Gristeine einfach selbstgemacht !!

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Gristeine einfach selbstgemacht !!

Beitrag von Brassada »

Hallo zusammen :wave:
Wie Ihr ja wisst schreibe ich in mehreren Wellensittich-Foren. :)

In Wellensittich.net habe ich die Tage nun eine ganz schöne Fotoanleitung einer Userin (Petra /Welliberta) gelesen über selbstgemachte Gritsteine. :)
Da das Forum mitlerweile nicht mehr komplett öffentlich einsehbar ist-konnte ich die Anleitung dorthin nicht einfach verlinken sondern hab die
Autorin gefragt ,ob sie mir Text und Fotos für Euch zur Verfügung stellen würde....und sie hat ja gesagt !! :) :jumpy: :jumpy: :jumpy:

Hier nun ihr Rezept und ihre Fotos dazu für Euch zum Nachmachen !! :) :jumpy:
Viel Freude dabei !! (Mir selbst ist es leider nicht möglich,da mein Backofen schottwert hat :( ) ....aber Euch wünsche ich viel Freude dabei !! :) :wave:

Selbstgemachte Gritsteine :) :) :)

Ich backe sie ca. alle 6 Monate. Gerne im Zusammhang mit Wellensittichkeksen, weil man dann nur einmal den Aufwand und den Dreck in der Küche hat und der Backofen sowieso heiß ist.
Ich empfehle, für die Rührschüssel nicht die Beste zu nehmen, weil das Grit Spuren hinterlässt.


Zunächst wird Mehl mit Wasser vermengt. :)
Bild

Der Teig soll halbwegs leicht vom Löffel fallen. :)
Bild

In den Teig habe ich, wie in diesem Fall, 4 verschiedene Gritsorten und Mineralfutter eingearbeitet. :)
Bild

Es ist so einfach wie Beton anrühren. :)
Und wie beim Beton stimmt das Mischungsverhältnis, wenn der Teig die Ausbreitmaßklasse F1 hat. Also so richtig nichts mehr zusammen klebt. :)

Bild

Der Teig wird locker in kleine Förmchen verteilt, die Löcher zum Aufhängen nicht vergessen. :)
Bild

Danach habe ich die Form umgestülpt. :)
Bild

Da der Teig nur locker in den Förmchen war, gab es herbe Abzüge in der B-Note. :(
Die unteren drei Steine mußten eine zweite Runde "einlegen". :-D

Bild

Und so sehen die Steine nach dem Backen aus. Wer perfekte Steine haben möchte, backt sie einfach in der Backform. :)
BAcken: 170° C ca. 30 min, Umluft. Kaputt backen kann man an den Steinchen ja nichts :-D

Bild

Viel Spaß bei der Zubereitung Eurer ganz speziellen Gritsteine. :wave: :wave: :wave:

Petra
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Kero
Moderator
Moderator
Beiträge: 9031
Registriert: Mo Okt 30, 2006 21:01
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: Gristeine einfach selbstgemacht !!

Beitrag von Kero »

Echt man nimmt Mehl dazu? Klingt auf jedenfall interessant :)
"Niemand macht einen größeren Fehler als derjenige, der nichts tut, weil er glaubt, nur wenig tun zu können!"
Benutzeravatar
Potswellis
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3136
Registriert: Mo Jun 16, 2014 22:47
Wohnort: Potsdam
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Gristeine einfach selbstgemacht !!

Beitrag von Potswellis »

Hm auf Mehl möchte ich lieber verzichten, weil bei einem Mega Vogel nicht so gut.

Aber für andere sicher interessant.
Dankeschön für deine Mühe liebe Alex
LG
von Miss Daisy, Mr Pedro, Snoopy
und die Federlose Ute

BildBildBild
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Re: Gristeine einfach selbstgemacht !!

Beitrag von Brassada »

Kero hat geschrieben: So Feb 17, 2019 22:06 Echt man nimmt Mehl dazu? Klingt auf jedenfall interessant :)
Ja,Kero. :)
Gritsteinchen A muss ja an Gritsteinchen B haften bleiben. :)
Und die Gritsteinchen C-Z wollen auch alle an den anderen kleben. :-D :lol:
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Re: Gristeine einfach selbstgemacht !!

Beitrag von Brassada »

Potswellis hat geschrieben: Mo Feb 18, 2019 13:54
Dankeschön für deine Mühe liebe Alex
Gerne,liebe Ute ! :wave:
Ja hat etwas Zeit gekostet für Petra und mich,weil wir den Beitrag nicht einfach kopieren konnten.
Aber ich denke,wenn es hier noch ein paar User lesen und dann auch Umsetzen hat sich die Mühe auch gelohnt ! :)

Schön wären natürlich auch ein paar mehr Kommentare.....und Umsetzungs-Beweissfotos !! :) :wave:
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 921 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Re: Gristeine einfach selbstgemacht !!

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Danke für die Beschreibung und für Deine Mühe es hier einzusetzen, liebe Alexandra!! :)
Wenn ich mal viel Zeit habe, probiere ich es vielleicht mal aus.
Im Moment bin ich froh, wenn ich das Essen für uns selbst fertig gezaubert bekomme :lol: ;)
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Franz DSV1739
Administrator
Administrator
Beiträge: 5451
Registriert: Fr Nov 01, 2002 14:05
Wohnort: Edling
Hat sich bedankt: 476 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gristeine einfach selbstgemacht !!

Beitrag von Franz DSV1739 »

Tolles Rezept, Alexandra!
Die Gritsteine selbst herzustellen, hat den Vorteil, dass man selbst noch Mineralien, etc nach eigenen Vorstellungen hinzufügen kann.

Überlege gerade, ob ich es in mein Rezeptbuch mitaufnehmen soll :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
Anne DSV2252
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9522
Registriert: Sa Jun 17, 2006 21:24
Wohnort: Osterholz Scharmbeck
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gristeine einfach selbstgemacht !!

Beitrag von Anne DSV2252 »

Dankeschön liebe Alexandra für deine Mühe!!

Das liest sich alles sehr gut. Ich werde es bei Gelegenheit mal ausprobieren!!
Gruß Marianne Bild
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Re: Gristeine einfach selbstgemacht !!

Beitrag von Brassada »

Dankeschön für Eure positiven Rückmeldungen !! :) :wave:
Franz DSV1739 hat geschrieben: Mi Feb 20, 2019 10:32 Überlege gerade, ob ich es in mein Rezeptbuch mitaufnehmen soll :lol: :lol: :lol:
:-D :-D :lol: Ich hätte da auch noch ein leckeres Welliplätzchenrezept,im Gepäck.
Vielleicht würde das besser in Dein Rezeptbuch passen ?? ;)
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“