Eine neue Voliere Marke Eigenbau -

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Benutzeravatar
Gitta
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4360
Registriert: Do Jun 28, 2007 17:19
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gitta »

also, dass Emilio Mumps hat, glaube ich eher nicht. Dabei handelt es sich ja um eine Entzündung der Ohrspeicheldrüse und die sitzt tiefer, so dass das Auge normalerweise nicht betroffen ist. Außerdem gehe ich davon aus, dass Emilio seine beiden Masern-Mumps-Röteln-Impfungen bekommen hat.
Wie geht es ihm denn jetzt und was sagen die Ärzte? Auch hier wäre ein Update für uns :thumb:

Nun zum Volieren-Update: das sieht schon richtig klasse aus :woot: ich glaube, es wird ein schönes Welliparadies :)
Liebe Grüße,
Gitta

Bild


Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, werden Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!!!!
Benutzeravatar
Gitta
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4360
Registriert: Do Jun 28, 2007 17:19
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gitta »

Bild für Emilio
Liebe Grüße,
Gitta

Bild


Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, werden Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!!!!
Benutzeravatar
Rhönwellis
Moderator
Moderator
Beiträge: 3252
Registriert: Sa Nov 04, 2006 17:58
Wohnort: Osthessen
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von Rhönwellis »

Danke euch, ihr seid so lieb!

Mumps würde ich auch eher ausschließen, Emilio ist soweit durchgeimpft und im Krankenhaus wurde auch nichts in die Richtung erwähhnt. Allerdings wusste man auch nicht, was es genau sein sollte. Wie formulierte der Arzt es "Entzündung der Weichteile- Ursache unbekannt". Er verschrieb sicherheitshalber gleich 2x Antibiotika, einmal fürs Auge, einmal als Saft zum einnehmen. Abends sind wir dann nochmal ins Krankenhaus, weil das Fieber beinahe auf 40 Grad angestiegen war und das Auge immer schlimmer aussah, da wird man dann doch nervös, zumal wir bisher an einer Hand abzählen können, wie oft Emilio krank war und dann gleich so. Adrian ist hart im nehmen, der liegt immer einen Tag flach und danach ist er wieder topfit, Emilio hingegen hing seit Donnerstag schon mit Fieber hier. Da verwies man uns dann lediglich darauf geduldig sein zu müssen :roll:

Naja, lange Rede kurzer Sinn, das Antibiotika scheint nun langsam zu wirken, er sieht tatsächlich von Tag zu Tag besser aus. Das Fieber haben wir gestern wieder unter Kontrolle bekommen, heute kriegt er sein Auge sogar wieder ein Stück weit auf :) Es ist nur gruselig nicht zu wissen was er hat. Wir sollen jetzt die Tage nochmal zur Kontrolle, das gestaltet sich nur schwieriger als gedacht, wegen der Grippewelle bekomme ich den Kinderarzt gar nicht ans Telefon, gestern wurde im Laufe des Vormittags einfach auf den Anrufbeantworter umgestellt, weil die überlastet waren :( Aber für den Moment bin ich einfach erstmal glücklich, dass er diese Fortschritte macht und sein Allgemeinzustand wieder besser ist.
Liebe Grüße aus der Rhön
Inga & das liebe Federvieh!

(Alter Benutzername WeLLii fAn)
Benutzeravatar
Potswellis
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3136
Registriert: Mo Jun 16, 2014 22:47
Wohnort: Potsdam
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von Potswellis »

Der arme Kleine. Ich drücke mal die Daumen dass seine Genesung schnell voran geht. Schlimm ist ja auch dass man nicht so genau weiss womit man es genau zu tun hat.

Meine Tochter hat es in den ersten Kita Jahren sehr oft heftig erwischt. Und fast immer mit über 40 grad Fieber. Aber wenn man das nicht gewohnt ist bekommt man einen heftigen Schreck. Für uns war es auch jedes mal furchtbar. Sie hatte dann auch oft Fieberkrämpfe, falls das jemand kennt.

Aber ich bewundere euch, dass ihr die Voli trotzdem schon fast fertig habt. Sie sieht schon sehr schön aus. Gefällt mir sehr.
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Guten Morgen liebe Inga,

wie geht es Deinem Sohn inzwischen?

Dass es sich zu bessern scheint, sind ja schon mal
gute Neuigkeiten, wobei ich es immer etwas beunruhigend
finde, wenn man den Erreger/ die Ursache nicht kennt.

Hat man im Krankenhaus denn eine Blutuntersuchung gemacht?

Na, ich drücke Euch auf jeden Fall fest die Daumen,
dass der kleine Mann es bald überstanden hat.

Weiterhin auch viel Erfolg mit der Voliere :wave:
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Rhönwellis
Moderator
Moderator
Beiträge: 3252
Registriert: Sa Nov 04, 2006 17:58
Wohnort: Osthessen
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von Rhönwellis »

Guten Morgen,
Emilio geht es inzwischen wieder richtig gut, er sieht auch fast wieder normal aus.

Was mich gerade nur verzweifeln lässt, ist die Suche nach einem Kinderarzt :cry: Hier auf dem Land gibt es keine Kinderärzte, im nächst größeren Dorf gibt es einen Allgemeinmediziner, aber die Dame am Telefon war sehr pampig und meinte ich solle mir einen Kinderarzt suchen (obwohl auf deren Homepage explizit beworben wird sie würden alle Patienten betreuen vom Säugling - Ende offen und dem Hinweis meinerseits, dass ich nicht mobil bin).. nun habe ich ganz Fulda durchtelefoniert (das lässt sich mit dem Bus noch machen), aber die Kinderärzte sind alle überfüllt. Nächstmöglicher Termin für Emilio wäre in einem Monat gewesen, das ist doch ein Witz nach dem was Sonntag mit ihm war :cry: Eine weitere "größere" Stadt gäbe es noch, die haben immerhin einen Kinderarzt, aber auch die nehmen nur Neugeborene an.. ansonsten gibt es hier schlicht keine Kinderärzte. Immerhin hat sich nun ein Augenarzt dem Fall angenommen, so dass Emilio Freitag wenigstens nochmal zur Kontrolle hin kann..
mich bedrückt das trotzdem gerade unheimlich, was mache ich denn nun, wenn die Kids mal krank sind? Jedes Mal ins Krankenhaus fahren? :cry:

Eine Blutuntersuchung hat man im Krankenhaus nicht gemacht Andrea, nur das Aufnahmegespräch, eine allgemeine Untersuchung (Abhören etc. ) und sich eben die betroffene Stelle genauer angeschaut :(

Potswellis, Fieberkrämpfe sind übel, da fürchte ich mich immer vor, da habt ihr aber ganz schön was durchgemacht!

Danke euch allen am Rande auch für das Lob zur Voliere :-D
Liebe Grüße aus der Rhön
Inga & das liebe Federvieh!

(Alter Benutzername WeLLii fAn)
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Hallo Inga,

dass man keine Blutuntersuchung gemacht hat,
wundert mich, aber es freut mich,
dass das AB offensichtlich angeschlagen hat und es
Emilio besser geht
:woot: :)

Die Versorgung mit Ärzten auf dem Land ist leider
oft nicht so doll.
Im Akutfall würde ich in Zukunft gar nicht erst
telefonisch nach einem Termin fragen, sondern direkt
beim Arzt vorstellig werden.
Vermutlich hast Du dann zwar lange Wartezeiten,
aber man wird nicht so schnell abgewimmelt wie am
Telefon.

Für die Kontrolle beim Augenarzt drücke ich die
Daumen!
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Das sind ja schlimme Zustände auf dem Land mit Ärzten! Hier in der Stadt kenne ich solche Probleme erfreulicherweise nicht.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Achle
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 311
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00
Wohnort: Wehrbleck
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Achle »

Hallo Inga,
wäre es möglich, dass Emilio eine Bindehautentzündung hatte?
Da ich in einem Kindergarten tätig bin, habe ich auch ständig mit Erkältung, Scharlach usw. zu tun.
Vielleicht war es ja auch eine Streptokokken-Infektion?

Ich kann mich Andrea auch nur anschließen, sollte nochmal etwas mit den Kindern sein, geht zum ortsansässigen Arzt.
Bei Notfällen müssen sie untersuchen, ansonsten kannst Du Dich bei der Ärztekammer wegen Unterlassener Hilfeleistung beschweren. ;)
Sollte Dir da irgendwer auf die Füße treten wollen, wirf das mal in den Raum. Meist sind sie dann ganz schnell handzahm. :lol:

Potswellis, wir haben das nur einmal durch, aber auch recht schlimm.
Das Krankenhaus war "wahnsinnig nett" und hat meine Tochter damals ans Bett gefesselt mit solchen Klettverschlüssen, weil sie sich ja bewegte. :x
Mich haben sie weggeschickt und mit Polizei gedroht, weil ich mit in den Behandlungsraum wollte.
Am nächsten Tag hab ich mein Kind da rausgeholt.

Aber schön, dass es dem Kleinen nun besser geht und trotz aller widrigen Umstände, habt Ihr den Volierenbau doch sehr gut vorangebracht. Super! :woot:
Benutzeravatar
Potswellis
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3136
Registriert: Mo Jun 16, 2014 22:47
Wohnort: Potsdam
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von Potswellis »

Was sind das nur für Zustände? So was kenne ich hier gar nicht. Wenn Amelie ins KH kam, war ich immer mit drin und zur Untersuchung in der Notaufnahme natürlich auch (Loch im Kopf, lockere Zähne durch Unfall, Kolik, Cut am Auge, Gehirnerschütterung durch Sprung ins Bett und an die Wand usw.). Ja wir haben so ziemlich alles durch. Rota und Novovieren, die sie uns abgegeben hat. Früher Pseudokrupp, ständig Mittelohrentzündung und diverse male Grippe.
Durch die Fieberkrämpfe mussten wir dann auch die Gehirnströme messen lassen. Naja das war auch ein Drama, weil die Schwester keine eigenen Kinder hatte und wenig Verständnis dadurch.
Benutzeravatar
Potswellis
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3136
Registriert: Mo Jun 16, 2014 22:47
Wohnort: Potsdam
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von Potswellis »

Oh jetzt bin ich aber abgeschweift. Wollte euch nicht mit der ganzen Krankengeschichte Belästigen.
Jetzt ist sie ja auch zum Glück stabil.

Was ich eigentlich sagen wollte...ich wieder. :roll:

Die Dame die so unfreundlich am Telefon war, bei der Ärztin wo drin steht sie nehmen vom Säugling bis....
Das war nur die Schwester oder??
Da könntest du ja nochmal persönlich vorstellig werden. Vielleicht kann man der den Kopf ein bisschen zurecht rücken in dem man mit der Ärztin redet. Vielleicht ist die im Gegensatz zur Schwester doch ganz nett. Denn einen Arzt in der Nähe braucht man schon.
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

:) Oh, da hast Du ja auch schon einiges an Stress
und Sorgen diesbezüglich durch, liebe Ute! :shock:
Potswellis hat geschrieben: Die Dame die so unfreundlich am Telefon war, bei der Ärztin wo drin steht sie nehmen vom Säugling bis....
Das war nur die Schwester oder??
Da könntest du ja nochmal persönlich vorstellig werden. Vielleicht kann man der den Kopf ein bisschen zurecht rücken in dem man mit der Ärztin redet. Vielleicht ist die im Gegensatz zur Schwester doch ganz nett. Denn einen Arzt in der Nähe braucht man schon.
Ja, das sehe ich auch so!
Vielleicht hast Du die Sprechstundenhilfe auch gerade
nur in einem ungünstigen Moment erwischt, was
ihre Unfreundlichkeit aber nicht entschuldigen soll.
Der Arzt ist aber vielleicht tatsächlich ganz anders!?
Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Hier bei mir im Berliner Vorort hatte einmal ein kranker Mensch, den die Schwester abwimmeln wollte, vom Wartezimmer aus den Feuerwehr-Notarzt angerufen und wurde dann von denen ins Krankenhaus in die Notaufnahme gebracht. Das hat hier viel Staub aufgewirbelt und zu Diskussionen geführt. Die betreffende Arztpraxis hatte danach Probleme, wieder Vertrauen bei den Patienten zu gewinnen. Mein Vorort ist eben ein Dorf und sowas spricht sich dann schnell rum.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Kero
Moderator
Moderator
Beiträge: 9031
Registriert: Mo Okt 30, 2006 21:01
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Beitrag von Kero »

Was mein Neffe mal hatte war das Pfeifersche Drüsenfieber.
Ob das zu den Symtomen passt kann ich nicht sagen aber das kann auch bei kleinen Kindern Fieder etc auslösen. bei meinem Neffen stand wegen dem P Fieber mal Leukämie im Raum.
"Niemand macht einen größeren Fehler als derjenige, der nichts tut, weil er glaubt, nur wenig tun zu können!"
Benutzeravatar
Rhönwellis
Moderator
Moderator
Beiträge: 3252
Registriert: Sa Nov 04, 2006 17:58
Wohnort: Osthessen
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von Rhönwellis »

Guten Morgen,
ich habe die letzten Tage leider viel zu tun, sonst hätte ich mich schon eher zurück gemeldet, wollte euch trotzdem nochmal eben ein paar Updates geben.

@Kero: Puhh, Leukämie als Differenzialdiagnose, da bekommt man aber sicher einen Schock? :( Von dem pfeifferischen Drüsenfieber habe ich schonmal gehört, in der Regel sind da aber Kleinkinder wohl weniger von betroffen. In der Augenklinik sagte die Ärztin am Freitag es wird eine Bindehautentzündung gewesen sein. Fand ich jetzt einwenig weit aus dem Fenster gelehnt, weil sie zuvor noch sagte, man würde nichts mehr von einer Entzündung sehen, aber gut :roll: Für den Moment bin ich einfach nur froh, dass es vorbei ist, solange das eine einmalige Geschichte bleibt und jetzt nicht gehäuft wieder so auftritt, bin ich beruhigt.

@Neandertaler: Coole Reaktion von der Dame! Gewissermaßen habe ich Verständnis für die Ärzte, irgendwo haben die auch ihre Belastungsgrenzen und dennoch haben sie doch eine gewisse Verantwortung und wenn da wirklich akute Fälle abgewiesen werden...

Jedenfalls habe ich nun einen Arzt für die Kinder gefunden, habe noch einen Tipp von den Einheimischen hier bekommen :lol:! Ironischerweise ist es nun doch nur einen Ort weiter, zwar ohne Auto einwenig umständlich zu erreichen, aber wenigstens muss ich dann nicht die lange Busfahrt mit den kranken Kindern nach Fulda auf mich nehmen wenn mal was ist, ist ja auch für die Kinder alles andere als schön. Ich weiß gar nicht, ob ich diesen Ärztemangel jetzt als Dorfproblem abstempeln würde. Wir haben hier zwar kaum Ärzte, aber wir sind nun hier untergekommen und in dem anderen Ort, wo die Sprechstundenhilfe so unfreundlich war, wären wir ja notfalls auch unter gekommen. Ganz Fulda, was ja eine große Stadt ist und auch die nächstgrößere Stadt haben uns alle abgewiesen, trotz Erklärungen meinerseits. Meine Großmutter berichtet aus Oberhausen auch nichts positives, sie wartet da teil 6 - 12 Monate auf Facharzttermine, mit ihrem Rücken, was bei ihr momentan akut ist, wird sie überall abgewiesen.. :cry:

Zurück aber mal zum eigentlich Thema:
Die Voliere ist fast fertig, aber auch nur fast :cry: Nachdem ich mich bei meinen Recherchen verunsichern lassen habe, haben wir für die Voliere Edelstahldraht bestellt. Die Verarbeitung ist katastrophal, entweder stellen wir uns handwerklich echt saublöd an, oder keine Ahnung.. ich werde mich gleich mal informieren, ob es nicht doch noch andere Möglichkeiten gibt das Zeug zu schneiden. Meine Großbestellung mit Sisalseilen und Näpfen etc. müsste heute auch endlich eintreffen. Vielleicht schaffen wir es heute endlich den Bau abzuschließen. Im Endeffekt müssten wir wirklich nur noch die Türe einbauen und den Draht nochmal ordentlich anlegen, da steht noch einwenig was ab. Das Fenstergitter werde ich wohl im Laufe des Nachmittags bauen und dann müsste nur noch eingerichtet werden.

Unsere Neuzugänge von Heike sind seit Sonntag schon da :-D Im Wohnzimmer steht jetzt der Käfig mit vier goldigen Zebrafinken (wir sind alle so entzückt von diesen kleinen süßen Köpfchen und deren "miep miep"), die Wellis müssen sich jetzt notgedrungen zu viert den Käfig teilen. Immerhin klappt das super, es ist so schön die Vier zusammen zu beobachten :)

Ich melde mich die Tage, wenn hier alles abgeschlossen ist wieder aktiver im Forum zurück und versorge euch dann auch fleißig mit Bildern von der Voliere und den Vögeln :-D
Liebe Grüße aus der Rhön
Inga & das liebe Federvieh!

(Alter Benutzername WeLLii fAn)
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Die Baufortschritte hören sich doch schonmal gut an.

Edelstahl ist schwierig zu schneiden, das ist wohl wahr. Dafür braucht man eigentlich spezielle Werkzeuge, die recht teuer sind.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Prima, dass es Emilio besser geht!! :) :)
Na und dass Ihr nun doch noch einen Hausarzt in der Nähe
gefunden habt, freut mich auch! :)

Glückwunsch auch zum Baufortschritt und zu den
Neuzugängen von Heike.
Da haben die Kleinen dann ja eine weite Reise hinter
sich gebracht ;)

Ich freue mich schon auf Deine Fotos von der
dann fertigen Behausung und natürlich auch von den
Neuzugängen.
Weiterhin viel Erfolg bei der Umsetzung des Projektes :)
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“