Ich bin neu hier Neuanschaffung von Wellensittichen Welche Rasse ?

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Kerstin P.
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 1
Registriert: So Aug 08, 2021 18:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ich bin neu hier Neuanschaffung von Wellensittichen Welche Rasse ?

Beitrag von Kerstin P. »

Hallo, wir hatten zwei männliche Wellensittiche ( Putzi und Pitti ). Vor elf Monaten ist Pitti im Alter von 8,5 Jahren gestorben. Wir mussten ihn wegen eines Tumors im Kehlkopf einschläfern lassen. Putzi und Pitti waren Brüder und haben sich immer gut vertragen und meine Familie hatte viel Freude an den Beiden. Sie waren sehr zahm. Nach dem Tod von Pitti hat Putzi sehr getrauert und er hat uns leid getan. So haben wir bei einem Züchter einen älteren Wellensittich geholt und vergebens versucht die Beiden aneinander zu gewöhnen. Putzi wurde aber von dem neuen Wellensittich überfordert und hat sich auch nicht mit ihm verstanden. Der Züchter hat den Wellensittich wieder zurückgenommen und nach einem Gespräch mit einem Tierarzt haben wir entschieden keine weiteren Versuche mit anderen Wellensittichen zu machen.
Vor zwei Wochen lag Putzi nun plötzlich morgens tot in seinem Käfig. Besonders mein jüngerer Sohn war sehr traurig.
Putzi ist mit 9,5 Jahren sehr alt geworden. Putzi und Pitti waren Standartwellensittiche.
Im Herbst möchten wir wieder mindestens zwei Wellensittiche kaufen. Wir kennen mehrere zugelassene Züchter. Die meisten Züchter züchten Standardwellensittiche . Als Kind hatte ich kleinere ( Hansi Bubis oder Farbenwellensittiche) . Diese waren irgendwie mobiler und haben oft weit mehr als 10 Jahre gelebt. Daher überlegen wir uns Hansi Bubis zu kaufen. Vielleicht könnt ihr bei der Entscheidung helfen, indem ihr uns eure Erfahrungen mit den verschiedenen Rassen (nur Wellensittiche ) mitteilt. Ich (und meine Familie) würde mich sehr freuen.
Ich wünsche einen schönen Abend und morgen einen guten Start in die neue Woche !
Liebe Grüße von Kerstin P
Benutzeravatar
Kero
Moderator
Moderator
Beiträge: 9031
Registriert: Mo Okt 30, 2006 21:01
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: Ich bin neu hier Neuanschaffung von Wellensittichen Welche Rasse ?

Beitrag von Kero »

Ich würde mal sagen es gibt bei Wellensittichen nur eine Rasse. Versuch einen Züchter zu finden der eine saubere Anlage hat und bei dem die Wellensittiche gesund aussehen.
Manche Wellensittiche werden sehr alt andere sterben jung. Da steckt man manchmal nicht drin. Ich würde aber empfehlen bei Problemen oder dem Neukauf einen vogelkundigen Tierarzt zu suchen. Nicht vogelkundige Tierärzte behandeln aus Unwissenheit oft falsch.
"Niemand macht einen größeren Fehler als derjenige, der nichts tut, weil er glaubt, nur wenig tun zu können!"
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Re: Ich bin neu hier Neuanschaffung von Wellensittichen Welche Rasse ?

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Guten Abend Kerstin,

ich würde einfach danach entscheiden, welche Vögel Dir am besten gefallen.
Die Standardwellensittiche sind in der Regel tatsächlich ruhiger und nicht so quirlig wie die Hansibubis.
Was die Lebenserwartung betrifft, kann man ja nie sicher sein.
Der älteste Standardwellensittich meines Bruders ist sogar 18 Jahre alt geworden, mein ältester Hansibubi 13 Jahre.
Ich hatte bei beiden "Rassen" aber auch schon Vögel dabei, die sehr viel früher verstorben sind.

Zur Zeit sind meine Vögel irgendwo dazwischen: Sie sind nicht so kompakt wie die Standard-Wellensittiche auf den
Ausstellungen, aber von der Größe her auch deutlich größer als Hans-Bubis

Wichtig ist, dass sie einen gesunden, vitalen, aufgeweckten und interessierten Eindruck machen.

Wenn man sich Vögel bei einem Züchter/in anschaut, verliebt man sich meist ja ohnehin recht schnell in das ein
oder andere Tier ;) :heart_eyes: und kann noch nicht einmal immer sagen, warum man gerade das Tier besonders mag! :-D
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“