Mietwohnung und Wellensittich?

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
maria79
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 1
Registriert: Do Dez 10, 2020 10:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Mietwohnung und Wellensittich?

Beitrag von maria79 »

Hallo meine Lieben,
ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen, bin aktuell etwas verzweifelt. Ich würde mir gerne Wellensittiche anschaffen, da mich diese Tiere schon seit ich klein war faszinieren. Nun stellt sich mein Vermieter jedoch komplett quer. Er droht sogar mit Rauswurf aus der Wohnung. Ich habe ein wenig recherchiert und z.b. diesen Artikel gefunden https://www.juraforum.de/ratgeber/tierschutz/darf-ein-vermieter-grundsaetzlich-tierhaltung-verbieten demnach darf ein Vermieter nicht grundsätzlich Tierhaltung verbieten. Es gibt aber wohl auch Ausnahmen. Z.b. wenn ein Tier andere Bewohner stören könnte. Nun, ein Wellensittich macht ja schon auch Geräusche. Wie ist eure Meinung dazu oder gibts Erfahrungswerte hierzu???
Zuletzt geändert von maria79 am Di Dez 15, 2020 13:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Re: Mietwohnung und Wellensittich?

Beitrag von Neandertaler »

Solange Tiere in einer Wohnung andere Mieter nicht beeinträchtigen, darf ein Vermieter die Tierhaltung nicht verbieten.

Beeinträchtigungen können sein: Geruch, Schmutz, Geräusch, Gefahren (z.B. bei giftigen Tieren), Schäden an der Wohnung durh die Tiere

Auch sollten die Tiere artgerecht gehalten werden (kein Pferd im Bad).

Bei Wellensittichen könnte sich am ehesten jemand durch Geräusch gestört fühlen. Aber bei einer Anzahl bis 2 Paare sehe ich hier keine Belästigung.

Ich sehe keine ernst zu nehmenden Gründe, eine Haltung von Wellensittichen in einer Mietwohnung zu untersagen.

Gibt es in Deinem Haus niemand, der einen Hund oder eine Katze hält oder halten möchte? Das wäre dann ja wohl ein Präzedenzfall und eine Diskriminierung für den Wellensittichhalter.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Kanji88
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 46
Registriert: Di Nov 24, 2020 12:16
Wohnort: Lübeck
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Mietwohnung und Wellensittich?

Beitrag von Kanji88 »

Auch wenn in deinem Mietvertrag vielleicht etwas anderes steht, aber Kleintiere wie Nager und kleine Vögel sind immer erlaubt. Klauseln, die auch diese Tiere verbieten, sind unwirksam. Hunde und Katzen hingegen können verboten werden. Bei Wellensittichen benötigst du keine Zustimmung vom Vermieter, bei einem Ara hingegen schon, weil der eine ganz andere Lautstärke hat und auch wesentlich mehr Schäden verursachen kann.

Ich selbst halte nun bald seit 10 Jahren 4 Wellis in einer 1-Zimmerwohnung. Probleme mit den Nachbarn oder dem Vermieter gab es nie, obwohl ich teilweise einen sehr lauten Schwarm hatte, den man bis in den Keller (wohne im 2ten Stock) runter gehört hat. Mein jetziger Schwarm hingegen ist so leise, dass ich schon gefragt wurde, ob ich überhaupt noch Wellis habe.

Mal abgesehen von der Wohnsituation bei dir, solltest du dich aber vorher gründlich informieren und dir so einige Gedanken machen über die Haltung (Käfig, Tierarztkosten, Standort, Unterbringung im Urlaub, Paar oder Schwarm...etc.).
Liebe Grüße von Kanji88 und der 'süßer als Marzipan'-Truppe
Bild
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Re: Mietwohnung und Wellensittich?

Beitrag von Brassada »

Meine Erfahrungen: :relaxed:

Hallo Maria,also 2-4 Wellensittiche machen nun wirklich nicht viel Krach.....meine Nachbarn sagen immer,man hört sie nur ,wenn ich lüfte - oder die Haustüre auf habe-UND es wären angenehme Geräusche !! :relaxed: :relaxed: :relaxed:
Und ich hab sogar 22 Wellensittiche und 2 Katharinasittiche !! :biggrin: :lol: :lol: .
Und jetzt darf ich sogar meinen Wunschtraum vom Vermieter aus realisieren- Wellensittiche züchten !! :relaxed: :relaxed: :relaxed:
-Und das in einer ganz normalen 3-Zimmer Wohnung !! :relaxed:

Ich hab die Flauschis aufgeteilt in 2 Zimmern und immer sehr sauber in ihren Volieren.
Das kennt mein Vermieter in meiner Wohnung so-und hat mir erlaubt nun auch zu züchten.

Wenn der Vermieter sich allerdings quer stellt und wie in Deinem Fall mit Rauswurf aus der Wohnung droht,würde ich versuchen ihn zu besänftigen. Sag ihm nochmal wie sehr Du es Dir wünschst...und vielleicht kannst Du auch ihm einen Gefallen tun-zum Beispiel den Rasen am Haus regelmäßig zu mähen ....oder den Hausflur gegen Entlohnung -regelmäßig zu putzen.(Ich mach das auch seit Jahren ;) ) .....

....Eine Hand wäscht die andere,quasi. :idea: :relaxed: :relaxed:

Ich hab in meinem Fall noch auf die Tränendrüsen gedrückt,gesagt dass mich das Bürozimmer meines verstorbenen Lebensgefährten immer so traurig macht und ich mir meinen Lebenstraum so gerne realisieren würde......
Seine Antwort: Ja,das dürfen Sie machen !! :relaxed:

Wenn gar nichts funktioniert,würde ich mir überlegen die Wohnung zu wechseln,falls Du Dir das leisten kannst.
Mit Paragraphen würde ich glaube ich nicht drohen......ein schlechtes Verhältnis ist nicht gut.

Ich drücke Dir die Daumen- für ein positives Ergebnis !! :relaxed: :relaxed: :relaxed:
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Re: Mietwohnung und Wellensittich?

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Hallo Maria,

der Vermieter kann Dir die Haltung von 2- 4 Wellensittichen nicht verbieten.
Grundlos kündigen darf/kann er natürlich auch nicht, wenn Ihr ein unbefristetes Mietverhältnis vereinbart habt.
Ein Grund wäre z.B. Eigenbedarf aber sicher nicht die Haltung von Wellensittichen in zumutbarer Anzahl.

Trotzdem würde ich versuchen, die Gründe für seine Ablehnung zu erfahren und ein freundliches Gespräch suchen.
Vielleicht hat er einfach nur falsche Vorstellungen vom Dreck und Geräuschpegel!

Viel Erfolg :-D
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Mietwohnung und Wellensittich?

Beitrag von Nurmi »

Hallo,

tut mir leid, dass Dein Vermieter da so bockig ist. Aber er kennt offensichtlich die Rechtslage nicht, denn er kann Dir NICHT Vögel wie Wellensittiche verbieten, ebenso wenig Fische, da gibt es Urteile drüber. Wie es mit der Anzahl ist weiss ich nicht aber bei 2 - 4 Vögel ist das sicher nicht der Fall und es bedarf auch keiner Zustimmung durch den Vermieter. Aber ganz ehrlich, mit so einem Vermieter bist Du aber auch schon gestraft. Wenn Du noch keine Wellensittiche hast wäre es eine Option Dir was anderes zu suchen?

Also ich habe um einiges mehr an Wellensittichen in der Wohnung. Bei mir hat sich noch keiner beschwert schon gar nicht der Vermieter. Drücke die Daumen dass es für Dich zuriedenstellend geregelt werden kann :-)

lg Nurmi :-)
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
Minx
Küken
Küken
Beiträge: 19
Registriert: Sa Nov 23, 2019 22:46
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Mietwohnung und Wellensittich?

Beitrag von Minx »

Normalerweise kann der Vermieter Wellensittiche nicht verbieten, aber es gibt leider genug Menschen, die komplett falsche Vorstellungen von Vogelhaltung in der Wohnung und haben.

Wir hatten vor ein paar Jahren bei einer Wohnungsbesichtigung auch eine Diskussion mit dem Vermieter-Ehepaar.
Die waren der Ansicht: "Wenn die Vögel jeden Tag mehrere Stunden draußen sind und dabei überall hinmachen, geht doch der ganze Laminatboden kaputt. Des äzt Löcher rein."
Wir haben diese Wohnung lieber nicht genommen.

Unsere jetzige Vermieterin wohnt direkt unter uns und hat sich noch nie über unsere Bande (momentan nur 6 Wellis und zwei Laufsittiche, beim Einzug waren es mehr) beschwert. Im Gegenteil, sie hat mal gemeint, es sei toll, wenn morgens die Vögel singen.

MfG Yvi
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Re: Mietwohnung und Wellensittich?

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Ja, die Menschen ticken einfach alle sehr unterschiedlich.
Das ist ja nicht nur bei Mietverhältnissen so, sondern auch bei Nachbarschaften
Manche regen sich über jede KLeinigkeit auf (Hund bellt, Kind weint, Ast hängt zu weit über dem Grundstück etc.)
und andere freuen sich, wenn sie nebenan Mensch und Tier hören :)

Ich denke, Ihr habt es richtig gemacht, die erste Wohnung nicht zu nehmen, denn wenn der Vermieter beim
ersten Kennenlernen schon so angfängt, hätte es sicher auch wegen anderer Dinge immer wieder Probleme gegeben.
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“