heute in der Zeitung

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Benutzeravatar
Gitta
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4360
Registriert: Do Jun 28, 2007 17:19
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal
Kontaktdaten:

heute in der Zeitung

Beitrag von Gitta »

in unserer Tageszeitung gibt es eine neue kleine Serie "Tierisches Hobby"
Ich erhielt eine Anfrage, ob ich meine Wellensittichzucht vorstellen würde.
In der vorigen Woche waren dann eine Journalistin und ein Fotograf hier und heute ist der Artikel erschienen :)

http://www.nrz.de/staedte/wesel-hammink ... 94213.html#
Liebe Grüße,
Gitta

Bild


Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, werden Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!!!!
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15851
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Solche Berichte sind immer eine sehr gute Werbung für unser Hobby. Gut gemacht!
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Elisabeth

Beitrag von Elisabeth »

Das find ich ja ganz toll Gitta.
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Ja ich muss den Vorschreibern Recht geben. Tolle Werbung für dein Hobby und schön dass sich die Leser auch für solche Artikel interessieren und nicht nur Hiobsbotschaften in der Zeitung kommen!
Bild
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25199
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

:) Das ist ja richtig klasse und eine schöne
Werbung für das Hobby und natürlich auch für
Deine tolle Zucht, liebe Gitta! :) :woot:

Leider kann ich nur das schöne Foto mit Dir
und einen kleinen Absatz des Berichtes lesen.
Ich denke der eigentliche Bericht ist länger,
aber um es komplett online lesen zu können,
muss man sich wohl bei NRZ Plus anmelden !??
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Potswellis
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3136
Registriert: Mo Jun 16, 2014 22:47
Wohnort: Potsdam
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von Potswellis »

Vielleicht ist da jemand angemeldet und kann den kompletten Artikel einstellen?

Ich finde das auch ganz toll liebe Gitta.
Benutzeravatar
Gitta
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4360
Registriert: Do Jun 28, 2007 17:19
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gitta »

Ich habe den Artikel mal für Euch kopiert:


Wellensittiche möchten spielen, schmusen, Unsinn machen

Gabi Kowalczik
13.02.2017 - 13:54 Uhr
Züchterin Brigitte Heggemann Mitten in ihrer Voliere in Mehrhoog.
Bild
Foto: Markus Weissenfels


Die Sittiche sind lebhafte Vögel – Brigitte Heggemann aus Hamminkeln-Mehrhoog liebt ihre bunte Bande. Und das schon seit ganz vielen Jahren.

Wenn der kleine Earl Brigitte Heggemann durch den Garten kommen sieht, dann wird er ganz aufgeregt. Denn der niedliche graue Wellensittichmann weiß genau: Wenn seine „Federlose“ kommt, dann hat sie meist etwas Tolles im Gepäck. Sei es etwas Leckeres zu knabbern oder auch eine Extraportion Streicheleinheiten.


Beides findet Earl super.


Und Freddy, Hella und Hero, Hans und Paula natürlich auch. Sie alle gehören zu Brigitte Heggemanns Welli-WG – 54 Bewohner hat die muntere Gemeinschaft derzeit.
Ein selbst umgebautes Gartenhaus als Voliere

Angefangen hat alles mit einem Wellensittich, den die heute 67-Jährige als Kind hatte. „Der war superzahm, hat mich überall hin begleitet“, erinnert sich die Mehrhoogerin.


Noch einmal genauso machen würde sie es heute trotzdem nicht mehr. „Wellensittiche sind Schwarmvögel“, stellt sie ganz deutlich klar.
Bild

„Einzelhaltung ist Quälerei und macht keinen Vogel glücklich.“ Die Liebe zu den munteren Piepsern hat Heggemann dennoch nie mehr losgelassen. Als sie als junge Frau mit ihrem Mann Wolfgang in ein Haus in Rees-Empel zog, war für sie schnell klar: „Es müssen wieder Wellis her.“

Erst zwei im Haus, später acht in einer Terrassenvoliere, die allesamt mit umzogen, als es die Heggemanns 1998 nach Mehrhoog verschlug. Dort angekommen und eingerichtet, kam Brigitte Heggemann die Idee einer größeren Voliere. Mann Wolfgang baute ihr ein Gartenhäuschen zu einem Heim für Vögel um.
Bild
Henne mit ihren Küken im Nistkasten
Foto: Heggemann

„Das hat sich ganz schnell rumgesprochen und ich bekam von allen Seiten Sittiche, die andere Leute abgeben wollten oder mussten“, erinnert sich die 67-Jährige. „Ruck zuck, waren es 25 Tiere.“


Beim Kreisveterinäramt ließ sich Brigitte Heggemann kurze Zeit später eine Zuchtgenehmigung ausstellen. „Die bekam ich aber erst nach einem kleinen Test und einer Begehung meiner Räume“, erinnert sie sich. Damals um die Jahrtausendwende sei eine solche Genehmigung noch Pflicht gewesen, um seine Wellis brüten zu lassen. „Mittlerweile braucht man die nicht mehr.“
Im März wird wieder einmal Nachwuchs erwartet

Mit der Zuchtgenehmigung in der Tasche „ging es dann richtig los“, erzählt Brigitte Heggemann lachend. „Gerade am Anfang war das natürlich total aufregend.“

Drei Paare setzte die Züchterin beim ersten Versuch in extra angefertigte Zuchtboxen, das sind kleine Extrakäfige mit Nistkästen darin.


Die ersten Küken beringte der Nachbar für sie, da Heggemann sich selbst noch nicht so recht traute. Mittlerweile ist die Züchterin erfahren und routiniert – aufregend findet sie das Ganze aber noch immer.
„Jeden Tag kontrolliere ich dann die Nistkästen und schaue, ob Eier darin liegen“, sagt sie. Wenn sie ein neues findet, wird dieses nummeriert und dokumentiert.


„Und 18 Tage später weiß ich, da müsste sich jetzt was tun.“ Nicht befruchtete Eier kann die Züchterin übrigens schon vorher aussortieren, mit Hilfe einer speziellen Lampe lassen sich nämlich nach wenigen Bruttagen von außen feine Blutgefäße an befruchteten Eiern erkennen. Sind diese nicht zu sehen, wird auch nach 18 Tagen kein Küken schlüpfen.
Bild
Um die 50 Küken hat die Züchterin im Durchschnitt pro Jahr, auf ihrer Homepage www.wellensittichzucht-heggemann.de stellt sie die Tiere, die sie abgibt, vor. Auch persönliche Besuche sind möglich. „In Einzelhaltung gebe ich aber keinen Vogel ab“, sagt die Züchterin. Wer nur ein Tier kauft, muss garantieren können, dass es zu anderen Wellensittichen kommt. In diesem Jahr soll es die ersten Küken im März geben, es geht also bald los.

Einmal hat Heggemann ihre Tiere übrigens bei einer Schau in Bocholt gezeigt.


Bild
Brigitte Heggemann mit einem ihrer Sittiche.
Foto: Markus Weissenfels

„Das mache ich aber nie wieder“, sagt sie. Zwar habe sie viele Preise abgeräumt. „Bei genau drei Wellensittich-Züchtern bei der gesamten Schau fühlte man sich da aber eher veräppelt, wenn man einen Preis bekommt in einer Kategorie, in der man allein antritt.“


Zudem sei das auch für die Tiere zu stressig gewesen. Denn flattern und fliegen, auf Spielzeugen herumturnen und sich den nächsten Schabernack ausdenken – das macht Earl, Freddy und Co. viel mehr Spaß.

>>> WAS WELLIS BRAUCHEN:


Wellensittiche kosten in der Regel um die 25 Euro, für ausgefallene und seltene Farbschläge zahlt man mehr.

Futter gibt es in kleinen Portionen im Supermarkt (um die 3 Euro), günstiger ist meist die Großpackung aus dem Tierfutter-Fachhandel. Zum Körnerfutter regelmäßig frisches Gemüse und auch mal etwas Obst liefert die nötigen Vitamine. Kolbenhirse ist eine begehrte Leckerei, auch hier gilt: Großverpackungen sind oft preiswerter als kleine.


Beim Kauf des Käfigs oder der Voliere gilt: bitte mit genügend Platz. Die Tiere müssen sich auch in ihrer Voliere bewegen und ein wenig fliegen können. Das ist in kleinen Käfigen nicht möglich. Täglich Freiflug in einem Raum mit genügend Landemöglichkeiten ist ebenso wichtig. Vorsicht bei Zimmerpflanzen: Wellis knabbern gern und einige sind giftig für sie.
Liebe Grüße,
Gitta

Bild


Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, werden Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!!!!
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Das ist ja noch besser als das was ich lesen konnte. Richtig schön der Artikel :woot:
Aber eigentlich fehlt etwas, dass speziell Gittasittiche das spezielle Schreddergen haben :lol:
Es sind auch wunderschöne Fotos, einfach toll!!!!!!!!!!!!
Bild
Elisabeth

Beitrag von Elisabeth »

der artikel ist ja echt ganz supi.
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25199
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

:) Danke fürs Kopieren, liebe Gitta! :)

Das ist ja echt ein toller und ausführlicher
Artikel mit sehr schönen und anschaulichen Fotos
geworden! Super :woot: :)

Das "beleuchtete Ei" finde ich besonders interessant,
denn das habe ich noch nie gesehen!

Ich freue mich schon jetzt auf Deine ersten
Küken im Frühjahr! :) :)

Nach der tollen Werbung werden die Küken sicher
reißenden Absatz finden und ich hoffe, ich bekomme
im Mail, wenn meine Vögel auf den Balkon umziehen,
dann überhaupt noch einen Gittasittich ab :lol: ;)
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Brassada »

Das ist wirklich ein sehr schöner Bericht mit drolligen Fotos. :)
Sehr gelungen !! :) :woot: :wave:

Ich wünsche Dir auch viele liebe Besucher,die gerne von Dir Wellensittiche haben möchten. :wave:
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Anne DSV2252
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9523
Registriert: Sa Jun 17, 2006 21:24
Wohnort: Osterholz Scharmbeck
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 324 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Anne DSV2252 »

Danke Gitta für den Bericht. Er ist sehr schön. Glückwunsch
Gruß Marianne Bild
Benutzeravatar
Potswellis
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3136
Registriert: Mo Jun 16, 2014 22:47
Wohnort: Potsdam
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von Potswellis »

Vielen Dank fürs einstellen liebe Gitta.
Ich bin auch begeistert von dem Bericht. Er ist schön gemacht.
Naja Andrea, für dich wird sie bestimmt den schönsten Piepser aufheben. Aber alle anderen müssen sich hinten anstellen. Wer Gitta nicht näher kennt, hat dieses Jahr bestimmt schlechte Karten. :-D
Benutzeravatar
Gitta
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4360
Registriert: Do Jun 28, 2007 17:19
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gitta »

Potswellis hat geschrieben: Naja Andrea, für dich wird sie bestimmt den schönsten Piepser aufheben. Aber alle anderen müssen sich hinten anstellen. Wer Gitta nicht näher kennt, hat dieses Jahr bestimmt schlechte Karten. :-D
:lol: das hast Du aber nett geschrieben, liebe Ute :lol:

NATÜRLICH steht Andrea an ERSTER Stelle bei der Kükenauswahl :-D
Ich will ja nicht über ungelegte Eier spakulieren, aber ich hoffe in diesem Jahr wieder auf schöne GCBs

DANKE an Alle für Euer Lob :)
Ich finde auch, dass der Artikel gut geschrieben ist. Die Dame hat übrigens selbst 8 Wellis :-D
Liebe Grüße,
Gitta

Bild


Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, werden Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!!!!
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25199
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Gitta hat geschrieben: NATÜRLICH steht Andrea an ERSTER Stelle bei der Kükenauswahl :-D
Ich will ja nicht über ungelegte Eier spakulieren, aber ich hoffe in diesem Jahr wieder auf schöne GCBs
Oh :oops: :oops:

Das ist aber echt lieb, liebe Gitta :) :) :)
Ich freue mich sehr
:jumpy: :jumpy: :jumpy:

Ein hübscher GCB-Hahn wäre natürlich echt toll,
aber der Farbschlag ist auch nicht das allein
ausschlaggebende Kriterium.
Lass Deine Vögel erst mal ganz in Ruhe Eltern werden
und dann wird sicher in einem der Nester ein hübscher
Hahn für meine Flocky dabei sein. ;)
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Hallo liebe Gitta,

och das sehe ich ja jetzt erst :shock: Ein wunderschöner Artikel, ich habe mir die Bilder mehrmals angesehen und schon kam wieder der schöne Tag bei Dir vor nunmehr fast 6 Jahren vor mein geistiges Auge.
Deine Zucht ist wirklich für so einen Bericht sehr lohnenswert, sie hat mir damals auch schon sehr, sehr gut gefallen. Die Berichtserstattung, und vor allem die Formulierung "WG" hat mir sehr gut gefallen :-) Habe also nicht nur ich eine WG :lol: Ich selbst habe ja die Ehre einen echten Gittasittich in meiner WG zu beherbergen. Zweifelsfrei eine der schönsten Dinge in meinem Leben. Das Du mit Leib und Seele Züchterin bist, konnte man damals schon sehr schnell erfassen. Und auch, dass Dir Deine Kunden sehr wichtig sind. Denn wie sonst hätte wäre es geschehen, dass ein Kunde einen kleinen Wellensittiche vom 11. Tag an in der Entwicklung mitverfolgen konnte anhand von regelmäßigen Bildern. Und mal ehrlich, welcher Züchter tut alles dafür um anhand der Vererbungslehre möglichst früh zu klären (als man das an der Wachshaut noch gar nicht sehen konnte) welches Geschlecht dieser Vogel hat? Also um alles Zusammenzufassen, würde ich sagen: Die Zeitung hat auf alle Fälle die richtige Züchterin gewählt um das Thema Wellensittiche aufs Papier zu bringen :-) Danke dass Du uns teilhaben hast lassen :-) Und vor allem Danke für meine Molly, sie ist eine echte Bereicherung für die WG :)

lg Nurmi :-)
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Silke82
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 253
Registriert: Mi Mai 18, 2005 21:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Silke82 »

Hallo liebe Gitta, &#128522;&#128522;ein super toller Bericht, :) :jumpy: :thumb: :jumpy: Da spürt man die Liebe zu den Vögeln :)
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“