Daisy auf der Suche nach einem Nest?

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Benutzeravatar
Potswellis
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3136
Registriert: Mo Jun 16, 2014 22:47
Wohnort: Potsdam
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Daisy auf der Suche nach einem Nest?

Beitrag von Potswellis »

Hallo Foris,

ich hab mal eine Frage. Meine Daisy sucht sich jetzt zunehmend dunkle Ecken und ist dabei sehr eifrig. Kann es sein dass sich schon brüten möchte?

Sie ist ca 8 Monate. Ich habe Angst dass sie noch zu Jung dafür ist. Wegen Legenot und so.
Was sollte ich am besten tun? Habe zur Vorsicht schon einen Brutkasten da. Sollte ich das erstmal weite nur beobachten?
Gegen eine Brut hätte ich ja nichts, ein Vierter wäre mir sehr willkommen. Aber ab wann kann man oder sollte man den erst anbieten? Ich hab Angst dass ich irgendwann mal ein Ei irgendwo zu liegen habe.
Also wie verhalte ich mich jetzt am besten?
Benutzeravatar
Anne DSV2252
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9522
Registriert: Sa Jun 17, 2006 21:24
Wohnort: Osterholz Scharmbeck
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Anne DSV2252 »

Hallo liebe Ute,

mit 8 Monaten kann es schon sein, dass ein Welli zur Brut schreitet.
Ein Paar in der Brut ist nicht sehr gut. Es kann immer mal eine Störung in der Brut auftreten und dann?
Besser sind 2 Paare oder auch mehr. Da hat man dann die Gelegenheit, die Eier oder Küken einem anderen Paar unter zu legen, wenn etwas mit dem Zuchtpaar passiert.
Die Mutter füttert die ersten 10 Tage alleine, da sie den Küken eine so genannte "Kropfmilch" verfüttert. Ab dem 10 Tag füttert der Hahn dann mit.

Hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen. Falls du Fragen hast dann rufe mich an oder schreibe mir :)

Hier mal ein Beitrag den ich in der Suche gefunden habe

http://www.wellensittich.de/forum/ftopi ... ten+lassen
Gruß Marianne Bild
Benutzeravatar
Potswellis
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3136
Registriert: Mo Jun 16, 2014 22:47
Wohnort: Potsdam
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von Potswellis »

Danke liebe Anne. Nun hab ich aber nur ein Paar. Hab mich auch jetzt mal mit meinem Züchter beraten von dem ich Pedro habe. Er sagte auch dass es schon sein kann. Sie ist ja für 8 Monate schon sehr groß und kräftig. Er sagte ich sollte der Natur ihren Lauf lassen. Sonst wäre die Gefahr für Legenot größer. Wenn das Verhalten noch auffälliger wird, und sich die Wachshaut von Daisy ändert könnte ich auch den Brutkasten aufstellen. Eine Notfallnummer habe ich auch.
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Also meine "Laienmeinung" zu dem Thema ist. Eifach machen lassen. Das kam bei meinen 6 Wellis auch mal vor. Als dann die brutige Dame aber keine Höhle fand, hat sie sich wieder beruhigt und auch die Nasenhaut wechselte die Farbe.
Legenot hatten wir noch nie und Eier auch nicht.
Das ist aber nur meine Erfahrung.
Bild
Benutzeravatar
Potswellis
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3136
Registriert: Mo Jun 16, 2014 22:47
Wohnort: Potsdam
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von Potswellis »

Danke für deine Einschätzung
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Ich denke auch, wenn sie keine Brutmöglichkeit findet, wird sie sich als Höhlenbrüter wieder beruhigen. Allerdings muss ich sagen, dass ich auf einem Deiner anderen Bilder eine Korkröhre gesehen habe, die zwar nicht lang ist, aber durchgehend, also nur am Anfang und am Ende offen. Ich denke dies könnte sie durchaus zum Brüten anregen und ich vermute mal, bevor sie eine Legenot bekommt würde sie dann eher da rein gehen, auch wenn es jetzt nicht sooooo dunkel ist.

lg Nurmi
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
Potswellis
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3136
Registriert: Mo Jun 16, 2014 22:47
Wohnort: Potsdam
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von Potswellis »

Nee die Röhre ist unten schon zur Hälfte weggeknabbert. Aber ich würde Babys gar nicht so schlimm finden. Dann hätten wir einen 4 aus eigener Familie. :-D
Benutzeravatar
DSV2495
Moderator
Moderator
Beiträge: 2228
Registriert: So Mai 08, 2005 13:24
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von DSV2495 »

ich denke du bekommst hier aus dem Forum gute Hilfe und hast ja deinen Züchter in der Nähe. Nur bevor du einen Nistkasten anbietest solltest du noch einige Dinge beachten, Fütterung usw.
Gruß

Edith
Benutzeravatar
Potswellis
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3136
Registriert: Mo Jun 16, 2014 22:47
Wohnort: Potsdam
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von Potswellis »

Ja da hat mich mein Züchter schon beraten. Ich würde das geben was er gibt. Er mischt es selber. Und er berät mich immer wieder gern.
Jetzt lasse ich der Natur erstmal ihren Lauf.
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“