Peaches & Dexter - WeLLifAn´s Bande

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Benutzeravatar
Rhönwellis
Moderator
Moderator
Beiträge: 3252
Registriert: Sa Nov 04, 2006 17:58
Wohnort: Osthessen
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Peaches & Dexter - WeLLifAn´s Bande

Beitrag von Rhönwellis »

Hallöchen ihr Lieben :wave:
Jetzt, wo ich mich wieder in den Kreis der Wellensittichhalter eingereiht habe, möchte ich euch meine Neuzugänge mal vorstellen. Vielleicht schaffe ich es auch, mal wieder regelmäßiger bei euch herein zu schauen
:-D

Am Montag, dem 27.11. ist unsere "Peaches" hier eingezogen.
Eigentlich wollte ich weder ein Hansi Bubi Vögelchen, noch ein Weibchen :-D Leider hat sich die Auswahl hier im hessischen Nirgendwo als sehr mager entpuppt, ein oder besser zwei Standardwellensittiche ließen sich gar nicht so ohne weiteres auftreiben und im Endeffekt entscheidet dann ja doch die Sympathie. Leider kann ich euch noch nicht viel von ihr berichten, sie ist hier leider noch nicht angekommen, mehr als an ihrer Hirse zu knabbern und sich abends auf ihre Schaukel zu hocken ist hier nicht drin.Gut, Montag ist auch noch nicht lange her, aber man sorgt sich ja trotzdem. Ich hoffe Dexter kann sie die nächsten Tage nun dazu animieren mal aus den Näpfen zu fressen (und was trinken könnte auch nicht schaden).

Eigentlich wollte ich mich die letzten Tage nach einem Standardwellensittich als Partner umschauen, dann eben in einem größeren Umkreis oder bei einem Züchter, wo man die Abholung über eine Tierspedition hätte regeln können. Dies ging dann aber schleppend vorran, so dass ich dann heute zur Zoohandlung gestiefelt bin, um Peaches einen Partner zu besorgen. Eben mit dem Hintergrund, dass Peaches noch so arg zurückhaltend ist und wir nächstes Wochenende auch nicht Zuhause sind, das täte mir zu Leid, sie dann alleine hier zu lassen, falls sich bis dahin noch nichts getan hätte.

Naja, wie der Zufall es so will, bin ich dann auf Dexter gestoßen - einen Halbstandard? :? Der Zoofachhändler hat ihn mir als Standardwellensittich angepriesen, aber ich und auch Heike sind da nicht so ganz überzeugt von. Für einen richtigen Standardwellensittich ist er doch wieder etwas klein (gerade auch wo ich Peaches zum Vergleich daneben sitzen habe), aber vielleicht bin ich noch von der Schau in Kassel letzte Woche etwas verblendet :-D

Natürlich muss jetzt erstmal einwenig Zeit vergehen, bis die Beiden sich richtig eingelebt haben und auftauen, dennoch sagt mein Bauchgefühl mir Dexter war die goldrichtige Entscheidung. Er wirkt sehr ausgeglichen und scheint zu wissen was er will. Er war im Käfig schon auf Erkundungstour, hat sehr zeitnah gefuttert und nun Peaches Schlafplatz in Beschlag genommen. Ich hoffe er bleibt so, in der Zoohandlung hat man mich nämlich ganz Kirre gemacht, ich solle doch besser ein weiteres Weibchen zu Peaches setzen, ein Kerl würde doch so schlimm untergebuttert werden :roll: Naja, auf lange Sicht möchte ich ohnehin eine große Voliere anschaffen und meinen Pfleglingen weitere Gesellschafft gönnen, dann werden die Karten eh wieder neu gemischt, aber jetzt für den Moment müssen die Beiden miteinander auskommen.

Jedenfalls ist es sehr schön die Beiden hier zu haben, nach vielen Rückschlägen dieses Jahr doch noch ein kleines Highlight :) Ich hoffe wir werden viele, schöne Jahre miteinander verbringen.

Die Kinder sind im übrigen auch entzückt (anders noch als in Kassel :roll: :lol: ). Sobald wer zwitschert rennt Emilio ganz aufgeregt zum Käfig und ruft "Hallo Hogel" und freut sich tierisch , er verabschiedet sich jeden Abend bevor ich ihn ins Bett bringe von Peaches (deswegen war es heute auch nur "Tschüss Hogel" - Mehrzahl üben wir noch :lol: ) und er zeigt und erklärt Peaches alles was ein Wellensittich so wissen muss - unser Wohnzimmerinventar ist ihr nun mehr als vertraut :lol: Adrian zeigt sich ganz verantwortungsvoll, sobald Emilio zu nah am Käfig ist, schiebt Adrian ihn weg und erklärt ihm, dass Peaches das nicht mag. Sitzt ein Vogel am Boden und nascht Hirse macht Adrian einen Kontrollblick - ob auch alles in Ordnung ist, er hat Peaches schon erklärt, dass sie auch mal was essen muss und und und. Zu süß, ich hoffe Peaches und Dexter werden einwenig zutraulich, so dass die Kinder die Beiden vielleicht sogar mal auf die Hand nehmen können - aber wie gesagt, erstmal sollen sie jetzt hier ankommen.

So, das war es jetzt für´s Erste,
hier sind noch Bilder von den Zweien, vorerst aus sicherer Entfernung.

Peaches:

Bild

Dexter:

Bild

Die Beiden im Vergleich:
Bild
Liebe Grüße aus der Rhön
Inga & das liebe Federvieh!

(Alter Benutzername WeLLii fAn)
Benutzeravatar
Rhönwellis
Moderator
Moderator
Beiträge: 3252
Registriert: Sa Nov 04, 2006 17:58
Wohnort: Osthessen
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von Rhönwellis »

Verzeiht mir, jetzt habe ich die Bilder nicht gedreht, mein Laptop hat sie mir komischerweise korrekt gedreht angezeigt :?
Liebe Grüße aus der Rhön
Inga & das liebe Federvieh!

(Alter Benutzername WeLLii fAn)
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

:) Herzlichen Glückwunsch zu Deinen beiden hübschen Neuzugängen, liebe Inga
und schön, dass Du nun wieder
zu den Wellensittich-Haltern gehörst! :)

Ja, dass sich Neuzugänge erstmal eingewöhnen müssen
und auch nicht gleich an die Näpfe gehen, sondern lieber
Hirse knabbern, kenne ich auch.
Nach ein paar Tagen regelt sich das aber von selbst
und sie schauen sich auch viel voneinander ab, wenn einer
der beiden mutiger und forscher ist, als der andere

Sich bei 2 Vögeln für ein Paar zu entscheiden, finde
ich übrigens auch die optimalste Konstellation.

Ich wünsche Euch ganz viel Freude mit den neuen
Mitbewohnern! :)
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Anne DSV2252
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9522
Registriert: Sa Jun 17, 2006 21:24
Wohnort: Osterholz Scharmbeck
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Anne DSV2252 »

Na Willkommen zurück liebe Inge.

Glückwunsch zu den Wellis.
Gruß Marianne Bild
Benutzeravatar
Potswellis
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3136
Registriert: Mo Jun 16, 2014 22:47
Wohnort: Potsdam
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von Potswellis »

Das sind zwei ganz goldige. Ich mag ja blaue sehr.
Dexter sieht schon sehr kräftig aus finde ich und könnte ein Halbstandard sein? Aber eigentlich ist es ja auch egal.
Tja einmal Wellifan, immer Wellifan.
Willkommen zurück :lol:
Benutzeravatar
Apoplexy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 6815
Registriert: Sa Aug 25, 2007 22:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Apoplexy »

Schön wieder von dir zu lesen, Inga! :)

Zwei sehr hübsche Wellis hast du da... ich freue mich schon "euch" öfters zu lesen und die zwei öfters zu sehen.

Sind sie handzahm?
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Bild
Bild BildCookie * 25.6.2003 † 16.10.2011Bild
Benutzeravatar
Rhönwellis
Moderator
Moderator
Beiträge: 3252
Registriert: Sa Nov 04, 2006 17:58
Wohnort: Osthessen
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von Rhönwellis »

Danke euch allen :-D

Alsoooo die Beiden sind bisher nicht handzahm liebe Karolina, ich habe die Zwei aus einer Zoohandlung und das erst seit dieser Woche (Peaches seit Montag, Dexter seit Freitag), da sind die Vögel ja in der Regel eher verschreckt als aufgeschlossen Menschen gegenüber.

Dennoch kann ich den ersten Erfolg vermelden, Dexter hat sich vorhin beim Freiflug aus meiner Hand füttern lassen :-D

Nachdem die Beiden sich hier gestern gemeinsam so toll gemacht haben (endlich aus den Näpfen gefressen haben, munter gezwitschert haben etc.), dachte ich mir vorhin ich lasse sie mal aus den Käfig. Dexter fliegt nicht so gut wie Peaches, aber immerhin besser als gedacht. Jetzt wo Emilio im Bett ist, genießen die Wellis gerade ihre Ruhe und dösen vor sich hin, Peaches auf dem Regal, Dexter auf der Heizung (Keine Sorge, die ist aus :roll: ).
So konnte ich nochmal das ein oder andere Bild knipsen:

Peaches:

Bild

Dexter:

Bild

Hier begeiern die Beiden sich wahrscheinlich über meine eingeschneite Wäsche, welche ich nicht rein holen kann, weil ich wegen den Beiden jetzt schlecht die Balkontüre öffnen kann :roll: :(

Bild

Mein mutiges Hähnchen Dexter:

Bild

Einen schönen ersten Advent euch :wave:
Liebe Grüße aus der Rhön
Inga & das liebe Federvieh!

(Alter Benutzername WeLLii fAn)
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Na das sieht doch schon gut aus :thumb:

Süße Knödel die beiden!
Bild
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Zu niedlich, wie die beiden da aus dem Fenster schauen! :) :)
Meine haben heute auch ganz interessiert den Schnellfall
beobachtet. Das ist in unseren Breiten ja auch wirklich selten.

Auf jeden Fall schön zu lesen, dass sie sich inzwischen
gut eingelebt haben und sogar bereits beginnen,
Vertrauen zu fassen! :woot:
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Potswellis
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3136
Registriert: Mo Jun 16, 2014 22:47
Wohnort: Potsdam
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von Potswellis »

Oh wie süß. Sie scheinen ja auch sehr neugierig zu sein. Das ist auch ein gutes Zeichen, dass es ihnen bei dir gefällt.
Und nach einer Woche ist das von Dexter schon sehr mutig und aufgeschlossen.
Benutzeravatar
Apoplexy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 6815
Registriert: Sa Aug 25, 2007 22:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Apoplexy »

Ach .... und sich nach der Fensterbank dann die kalten Füsschen auf der Heizung aufwärmen... :lol: sehr süß!
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Bild
Bild BildCookie * 25.6.2003 † 16.10.2011Bild
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“