Kann mir jemand Helfen wie wir unsere Wellensittiche handzahm bekommen

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
JuliaK
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 1
Registriert: So Mai 16, 2021 13:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kann mir jemand Helfen wie wir unsere Wellensittiche handzahm bekommen

Beitrag von JuliaK »

Hallo alle,
Wir haben seit knapp einem Jahr 2 Wellensittiche haben schon vieles versucht aber sie sind immer noch scheu.
Das Mänchen kommt abundzu auf den Finger fliegt aber sofort wieder weg das mädchen kommt nicht einmal auf den Finger und sobald man ans Käfig ran kommt fliegt sie weg wenn es offen ist. Kann uns jemand helfen oder auch noch Tipps geben wie man es besser machen kann weil wir wissen nicht mehr weiter. Dann noch mal wenn wir das Futter und Wasser neu machen möchten erschrickt sich das Mädchen auch beim Männchen ist es nicht mehr so schlimm. :* :blush:
Benutzeravatar
Gitta
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4360
Registriert: Do Jun 28, 2007 17:19
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kann mir jemand Helfen wie wir unsere Wellensittiche handzahm bekommen

Beitrag von Gitta »

Hallo Julia,

willkommen hier im Forum.
Das oberste Gebot, um Wellensittiche handzahm zu bekommen, ist GEDULD !

Du darfst sie nicht bedrängen. Lass Ihnen Zeit, wenn sie vor deiner Hand zurückweichen, ziehe deine Hand auch zurück. Rede in ruhigem Ton mit ihnen.
Ich habe dir mal 3 Videos herausgesucht, in denen es sehr gut beschrieben wird.

https://www.youtube.com/watch?v=MUlhmPXnRs8

https://www.youtube.com/watch?v=1woUJnNagAo

https://www.youtube.com/watch?v=V8m_a1dZG-Q

Ich wünsche Dir viel Erfolg!!!!
Liebe Grüße,
Gitta

Bild


Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, werden Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!!!!
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 921 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Re: Kann mir jemand Helfen wie wir unsere Wellensittiche handzahm bekommen

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Auch von mir ein herzliches Willkommen!! :-D

Ich schließe mich Gitta an: Es braucht oft viel Geduld und die Vögel sind eben auch Individuen!
Manche werden schnell und problemlos zahm, andere sind eher ängstlich und schreckhaft.

Wenn sich der Vogel beim Griff in den Käfig immer noch sehr erschreckt, würde ich die Näpfe einfach
während des Freiflugs wechseln, damit sie sich nicht bedrängt fühlen, wenn du im Käfig hantierst.

Die Frage nach dem "Zähmen" ist hier ja schon oft gestellt worden.

Wenn Du bei Schnellzugriff und dann bei Suchen den Begriff Zahm eingibst, werden Dir ältere Threads angezeigt,
in denen das Thema schon ausführlicher behandelt wurde,
Vielleicht sind da auch noch mal Tips dabei, die genau auf Eure Situation passen

Viel Erfolg ! :-D
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Apoplexy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 6815
Registriert: Sa Aug 25, 2007 22:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kann mir jemand Helfen wie wir unsere Wellensittiche handzahm bekommen

Beitrag von Apoplexy »

Versuche, mit viel Geduld, rote Kolbenhirse mit der Hand anzubieten. Er auf Entfernung (mit ausgestrecktem Arm, Hirse nur mit 2 Fingern halten) und sich dann in Laufe von 1-2 Monaten näher rantasten. Ode rgibt es etwas was sie noch lieber mögen als rote Kolbenhirse?
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Bild
Bild BildCookie * 25.6.2003 † 16.10.2011Bild
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“