechtes Gewissen, gerade Sally gegenüber weil sie sehr an mir hängt, aber ich denke, dass wir zuviel in die Wellis hineininterpredieren und sie sich insgesamt selbst genügen.

Ich hatte ja die ganze Zeit 8. Michael liebt die Kleinen, wenn ich Sally und Cläußchen mal in Tagespflege gebe weil ich mal einen Tag länger außer Haus bin und sie noch nicht da sind wenn wir zurück kommen, dann merkt er das wirklich gleich und steht vor der Voliere und rudert ganz aufgeregt mit den Armen. Ich selbst könnte mir nicht vorstellen einen von ihnen herzugeben, aber da hat ja jeder seine eigene Postion und die daraus resultierende Meinung was für mich vollkommen in Ordnung ist.

Wenn Flocki ein Junge ist und ihr entscheidet Euch fürs Weggeben, dann muss er sicher nicht irgendwo hinkommen. Wie gesagt ich habe zur Zeit keinen Platz und es sind zwei Plätze reserviert für jemanden aus dem Forum. Da aber auch diese Vögel sehr alt sind würde ich mich trauen noch einen Hahn aufzunehmen. Das aber nur wenn die Gesamtzahl nicht über 8 mit den reservierte fiele, solange müsste er halt warten.. Das aber wirklich nur als eiserne Notreserve wenn sich auch nach 1 Monat oder so noch keiner gefunden hat. Lieber wäre es mir natürlich in jedem Fall wenn sich einer finden würde, denn ich würde es wirklich nur im Notfall machen, da ich reduzieren möchte. Sollte Flocki eine Henne sein , dann säße er in der Warteschleife bis ich noch einen Hahn hätte, denn nur dann könnte ich eine Henne aufnehmen, alles andere gäbe Mord- u. Todschlag.
Lieber wäre es aber es fände sich jemand.
Sollte es soweit kommen dass er zu mir soll würde ich aber bitten für mich den Versandt mit einem Transportunternehmen zu organisieren. Die kosten könnten wir uns ja teilen. Nur Besucher empfange ich nicht gerne, den Grund hierfür möchte ich aber nicht nennenn. Aber die wenigen die mich kennen , können sicher mit Fug und Recht behaupten dass es dem Kerlchen an nichts fehlen würde.

lg Nurmi :-)
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
Karo271
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 536
Registriert: Fr Nov 23, 2007 23:37
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Karo271 »

Hallo Zusammen :)
Ja unser Flocki ist ein Hahn.

Eigentlich will ich ihn ja überhaupt nicht hergeben. Es ist nur dieser Kreis, der dann eben nie durchbrochen wird, weil man immer einen neuen dazu holt, sobald ein älterer Vogel stirbt.

Das schlechte Gewissen ist wahrscheinlich schon etwas übertrieben, denn die Vögel haben ja sich und es fehlt ihnen auch körperlich an nichts. Aber um Monty und Fluffy haben wir uns eben viel mehr bemüht damals. Flocki war von Anfang an der Lückenbüßer, obwohl er so ein wundervolles Kerlchen ist <3 Zum Glück sind Vögelchen in der Hinsich nicht so sensibel.

Jetzt hoffen wir erst mal, dass es Monty wieder besser geht und die Entscheidung noch ein wenig Zeit hat... ich kann nämlich beim besten Willen keine Entscheidung treffen.

Fände es auch schade, wenn meine Tochter ganz ohne Tiere aufwächst. Außer den Vögeln haben wir keine.

Ach man, muss es so kompliziert sein... mache mir da viel zu viele Gedanken, glaube ich.

Auf jeden Fall, danke Nurmi, dasss du im schlimmsten Notfall einspringen würdest. Ich höffe natürlich, dass wir eine andere Lösung finden.
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Ja würde ich, der Kleine gefällt mir ausnehmend gut und das Einzige Problem ist doch, dass ich übervoll bin, sonstn würde ich nicht zögern, denn der Kleie sieht so aus als gehöre er in die WG :)
Naja dazukaufen kann man immer, ich denke ein Adoptant findet sich auch in Jahren noch,sollte man mit der Haltung komplett abschließen wollen. Ich z.B. werde die nächten 20 Jahre wohl immer welche haben und sicher auch aufnehmen.

lg Nurmi :)
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Karo271 hat geschrieben:
Ach man, muss es so kompliziert sein... mache mir da viel zu viele Gedanken, glaube ich.
Grundsätzlich ist es ja gut und sehr verantwortungsbewusst, sich rechtzeitig
Gedanken zu machen, liebe Karo!
Nun hast Du auf jeden Fall einen Notfallplan.
Vielleicht hat Monty aber ja noch eine ganze Zeit
und vielleicht entscheidet ihr Euch dann doch noch mal
dafür, wieder eine Partnerin zu holen!?
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“