Vogelsicheres Fenster für die Potsdamwellis

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: Kero, weserbutscher

Benutzeravatar
Potswellis
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3028
Registriert: Mo Jun 16, 2014 22:47
Wohnort: Potsdam
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Vogelsicheres Fenster für die Potsdamwellis

Beitrag von Potswellis » Di Jan 30, 2018 22:40

Ich habe ja vor einiger Zeit irgendwo hier mal geschrieben dass ich einen Tischler bestellt habe um einen Rahmen für ein Fenster im Vogel/Kinderzimmer mit Volieren draht anfertigen zu lassen. Das war im November.
Im Januar habe ich das Angebot bekommen. Sie haben erstmal etwas experimentiert.
In die herkömmlichen Rahmen geht der Draht nicht rein. Also eine Massenanfertigung aus Holz.
Der Rahmen an sich mit Draht kostet fast 300€, dann MwSt und Montage vor Ort, bin ich knapp bei 500 €.
Ganz schön fett, aber wir hatten wegen der Wasserschenkel nicht so die richtige Idee.

Naja morgen wird montiert, ich bin sehr gespannt.
Vielleicht schaffe ich es auch schnell Fotos einzustellen.

Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 23624
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 » Mi Jan 31, 2018 15:33

Ja, Maßanfertigungen sind leider immer sehr teuer :roll:
Aber was tut man nicht alles für die kleinen Flieger ;)

Ich bin schon gespannt, wie das Ganze dann fertig aussieht!
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild

Benutzeravatar
Potswellis
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3028
Registriert: Mo Jun 16, 2014 22:47
Wohnort: Potsdam
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von Potswellis » Mi Jan 31, 2018 16:21

Ich konnte heute schon einen kleinen Voergeschmack bekommen. Es wird gut aussehen. :roll:

Bild

Leider hat das einsetzen nicht geklappt. Die Matallleisten rechts und links vom Rahmen sind ca 3mm zu breit. Leider hatte ich auf diese bestanden, weil es mir sonst zu knapp erschien und ich befürchtete das einen Lücke entsteht. Naja hab mir da ins eigene Fleische geschnitten. Trotzdem finde ich es mit den Leisten besser. Die Fixiereung wird auch einfacher damit. Statt Bohrungen im Mauerwerk können dadurch Haken in Fesnerrahmen aussen gemacht werden.
Nur müssen eben schmalere dran.

Zum besseren Verständnis:

Auf dem ersten Foto rechts das schwarze ist der Pinsel der dann unten auf dem Fensterbrett aufliegt.

Und das besagte Fenster. Im dritten Bild ist zu sehen wo der Rahmen hin muss. Zwischen Aussenjalousie Führung, das graue, und Rahmen mit Wasserschenkel.
Problem ist immer das einsetzen und rausnehmen. Dafür hatte ich selbst ja keine Lösung gefunden.

Bild

Bild

Benutzeravatar
Ernst DSV1175
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 612
Registriert: Mi Jun 07, 2006 13:41
Wohnort: Ingolstadt
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von Ernst DSV1175 » Mi Jan 31, 2018 20:07

Ute,der Rahmen mit dem Gitter schaut sehr gut aus.Richtige Wertarbeit.

Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 23624
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 » Do Feb 01, 2018 13:57

Ich bin handwerklich ja eher talentfrei und kann mir
das Endergebnis auch noch nicht so richtig vorstellen,
aber der Einsatz sieht schon mal sehr stabil aus! ;)
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild

Benutzeravatar
Potswellis
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3028
Registriert: Mo Jun 16, 2014 22:47
Wohnort: Potsdam
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von Potswellis » Do Feb 01, 2018 17:22

Ja Ernst der sieht richtig gut aus.

Andrea das konnte ich ja bei deinem Projekt auch nicht richtig. Auf Bildern ist dasa auch immer schwer.
Jetzt kann ich es kaum noch abwarten.

Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 23624
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 » Sa Feb 03, 2018 18:06

Ja, zeig es uns dann bitte aber auch noch mal,
wenn es fertig ist! ;)
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild

Benutzeravatar
Potswellis
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3028
Registriert: Mo Jun 16, 2014 22:47
Wohnort: Potsdam
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von Potswellis » Mi Feb 14, 2018 9:51

Auf jeden Fall. Im Moment warte ich noch auf einen neuen Termin.

Benutzeravatar
Potswellis
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3028
Registriert: Mo Jun 16, 2014 22:47
Wohnort: Potsdam
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von Potswellis » Do Mär 15, 2018 12:06

Hallo Foris es ist endlich vollbracht. Ich war sehr krank und konnte eine Weile nichts machen. Aber jetzt erstatte ich euch Bericht.

Also nun stand ja für letzten Donnerstag endlich der Termin für die Montage vor Ort. Problem, mein Mann war nur zu Hause und ich war arbeiten (schon etwas krank)
Als ich nach Hause kam war der Rahmen drin. Ich angeschaut....oh Schreck [shocked][sauer].. das geht so gar nicht. Weil.....

Bild

Mein Mann wußte nicht so recht. Er fand das auch nicht gut aber naja....Und alles viel zu locker.

Unten war zwar noch ein schwarzer Pnsel dran (hab ich leider nicht fotografiert), aber den schieben sie ja locker weg.

Und recht und links oben....ohje

Bild

Und die Spalten rechts und links

Bild Bild



Ich angerufen. Antwort...da kommen sie nicht durch, so inteligent sind sie nicht. Ich zähle bis zehn ganz ruhig und dann mal erklärt wie inteligent sie eben doch sind. Neuen Termin schon am nächsten Tag abgemacht.
Nach einigen hin und her Überlegungen hatte er eine [idee2]
Die Idee von ihm war dann auch prima. Unten einen Winkel dran der auch gleich als Abstandhalter dient.
Sah dann so aus.....

Bild Bild


War nur noch minimal locker wo ich mir aber noch was einfallenlassen muss.

Oben mit Abdichtband dann verdichtet. Aber gar nicht optimal. Hätten sie auch weggedrückt. Seht selbst

Bild

Aber größer kann man ja den Rahmen nicht machen.
Geht ja sonst nicht raus und rein.
Mehr konnte der Tischler jetzt auch nicht bieten. Aber ich hatte da schon ein paar Ideen.
Heute konnte ich endlich in den Baumarkt nachdem ich ein paar Tage im Bett gegelegen habe.

Meine Materialien
Bild

Für unten runde Holzplättchen genau in den Maßen wie ich sie brauchte, freu. Die konnte ich richtig stabil reindrücken. Sind Bombenfest und da auch rund, kein wegrutschen möglich.

Bild Bild


Und für oben....die gute alte Rohrdichtung

Bild Bild

Diese hab ich von oben aussen dann noch mit Klebeband durch ein stabiles Plasteplättchen mit dem Rahmen fixiert.
Ist auch gleichzeitig ein schöner Witterungsschutz.

Bild


[yippie2][tätschel]

Und nun......
Bild

Bild

Käfig offen....Fenster offen [yippie2][yippie][Jipiieeeeh]

Und von draussen.....

Bild Bild


Das Blech unten, wenn ihr euch erinnert, damit das Fenster wegen dem Wasserschenkel auch zu geht.

Benutzeravatar
Anne DSV2252
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 8645
Registriert: Sa Jun 17, 2006 21:24
Wohnort: Osterholz Scharmbeck
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 20 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Anne DSV2252 » Do Mär 15, 2018 13:48

Super Ute!!!
Das hast du prima gemacht!

Da kann ich nur sagen, selbst ist die Frau!!
Gruß Marianne Bild

Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15129
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von Neandertaler » Do Mär 15, 2018 15:06

Ich finde es immer wieder überraschend, wie beim Bauen die besten Ideen kommen. Wenn andere das machen, die haben oft nicht den richtigen Blick dafür.

Insgesamt eine schöne und gute Lösung.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -

Benutzeravatar
Gitta
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4008
Registriert: Do Jun 28, 2007 17:19
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gitta » Do Mär 15, 2018 16:44

sieht klasse aus :thumb:
jetzt kann der Frühling kommen!
Liebe Grüße,
Gitta

Bild


Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, werden Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!!!!

Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 23624
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 » Do Mär 15, 2018 17:19

:) Alle Achtung, liebe Ute!
Da hast Du ja prima Ideen entwickelt um umgesetzt! :)

Danke auch für die anschaulichen Fotos!

Nun sieht alles richtig prima aus und die WS
werden sich über die frische Luft beim Freiflug freuen! :)
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild

Benutzeravatar
Potswellis
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3028
Registriert: Mo Jun 16, 2014 22:47
Wohnort: Potsdam
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von Potswellis » Mo Mär 19, 2018 7:53

Danke für die lieben Feeds.

Ja Gerd mit groben Ideen bin ich in den Baumarkt und dort haben sich dann die Lösungen aufgetan.

Benutzeravatar
Elisabeth
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 2382
Registriert: Sa Sep 11, 2004 15:41
Wohnort: Hemer
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Elisabeth » Di Mär 20, 2018 12:29

Ute, das hast Du ganz toll hingekriegt. Prima, jetzt müsste es nur etwas wärmer werden.

Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4349
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von Brassada » Di Mär 20, 2018 12:54

Schaut prima aus,Ute !! :)
Dann wünsche ich Dir und Deinen Gefiederten Freunden viel Freude beim Genießen der warmen Sonnenstrahlen,demnächst. :)
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)

Benutzeravatar
Potswellis
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3028
Registriert: Mo Jun 16, 2014 22:47
Wohnort: Potsdam
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von Potswellis » Mi Mär 21, 2018 18:22

Dankeschön, ich warte jetzt auch sehnsüchtig aufs warme Wetter.

Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10308
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Elisa » Sa Mär 24, 2018 18:43

Super Lösung zum Wohle der Wellis. Die werden sich freuen und den Ausgucksitz belagern.

Andrea
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.

Benutzeravatar
Potswellis
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3028
Registriert: Mo Jun 16, 2014 22:47
Wohnort: Potsdam
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von Potswellis » So Mär 25, 2018 17:39

Jetzt wurde das Fenster schon inspiziert.
Die Fotos und Filmchen folgen noch. Und wenn es wärmer ist werden auch Sitzgelegenheiten angebracht.

Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 23624
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 » So Mär 25, 2018 22:38

:) :woot:
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild

Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“