LIchtbedarf und Schlafdauer

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25202
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

LIchtbedarf und Schlafdauer

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Ich beziehe mich mit meiner Frage mal auf folgendes
Zitat aus Gerds Zuchttagebuch im Züchterbereich
Neandertaler hat geschrieben: Ich habe im Zuchtraum 4 Leuchtstoffröhren, davon zwei in weiß (Farbtemperatur 6500 K) und zwei UV-Röhren (Silvana Reptilien). Die werden über eine Schaltuhr gesteuert und leuchten von 6 bis 22 Uhr.


Gibt es eigentlich Studien dazu, wie lange WS schlafen und
ob die Schlafqualität/ -intensität bei Licht schlechter ist??

Meine WS haben seit dem Frühjahr am neuen Standort ja
"nur" Tageslicht und abends eine schwache zusätzliche Beleuchtung,
die durch die Wohnzimmerbeleuchtung in den "Wintergarten" fällt!
Nun wird es abends ja immer früher dunkel und morgens
später hell, so dass ich mich frage, ob ich noch ein
zusätzliches Licht im Wintergarten für die Vögel brauche,
oder ob sie sich einfach problemlos dem Winter-Sommer-Rhythmus anpassen.
Wenn es dunkel wird, nehmen sie auf jeden Fall ihre
Schlafplätze ein, egal, wie spät es ist!
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Potswellis
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3136
Registriert: Mo Jun 16, 2014 22:47
Wohnort: Potsdam
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von Potswellis »

Viele haben ja die Birdlampen. Ich habe so etwas auch nicht. In einem Zuchthäuschen ist es vielleicht angebracht. Wegen dem Rythmus. Aber bei mir ist es sehr hell. Jetzt gehen meine natürlich auch früher schlafen. Im Winter hab ich ab ca. 16 Uhr ganz normales Deckenlicht und vor der gewohnten Nachtruhe dämme ich das Licht. Dann wissen sie Bescheid und gehen auf ihre Schlafplätze.
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Die Wellensittiche passen sich den Tages- und Nachtzeiten an, und auch in die Unterschiede der Intensität in Sommer und Winter.

Das gilt für reine Haltung.

Im Zuchteinsatz sollten die Hell-Zeiten länger sein, im ausreichend Zeit für die Futteraufnahme und die Versorgung der Küken zu haben.

Früher, als ich noch eine Gartenvoliere ohne elektrisches Licht hatte, habe ich nur in den Sommermonaten mit ausreichend Tageslicht gezüchtet.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25202
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Danke für Eure Rückmeldungen! :)

So wie Du, liebe Ute, habe ich es früher auch gemacht,
als die Vögel noch im Wohnzimmer standen! ;)

Dass die WS in der Zuchtphase länger Helligkeit benötigen, als es die Natur im Winter liefert, leuchtet mir ein!

Wir denken nun darüber nach, doch noch eine zusätzliche Beleuchtung im Wintergarten zu schaffen.
Die muss ja nicht bis spät abends brennen, aber wenn
es im Winter schon um 16.00/ 17.00 Uhr dunkel ist,
hätte ich ja sonst kaum eine Chance, mich nach Feierabend
noch mit den Vögeln zu beschäftigen. :(
Das geht ja mal gar nicht :lol:

Wir werden dann das Licht halt immer so lange anlassen,
wie wir uns selbst auch noch "draußen" aufhalten.
Ein Frostwächter muss dann ja auch noch angeschafft werden
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Wenn Du das so machen willst, empfehle ich eine Schaltuhr, damit immer zu einer festen Seit das Licht ausgeht. Daran gewöhnen sich die Vögel und nehmen dann vorher in Ruhe ihre "Schlafplätze" ein.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Potswellis
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3136
Registriert: Mo Jun 16, 2014 22:47
Wohnort: Potsdam
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von Potswellis »

Ja eine Schaltuhr wäre für euch ganz praktisch. Meine Dämmung funktioniert mit Handbetrieb weil Amelie ja eh ins Bett muss. Da lassen wir den Flauschis dann noch genügend Zeit. Das sind sie auch schon gewöhnt und funktioniert priema. Ist ja ca. auch immer die gleiche Zeit.
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25202
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Danke für den Tip mit der Schaltuhr! :)

So ganz gleiche Uhrzeit wird bei uns aber vermutlich
ohnehin nicht klappen, weil wir je nach eigenem
Zeitfenster und Wetter den "Wintergarten" ja auch selbst
unterschiedlich lange nutzen.

Da müssen sich die Vögel dann schon auch immer ein
bisschen nach uns richten, was ihnen aber offensichtlich
auch nichts aus macht!
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
weserbutscher
Moderator
Moderator
Beiträge: 3229
Registriert: Di Feb 22, 2005 21:29
Wohnort: Varel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von weserbutscher »

Meine haben sowas auch nicht, zumal sie stehen ja auch bei mir im Wohnzimmer. Aber Abends sind sie, solange kein Fernsehen läuft, ja eh immer etwas der Nachtruhe zugeneigt und die meisten dann eh vorwiegend auf ihren Schlafplätzen. Nur einer nicht. Wenn der merkt wir wollen schlafen, muss er immer noch mal futtern. Aber, dafür bekomme ich noch zum Schlafengehen die Augenbrauen von ihm gekrault und danach kann ich dann hoffen das er in sein Bettchen geht.
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25202
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Ja, wenn die Vögel im Wohnzimmer stehen,
passen sie sich schon auch immer irgendwie an.
Das war bei meinen WS ja viele Jahre auch so!
Im Wohnzimmer war ja auch eine ganz andere
Geräuschkulisse als an ihrem jetzigen
Standort

Nun ist ihr Rhythmus tatsächlich deutlich mehr
vom vorhandenen Tageslicht beeinflusst!
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“