Hemers 7 Zwerge

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Elisabeth

Beitrag von Elisabeth »

Habe grade eben gelesen, dass Stress die Imunabwehr schwächt. Neue Voli und totaler Umbau hi3er ist Stress für m eine tiere, nicht nur für mich. Kann ich ihnen das antun nach der schwereen Krankheit? Soll ich das angebot besser sausen lassen? Nici und Brownie sind eh net die Jüngsten und machen auch halt nen echt alten Eeindruck. Ich würde schon auf Euch hören.
Benutzeravatar
Gitta
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4360
Registriert: Do Jun 28, 2007 17:19
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gitta »

Guten Morgen liebe Karla,

unabhängig vom Stress für Dich und die Vögel, verstehe ich Deine Überlegung, eine andere Voliere für die Vögel zu kaufen, nicht. Du hast eine sehr schöne Voliere die auch für 6 Vögel völlig ausreicht, zumal sie den ganzen Tag Freiflug haben!
Da kannst Du meiner Meinung nach lieber das Geld zurücklegen, für evtl. anstehende Tierarztkosten.
Liebe Grüße,
Gitta

Bild


Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, werden Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!!!!
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25199
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Elisabeth hat geschrieben:vielen dank, Andrea!
Frage: Kommt NICIS gELBGESICHT VIELLEICHT DURCH EINEN dOPPELFAKTOR? Oder hab nich das falsch ausgedrückt? Ich meinte, ob sie vielleicht doppelfaktorig sein könnte und daher das gelbe gesicht hat.!
Nein, der Gelbgesichtsfaktor ist ein eigenständiger Farbfaktor, der dominant vererbet wird,
d.h. es reicht ein Gelbgesichtsfaktor (von Vater
oder Mutter) damit sie das gelbe Gesicht hat.

Nici sieht mir anhand Deiner Fotos nach einem
europäischen Gelbgesicht aus.
Hätte sie den Gelbgesichtsfaktor doppelt,
also von Vater und Mutter (doppelfaktorig)
dann hätte sie -überraschender Weise- ein weißes Gesicht.

Ich weiß, das hört sich alles fürchterlich kompliziert an, ist es aber nicht, wenn man sich
einmal mit den Grundzügen der Verebung beim Wellensittich beschäftig hat.

Ich erkläre es vermutlich einfach viel zu kompliziert, sorry, :(
aber ich bin nun mal auch kein Züchter,
der mit diesen Fragen ja ständig in der Praxis umgeht

Was eine neue Voliere betrifft, denke ich wie unsere liebe Gitta!
Wenn sie, die Deine Voliere ja kennt, der Meinung ist,
dass sie für 6 Vögel ausreicht, würde ich das Geld lieber auch für andere Dinge und Notfälle
zurücklegen.
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Elisabeth

Beitrag von Elisabeth »

ok. Danke! Andrea, ich finde Deine Erklärungen klasse und ich danke Dir sehr dafür!
Benutzeravatar
Potswellis
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3136
Registriert: Mo Jun 16, 2014 22:47
Wohnort: Potsdam
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von Potswellis »

Wieder alles sehr interessant hier. Danke liebe Andrea. Ich schließe mich da Elisabeth an. Es ist immer wieder faszinierend von dir zu lesen. Ich mag deine Art zu schreiben sehr.
Was die Voliere angeht kann ich deine Beweggründe verstehen, weil du, wie ich auch, nichts auf die Voliere stellen oder legen kannst. Ich finde das bei mir auch sehr schade. Daran hatte ich beim Kauf auch nicht gedacht.
Aber da der Aufwand und der Stress doch sehr hoch wäre, würde ich es auch dabei belassen und mit dem Leben was vorhanden ist.
Mach ich auch. Das mit dem Geldfaktor ist auch ein Grund. Obwohl man die alte bestimmt wieder verkaufen könnte und du ja nur bei einem günstigen Angebot zuschlagen würdest.

Aber erspar dir die viele Arbeit lieber. ;)
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25199
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Potswellis hat geschrieben:Wieder alles sehr interessant hier. Danke liebe Andrea. Ich schließe mich da Elisabeth an. Es ist immer wieder faszinierend von dir zu lesen. Ich mag deine Art zu schreiben sehr.
Oh, vielen Dank für das nette Kompliment! :oops:
Du schreibst aber doch selbst auch immer sehr
sympatisch und einfühlsam, liebe Ute! :woot: :)
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Potswellis
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3136
Registriert: Mo Jun 16, 2014 22:47
Wohnort: Potsdam
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von Potswellis »

Oh auch Danke liebe Andrea.
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“