Futternäpfe aud Kunststoff ?

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Gunny
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 167
Registriert: Fr Nov 30, 2012 17:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Futternäpfe aud Kunststoff ?

Beitrag von Gunny »

Guten Morgen!

Ich habe ca 120 Wellensittiche. Jetzt habe ich für die Zuchtboxen ca 100 kleine Tonnäpfe(9cm) in denen ich Ei- und Keimfutter täglich reiche. DIe Näpfe sind eigentlich perfekt, weil sie schwer sind und der Rand recht niedrig. Es kommen schnell viele dreckige Näpfe zusammen; selbst bei nur 6 Zuchtpaaren im Moment.
Jetzt kann ich aus dem Nachbarhaushalt günstig einen kleinen Geschirrspüler kriegen.
Das Problem ist aber, daß die Näpfe nur einseitig glasiert sind und die untere Hälfte recht feucht wird und relativ lange trocknen muss. Hat jemand Erfahrung mit dieser Art von Näpfen und Geschirrspülern ?

Oder kann jemand zB Alternativen aus Kunststoff empfehlen ?
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15851
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Mit Kunststoff-Näpfen habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Die werden von den Wellensittichen als "Spielzeug" benutzt, umhergetragen und laden letztlich mit dem Boden nach oben irgendwo.

Tongefäße (glasiert) sind da wesentlich schwerer und besser für das Handling.

Wie aber die Feuchtigkeit im unglasierten Tonteil wirkt, weiß ich nicht. Aber die Innenseite ist ja glasiert und beim Büfallen trocken, deshalb habe ich hier erstmal keine Bedenken.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Anne DSV2252
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9523
Registriert: Sa Jun 17, 2006 21:24
Wohnort: Osterholz Scharmbeck
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 324 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Anne DSV2252 »

Ich habe in den Zuchtboxen kleine Tonnäpfe, die von innen glasiert sind. Blumentopfuntersetzer.
Ich wasche sie normal ab und lasse sie dann trocknen.
Mit einem Geschirrspüler habe ich keine Erfahrung damit.
Gruß Marianne Bild
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25199
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Solche glasierten Tonuntersetzer nutze ich
in meiner Voliere auch schon mal, um
besonderes Futter auf dem Boden anzubieten.

Ich habe sie bisher aber immer von Hand gespült

Ich würde einfach mal mit einem
Schälchen ausprobieren, ob es in der Spülmaschine
funktioniert.

Mein Römertopf darf z.B. in die Spülmaschine,
obwohl er ja auch aus Ton ist.
Vielleicht wird dieser Topf, der ja auch für
Lebensmittel besonders geeignet sein muss,
aber auch noch mal anders behandelt, als die Untersetzer!??
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Gunny
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 167
Registriert: Fr Nov 30, 2012 17:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gunny »

Vielen Dank für Eure Antworten.
Ja die Näpfe sind von der Funktion her wunderbar. Nur habe ich halt schon bei 6 Paaren enorm viel zu spülen, da ich ja auch wegen des Keimfutters 2 neue Sätze am Tag brauche.

Ich probiers mal in unserer Maschine mit 2-3 Näpfen.
Benutzeravatar
Potswellis
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3136
Registriert: Mo Jun 16, 2014 22:47
Wohnort: Potsdam
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von Potswellis »

Ich sehe es wie Gerd. Im Lasierten Teil sind sie ja trocken. Ansonsten hab ich nur Edelstahlnäpfe.
wellis
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 986
Registriert: Do Aug 26, 2010 10:32
Wohnort: Stadt Haag
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

Keramik Näpfe

Beitrag von wellis »

Hallo

du könntest auf die kleinen Hamsternäpfe ausweichen die aus Keramik sind. haben die gleiche Größe sind aber geschirr spühltauglich die ich hab.

Die Näpfe sind etwas teuere in der Anschaffung aber ich finde sie super und werden ganz sauber im Geschirrspüler und saufen sich nicht mit Wasser an.

lg manuela
schöne grüße
Manuela :-D
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“